CP+ 2024 Interview mit Kazuto Yamaki

Anzeigen
Das Gerücht, dass Nikon Lizenzierungen nur zulässt bei Objektiven, die Nikon nicht selbst im Programm hat, ist ja nun spätestens nach dem Erscheinen des Tamron 2.8/28-75mm G2, das im direkten Wettbewerb zum Nikon 2.8/28-75mm stehen wird, widerlegt.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Was erscheint dir bei der "L-Mount-Alliance" seltsam?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Kooperation zwischen Leica und Panasonic besteht schon ein paar Jahre - Leica hat bei der Objektiv-Entwicklung geholfen, Panasonic hatte das AF-KnowHow für Q und SL, zudem hat Panasonic kleinere OEM-Kameras mit Leica-Label geliefert. Aber wie passt da Sigma rein?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der L-Mount führt ja eher ein Nischendasein. Dass sich Sigma ausgerechnet hier einen Partner sucht, wundert mich halt. Die im Verhältnis zur Qualität günstigen Preise der Sigma-Objektive können sich doch eigentlich nur durch hohe Stückzahlen rechnen. Deshalb verwundert nicht, dass Sigma erst einmal alles Neue für den Marktführer Sony herausbringt. Als nächstes würde man Canon erwarten - dort offenbar sehr enge Lizenzpolitik - und danach (jedenfalls mittlerweile) Nikon. Aber L-Mount? Deshalb vermute ich, dass da noch andere Dinge (z.B. irgendeine technologische Zusammenarbeit) vereinbart wurden.
 
B
Brunke kommentierte
Die L-Mount Alliance wurde von Sigma und Panasonic gegründet. Klick

Als Nikon mit dem Z-Mount kam und die Drittanbieter nicht so richtig auf den Zug aufspringen wollten, wurde mit mangelndem Vertrauen in Nikon begründet. Im Fall von Sigma wurde spekuliert, dass Sigma keine Konkurrenz zu seinem Kameraengagement stärken wollte. Vielleicht ist das Vetrauen in die eigene Kamera mittlerweile so gering, dass man lieber Objektive mit Z-Mount baut.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Christian, laut FAQ auf der L-Mount-Alliance Seite gab es bereits Kontakte von Sigma und Panasonic über deren Zusammenarbeit beim MFT Bajonett.

"Panasonic und Leica pflegen bereits seit langen Jahren intensive Geschäftsbeziehungen, und Panasonic und SIGMA stehen auf Grund ihrer Zusammenarbeit für das Micro 4/3 Sytem regelmäßig in Kontakt. Durch diese Konstellation, und mit Panasonic als Mittelsmann, kamen die drei Unternehmen, welches jedes für sich eigene Stärken und Alleinstellungsmerkmale mitbringt, zusammen."

Zum Thema künftiger Zusammenarbeit bei Produkten oder Schlüsseltechnologie bleibt das FAQ vage, das sei möglich.
 
An Auftragsfertigung mag ich ja noch glauben, aber das Nikon sein Patent teilt eher weniger.

Mein letzter Stand war immer, alle nicht Nikon Objektive sind reverse engineered, mag sein ich täusche mich.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das mit dem Reverse-Engenering traf für das F-Bajonett zu, für das der Patentschutz abgelaufen war. Für das Z-Bajonett besteht Patentschutz, da kann sich kein seriöser japanischer Hersteller wie Sigma oder Tamron ein Reverse-Engenering erlauben. Hier gibt Nikon - wie Sony übrigens auch - eine Lizenz, wenn gewünscht. Der Unterschied ist wohl - obwohl ich dafür noch keinen offiziellen Beleg gesehen habe - dass Sony die Lizenz kostenfrei vergibt, während Nikon wohl - auch dafür habe ich keinen offiziellen Beleg gesehen - dafür Gebühren verlangt, während Canon es ganz ablehnt.

Bei Chinesen wie Viltrox etc. mag das anders sein. Entsprechend gibt es ja auch bei Firmware-Updates an der Kamera immer wieder Probleme.
 
G
Gianty kommentierte
Bei der Vergabe von Lizenzen gibt es unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Einzelheiten oder Inhalte der Vereinbarungen werden in der Regel nicht öffentlich gemacht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Meinst Du ernsthaft, das sei mir unbekannt?
 
G
Gianty kommentierte
Nein. Aber nicht jedem hier im Forum ist das bekannt.

Hatte nur versucht, eine klare Zuordnung meiner Antwort zu schaffen. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackmagic Design hat jetzt ebenfalls eine Kamera mit L-Mount im Programm.
Canon hat damit einen Absatzmarkt verloren.
Bislang war alles von BMD zuerst MFT und dann bei den größeren EF und PL.

Ich nehme an daß am Freitag noch eine Mühle vorgestellt wird.

Es sind noch zwei Tage, acht Stunden und ein paar Zerquetschte bis zur Grant Petty Show.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten