Hallo Frank, kann es sein, dass du den Zauberstab mit dem neuen Schnellauswahlwerkzeug verwechselst? Wenn du nämlich mit dem Tastaturkürzel "w" dein Werkzeug wählst wird jetzt das neue Schnellauswahlwerkzeug ausgewählt und nicht mehr der Zauberstab.
Und was den Kopierstempel-Werkzeug angeht, wüsste ich nicht was sich da geändert haben soll.
Achja, willst du mit oder ohne Schatten freistellen und wie schaut das Ganze vor dem Freistellen aus? Die Beispiele oben sind ja schon freigestellt oder?
LG, Deniz
Es gibt dutzende Möglichkeiten einen Gegenstand freizustellen. Ein Originalbild in voller Auflösung wäre da hilfreich zu entscheiden, welches Verfahren da am schnellsten wäre. Ich bevorzuge aber meisst die Pfadwerkzeuge, was nicht jedermans Sache ist. Aber wenn man das paar mal gemacht hat, merkt man wie genau man damit arbeiten kann und vorallem sehr schnell. Nur Haare freistellen kann man damit nicht so gut.LG, Deniz
Mit dem reparierten "w" und dem wiegehabten "m" habe ich den Job abgewickelt. Der Kunde ist glücklich
Aber mein Kopierstempel ist immer noch "kaputt"
Frank
Also bei mir funktioniert "s" wie gehabt - das heisst wohl, dass Du in der alten Version eine spezielle Einstellung hattest, die nicht voreingestellt ist. Kannst Du den Unterschied in der Funktionsweise irgendwie beschreiben?
Ja: Die Alte Version ermöglichte es mir, mit voller Deckkraft Sachen von A nach B zu kopieren, zum Beispiel um einen "Reparaturflicken" auf einen Fussel am Kleid der Dame zu pappen oder einen dürren Wald im Hintergrund mit ein paar Extrabäumen "aufzuhübschen". Kannste voll vergessen mit dem was ich hier an "s" habe.
Frank, wie schon ich und der Marc gesagt haben, hat sich nichts an der Funktionsweise des Kopierstempels verändert. Der Kopierstempel ist aber erweitert worden durch die Funktion "Kopierquelle", wie das jetzt im englischen heisst weiss ich nicht. Diese Neuerung aber hat keinen Einfluss auf die Wirkungsweise des Kopierstempels und muss zusätzlich aktiviert werden. Sind sozusagen so eine Art Hilfsfunktionen, ändern aber nicht die Funktionsweise des Werkzeugs.
Das du versehentlich den Musterstempel ausgewählt hast, sollte doch nicht sein oder?
Standartmäßig ist eine "weiche Kante" voreingestellt, diese Einstellung kannst du aber durch rechtsklick im Menü ändern "Härte" auf "100%" und dann hast du einen knallharten Kopierstempel der dir 1:1 alles kopiert was du haben möchtest.
LG, Deniz
Genau das macht der Kopierstempel bei mir.
Mit einem Rechtsklick kommt das gewohnte Menü für die Pinselform/-größe und die "Härte". Deckkraft und Co. wie gewohnt in der Funktionsleiste oben. "Gewohnt" heisst allerdings: so wie ich es von meiner (deutschen) Version kenne...
Dass Du irgendwann 'mal auf [shift]+gedrückt hast und seitdem den Musterstempel bekommst, können wir wohl ausschließen...?
Eventuell kannst Du Deine Einstellungen von CS2 in den CS3-Ordner kopieren (bei mir kam parallel zur neuen PS-Version noch Vista64 dazu).
(CS2) in Win XP:
Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop\9.0\Adobe Photoshop CS2 Settings
(CS3) in Vista:
Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Adobe Photoshop CS3 Settings
Bin mir aber nicht sicher, ob alle Einstellungen mitkommen... Meine alte Aktionen-Palette hat er zumindest übernommen.
Es gibt dutzende Möglichkeiten einen Gegenstand freizustellen. Ein Originalbild in voller Auflösung wäre da hilfreich zu entscheiden, welches Verfahren da am schnellsten wäre. Ich bevorzuge aber meisst die Pfadwerkzeuge, was nicht jedermans Sache ist. Aber wenn man das paar mal gemacht hat, merkt man wie genau man damit arbeiten kann und vorallem sehr schnell. Nur Haare freistellen kann man damit nicht so gut.
LG, Deniz
Ich kann die Aussage von Deniz nur bestätigen, dass man mit dem Pfadwerkzeug sehr schnell und vor allem auch exakt freistellt, wenn man das mal im Griff hat. Jede Lasso-Möglichkeit hat für mich längst ausgedient (mit Ausnahmen). Die Schnellauswahl hingegen ist bei genügend Kontrast ein Traum. Gruß HaMac
"Pfadwerkzeug" an sich ist der falsche Begriff.
Es sind eigentlich die Zeichenstift-Werkzeuge mit denen ich einen Pfad anlege und mit dem Pfadauswalwerkzeug Pfade auswählen oder mit dem Direktauswahlwerkzeug Ankerpunkte auswählen und nachträglich verändern kann. Diese werden halt unter dem Begriff Pfadwerkzeuge, im allgemeinen zusammengefasst.
Hier mal ein Link zu einem Forum, wo die Funktionen des Zeichenstift-Werkzeuges als pdf zum Download angeboten wird.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2433
Wie man jetzt damit richtig gut freistellt, kann man nicht einfach schreiben, da wäre ein Videotutorial notwendig.
LG, Deniz
Hier mal ein Link zu einem Forum, wo die Funktionen des Zeichenstift-Werkzeuges als pdf zum Download angeboten wird.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2433
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?