Crops zum Thema "Suppenzoom" Nikkor 18-200 mm VR II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolandus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte hatte ich bei den "Nachbarn" einige 100%-Crops des immer mal wieder kritisierten 18-200 mm VR II - hier an der D90 - ins Netz gestellt.

Leider sind die erlaubten Dateianhänge hier dermaßen begrenzt, dass ich keines der Crops hier implementieren kann.
Insofern hoffe ich, dass der link hierzu
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=408643&page=2
erlaubt ist.

Ich staune immer wieder über die vielfältige Diskussion über dieses Objektiv.

Nun habe ich es endlich (statt des zuvor geplanten 16-85er :D ) - eure Kommentare sind gern erwünscht ;)

Natürlich sind das ja nur die allerersten Bilder und ein 1600,- EUR-Teil, wie das 24-70 mm f 2.8 ist eine andere Welt ;)

Gruß Roland
 
Anzeigen
Wie, ohne Anmeldung keine Pics?

Das hatte ich natürlich nicht gewollt :rolleyes:

Ich kann die Dateien hier leider nicht reinstellen, da über 154 kb groß. :rolleyes:

Ich versuchs gleich mal auf anderen Wege...
 
Kommentar
So, hier die Links zu den Crops - wohlgemerkt 100%, also nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem Original (jpg large, fine):

http://www.flickr.com/photos/rolandus21/

Ich hoffe, es ist nun für jeden sichtbar...hab mit Flickr noch keine Erfahrung, Account soeben erstellt. ;)

Kommentare zur Qualität des Objektivs gern gewünscht.
Ich glaub, ich hab' ein gutes erwischt ;) ?

Gruß Roland
 
Kommentar
Kommentar
Zu diesem Objektiv gab es schon massenweise Bilder und sie zeigen imho alle mehr oder weniger das gleiche, nämlich was man von so einer Linse alles erwarten kann und was eben nicht.
Deine Crops sind so weit ich gesehen habe abgeblendet und vermutlich aus der Bildmitte genommen (?) Dort muss einfach was annähernd Scharfes herauskommen. (War bei meinem auch so...) Sobald man allerdings in die Ecken geht oder die Blende weiter öffnet reichts einfach nicht mehr für einen hochauflösenden Sensor. (da stehen einfach die optischen Gesetze und Limitationen im Weg ...)

Mein Fazit ist klar: Die Linse ist für ihre Spezifikationen sehr gut und als kompaktes Reiseobjektiv empfehlenswert, jedoch ist einfach bei ca. 6 Mp Schluss.

Markus
 
Kommentar
Moin,

warum immer wieder die Rechtfertigungen für dieses Objektiv? Ich habe es auch, aber es kann zumindestens an einer Spitzenkamera wie der D300 nicht mit der Kombi 24-70/2.8 und 70-200/2.8 mithalten. Dafür kosten diese beiden Objektive auch über 3000€ und das 18-200 halt nur 500€.

Ich finde, wenn man die Absicht hat, dieses Objektiv dauerhaft einzusetzen (und nicht in durchaus vorhandenen Ab-und-Zu-Situationen), dann hat man mit einer D90, D2* oder D300 (von FX-Kameras mal abgesehen) m.E. den falschen, nämlich viel zu leistungsfähigen Body dazu.
:nixweiss:

Bis zur D60 performt dieses Objektiv ja auch ganz gut...

Leider kann ich auch nicht unbedingt bestätigen, dass das 16-85er besser ist (zumindestens bei mir). Seit dem ich das 24-70er drauf habe, hat sich für mich eine neue Welt aufgetan.
 
Kommentar
Die Crops zeigen mal wieder das das 18-200 halt nicht das beste ist. Wie immer dreht sich alles im Kreis :D
 
Kommentar
Für diesen Zoombereich ist es auch an einer Kamera mit mehr als 6 Mpix gut und nicht jeder wird seine Bilder auf A3 und höher ausbelichten.
Sicherlich kann man mehr Leistung noch mit dem 24-70 oder Festbrennweiten rauskitzeln.
Für diesen Vergleich wurde es jedoch nicht konstruiert.
 
Kommentar
Ja, ich hab doch eingangs erwähnt, dass das 24-70 eine andere Welt ist.

Ich hatte es am Laden auch an der D90, mir war es - abgesehen mal vom Preis :D - definitiv zu schwer an der D90.
Dazu gehört mindestens ne D300.

Aber ich merke schon, meine Begeisterung zum 18-200er kommt im "Profilager" nicht so ganz an :fahne:

Vielleicht kauf ich mir später wirklich nochmal eine Festbrennweite dazu, um zu sehen, was die D90 wirklich kann.
Aber dass das 18-200er nur für 6 MP tauglich ist, halte ich für etwas über(unter)trieben...:rolleyes:

Und was meine gewünschten "Kommentare" betrifft: Mich hätte einfach mal interessiert, ob es wirklich eine Serienstreuung bei diesem Zoom gibt (meines also ggf. recht ordentlich abbildet) oder viele nur deshalb mit dem Objektiv unzufrieden sind, weil es eben besseres gibt. ;)

Gruß Roland
 
Kommentar
Ja, ich hab doch eingangs erwähnt, dass das 24-70 eine andere Welt ist.

Ich hatte es am Laden auch an der D90, mir war es - abgesehen mal vom Preis :D - definitiv zu schwer an der D90.
Dazu gehört mindestens ne D300.

Aber ich merke schon, meine Begeisterung zum 18-200er kommt im "Profilager" nicht so ganz an :fahne:

Vielleicht kauf ich mir später wirklich nochmal eine Festbrennweite dazu, um zu sehen, was die D90 wirklich kann.
Aber dass das 18-200er nur für 6 MP tauglich ist, halte ich für etwas über(unter)trieben...:rolleyes:

Und was meine gewünschten "Kommentare" betrifft: Mich hätte einfach mal interessiert, ob es wirklich eine Serienstreuung bei diesem Zoom gibt (meines also ggf. recht ordentlich abbildet) oder viele nur deshalb mit dem Objektiv unzufrieden sind, weil es eben besseres gibt. ;)

Gruß Roland

Schon lustig, dass man sich fast entschuldigen muss, wenn man nicht mit einer Kollektion 2,8er Zooms oder Festbrennweiten durch die Lande zieht.....

Ich habe das so geschmähte 18-200 VR, weil es beim D300 Kit dabei war. Und ich habe inzwischen auch das 17-55 2,8 und das 70-200 2,8. Neben den künstlerischen Meisterleistungen und pixel-peeper Bildern gibt es ja noch sowas wie "Vernunftbilder": Ich habe z.B. keinen Bock, im Urlaub die ganzen heavy-weight Trümmer mitzuschleppen und dauernd Linse-rauf-Linse-runter zu spielen. Das 18-200 reicht absolut aus, um in fast allen Situationen vernünftige Alltagsbilder zu schiessen. Und wenns dann eben am Rand doch mal a bisserl weich wird, Farbsäume zu sehen sind oder das bookeh nicht 100% perfekt ist - who cares bei 10x15 oder 13x18 Abzügen, die ins Fotoalbum geklebt werden?

Mein 18-200 ist übrigens völlig okay, bis auf die physikalisch bedingten Limitierungen. Stimmt allerdings auch, dass es im Netz Testberichte vom 18-200 VR mit richtig gräuslichen Bildern und übelst wellenförmigen Verzerrungen bei 18mm gibt, die wohl mit keinem Programm der Welt mehr zu korrigieren sind. Solche Gurken kann man dann ja bei seinem freundlichen Nikon-Dealer wieder auf den Ladentisch legen.

In diesem Sinne: Lass dir nicht den Spass verderben, Roland. Und wenn Du mit Deiner Scherbe zufrieden bist, dann passt's doch für Dich. ;)
 
Kommentar
:up::up::up:

danke dir - so sehe ich das auch :hallo:

Ich gehöre zu denjenigen, die überwiegend "spontane" Bilder machen, auf Partys, unterwegs, im Urlaub usw.

Und dafür ist man mit dem 18-200er verdammt schnell am Zuge ;)

Früher, zu Analogzeiten, habe ich das auch mal gemacht, Motiv gesehen, Cam ausgepackt, Objektiv ausgewechselt...in der Hoffnung, dass das Murmeltier (Tele) oder der Schmetterling (Macro) noch da waren :D
Und deshalb natürlich noch etliche Kilo Gepäck.

Meines wiegt so schon mit SB-900 + Akkus + Ministativ, alles verpackt in der stabilen Vanguard Kenline 23, an die 5 kg! :eek:

Dennoch, das 24-70er ist schon ein Traum, und das dann bitte an der zukünftigen D400, denn ein Kurzvideo zu den Partypics gehört für mich dazu ;)
Aber irgendwo muss ich vom Finanziellen auch eine Grenze ziehen - und da bin ich für den DSLR-Einstieg (von der Canon G7 kommend) schon recht gut bedient ;)

Noch kurz etwas zur oft monierten Randschärfe:
Sooo extrem schlecht ist die beim 18-200er auch nicht und bei den "normalen" Bildern befindet sich bei mir das Motiv traditionell in der Bildmitte :D

Aber klar - für exellente Landschaftsaufnahmen, die im A2 Format "repräsentativ" ins Studio, Kanzlei, Büro, o.ä. gehangen werden sollen, taugt das 18-200er wirklich nur "äußert bedingt". :D

Viele Grüße von Roland
 
Kommentar
Ich sags ja, es dreht sich alles im Kreis sobald es um dieses Objektiv geht. Die Crops zeigen - wie immer - das es halt für 12 MPX nicht taugt, dafür ist es klein günstig und leicht. Das Leben ist voller Kompromisse :D
 
Kommentar
Hallo
auch ich habe das 18-200 und es erfüllt im Moment meiner Erwartungen voll ung ganz!
Mich hätte mal interessiert wieviel Spiel das Objektiv eigentlich haben darf/soll. Wenn ich es voll ausfahre, dann kann ich den Tubus bestimmt um 4mm bewegen, also plus/mins 2mm in alle 4 Richtungen. Ist das noch ok? Kann das schon Einfluß haben auf die Qualität sprich Schärfe der Bilder?

Danke schon mal
Dieter
 
Kommentar
Hallo
auch ich habe das 18-200 und es erfüllt im Moment meiner Erwartungen voll ung ganz!
Mich hätte mal interessiert wieviel Spiel das Objektiv eigentlich haben darf/soll. Wenn ich es voll ausfahre, dann kann ich den Tubus bestimmt um 4mm bewegen, also plus/mins 2mm in alle 4 Richtungen. Ist das noch ok? Kann das schon Einfluß haben auf die Qualität sprich Schärfe der Bilder?

Danke schon mal
Dieter

Ich habe dieses Objektiv nicht, also kann ich nur in sofern antworten, dass ich nie ein Objektiv mit 4 mm Spiel gehabt habe. Fast ein halber Zentimeter Spiel? Das käme bei mir in die Tonne.
 
Kommentar
Mein Tubus hat auch etwas Spiel im ausgefahrenen Zustand, aber nur max. 1 mm.
Ich würde einfach auf dem Stativ mal ein paar Testaufnahmen mit versch. Spiel machen.

Ich war übrigens mit den Suppenhuhn letztens auf einem abendlichen Weihnachtsmarkt und bin immer noch begeistert von der Scherbe.
Bei dem Menschengedränge wäre ein Objektivwechsel unmöglich gewesen, ein Stativ auch.

So also alle Bilder frei Hand, meist ISO 800-1600, manchmal 3200 und selbst diese wirken noch scharf genug und das Rauschen ist vernachlässigbar, weil es der Stimmung auf den Bildern keinen Abbruch tut.

Gruß Roland
 
Kommentar
Mein Tubus hat auch etwas Spiel im ausgefahrenen Zustand, aber nur max. 1 mm.
...
Bei meinem 18-200 Exemplar, das ich seit fast 2,5 Jahren recht häufig benutze, ist es auch max. 1mm (insgesamt in beiden Richtungen). Ich habe zwar immer Angst wenn ich die Gegenlichtblende an- oder abmontiere, aber bislang ist es nicht lockerer geworden.

Bei meinem ca. 15 Jahre alten AF-Nikkor 50mm 1:1.8 wackelt der vordere Tubus deutlich mehr, aber ich hab den Bildern noch nichts angesehen.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten