Dein Denkfehler liegt bei den Pixeln. Pixel sind dimensionslose Informationseinheiten. Die haben für sich genommen überhaupt keine Größe.Ich hätte erwartet, dass ich für eine 100% Ansicht das gleiche Foto nicht so stark vergrößern muss, das Ausgangsformat der D3X ist doch schon größer. Oder worin unterscheiden sich beide Fotos (DX 70mm Brennweite, bei D3x ca. 50mm)?
Im Buch zur D800 steht, daß der Autor ein Flugzeug näher heranholen konnte, indem er vom FX-Modus auf den DX-Modus umschaltete.
Wenn nun beide Kameras die selbe Auflösung haben, dann ist der Zebrakopf auf der DX höher aufgelöst.
Richtig. Nur hat das ganze nichts mit Pixeln zu tun, sondern mit so Dingern wie Zentimeter oder Millimeter.Ich hätte erwartet, dass der Vergrößerungsmaßstab bei FX geringer ausfällt, weil die ursprüngliche Vorlage doch schon größer ist.
Hallo markusm,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der "Brennweitenverlängerung" ist mir klar. Was ich nicht verstehe ist:
Ich nehme 2 gleiche Fotos auf, einmal mit DX und einmal mit FX (gleicher Ausschnitt, aber jeweils unterschiedliche Brennweite). Beide Fotos haben ca. 24 Mio Pixel, der Aufnahmesensor ist aber unterschiedlich groß. Wenn ich nun, z.B. in Photoshop, beide Fotos in Fenstern nebeneinander darstelle, hätte ich erwartet, dass das FX-Foto von Haus aus schon größer ist. Sie sind aber gleich groß und wenn ich beide auf 100% Ansicht vergrößere, werdedn sie auch gleich groß dargestellt. Ich hätte erwartet, dass der Vergrößerungsmaßstab bei FX geringer ausfällt, weil die ursprüngliche Vorlage doch schon größer ist.
Jacky-z
danke für die hübsche illustration. der formfaktor gilt aber auch für die seiten: 36/24 und 24/16. und auch ohne die hilfe eines alten griechen sollte unmittelbar einleuchten, dass die flächen im verhältnis 11,5^2) stehen, wenn sich die seiten im verhältnis 1:1,5 befinden.
Das heißt: Es gibt bildtechnisch keinen Unterschied zwischen FX 24 MP und DX 24 MP, außer eben der Tatsache, dass sich gleiche Brennweiten unterschiedlich verhalten?
Jacky-z
Das heißt: Es gibt bildtechnisch keinen Unterschied zwischen FX 24 MP und DX 24 MP, außer eben der Tatsache, dass sich gleiche Brennweiten unterschiedlich verhalten?
Jacky-z
FX ist größer als DX. Daraus ergeben sich verschiedene Dinge in Bezug auf Bildqualität, Vergrößerung, Freistellung etc.Gibt es dann überhaupt einen Vorteil von FX gegenüber von DX?
Gibt es dann überhaupt einen Vorteil von FX gegenüber von DX?
Jacky-z
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?