Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nun ist also das derzeit größte Containerschiff der Welt in Hamburg angekommen.

picture.php

Die Fontänen hätte sich die Feuerwehr allerdings sparen können wir sind hier in Hmaburg und damit kommt eh schon genug Naß von oben. Daher habe die folgenden Bilder auch eher dokumentarischen Charakter vom Jungfernbesuch der Globe in HH. Ursprünglich wollte ich ein Anlege Time-Lapse machen und hatte das Rennen (Essen-HH mit dem Auto vs. Brunsbüttel-HH mit dem Pott auch gewonnen, aber dummerweise nicht an einen Schirm gedacht. Deshalb nur ein paar Einzelfotos
 
Anzeigen
400m Länge machen Sie zum derzeit längsten Schiff der Welt und dem größten Containerschiff überhaupt. Ein Schelm wer dabei an die "nur" 399m langen ebenfalls gerade in Dienst gestellten Containerschiffe der Maersk Triple-E Linie denkt.

picture.php

Auch knapp 60m Breite sind durchaus ein Wort, man kann sich allerdings über die Superlative, die ich auf der Herfahrt im Radio hörte trefflich streiten. Nimmt man die max. Tragfähigkeit sind immer noch die größten Supertanker die größten Schiffe der Welt.
 
Kommentar
Ganze vier Schlepper halfen ihr beim Anlegen

picture.php

und nein werte NDR2 Moderatoren, es müssen nun nicht 19.100 Container umgeladen werden, denn wenn sie komplett voll wäre würde sie in dem Bach der zu unserem Provinzhäfchen führt einfach steckenbleiben. So muß sie erst in einen richtigen Hafen (Rotterdam) um einen Teil der Ladung zu löschen. Mal schaun wie lange CSCL HH noch die Treue hält, im Jade-Weser-Port könnte sie -und ihre im Bau befindlichen Schwestern- jederzeit auch vollbeladen anlegen.
 
Kommentar
Zur Größeneinordnung mal ein Bild vom Heck

picture.php

Das orange Pünktchen an der Luke links ist einer der Matrosen. Die schiere Größe ist -jedenfalls für Leute die öfter mal am Hafen schauen- gar nicht so besonders. Spannenderweise kam direkt nach der Globe auch noch die Ludwigshafen Express rein, die gehört zu den größten Schiffen bei Hapag-Llyod (366m lang, 48m breit) die Größenunterschiede waren zwar sichtbar aber mit blossem Auge nur schwer im direkten Vergleich auszumachen.

Was mich technisch interessierten eher wundert, wie sie es bei der Globe auf mal gerade 34m mehr Länge und 10m mehr Breite geschafft haben 6.ooo Container mehr unterzubringen. Die Ludwigshafen gehört zur früher mal führenden 13TEU-Klasse und ist auch schon ein Riesenpott. MSC bekommt demnächst auch eine neue Klasse geleifert, die zwar nicht so groß wie die Globe wird, dafür aber noch ein paar Containerstellplätze mehr bietet.

Auch wenn es sich komisch anhört ist der Bauboom bei den Containerriesen auf die Krise im Containergeschäft zurückzuführen. Je mehr Container man draufpacken kann und je weniger Treibstoff pro Container verbraucht wird, um so billiger kann man fahren. Deswegen werden die ganzen neuen Schiffe auch auf "Slow-Steaming" ausgelegt, will heissen die gigantischen MAN-Maschinen laufen mit extrem niedrigen Drehzahlen und die Schiffe fahren vergleichsweise langsam. Die Maschinen sind denn auch das einzig europäische an den Böötchen, nachdem Maersk die eigenen Werften in Schweden und Litauen dichtgemacht haben, kommen fast alle großen Containerschiffe aus Korea, bzw. zum kleinen Teil aus China.
 
Kommentar
und nein werte NDR2 Moderatoren, es müssen nun nicht 19.100 Container umgeladen werden, denn wenn sie komplett voll wäre würde sie in dem Bach der zu unserem Provinzhäfchen führt einfach steckenbleiben. So muß sie erst in einen richtigen Hafen (Rotterdam) um einen Teil der Ladung zu löschen.

Aha!
Deshalb also ist gar kein gelber Nikon Container zu sehen!
Alles schon in Holland gelöscht :heul:
 
Kommentar
Ein wenig Sorgen geamcht hatte ich mir, wo ich wohl noch ein Fotoplätzchen finden würde. Die Dramen bei der "Queen" hatte ich noch gut im Kopf und nun kam nicht so ein blöder Schicki-Micki-Kahn, sondern die Königin der Containerschiffe. Na gut, war wohl eine kleine Fehleinschätzung meinerseits. Außer ein paar Hafenarbeitern, Polizisten und Zöllnern war höchstens eine handvoll Ship-Spotter anwesend. Auch wenn sie akteull die Größte ist, es bleibt halt ein plumper Frachter und spätestens wenn das zweite Schiff der Serie ausläuft ists auch mit der Einzigartigkeit vorbei. Zudem ist die Schaluppe mit ihren mal gerade 150Mio $ gegen die Massenmenschhaltungslanlagen auf See geradezu ein Disocunterschiffchen. Immerhin ein Fotograf und ein Kameramann fanden die Ankunft dann so wichtig, das sie sich einen Oceanriesen liehen, um dicht geug ranzukommen.

picture.php
 
Kommentar
Danke Stefan,
für die schöne Doku über CSCL Globe in HH.

Noch größere Schiffe sind schon in Bau oder auf dem Reissbrett.
Da passen dann 22000 bis 24000 Kisten drauf.

Schnell wird auch dieses stolze Schiff zum alten Eisen gehören.
Ich habe einen Kumpel der ist Schiffsbrooker:
Nach ca. 8 Jahren versucht man das Schiff auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden.
Nach ca. 10 Jahren wird der Einsatz schwierig.
Nach ca. 12 bis 15 Jahren ist der Kahn nur noch Schrott
und wird in Chittagong oder anderswo zerlegt. :liturgy:
Zwei Monate später werden von dubiosen Händlern,
Ersatzteile für die Schwesterschiffe angeboten ...
... das Leben eines Containerfrachters ist kurz.:heul:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten