Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,
aus einem "Konvolut Schrott" habe ich ein uraltes Weltblick (Cosina) Tele 135/2.8 für M42 erworben, das eine total verölte Blende, einen abgebrochenen Blendeneinstellhebel und eine schwergängige Fokussierung hatte. Die Frontlinse ist etwas verkratzt (Putzspuren...;)), aber sonst sind alle Linsen unverkratzt, sauber und pilzfrei.

Ich habe die Fokussierungsschnecke anders zusammen gesetzt, so dass ein Fokussieren auf Unendlich auch am Nikon Bajonett möglich ist.
Die Irisblende habe ich ausgebaut und gereinigt, den abgebrochenen Blendeneinstellhebel (Messing) habe ich wieder angelötet, das M42-Bajonett habe ich durch ein Nikon-F-Bajonett mit Blendenhebel ersetzt, am Blendeneinstellring habe ich eine Nase angeklebt, damit die D700 den am Objektiv eingestellten Blendenwert erfühlen kann und alles so zusammen gebaut, dass ich an den Kontaktblock im Bajonett sogar noch einen Chip anlöten kann, wenn ich will. :cool:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


:up:
 
Anzeigen
Echtes Upcycling. Das könnte ein schönes Geschenk sein für jemanden, der/die sich nichts leisten kann.
Mit den Kontakten sieht es sogar fast so aus, als wäre es etwas aktuelles.

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten