Frage Cropfaktor - blind oder blöd?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UlyF

NF Mitglied
Registriert
Aus analogen Zeiten habe ich noch allerlei AF-D Nikkore, die ich an meiner neuen D7200 ausprobiert habe. Eine AF-D Festbrennweite von 50 mm zum Beispiel müsste sich an der D7200 doch verhalten wie ein 75mm Tele (Cropfaktor 1,5). Ich habe dasselbe Motiv vom selben Standort jeweils mit denselben Einstellungen einmal mit DX-Linse 50mm und einmal mit AF-D Linse 50mm fotografiert, kann jedoch keinen Unterschied im Bildausschnitt des Ergebnisses feststellen. Bin ich blind? Oder blöd?
 
Anzeigen
50mm bleiben eben nun mal 50mm, unabhängig davon, ob die Linse für DX gerechnet ist, oder nicht!

Ob blind oder blöd, kann ich nicht sagen, kenne Dich ja nicht!
Von mir selbst weiß ich, dass ich manchmal beides gleichzeitig bin ...:fahne:
 
Kommentar
Aus analogen Zeiten habe ich noch allerlei AF-D Nikkore, die ich an meiner neuen D7200 ausprobiert habe. Eine AF-D Festbrennweite von 50 mm zum Beispiel müsste sich an der D7200 doch verhalten wie ein 75mm Tele (Cropfaktor 1,5). Ich habe dasselbe Motiv vom selben Standort jeweils mit denselben Einstellungen einmal mit DX-Linse 50mm und einmal mit AF-D Linse 50mm fotografiert, kann jedoch keinen Unterschied im Bildausschnitt des Ergebnisses feststellen. Bin ich blind? Oder blöd?

Moin
und was sollte dieser Test zeigen ???
50mm Brennweite bleiben 50mm .
Um einen Unterschied zusehen müsstest du diese Aufnahme einmal mit einer FX und dann mit einer DX Kamera machen.
 
Kommentar
Ob AF-D oder neuere AF-S Objektive oder reine DX Objektive ist wurscht. 50mm Brennweite bleibt 50mm.

Nur ist dein APS-C Sensor kleiner und du bekommst weniger aufs Bild als mit deiner alten Kamera.
Dieser Effekt wirkt dann so wie bei einem 75mm Objektiv auf deiner alten Kamera
 
Kommentar
So geht Crop-Faktor:

Wenn Du an der D7200 den gleichen Bildauschnitt haben willst wie an einer FX mit 50mm Brennweite, nimm ein 50/1,5 = (ca.) 35mm Objektiv.

Gibt es als DX Objektiv.

Hat Dein Nikon Händler bestimmt. Ist nicht teuer, aber trotzdem gut.

Axel
 
Kommentar
Ob AF-D oder neuere AF-S Objektive oder reine DX Objektive ist wurscht. 50mm Brennweite bleibt 50mm.

Nur ist dein APS-C Sensor kleiner und du bekommst weniger aufs Bild als mit deiner alten Kamera.
Dieser Effekt wirkt dann so wie bei einem 75mm Objektiv auf deiner alten Kamera

Sehr herzlichen Dank, nun hab ich meinen Denkfehler kapiert. Ich bin halt neu in der digitalen Fotowelt, also seht es mir nach, wenn ich sowas frage. Unter anderem deswegen bin ich ja hier.
 
Kommentar
Ich finde die Formulierung "50mm bleiben 50mm" auf diese doch immer wieder gestellte Frage blöd, denn sie trägt einfach nicht zum Verständnis bei. Skuril auch, dass man sie dann noch in 5 hintereinander folgenden Antworten findet.
 
Kommentar
Ich finde die Formulierung "50mm bleiben 50mm" auf diese doch immer wieder gestellte Frage blöd,

Moin Albert
wie würdest du es denn besser formulieren???
denn die Brennweite eines Objektivs ändert sich ja nicht ob nun an DX oder FX
Vielleicht wäre es verständlicher wenn man von einem Bildwinkelfaktor sprechen würde.
 
Kommentar
...
Vielleicht wäre es verständlicher wenn man von einem Bildwinkelfaktor sprechen würde.

Das halte ich für wenig wahrscheinlich, da die meisten, die ich kenne, zwar Brennweiten und deren Bildwirkung im Kopf haben, aber nicht deren Bildwinkel.

Um mich zu outen: Ich wüsste jetzt auch nicht welchen Bildwinkel ein 105mm Tele oder ein 35mm Weitwinkel haben, habe aber sehr genau deren Bildwirkung vor Augen.
 
Kommentar
Um mich zu outen: Ich wüsste jetzt auch nicht welchen Bildwinkel ein 105mm Tele oder ein 35mm Weitwinkel hat, habe aber sehr genau deren Bildwirkung vor Augen.

Moin Dirk
mir ging es nicht um den exakten Bildwinkel... sondern das sich durch den Crop-Faktor
der Bildwinkel und nicht die Brennweite ändert...
 
Kommentar
Moin Dirk
mir ging es nicht um den exakten Bildwinkel... sondern das sich durch den Crop-Faktor
der Bildwinkel und nicht die Brennweite ändert...

Eigentlich sagt der Begriff Crop-Faktor doch alles, da es sich bei sich bei DX-Sensoren um einen Ausschnitt von Kleinbild-Sensoren bzw. FX-Sensoren handelt.

Und ein Ausschnitt simuliert mehr Brennweite, egal ob durch den Einsatz eines speziellen Sensors oder durch die Bildbearbeitung.
 
Kommentar
Hi,

Ich wüsste jetzt auch nicht welchen Bildwinkel ein 105mm Tele oder ein 35mm Weitwinkel haben

Winkel = 2 * arctan (s/2f)​

... wobei "f" die Brennweite ist und "s" eine beliebige Strecke in der Sensorebene ... z. B. 23,7 mm für die Breite eines DX-Sensors oder 36 mm für die Breite eines FX-Sensors.

Einfach Zahlen einsetzen, in den Taschenrechner eintippen, fertig. Gilt unabhängig von irgend einem Crop-Faktor und bei Fokussierung auf unendlich.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten