Cullmann MD34s an Nikon D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 48681

Guest
Hallo zusammen,
ich habe seit mitte Dezember eine Nikon D90. In alten Kartons von meinen Vater fand ich ein etwas älteren Cullmann Biltz MD34S in einen noch einwandfreien Zustand. Der Fuß ist austauschbar und momentan ist nur der universalfuß mit mittenkontakt drauf. Wenn ich alle einstellungen vom Blitz auf die kamera Übertrage (bzw. umgekert) kommen auch schöne Bilder raus. Die Frage ist: Wenn ich jetzt den Speziellen Nikon Fuß für den Blitz Kaufe, würde denn die kamera den Blitz automatisch einstellen oder ist der Blitz zu alt?
Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen^^.

Gruß Desodorien
 
Anzeigen
Die Frage ist: Wenn ich jetzt den Speziellen Nikon Fuß für den Blitz Kaufe, würde denn die kamera den Blitz automatisch einstellen oder ist der Blitz zu alt?

Eine 100%ige Antwort auf diese Frage kann dir vermutlich nur der Support von Cullmann geben.
Mein 99,9% Tipp lautet: Das Ding ist zu alt um Nikons aktuelle iTTL-Blitztechnik zu beherrschen, da hiilft auch kein anderer Fuß, die Technik dafür sitzt nämlich nicht im Fuß sondern im Gerät selbst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Frage ist: Wenn ich jetzt den Speziellen Nikon Fuß für den Blitz Kaufe, würde denn die kamera den Blitz automatisch einstellen oder ist der Blitz zu alt?
Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen^^.

Ja, kann ich. Steht bei dem Wechselfuß bzw am Blitz irgendwas von SCA300? Wenn ja, dann kannst Du Dir die Mühe sparen, denn das wird nicht gehen. Schau einfach mal in die Blitz-FAQ, da habe ich etwas dazu geschrieben welche Blitze mit Wechselfuß mit der Kamera zusammenarbeiten. Für eine analoge, manuelle Nikon wie F301, FA, FG, FE2 etc würde der SCA343 der passende Adapter sein.

Du kannst den Blitz, der übrigens noch aus Cullmanns eigener Produktion stammt (im Gegensatz zu den aktuellen Modellen, die von Tumax gebaut werden), am Besten mit Standardschuh auf der Kamera verwenden, mußt halt alles manuell einstellen. Ich gehe davon aus daß es sich bei dem Gerät (welches ich jetzt so ad hoc nicht genau zuordnen kann) um einen Blitz mit 3-4 Computerblenden handelt.

Also Kamera auf Syncronzeit stellen (Xxxx im M-Modus, hinter BULB), Blende am Blitz einstellen und diese dann auf die Kamera übertragen, so wie vor >20J als es noch kein TTL-Blitzen überall gab:)

Ich würde das Ding behalten und per Funkauslöser als einfachen Tochterblitz einsetzen.
 
Kommentar
Ja in der Anleitung steht SCA300. Danke für die Antworten! Ich werde ihn auch weiterhin so benutzen bis ich wieder genug geld für einen neuen Blitz habe.

Wie würde den ein Funkauslöser damit Funktionieren? In der Anleitung meiner Kamera steht das der itegrierte Blitz als Master mit aktuellen Nikon Blitzen Funktoniert, aber wie würde ich das mit diesem machen?

Gruß Deso
 
Kommentar
Ein hier verwendbarer Funkauslöser besteht aus einem Sender, der statt Blitz auf den Blitzschuh gesteckt wird und einem Empfänger, auf den man den Blitz steckt. Das geht, aber halt nur mit manueller Einstellung.
Wenn der Cullmann eine eingebaute Fotozelle hat, kann man ihn natürlich auch durch den eingebauten Blitz der Kamera auslösen - aber auch nur manuelle Einstellung.

Das mit Master/Slave bezieht sich auf CLS und, wie gesagt, aktuelle Blitzgeräte und nicht auf irgendwelche Oldtimer :hehe: ...
 
Kommentar
Naja, man kann auch mit dem kamerainternen Blitz einen "dummen" Slave steuern, siehe unter Punkt 2 der Blitz-FAQ.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten