Frage CS3 - kann Camera Raw nicht installieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Madaria

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, da ich meine NEF's nicht öffnen kann. Ich habe mir schon das Camera Raw update in verschiedesten Versionen runtergeladen, aber CS will die NEF's einfach nicht öffnen. Bei den älteren Versionen muss man das 8bi file einfach in den entsprechenden Ordner kopieren, was ich auch gemacht habe. Ohne ERfolg. Bei den neueren Versionen 5.3 oder 5.6 läuft es über eine Installation. Da kommt dann bei mir die Meldung "Camera Raw kann nicht installiert weden". Dann kann ich das Fenster nur noch schließen und ich bin immer noch keinen Schritt weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Madlen
 
Anzeigen
@ Madlen,

ist es CS4, wenn ja, die manuelle Installation geht folgendermassen:

1. Beenden Sie Photoshop CS4 und Adobe Bridge.
2. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei, doppelklicken Sie auf „CameraProfiles.exe“ und folgen
Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
3. Doppelklicken Sie auf das Symbol für die lokale Festplatte (C:).
4. Navigieren Sie zu „Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS4\File Formats“.
5. Verschieben Sie das in diesem Ordner vorhandene Zusatzmodul „Camera Raw.8bi“ an einen
anderen Speicherort (beispielsweise in einen neuen Ordner auf dem Desktop). Sie sollten diese
Version für den Fall behalten, dass Sie den Vorgang rückgängig machen müssen.
6. Kopieren Sie das Camera Raw-Zusatzmodul „Camera Raw.8bi“ von seinem derzeitigen
Speicherplatz in den in Schritt 4 angegebenen Ordner.
7. Starten Sie Photoshop CS4 oder Adobe Bridge.

Bei CS3 funktioniert der neue ACR nicht.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Adobe möchte, dass Du auf CS4 updatest.

Edith: Willkommen hier bei uns.
 
Kommentar
Madlen.
Camera Raw kann die D300s RAWs lesen ab Photoshop CS4. Wir arme Leute mit CS3 mussen draußen bleiben.... Ich bearbeite meine RAWs in NX2 (ist sowieso besser), konvertiere zum 16bit TIFF und gehe dann in CS3. Eine alternative ist den DNG-converter von Adobe, ist kostenlos und erlaubt dich NEF zu DNG zu konvertieren und in CS3 weiter zu arbeiten.
Gruesse,
Jean
 
Kommentar
cameraraw 5.x löppt nur mit cs4, bei cs3 ist, wenn ich es richtig im hinterstübchen habe, bei acr 4.6 schluß.

ausweichmöglichkeit: die nef-dateien mit dem aktuellen adobe dng-konverter eben ins .dng-format konvertieren- dann sollte man auch mit photoshop cs3 und dem entsprechenden acr die rohdateien der 300s bearbeiten können...adobe will halt die aktuellen produkte verkaufen...
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.
Der Link mit den Codecs hat nicht funktioniert bzw. der Link schon, aber die Codecs an sich nicht.
Die konvertierten dng's kann ich auch nicht öffnen. Es kommt folgende Meldung:
"Das Camera-Raw Zusatzmodul kann nicht verwendet werden.
Es besteht keine Kompatibilität mit dieser Version von Photoshop"
Kann es daran liegen das ich CS3 Extended habe??

Oh man, ich will doch nur diese raw's bearbeiten :heul:
 
Kommentar
Dann lade Dir doch mal von der Nikon-Seite Capture NX2 als Test herunter, dann ist Dir erstmal geholfen. Da nach ca. 4 Wochen Schluss ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du dieses Programm nicht kaufen willst, ist immerhin billiger, als das Adobe Update auf CS4.
Übrigens, Nikon weiß am besten, wie es NEFs behandeln soll :).

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

PS: In ViewNX kannst Du Deine NEFs auch in das Dateiformat Tiff konvertieren und dann weiter in Photoshop bearbeiten. Allerdings ist das keine RAW-Entwicklung im üblichen Sinne und die weitere Bearbeitung ist nur im begrenzten Rahmen möglich, als wenn Du die Aufnahme in TIFF oder JPG gemacht hättest.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten