CULLMANN mit KIRK paaren...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Romanski

Aktives NF Mitglied

Ich besitze eine Cullmann CONCEPT ONE OXC355 Schnellkupplungs-Einheit Grösse L und möchte diese mit KIRK Kameraplatten (PZ-159 und PZ-155) verbinden.

Weiss jemand, ob das problemlos klappt?

Gruss
Romanski

Anzeigen
Das müsste gehen, denn Cullmann sagt: "Kompatibel mit dem CULLMANN CONCEPT ONE OX-System und mit vielen Fremdherstellern (Arca Swiss)."

Die Kirk-Platten sind Arca Swiss kompatibel.

Kommentar
Ich habe auch schon von verschiedenen Arca-Systemen gelesen (Ami- und Euro-Version). Ob da was dran ist? :nixweiss:

Davon höre ich zum ersten Mal. :confused:

Bestelle dir doch eine der genannten Platten und probiere es aus. Sollte es wider Erwarten nicht passen, kannst du die Platte doch problemlos innerhalb von 2 Wochen zurücksenden.

Kommentar
Vorsicht!!!

Cullmann nutzt den "deutschen Standard" die Platten sind etwas schmaler als die amerikanischen. Will heissen FLM oder Novoflex passen. Mit Kirk, Markins, RRS sowie den Asiaten wirds meist schwierig bis unmöglich.

Ich habe Platten und Klemmungen von nahezu allen großen Herstellern da und Vergleiche gemacht

Kommentar
Ob da was dran ist? :nixweiss:
Ja, da jeder seine annähernd schwalbenschwanzförmigen Platten und Halterungen "Arca-Swiss-kompatibel" nennt, der Begriff ist ja nicht geschützt oder das Profil genormt. Schraubklemmen sind dabei universeller als die neueren Schnellspanner. Da gibt es auch Kompatibilitätstabellen zu.

Kommentar
Sodele, die Teile sind da......und passen tatsächlich nicht :mad:

Ein mir bekannter Mechaniker wird nun versuchen, die Kirk-Teile anzupassen. Nach Abtragung von ca. 1mm Material müsste das gehen.

Wer nicht nacharbeiten mag, sollte den Posts meiner Vorredner Glauben schenken.

Kommentar
Ging mir auch so - die Platten des Concept ONE passen nicht in Benro- oder oder Sirui-Schnellwechselaufnahmen...

Kommentar
Jetzt wo du fragst... ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube fast, die ARCA-Platten von Benro (die sonst in allen Schraubklemmungen passen) sind für die Schnellwechselklemmung des Cullmann-Kopfes zu hoch - also genau andersrum, also oben fälschlicherweise beschrieben.
Würden sie geschraubt, würden sie wohl passen.

Bei Interesse schaue ich das nochmal nach?

Kommentar
So, die Teile sind zurück. Nachdem bei den Kameraplatten rund 1mm Material abgetragen wurde, passt nun alles perfekt zusammen :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten