CS3-Werkzeuge auf CS2-Funktion einstellen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit

Neue Kamera, neue Probleme.

Der bewährte Workflow für meine Produktfotografie

Studio & D70 ==> Capture 4.4 ==> PSCS2 ist futsch, denn ich habe mein CS2 verkauft und Capture 4.4 öffnet keine D3-NEFs

Jetzt muss ich mich auf den neuen Workflow einschießen

Studio & D3 ==> Capture NX (instabiles Dreckszeug) ==> PSCS3 (Teil meiner Vollversion Creative Suite).

Was mich am meisten stört (aktuell fotografiere ich Business-Hemden für Freisteller) ist, dass die bei mir beliebten Auswahl- und Reparaturwerkzeuge

Clone Stamp (s) und
Magic Wand (w)

leider in CS2 ganz anders funktionieren als in CS3. Wie kann ich die CS3-Werkzeuge auf CS2-Funktion einstellen???

Mein geliebtes Polygonlasso funktioniert in PSCS3 immerhin ziemlich gut, sogar noch etwas besser als in CS2 für mein Gefühl.

Ich bin mit CS2 sehr flott und effektiv gewesen, mit CS3 möchte ich das Ding oft einfach nur an die Wand kloppen.

Wie stelle ich in einem CNX/CS3-Workflow Gegenstände am besten frei, die fast die gleiche Farbe besitzen wie der Aufnahmetisch (weiße Hemden mit zarten blauen Streifen auf weißem Grund)?

Hier Bilder, die ich mit dem alten Workflow gemacht habe:

seidensticker_107095_40_21W.jpg

380649_40_41-copy.jpg

olymp_4310_69_11W.jpg

Für weitere Verbesserungsvorschläge habe ich selbstverstädlich ein offenes Ohr. Dunkle Hemden sind kein Problem.

Frank

Anzeigen
Hallo Frank, kann es sein, dass du den Zauberstab mit dem neuen Schnellauswahlwerkzeug verwechselst? Wenn du nämlich mit dem Tastaturkürzel "w" dein Werkzeug wählst wird jetzt das neue Schnellauswahlwerkzeug ausgewählt und nicht mehr der Zauberstab.
Und was den Kopierstempel-Werkzeug angeht, wüsste ich nicht was sich da geändert haben soll.
Achja, willst du mit oder ohne Schatten freistellen und wie schaut das Ganze vor dem Freistellen aus? Die Beispiele oben sind ja schon freigestellt oder?

LG, Deniz

Kommentar
Hallo Frank, kann es sein, dass du den Zauberstab mit dem neuen Schnellauswahlwerkzeug verwechselst? Wenn du nämlich mit dem Tastaturkürzel "w" dein Werkzeug wählst wird jetzt das neue Schnellauswahlwerkzeug ausgewählt und nicht mehr der Zauberstab.
Und was den Kopierstempel-Werkzeug angeht, wüsste ich nicht was sich da geändert haben soll.
Achja, willst du mit oder ohne Schatten freistellen und wie schaut das Ganze vor dem Freistellen aus? Die Beispiele oben sind ja schon freigestellt oder?

LG, Deniz

Mit [Shift] + [w] kommt der Zauberstab (und bleibt bei mir dann auch so).
Beim Kopierstempel kann ich auch keinen Unterschied entdecken...:nixweiss:

Kommentar
@marc
das ist schon klar, dass das so ist. :D Wenn aber der Frank es gewoht ist nur mit "w" auszuwählen, wir er wahrscheinlich übersehen haben das dieser Tastaturkürzel jetzt auch für das Schnellauswahlwerkzeug gilt, was vorher nicht so war. Und standartmässig (beim ersten Starten) wird das Schnellauswahlwerkzeug mit "w" ausgewählt und nicht wie vorher der Zauberstab. Und beim Zauberstab hat sich auch rein garnichts verändert, es ist der Zauberstab der es auch bei CS2 auch war. Es ist nur was hinzu gekommen, die alten Werkzeuge sind die Werkzeuge die sie auch bei CS2 auch waren.

LG, Deniz

Kommentar
hallo frank

du kannst dir doch unter «bearbeiten» – «tastaturbefehle» deine eigenen kürzel erstellen.

gruss stefan

Kommentar
Danke.

Ich dachte mir schon, dass ich was übersehen haben muss.

Heute bin ich erst mal bettreif. Morgen dann in alter Frische probiere ich, meine alten Werkzeuge "zurückzugewinnen".

@Deniz: Die Beispiele sind freigestellt. Ich will ohne Schatten freistellen. Ich will in Zukunft besser freistellen als in den Beispielen. Tipps?

Frank

Kommentar
Es gibt dutzende Möglichkeiten einen Gegenstand freizustellen. Ein Originalbild in voller Auflösung wäre da hilfreich zu entscheiden, welches Verfahren da am schnellsten wäre. Ich bevorzuge aber meisst die Pfadwerkzeuge, was nicht jedermans Sache ist. Aber wenn man das paar mal gemacht hat, merkt man wie genau man damit arbeiten kann und vorallem sehr schnell. Nur Haare freistellen kann man damit nicht so gut. ;)

LG, Deniz

Kommentar
Es gibt dutzende Möglichkeiten einen Gegenstand freizustellen. Ein Originalbild in voller Auflösung wäre da hilfreich zu entscheiden, welches Verfahren da am schnellsten wäre. Ich bevorzuge aber meisst die Pfadwerkzeuge, was nicht jedermans Sache ist. Aber wenn man das paar mal gemacht hat, merkt man wie genau man damit arbeiten kann und vorallem sehr schnell. Nur Haare freistellen kann man damit nicht so gut. ;) LG, Deniz

Originalbild bekommst Du.

Wäre super, wenn Du mir nach dem Freistellen sagst, wie Du es gemacht hast.

Mein Zauberstab ist jetzt wieder ganz der Alte, aber mein clone stamp nicht.

http://flickr.com/photos/ngudu/2449418224/

Ich will meinen bewährten Kopierstempel zurück!

Frank

Kommentar
Mit dem reparierten "w" und dem wiegehabten "m" habe ich den Job abgewickelt. Der Kunde ist glücklich

Aber mein Kopierstempel ist immer noch "kaputt"

Frank

Kommentar
Mit dem reparierten "w" und dem wiegehabten "m" habe ich den Job abgewickelt. Der Kunde ist glücklich

Aber mein Kopierstempel ist immer noch "kaputt"

Frank

Also bei mir funktioniert "s" wie gehabt - das heisst wohl, dass Du in der alten Version eine spezielle Einstellung hattest, die nicht voreingestellt ist.
Kannst Du den Unterschied in der Funktionsweise irgendwie beschreiben?

Kommentar
Also bei mir funktioniert "s" wie gehabt - das heisst wohl, dass Du in der alten Version eine spezielle Einstellung hattest, die nicht voreingestellt ist. Kannst Du den Unterschied in der Funktionsweise irgendwie beschreiben?

Ja: Die Alte Version ermöglichte es mir, mit voller Deckkraft Sachen von A nach B zu kopieren, zum Beispiel um einen "Reparaturflicken" auf einen Fussel am Kleid der Dame zu pappen oder einen dürren Wald im Hintergrund mit ein paar Extrabäumen "aufzuhübschen". Kannste voll vergessen mit dem was ich hier an "s" habe.

Die Einstellungen sind völlig vergurkt und zwar ab Werk und ich kann keine Einstellung finden, die sich so verhält wie gewohnte Kopierstempelfunktion.

An der gewohnten habe ich die Deckkraft eingestellt und die "Weichheit der Ränder" und den Radius und konnte damit wirklich prima Sachen machen.

Nichts davon finde ich wieder (und ich benutze schon ewig US-Versionen, weil die eingedeutschten mir viel zu teuer sind).

Frank

Kommentar
Ja: Die Alte Version ermöglichte es mir, mit voller Deckkraft Sachen von A nach B zu kopieren, zum Beispiel um einen "Reparaturflicken" auf einen Fussel am Kleid der Dame zu pappen oder einen dürren Wald im Hintergrund mit ein paar Extrabäumen "aufzuhübschen". Kannste voll vergessen mit dem was ich hier an "s" habe.

Genau das macht der Kopierstempel bei mir.

Mit einem Rechtsklick kommt das gewohnte Menü für die Pinselform/-größe und die "Härte". Deckkraft und Co. wie gewohnt in der Funktionsleiste oben. "Gewohnt" heisst allerdings: so wie ich es von meiner (deutschen) Version kenne...

Dass Du irgendwann 'mal auf [shift]+ gedrückt hast und seitdem den Musterstempel bekommst, können wir wohl ausschließen...?

Eventuell kannst Du Deine Einstellungen von CS2 in den CS3-Ordner kopieren (bei mir kam parallel zur neuen PS-Version noch Vista64 dazu).

(CS2) in Win XP:
Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop\9.0\Adobe Photoshop CS2 Settings

(CS3) in Vista:
Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Adobe Photoshop CS3 Settings

Bin mir aber nicht sicher, ob alle Einstellungen mitkommen... Meine alte Aktionen-Palette hat er zumindest übernommen.

Kommentar
Frank, wie schon ich und der Marc gesagt haben, hat sich nichts an der Funktionsweise des Kopierstempels verändert. Der Kopierstempel ist aber erweitert worden durch die Funktion "Kopierquelle", wie das jetzt im englischen heisst weiss ich nicht. Diese Neuerung aber hat keinen Einfluss auf die Wirkungsweise des Kopierstempels und muss zusätzlich aktiviert werden. Sind sozusagen so eine Art Hilfsfunktionen, ändern aber nicht die Funktionsweise des Werkzeugs.
Das du versehentlich den Musterstempel ausgewählt hast, sollte doch nicht sein oder?
Standartmäßig ist eine "weiche Kante" voreingestellt, diese Einstellung kannst du aber durch rechtsklick im Menü ändern "Härte" auf "100%" und dann hast du einen knallharten Kopierstempel der dir 1:1 alles kopiert was du haben möchtest.

LG, Deniz

Kommentar
Das war genau der Tipp, den ich gesucht habe. Direkt morgen probiere ich das aus.

Danke!

Frank, wie schon ich und der Marc gesagt haben, hat sich nichts an der Funktionsweise des Kopierstempels verändert. Der Kopierstempel ist aber erweitert worden durch die Funktion "Kopierquelle", wie das jetzt im englischen heisst weiss ich nicht. Diese Neuerung aber hat keinen Einfluss auf die Wirkungsweise des Kopierstempels und muss zusätzlich aktiviert werden. Sind sozusagen so eine Art Hilfsfunktionen, ändern aber nicht die Funktionsweise des Werkzeugs.
Das du versehentlich den Musterstempel ausgewählt hast, sollte doch nicht sein oder?
Standartmäßig ist eine "weiche Kante" voreingestellt, diese Einstellung kannst du aber durch rechtsklick im Menü ändern "Härte" auf "100%" und dann hast du einen knallharten Kopierstempel der dir 1:1 alles kopiert was du haben möchtest.

LG, Deniz

Kommentar
Meine alten Einstellungen sind wohl verloren gegangen.

Den Musterstempel habe ich nicht gewählt

Ich probiere morgen die "alten Einstellungen" wiederzugewinnen. Da fehlt wohl irgendwo ein Häkchen an der richtigen Stelle

Danke

Frank

Genau das macht der Kopierstempel bei mir.

Mit einem Rechtsklick kommt das gewohnte Menü für die Pinselform/-größe und die "Härte". Deckkraft und Co. wie gewohnt in der Funktionsleiste oben. "Gewohnt" heisst allerdings: so wie ich es von meiner (deutschen) Version kenne...

Dass Du irgendwann 'mal auf [shift]+ gedrückt hast und seitdem den Musterstempel bekommst, können wir wohl ausschließen...?

Eventuell kannst Du Deine Einstellungen von CS2 in den CS3-Ordner kopieren (bei mir kam parallel zur neuen PS-Version noch Vista64 dazu).

(CS2) in Win XP:
Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop\9.0\Adobe Photoshop CS2 Settings

(CS3) in Vista:
Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Adobe Photoshop CS3 Settings

Bin mir aber nicht sicher, ob alle Einstellungen mitkommen... Meine alte Aktionen-Palette hat er zumindest übernommen.

Kommentar
Es gibt dutzende Möglichkeiten einen Gegenstand freizustellen. Ein Originalbild in voller Auflösung wäre da hilfreich zu entscheiden, welches Verfahren da am schnellsten wäre. Ich bevorzuge aber meisst die Pfadwerkzeuge, was nicht jedermans Sache ist. Aber wenn man das paar mal gemacht hat, merkt man wie genau man damit arbeiten kann und vorallem sehr schnell. Nur Haare freistellen kann man damit nicht so gut. ;)

LG, Deniz

Ich kann die Aussage von Deniz nur bestätigen, dass man mit dem Pfadwerkzeug sehr schnell und vor allem auch exakt freistellt, wenn man das mal im Griff hat. Jede Lasso-Möglichkeit hat für mich längst ausgedient (mit Ausnahmen). Die Schnellauswahl hingegen ist bei genügend Kontrast ein Traum.

Gruß
HaMac

Kommentar
Ich kann die Aussage von Deniz nur bestätigen, dass man mit dem Pfadwerkzeug sehr schnell und vor allem auch exakt freistellt, wenn man das mal im Griff hat. Jede Lasso-Möglichkeit hat für mich längst ausgedient (mit Ausnahmen). Die Schnellauswahl hingegen ist bei genügend Kontrast ein Traum. Gruß HaMac

Was ist ein "Pfadwerkzeug"??? Den Begriff kenne ich nicht, das Werkzeug wahrscheinlich schon.

Ich benutze bisher folgende Werkzeuge beim Freistellen:

Zauberstab mit Toleranz pro Bild und "elliptical Marquee" bei Sachaufnahmen im Studio,

Polygonallasso mit Verfeinerung der Auswahl, wenn ich aus einem unruhigen Fotos etwas herausarbeiten muss,

"Quick mask" wenn es um das Umkopieren von Bildteilen über Ebenen geht.

"Farbereichsauswahl", wenn sich das vom Motiv her anbietet.

Bei Hemden mit viel weiß drin funktioniert von diesen Methoden nur die erste, weil der Hintergrund und das Hemd fast die gleiche Farbe habe.

Frank

Kommentar
"Pfadwerkzeug" an sich ist der falsche Begriff. :D
Es sind eigentlich die Zeichenstift-Werkzeuge mit denen ich einen Pfad anlege und mit dem Pfadauswalwerkzeug Pfade auswählen oder mit dem Direktauswahlwerkzeug Ankerpunkte auswählen und nachträglich verändern kann. Diese werden halt unter dem Begriff Pfadwerkzeuge, im allgemeinen zusammengefasst.

Hier mal ein Link zu einem Forum, wo die Funktionen des Zeichenstift-Werkzeuges als pdf zum Download angeboten wird.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2433

Wie man jetzt damit richtig gut freistellt, kann man nicht einfach schreiben, da wäre ein Videotutorial notwendig.

LG, Deniz

Kommentar
Danke!

Ich fotografiere seit 25 Jahren, vor allem Dias, die darauf angelegt sind, "fertig" aus der Kamera zu kommen. Die "negative Welt" war nie so mein Ding. Also ist mein Tun darauf angelegt, mit Licht und Optik meine "Bilder zu zeichnen".

RAW und ektronische Bildbearbeitung mache ich seit gerade mal 2005 halbwegs ernsthaft. Da stehe ich am Anfrag.

Frank

"Pfadwerkzeug" an sich ist der falsche Begriff. :D
Es sind eigentlich die Zeichenstift-Werkzeuge mit denen ich einen Pfad anlege und mit dem Pfadauswalwerkzeug Pfade auswählen oder mit dem Direktauswahlwerkzeug Ankerpunkte auswählen und nachträglich verändern kann. Diese werden halt unter dem Begriff Pfadwerkzeuge, im allgemeinen zusammengefasst.

Hier mal ein Link zu einem Forum, wo die Funktionen des Zeichenstift-Werkzeuges als pdf zum Download angeboten wird.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2433

Wie man jetzt damit richtig gut freistellt, kann man nicht einfach schreiben, da wäre ein Videotutorial notwendig.

LG, Deniz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten