Custom Curve D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

teddy02

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

meine Testversion von Camera Control ist abgelaufen, wollte es eigentlich baldigst kaufen.
Habe aber in ViewNX ein Tool zum Übertragen gefunden.

Man muss die Kamera dazu in Mass Storage geschaltet haben und kann dann Picture Controls in der Kamera speichern.
Habe ein Set angelegt und so gespeichert: D80-> NIKON -> COSTOMPC -> 'Voll anders' wird aber PICCON01.NCP genannt.

1 Frage: Wie kann ich denn der D80 nun erzählen, dass sie dieses Setting benutzen soll, oder kann die D80 das gar nicht. Finde es einfach nicht.

Tonkurven:

Wie in Kamera Control kann man auch hier Tonkurven in die Kamera laden, habe eine extrem verstellte Kurve geladen:

D80-> NIKON -> COSTOMPC -> test.ntc

Die Einstellung der D80 Tonwertkorrektur -> Benutzerdefiniert lässt sich aber dadurch nicht beeindrucken. Die geladene Kurve bleibt wirkungslos.

2 Frage: Was muss ich denn dazu einstellen, oder kann die D80 auch das nicht?

3 Frage: Verstehe ich was nicht, oder muss ich etwa doch dieses Camera Control kaufen? Immerhin bietet ViewNX an, diese Sachen zu übertragen, wie geschrieben aber wirkungslos.
Bei USB Einstellung PTP streikt ViewNX

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.
 
Anzeigen
Verstehe dann nur nicht ganz, was die Funktion dann in ViewNX soll und warum das Übertragen dann auch noch funktioniert.
Bauen die ein Tool, welches man gar nicht nutzen kann? :confused:
 
Kommentar
teddy02 schrieb:
Verstehe dann nur nicht ganz, was die Funktion dann in ViewNX soll und warum das Übertragen dann auch noch funktioniert.
Bauen die ein Tool, welches man gar nicht nutzen kann? :confused:
DAs Übertragen und Nutzen funktioniert momentan nur bei den neuen D3 und D300. Dafür kannst du aber die Settings in ViewNX auf deine RAW-Dateien übertragen und hast so recht mächtige und schnelle Bildbearbeitungsfunktionen für den Batch-Betrieb. Vermutlich wird demnächst ein schwungvoller Ausstausch mit diesen Custom Einstellungen beginnen. Da stecken einige Möglichkeiten drin. So kann man z.B. die Bilder aus verschiedenen Nikon-Modellen angleichen.

Grüße
Arndt
 
Kommentar
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich noch was warten müssen, bis Camera Control 2 auf dem Markt kommt, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
 
Kommentar
Ich denke ich hab' irgenwo gelesen dass es bei der D80 nicht funktioniert sondern für die neuen (D300 & D3 ) vorgesehen ist :mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten