Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Ursprung von Omikron

Ihr erinnert euch noch, meine Überlegung vom 11. Dezember:

Eine Peer-reviewed Arbeit stellt nun eine Theorie vor, die den statistisch wahrscheinlichsten Ursprung von Omicron darstellt. Alternativen wurden beleuchtet. Im Wesentlichen eine Bestätigung der obigen Überlegung.

Demnach hat sich im Frühjahr 2020 eine Maus bei Menschen angesteckt (B.1.1 Linie, 15.2–9.5.2020, Major European lineage, global), dort eine große, schnell mutierende Viruspopulation geschaffen, und nun im Oktober 2021 hat eine Maus einen Menschen zurück infiziert, mit dem nun mutierten Virus à la Omikron.

Ich vermute, ein weltweites Screening der Maus-Population kann hier Klarheit schaffen. Sonst passiert das ja ständig wieder.

Weitere Implikation: Alles Impfen und Eradizieren des Virus hätte Omikron nicht verhindert, es sei denn, man hätte schon die allererste Welle verhindert.

Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1673852721003738 (Peking)

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit kommentierte
Wird dieser Planet nicht eh von Mäusen betrieben?
(Wo ist bloß mein Handtuch.....?)

Kurt Raabe kommentierte
Vorschlag
wir schauen uns ganz entspannt die "Sendung mit die Maus" an

falconeye kommentierte
Kurt Raabe kommentierte

dann muss wohl dieser kleine namenlose blaue Elefant einspringen

Bluepirate kommentierte
Du hast dein Handtuch verlegt? Ohjee, das endet übel. Hast du wenigstens noch deine Papertüte? Vielleicht ist ja dein Handtuch auch da drin. Kümmere dich und nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Streek bei Lanz (jetzt).
Der Typ eiert zwischen kompetent und Gelaber herum.
Glücklich wenn er mal keinen Blödsinn erzählt hat.
Peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte
Ich weiss nicht, was Streeck in dieser Sendung gesagt hat, in den Kommentaren oben wurde der Endemieübergang erwähnt. Unter Virologen schält sich wohl langsam tatsächlich dieses Thema als zentral heraus: Wie lauten die Eckdaten und zielführenden Schritte, damit Covid19 politisch als saisonale Erkältungskrankheit behandelt werden kann? Wir tolerieren saisonal scheinbar ja bis ca. 20.000 Tote bei einer Grippewelle. Scheinbar wollen selbst viele Virologen das Thema jetzt wohl langsam abschliessen Es scheint aktuell unklar, ob das schon 2022 zu schaffen ist. Das hat natürlich auch etwas mit der Impfpflicht und deren Ausgestaltung zu tun. MuMn muss eine Impfpflicht auch zukünftige angepasste Impfstoffe und die Mortalitätsentwicklung von Covid19 berücksichtigen. Mich irritiert, dass die entspr. Diskussion noch nicht begonnen hat, auch nicht in Talkschows. Man kapriziert sich auf Details wie ein Impfregister. Meine Güte, das ist eine einzige Datei ...

Kurt Raabe kommentierte
Kay kommentierte
häuschen kommentierte
AnjaC kommentierte
Ja, schon. Aber das Impfregister ist im überverwalteten Deutschland die (juristische) Möglichkeit, eine Impfpflicht ohne den ganzen Hickhack drumherum einzuführen. Hast du ein Impfregister, haben es die Gesetzesschreiber leichter. Momentan streiten sich die obersten Datenschützer. Die Meinungen reichen von "geht problemlos, wenn man es richtig anstellt" bis hin zu "geht gar nicht". Die spannende Frage ist: was ist zuerst fertig, das Impfregister oder das Gesetz?

Zumindestens gibt er zu das das Rudelboostern mittlerweile nicht den langwierigen Effekt hat welcher erst versprochen wurde.
Und wenn ich diese Wörter bei Begründungen und Prognosen immer höre ....."warscheinlich".
Na was denn nun?

Wahrscheinlich wurde auf Risiko geimpft.

3 Kommentare
Und wenn ich diese Wörter bei Begründungen und Prognosen immer höre ....."warscheinlich".
....dann erlebst Du Wissenschaftler bei der Arbeit.
Eine Pandemie ist ein sehr komplexer Vorgang mit sehr vielen Variablen
und einer enormen Menge von Regelgrößen, auf die man nur begrenzt
oder gar nicht Einfluß nehmen kann.

Einfache Antworten auf solche komplexen Vorgänge findest Du nur
bei Idioten - und die sind alle falsch.

C
Christian B. kommentierte
Genau aus dem Grund ist es aber wichtig, abweichende wissenschaftliche Ansätze oder Interpretationen nicht aus der Diskussion von vornherein auszuschließen.

Das passiert ja nicht. Aber der Unsinnsteil wird vorher eingehegt.
Streeck hat meiner Ansicht nach großen Schaden angerichtet
als er sich von Laschet hat instrumentalisieren lassen, und seine
Touren durch die Talkshows haben da oft noch einen draufgesetzt.

Dem vorher den Wind aus den Segeln zu nehmen ist Schadensbegrenzung.
Wenn er denn zur Abwechslung mal was Sinnvolles zu sagen hat, habe
ich keine Zweifel daß er damit bei den versammelten Fachleuten Gehör
finden wird.

Update für Bayern zur Boosterimpfung für <18-jährige:

Quelle: Seite der Stadt Schweinfurt

Mein Tochter hat dann gleich mal einen Termin für Sonntag.

Kommentar
Pressekonferenz zum Bund-Länder-Treffen läuft jetzt:

falconeye kommentierte
Ich finde 2G+ in der Gastronomie für zu einschneidend, das ist ein 50%-Lockdown der Gastro. Aber vielleicht ist genau das gewollt.

Das mit den Boostern hätte man vielleicht nicht 2G+, sondern 2G++ o.ä. nennen sollen Aber nur 50% der 2G haben schon einen Booster.
Das mit dem Mittagstisch ist vielleicht weniger dramatisch, wenn der Test des Arbeitgebers zählt, den macht ein 2G-Mensch ja aber nicht, aber vielleicht kann er, wenn er will

Hinzu kommt, dass nach neuesten Erkenntnissen die Tests bei Omikron erst 1-3 Tage später als Delta anschlagen (vor allem die mit Nasenabstrich). Das ist i.d.R. deutlich nach Symptombeginn. Damit bringt 2G++ eigentlich nur insofern etwas, als sich einfach weniger zum Essen treffen. Und mehr boostern. Vielleicht ist das so gewollt, aber dann falsch begründet.

Gianni33 kommentierte

Bei uns in Bayern wird der Beschluss hinsichtlich des Aufenthalts in Restaurants eventuell nicht umgesetzt, wie man den Aussagen von Ministerpräsident Söder von heute entnehmen konnte.
Aber wie dem auch sei - ich werde in den nächsten Wochen und Monaten ohnehin keine gastronomische Einrichtung besuchen, sondern auf alle vermeidbaren Kontakte verzichten.

falconeye kommentierte
AnjaC kommentierte
Autsch
Eigentlich ist es - für die Gaststättenbetreiber - die Wahl zwischen Pest und Cholera: Clubs und Bars offen, dafür die gesamte Gastro mit 2G+ oder die prekären Gastrobereiche zu (wie bei uns in Bayern) und normale Gastro mit 2G.

Meine Zeiten als Feierbiest sind lange vorbei, aber als Jugendliche/junge Erwachsene war ich regelmäßig in der Disco und anschließend in einer guten Kneipe (okay, wenn dann auf dem Heimweg morgens um 5 noch die letzte Frittenbude der Stadt auf hatte, bin ich da gerne hängengeblieben). Eher selten habe ich mir ein Essen im Restaurant geleistet. Mittagessen gabs in der Mensa oder auf die Hand von dem Dönerladen hinter der Uni oder gar nicht. Damals war das Motto "viel Spaß für wenig Geld". Ich denke mal, das ist heute nicht viel anders.

C
“Vielleicht ist das so gewollt, aber falsch begründet...„ Ganz genau so sehe ich das, und das macht mir langsam Sorge. Irgendwann geht das nach hinten los.

2 Kommentare
häuschen kommentierte
Was will uns der Verlinkende damit sagen?

Ich sprach gestern mit meiner Schwester in Florida. Omikron liegt dort anteilig bei ca. 50%, die Notaufnahmen füllen sich mit Ängstlichen, die gar nicht ernsthaft krank sind, die Menschen in ihrer Umgebung erkranken massenhaft an Schnupfen.
Ist diese Information wertvoll, oder aussagekräftig? Bislang wohl noch nicht. Sie wäre es erst dann, wenn es tatsächlich auch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Gouverneur von Florida war mysteriöserweise 14 Tage nicht aufzufinden,
und hatte danach Schwierigkeiten eine Ansprache von 3 Minuten zu halten.
Ganz offensichtlich litt er unter dramatischer Luftnot, die mit jeder Minute
zunahm. Was mag da wohl passiert sein.......

Moin
Als J&J Geimpfter und Geboosterter ( @AnjaC ) kann man mit den Aktuellen Regeln und der CovPassCheck App ein Problem bekommen:

Anscheinend ist das Regelwerk der CPC App zu einfach gestaltet, so dass die Booster Impfung nicht als solche angezeigt wird.

Lg
Cassie

2 Kommentare
AnjaC kommentierte
In Bayern (ob woanders auch, weiß ich nicht) gilt für J&J die frühere Boosterimpfung, also die zweite, nicht mehr als Auffrischungsimpfung sondern als reguläre Zweitimpfung. Heißt: isch abe garr keinen Booster Die Corona Warn App zeigt mir inzwischen 2 verschiedene Zertifikate an: direkt nach der Nicht-mehr-Booster-Impfung wurde "3/3" angezeigt. Das ist jetzt ausgegraut. Statt dessen ist das gleiche Zertifikat mit gleichem Datum und der Bezeichnung "2/2" aktiv. In der CovPassApp das gleiche. Noch heißt es "Impfschutz vollständig". Bin mal gespannt, wie das dann mit dem Booster im Februar aussieht.

frimp kommentierte
Bald müssen wir noch die Antikörper messen und erst ab der richtigen Menge darfste überhaupt wo hin…

Ist Klaus Stöhr jetzt der neue Streeck?

"In der Gastronomie gäbe es fast keine Infektionen" behauptet welt.TV.

Wie kann man das behaupten, wenn das RKI sagt daß man bei 75% der
Fälle nicht sagen kann wo die Ansteckung erfolgte?

Mal abgesehen davon daß man die Angaben der restlichen 25% glauben muss......

Kurt Raabe kommentierte
Kay

Kay das mit alle 6 Wochen war "bildlich" gemeint

Reaktionen: Kay
Georgie1956 kommentierte
Es stimmt, zu viel Vorsicht ist auch schlecht, da die Gesamtzahl an Fällen damit nicht zu reduzieren sein wird.
Von derartigen Aussagen halte ich -ehrlich gesagt- überhaupt nichts.
Die entscheidende Frage ist doch: Werden wir dadurch weniger Tote, schwere Krankheitsverläufe, Long-Covid etc. haben? Oder werden diese Zahlen geringer sein, wenn wir maximale Vorsicht walten lassen? Darüber gibt es m.W. keine verlässlichen Aussagen. Erst wenn wir diese Fragen beantworten können, dürfen wir uns für den weniger tödlichen/schädlichen Weg entscheiden.
Bei all diesen Zahlenspielereien und Spekulationen wird immer wieder vergessen, über welches Leid wir reden.

falconeye kommentierte

Erst wenn wir diese Fragen beantworten können
Nein, Entscheidungen sind stets auch bei unvollständigen Informationen zu treffen, das nennt man Leben. Das Leid vergisst auch niemand (hier oder von den Entscheidungsträgern).

häuschen kommentierte
Du widersprichst der These, dass das Virus irgendwann die gesamte Bevölkerung erreichen wird? Erwartest Du den Impfstoff, der die Erkrankung gänzlich verhindert? Oder befürwortest Du wirkungsvolle und eindämmende Maßnahmen über die nächsten 10-20 Jahre? Ahnst Du, wie streng sie müssten - z.B. bei Omikron, sprich noch mehr Abstand, als 1.50m, gar keine Konzerte und Versammlungen mehr?
So leichtfertig es für Dich klingen mag: „Das muss doch auch irgendwann einmal ein Ende haben.“ Oder meinst Du, wir können uns das tatsächlich noch über Jahre leisten?

bouncer kommentierte

Es geht nicht darum ob jemand Ahnung hat oder nicht. Es geht um ethische Einstellungen.
Ein Top-Virologe und Epidemiker kann durchaus der Meinung sein, es wäre besser überhaupt keine Maßnahmen zu ergreifen und alle sterben zu lassen bis die Immunen übrigbleiben.

Statusupdate 8. Januar 2022

JSON:
Corona situation report for Germany at 2022-01-08:
Incidence:    365.93
Today x7:     439.64
Death Incid.:   2.141
Undetect/CFR:   0.73 x/%
Rt:             1.33 (1.25 7-day avg)
Alert level:    2.09 out of control
Trend Incid: 1002.40  (x2.7)
Trend Deaths:   7.287 (x3.4)

Zur Lage letzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2837970

In Deutschland hat die Omikron-Welle diese Woche gezündet und mittlerweile befinden wir uns bereits in der 5. oder "Omikron"-Welle -- der Alertlevel hat bereits wieder 'out of control' erreicht. Der Ausschlag ist nun auch zu heftig, um eine Korrekturbewegung nach den ausstehenden Feiertagsmeldungen zu sein.

Den Beginn der aktuellen Welle kann man recht exakt auf den 29.12.2021 (vgl. das "Ausreissen" der blauen Punkte im Chart) terminieren - "zufällig" der Zeitraum, auf den ich die Dominanz (≥ 50%) der Omikron-Variante datiert hatte.

Aktuell liegt Rt in Deutschland noch bei "nur" ~1.33, in anderen Ländern i.d.R. bei >2 und bis zu 3. Allerdings ist aktuell nicht absehbar, wann der Anstieg von Rt ein Ende findet (nicht der Fallzahlen, das kommt viel später!). Ein Abflachen ist hier noch nicht erkennbar, der Alertlevel steigt aktuell weiter steil an. Bei der aktuellen Rate könnte Rt in ca. 10 Tagen auch hierzulande bereits bei ~2 liegen.

Ein Abschätzen der CFR und damit der Belastung der Intensivmedizin ist aktuell für D nicht möglich, die aktuelle CFR für Deutschland (0.73%) spiegelt den Endpoint der aktuell langwierigen Deltainfektionen wieder. Die CFR in UK liegt gegenüber vergangener Woche unverändert bei 0.165%.

Wollen wir die Inzidenz hierzulande auf gut '1000' begrenzen, sollte der erreichte Alertlevel nicht weiter ansteigen. Danach sieht es aktuell jedoch nicht aus. Daher halte ich ab Ende Januar oder Anfang Februar einschneidendere Maßnahmen der Politik, als jetzt beschlossen, für möglich. Allerdings geht in Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien Rt schon wieder zurück, so dass dieser Schritt ungewiss ist. Hier wissen wir vermutlich nächste Woche mehr.

Zuletzt bearbeitet:
C
NPI heißt …?

D
dimetos kommentierte

NPI = Nicht-Pharmazeutische Interventionen (neudeutsch non-pharmaceutical interventions), also Maskenpflicht, Zertifikatspflicht, Ausgangssperren etc.

Kay kommentierte
@falconeye
Du hattest uns vor "gefühlt" einem halben bis ganzen Jahr eine Aufstellung von Krankenhäusern genannt,
die man im Falle einer Infektion aufsuchen sollte, um ? zu veranlassen.
Die entsprechenden Anlaufpunkte hatte ich damals notiert, finde aber den Zusammenhang nicht mehr.

Gilt das noch - und insbesondere bei einer Infizierung mit der neuen Variante Omikron ?

Kay

Es ging um Behandlung mit monoklonalen Antikörpern.
Die muss - wenn überhaupt - ganz zu Anfang zum frühest
möglichen Zeitpunkt nach der Infektion erfolgen.

falconeye kommentierte
Kay

Danke, @VisualPursuit , ich denke, genau darum ging es
Monoklonale Antikörpertherapie sollte inzwischen mehr gängige Praxis sein, wenn man sich als Risikopatient sofort bei Symptombeginn vorstellt, am besten im KH. Allerdings sollen einige monoklonale Antikörper bei Omikron nicht mehr wirken.

… Pressemeldungen nach zu beurteilen ist die allgemeine Impfplicht vom Tisch, bzw. sie wird dann eventuell eingeführt, wenn „alles vorbei“ sein sollte, d. h. die Durchseuchung vollzogen. Man/Frau „zockt“ mit den relativ leichten Verläufen der Omikron–Welle.

Nun die nächste Welle kann kommen, mal sehen welche Variante bis dahin die Oberhand gewinnt?

Es tut mir unsäglich leid das schreiben zu müssen, aber diese „Marsregierung“ hat keine Courage die Maßnahmen zum Schutz der Mehrheit der Bevölkerung durchzusetzen. Es reicht einfach nicht sich andauernd hinter den Verwaltungsmaßnahmen zu verstecken.

Die Mehrheit die alle Schutz- und Impfmaßnahmen zur Pandemiebekämpfung befolgt hat wird durch das mangende Entscheidungsverhalten der Zuständigen nur noch geknebelt.

Warum sollten die Impfgegner aufgrund dieser Beschlüsse bzw. Maßnahmen aufgeben?

Einfach weiter nur weiter laut Schreien und gewinnen.

5 Kommentare
falconeye kommentierte
peterkdos kommentierte
einfach den Satrz weiterlesen.

Die allgemeine Impfpflicht käme für diese Welle eh zu spät.

Ja, es wird gezockt, und ich könnte mir durchaus vorstellen daß Triageregeln
intern und ggf lokal/individuell auch nach Impfstatus verbogen werden.
Undokumentiert, versteht sich.

Wer jetzt noch ungeimpft ist ohne medizinische Notwendigkeit, der gehört
zu denen, die jetzt ggf in den Genuss der Konsequenzen ihrer Entscheidung
kommen. Wo unsereins vernunftgesteuert zu Hause bleibt und die Bude nur
wenn unbedingt nötig verlässt, legen es die "Spaziergänger" noch einmal
darauf an wirklich das ganze Paket mitzunehmen.

Falk beziffert den Zündzeitpunkt für Omikron auf den 29.12.2021.
Todeszahlen eilen rund 13 Tage hinterher.
Die werden also ab Dienstag ebenso nach oben abhauen.
Das wird dann hoffentlich noch ein paar Impfskeptiker und
Maskenverweigerer überzeugen. Und der Rest fängt es sich
dann eben ohne Impfschutz.

Freie Entscheidung, kein Mitleid.

Ich mach nur die Faust in der Tasche für diejenigen, die davon
als Kollateralschaden mitgerissen werden.

falconeye kommentierte

Hab ich, ich kommentierte den von mir zitierten Teil.

falconeye kommentierte

Die werden also ab Dienstag ebenso nach oben abhauen
Das wird deutlich später passieren, da die Omikron Toten eine Zeit lang durch die in D immer noch zahlreichen Delta Toten verdeckt werden. Aktuell kann ich die Omikron Toten erst in UK isoliert erkennen, in DK schält es sich erst langsam heraus. Bezogen auf die Infektionszahl verursacht Omikron weniger Tote, weil bei Omikron halt viele Geimpfte unter den Gezählten sind.

Es gibt halt keine Entscheidungsträger mehr. Die kriechen sich alle gegenseitig in den A....
Tatsache.

1 Kommentar
Kurt Raabe kommentierte
Die kriechen sich alle gegenseitig in den A....
hoffen wir das es alles Nichtraucher sind,
denn innere Verbrennungen können zur Zeit nicht behandelt
werden......

Ich werde mich hier aus diesem Thread verabschieden bevor mir die Birne kocht.
Gehe lieber raus in die Natur.

Kommentar
Diese Worte könnten glatt von mir stammen. Auch ich bin es mittlerweile so etwas von leid, von diesen "Impfgegnern" und "Corona-Leugnern" quasi in Geiselhaft genommen zu werden: Weil sich etwa 25 % nicht impfen lassen wollen, ist keine Besserung der Lage in Sicht. Man sollte diese Leute wirklich ungebremst vor die Wand fahren lassen. Ganz offensichtlich wollen sie es doch genau so haben, warum sollte man sie also daran hindern, sich zu infizieren und eventuell daran zu sterben oder Folgeschäden wie Long Covid-19 davonzutragen? Allerdings: Wer sich ohne medizinische Notwendigkeit nicht impfen lässt und erkrankt, der sollte nur dann eine Intensivbehandlung im Krankenhaus erfahren, wenn keine Betten für andere Notfälle benötigt werden. Der menschliche Genpool sollte ohnehin regelmäßig von den Kandidaten auf einen Darwin Award bereinigt werden. Das dabei vorherrschende Prinzip ist ja, dass die Kandidaten diese Bereinung selbst vornehmen.

4 Kommentare
häuschen kommentierte
Das sind dann mal wirklich Fascho-Sprüche. Genpool, Darwin Award …
Trinkst Du Alkohol, rauchst Du, hast Du Übergewicht, oder gar Diabetes? Dann wirst Du auch nicht behandelt, wenn kein Platz für andere Notfälle ist.

häuschen kommentierte
Ich meine übrigens, dass wir vereinbart haben, man möge seine gesundheitshygienischen Rachegelüste in diesem Thread für sich behalten.

falconeye kommentierte
@HappyDay989 Mal unabhängig von der politischen Korrektheit deiner Ausführungen, habe ich drei Einwände:
1. Ohne Impfpflicht hat ein Nicht-Geimpfter nichts falsch gemacht. Er mag unmoralisch oder dumm handeln, aber Sexunfälle werden ja auch behandelt (Sex ist natürlich nicht unmoralisch) und das zum Glück U.a. deshalb bin ich für die Impfpflicht. Denn sonst ist es schlicht keine Pflicht.
2. Der Darwin Award ist für jene reserviert, die ohne Impfung auf eine Corona Party gehen und dann versterben - ja, die gibt es!
3. Du unterscheidest nicht zwischen Ungeimpften und Covidioten.

Zuletzt bearbeitet:
HappyDay989 kommentierte
Ich schrieb ausdrücklich von "Impfgegnern", nicht von Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder dürfen. Die sind ja nicht "Impfgegner", sondern lediglich aus medizinischen Gründen ungeimpft. Zugunsten dieser Menschen unterstelle ich einfach mal, dass sich fast alle von ihnen impfen lassen würden, wenn es für sie ohne ein hohes Risiko möglich wäre. Insofern habe ich durchaus zwischen Ungeimpften und "Covidioten" unterschieden.
Allerdings hast du natürlich recht, dass sich ein Ungeimpfter ohne Impfpflicht nicht strafbar gemacht hat. (Etwas falsch gemacht hat er trotzdem, denn "falsch" und "richtig" tragen auch eine moralische Komponente in sich. Ein Ungeimpfter, der sich nicht aus guten medizinischen Gründen hat nicht impfen lassen, hat dagegen lediglich nicht gesetzwidrig gehandelt. Man kann aber durchaus gesetzeskonform und trotzdem falsch handeln.)
Wenn ein "Impfgegner" allerdings mit diversen Gleichgesinnten unter Missachtung der geltenden Corona-Schutzverordnung ohne Maske und Abstand auf Krawalldemos und zu "Fackelmärschen" zu Politikerhäusern geht, dann verstößt er vorsätzlich gegen geltendes Recht. Und solche Leute bewerben sich selbstverständlich auch auf den Darwin Award, denn sie gehen ohne Maske und Abstand ganz bewusst das Risiko ein, sich bei gleichermaßen leichtsinnigen und die gesetzlichen Regeln missachtenden Mit"demonstranten" zu infizieren und überdies, als Gipfel der Verantwortungslosigkeit, auch noch Menschen aus der eigenen Familie anzustecken. Und da sie ungeimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit für einen schweren oder tödlichen Verlauf deutlich höher als bei Geimpften. Wenn das keine Bewerbung auf einen Darwin Award ist, was dann?

Das sind dann mal wirklich Fascho-Sprüche. Genpool, Darwin Award …
Trinkst Du Alkohol, rauchst Du, hast Du Übergewicht, oder gar Diabetes? Dann wirst Du auch nicht behandelt, wenn kein Platz für andere Notfälle ist.
Fascho-Sprüche? Es ist wohl eher eine tyrannische, in großen Teilen nachgewiesenermaßen antidemokratische Minderheit von "Impfgegnern", die hier die Mehrheit der Zivilgesellschaft und demokratisch legitimierte Repräsentanten terrorisiert. Dass ich denen die Pest an den Hals wünsche, dazu stehe ich, auch öffentlich. Und nein, ich rauche und trinke nicht und bemühe mich auch ansonsten, trotz meines fortgeschrittenen Alters gesund und halbwegs fit zu bleiben. Vielleicht auch, um die Krankenkassen und Krankenhäuser zu entlasten, vor allem aber um meiner eigenen Gesundheit und Lebensqualität Willen. Allerdings tue ich, im Gegensatz zu diesen total enthirnten "Impfgegnern" eines nicht: Ich stelle als medizinischer Laie nicht die Expertise von renommierten Wissenschaftlern infrage, begründe dies mit irgendwelchen schwachsinnigen Verschwörungstheorien, wie sie auf Telegram und in anderen asozialen Hetzwerken verbreitet werden und nehme das als Rechtfertigung dafür, in einer Situation wie der gegenwärtigen öffentlich Randale zu machen bzw. zu Hetze gegen Maßnahmen aufzurufen, die dem Schutz der Gesundheit aller Menschen dienen. Wenn ich täglich erleben muss, wie solche Ar***l***er eine Spaltung der Gesellschaft vorantreiben, dann geht mir wirklich das Messer in der Tasche auf.

häuschen kommentierte

Ups 10% eines mir unbekannten Anteils an Infizierten, sorry. Die Hälfte meiner Berechnung war Unsinn.

häuschen kommentierte

Also, hier im Thread werden sich ganz andere Dinge angemaßt, wenn ich an Happydays Euthanasieprogramm für Ungeimpfte denke. Da frag ich mich wirklich, wo Deine überschwängliche Empörung herkommt.

Du warst nie selbstständig und auf die Zuarbeit öffentlicher Auftraggeber angewiesen, oder?

Mein Fehler war, alle Beamten durch den Kakao zu ziehen. Selbstverständlich wird es Viele geben, die redlich ihrer Arbeit nachgehen und ich kenne auch welche. Nur habe ich in letzter Zeit von sehr, sehr vielen Beamten und beamtenähnlichen Angestellten gehört, die nach ihrem Booster erstmal für 2 Wochen krank geschrieben waren. Rechnen wir das mal überschlägig, bei Boostershots alle 3 Monate, kommt da ne Menge Zeit zusammen.

Weitermachen, und immer schön auf die life-life-balance achten.

Georgie1956 kommentierte

Deine Uneinsichtigkeit wird einen Grund haben.
Und Falk findet das bezeichnender Weise zum Lachen.
So what....

Du warst nie selbstständig und auf die Zuarbeit öffentlicher Auftraggeber angewiesen, oder?
Wie man in den Wald hineinruft...... wer bauen will muss freundlich sein.

häuschen kommentierte

Du wärst auch nicht der Fotograf meiner Wahl, Jung.

Reaktionen: Kay
Ich denke auch dass man sich viel Gequatsche hätte sparen können, würde Mitte letzten Jahres konsequent eine Impfpflicht durchgesetzt worden sein und den Impfunwilligen die Kosten für evtl. gesundheitliche Maßnahmen auch Tests etc. in Rechnung gestellt worden wären. Auch simple Maßnahmen wie Ungeimpfte aus dem öffentlichen Leben auszuschließen, wer sich asozial verhält wird asozial behandelt, hätte vielleicht manche zum Nachdenken gebracht.

Ich habe schon vor anderthalb Jahren gesagt, es ist wie im Straßenverkehr, nur Kontrolle und Strafe schützt diejenigen die sich an die Regeln halten.
Aber das ganze können wir dann nach nochmal 250 Seiten wieder genau so lesen. Alles für die Katz bei der Legislative.

Kommentar
Ich hatte den über einen Link im Twitterposting von Karl Lauterbach auch direkt erreicht.

Wuxi kommentierte
Bei Reddit hab ich nun auch gefunden. Ich glaube es wird jetzt ganz heiss.

Gerade mit einem Bekannten telefoniert.
Skiurlaub in Ö
Im Hotel wurde man reihenweise krank.
Halbe Belegschaft krank.
Seine gesamte Familie hat es.
Er war geboostert!
1 Woche Bettruhe unvermeidlich.
(Recht gesunder Mann Anfang 50)

Ich hab aus meinem Umfeld auch eher fassungslos Urlaubsbilder aus
Gebieten gepostet gesehen, die man per Flugreise erreicht.

Die "Erfolgsmeldungen" häufen sich bei denen aber auch.

In jedem Fall wo ich gedacht habe "der/die fängt es sich bestimmt"
ist das auch eingetroffen. Man wünscht sich ja eigentlich lieber
falsch zu liegen.

falconeye kommentierte
Meine Einschätzung:
  • Die Auswertung der NYT nutzt einen zeitlichen Versatz von 21 Tagen. Ich habe diesen Wert in meinen Analysen für zu groß befunden und nutze 14 Tage. Bei 21 Tagen sehen die Zahlen automatisch pessimistischer aus. Der Wert 21 Tage kann für die USA dennoch stimmen, abhängig vom Meldeverzug.
  • Die gefundene Veränderung der CFR durch Omikron ist verdächtig gering, vgl. Punkt oben. Deutlich geringer als in UK.
    Auch die Skalierung (auf den Peak der Toten und Fälle im Winter) ist sehr unsauber - mache ich so nicht.
  • Falls jedoch die Auswertung verlässlich ist, dann sieht die Lage in diesen 3 Städten (NYC, Boston, Chicago) - und vermutlich den USA insgesamt, deutlich finsterer aus als in UK. Das kann dann eigentlich nur an der Impfquote liegen, obwohl die Impfquote im Bundesstaat NY gleichauf mit England ist.
  • Per meiner Gesamtstatistik für die USA kann ich keine Aussage machen, da die Gesamt-Todesrate noch im Bereich vor Zünden von Omikron liegt. Möglicherweise ist die Auswertung der NYT zum jetzigen Zeitpunkt mit der noch geringen Absolutzahl an Toten statistisch unzulässig.

HappyDay989 kommentierte
Dann möchte man sich gar nicht vorstellen, wie die Sache für deinen Bekannten ausgegangen wäre, wenn er sich nicht hätte impfen lassen. Es ist ja bekannt, dass Impfungen keinen 100%igen Schutz bieten und schon gar keine sterile Immunität. Aber sie bieten doch eine messbar höhere Wahrscheinlichkeit, sich nicht zu infizieren und eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, auch im Fall einer Infektion von schweren Krankheitsverläufen verschont zu bleiben.

Komisches Beispiel - der hätte sich wohl besser nochmal 2 Wochen nen gelben Schein nemen sollen,
machen unsere Beamten ja allein präventiv nach ihrer Booster-Impfung.
Hoppala, dass von jemandem zu hören, der so vehement gegen Verallgemeinerungen wettert,,,

häuschen kommentierte

Kurt, Deine Argumente sind schon zu hoch gegriffen, der Zug mit Logik und Argumenten zu kommen ist abgefahren Und wird auch nicht verstanden.

Ich hatte ein Beispiel gebracht, wie Deeskalation nicht funktioniert, nämlich die Rede vom Scholz. Die ständige Berichterstattung über Spaziergänger, die stachelt die Leute auf und bestätigt sie in ihrem Frust, genau wie die immer wiederkehrenden Einlassungen aller möglichen Politiker, wie asozial der Pöbel ist und dass sie alle Nazis sind.

Deeskalation funktioniert über Worte und Gesten, nicht dadurch, dass man den Leuten ihren Willen lässt und gänzlich zurückrudert. Hier und da etwas Verständnis für deren Sorgen und Nöte äußern, anstatt auf deren Ausgrenzung vom sozialen Leben zu pochen. Augenblicklich wird die Wut dieser Leute angefacht, um der empörten Mehrheit zu gefallen. Letzteres funktioniert ja wunderbar und es scheint unwichtig zu sein Ruhe in die Bevölkerung zu bringen.

Wenn die Impfpflicht schnell genug kommen soll, um nicht sinnlos zu werden, dann brauchen wir keine Medienpräsenz, oder diese ständigen Einlassungen zum Impfregister. Ich denke aber gerade eher, dass die Impfpflicht noch immer Thema ist, weil man sich nicht eingestehen will, dass sie zu spät kommen wird. Allerdings ist das nur mein Eindruck, ich bin ja nur Bauarbeiter. Für die Omikro-Wellenwand sind wir, so mein Kenntnisstand, zu spät dran.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
Ich habe über deine Argumente jetzt eine ganze Weile nachgedacht, beim Kochen und anderen notwendigen Dingen, für die ich eigentlich viel zu müde bin. Der Austausch ist mir wichtig.

Aber bitte bemerke Du den Unterschied, dass meine Ausführungen meist eher als ironische Übertreibungen gemeint sind,
ich hoffe ja, das liest sich auch so, wie es gemeint ist.

Leider funktioniert das für die Mehrheit deiner ironischen Übertreibungen nicht, das kannst du unschwer aus den Reaktionen entnehmen. Ich fände es gut, würdest du sie weglassen. Das war das, was ich weiter oben mit Provokation meinte - du selber hast das ja auch in der Vergangenheit mehrfach so genannt. Das trägt nicht gerade zur Deeskalation bei.

Die Schimpfereien auf die Impfgegner hier sind ernst gemeint und meist sehr unversöhnlich formuliert.

Das ist dein Eindruck, meiner ist, dass diese Verallgemeinerung so pauschal nicht zutrifft. Ja, manche Wortwahl finde ich auch hart. Und ich habe jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Beiträge, deren einziger Zweck das bashing von Meinung X oder Personengruppe y ist, hier off-topic sind. Leider war ich am Wochenende und heute Vormittag nicht schnell genug, um das entsprechend zu moderieren. Jetzt, mit den 4711 Reaktionen dazu, ist das nicht mehr anders aufzufangen als mit Text und Ansagen.

Obschon gesetzlich anders geregelt, kam sie nirgendwo mehr rein, trotz Attest.

Das ist, gelinde gesagt, sch.... Wie genau muss so ein Attest denn aussehen, damit es anerkannt wird? Hier gibt es doch für alles eine Vorschrift, kann doch nicht sein, dass es in dem Fall keine gibt. Möglicherweise ist das Einlasspersonal nicht gut genug geschult.

Man regt sich über eine ganze Schicht in einer Nation auf

Wer ist man und welche Schicht meinst du? Ich empfinde diejenigen, die gegen Impfung und Maßnahmen protestieren, nicht als eine homogene Gruppe aus einer einzigen Gesellschaftsschicht. Das ist eine ziemlich bunte Mischung, hatten wir hier schon öfter festgestellt, als Berichte aus dem persönlichen Umfeld kamen. Dass die Proteste leider instrumentalisiert werden von Leuten mit bestimmten politischen Zielen, wird auch genauso dokumentiert und berichtet.

Die Leute verstehen das nicht und fangen an aufzubegehren, da ist der Grund fast Nebensache
Sorry, aber wenn ich gegen etwas aufbegehre, dann weiß ich doch, was dieses "etwas" ist. Ich bin gegen etwas oder für etwas (anderes). Die Leute sagen doch nicht "oh, da unten sind ein paar Spaziergänger, da laufen wir einfach mal so mit" oder "ich hab heut eh den Kaffee auf, gehen wir mal ein paar Polizeiabsperrungen durchbrechen". Da übernehme ich jetzt mal deine Position und bin dagegen, die Leute alle in so eine Schublade zu stecken. Das ist für mich gleichbedeutend damit, sie und ihr Anliegen nicht ernst zu nehmen.

Das sind alles keine rationalen Gründe für die Geschehnisse auf den Straßen, aber Grund genug, mal
über die Befindlichkeiten einer Gruppe Menschen nachzudenken, die mit der Situation schlicht überfordert ist.

Die Überforderung kann ich verstehen. Das Verhalten, das daraus resultiert, nicht. Die Leute wollen doch etwas, wenn sie auf die Straße gehen. Was genau? Keine Coronamaßnahmen mehr, keine Impfplicht. Das ist jedenfalls, was alle Proteste gemeinsam haben. Was noch? Das bleibt für mich diffus.

Meines Erachtens nach ist es dringend an der Zeit, dass endlich mal auf Deeskalation gesetzt wird.

Sehr gerne! Wir können gleich hier damit anfangen.

Die Impfpflicht kann nicht rechtzeitig durchgesetzt werden, weil der Bundestag im Februar nur ein Mal tagt, wegen Karneval!
Ham die ne Macke?
Volle Zustimmung. War auch das erste, was mir dazu gestern Abend eingefallen ist. Andererseits war der Bundestag in der Pandemie durchaus fähig, kurzfristig einberufene Plenarsitzungen abzuhalten. Ich wüsste nicht, warum das jetzt anders sein sollte. Insbesondere, weil zu recht darauf gepocht wird, dass die Entscheidung genau dort stattfindet und nicht am Kabinettstisch.

der Zug mit Logik und Argumenten zu kommen ist abgefahren

Womit willst du den Protestierenden denn sonst kommen? Mit Currywurst? Wenn wir nicht miteinander reden, wird es keine Lösung geben. Wie würdest du es anders machen?

Jetzt musste ich doch grinsen. Das ist die Quadratur des Kreises oder die Verallgemeinerung der Verallgemeinerung. Keiner sagt, dass das alles Nazis sind. Wenn allerdings durch das Missachten der geltenden Hygienevorschriften bei so einer Demo die Gefahr besteht, dass daraus ein Spreaderevent wird, dann finde ich das hinsichtlich der Auswirkung auf alle, die mit den Erkrankten und Infizierten in der Folge zu tun haben, tatsächlich unsozial - im Sinne von "nicht sozial".

Und die ständige Berichterstattung: die ist wichtig. Das ist Journalismus. Kann jeder selbst entscheiden, wie viel und was er oder sie sich davon reinzieht. Aber berichtet werden muss. Oder meinst du, wenn keiner über die Spaziergänger redet, gehen sie auch nicht mehr spazieren? Wenn keiner die Proteste wahrnimmt, dann existieren sie nicht? Den Aufschrei möchte ich nicht hören, wenn die Proteste medial nicht mehr stattfinden. Echt wahr! 11!!ELF!! (SCNR...)

Deeskalation funktioniert über Worte und Gesten, nicht dadurch, dass man den Leuten ihren Willen lässt und gänzlich zurückrudert.
Den zweiten Teil des Satzes verstehe ich nicht. Wer lässt wem seinen Willen und rudert zurück?

Wenn die Impfpflicht schnell genug kommen soll, um nicht sinnlos zu werden, dann brauchen wir keine Medienpräsenz
Doch. Medienpräsenz im Sinne von faktenbasiertem Journalismus brauchen wir IMMER. Egal, worum es geht. Das hat mit dem Termin einer Impfpflicht nix zu tun.

Für die Omikro-Wellenwand sind wir, so mein Kenntnisstand, zu spät dran
Da bin ich Deiner Meinung.

falconeye kommentierte
häuschen kommentierte
Ich dachte wirklich, ich hätte mich transparent genug ausgedrückt

Beuteltier kommentierte
Hallo Anja,
du schreibst: Ich finde das auch "nicht sozial" unter den Demonstrierenden - nicht nur auf die, welche in Folge...
Schließlich gefährden die Abstands- und Masken-los Demonstrierenden sich selbst und damit die Zukunft ihrer Demos...

Eben auf Twitter:
"@DennisKBerlin
#Omikron ist viel ansteckende als Delta. Wenn ein Kind mit Omikron in der Schule getestet wird, wird nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne gesteckt. Weil Omikron ja ansteckender ist. Habt ihr nicht begriffen? Ich auch nicht. #Lanz auch nicht. #Streeck findet das sinnvoll."

Den einzuhegen ist wohl in die Hose gegangen.

Und von Stöhr liest man heute die haltlose behauptung daß nur 0,043% aller Ansteckungen in der Gastronomie geschehen.
Wie er das bei 75% unbekannten Infektionsorten so sicher sagen kann wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben.

5 Kommentare
häuschen kommentierte
Das war doch das Lanz-Thema von kürzlich.

Zuvor wurde von dieser Politikerin erwähnt, dass die Schulen nicht geschlossen werden sollen. Danach kam Streek mit dieser unlogischen These. Er klärt das Mißverständnis nachher auf. Schulen offen halten und Quarantäne der ganzen Klasse ist bei der Infektiosität von Omikron nicht miteinander vereinbar, weil die Schulen nach kurzer Zeit bereits ganz dicht gemacht werden müssten.

Im Übrigen sagte er in diesem Zusammenhang, dass inzwischen erwiesen sei, dass Kinder weniger infektiös sind, als Erwachsene. Wie viel weniger, sagt er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HappyDay989 kommentierte
Diese Meinung, dass Kinder weniger ansteckend sind, hat Streek wohl exklusiv! Es gibt Untersuchungen, dass Kinder mit einer Covid-19-Infektion besser fertig werden, die Krankheit weniger symptomatisch verläuft und schwere Verläufe bis hin zur Letalität seltener sind und auch Folgeschäden wie Long-Covid signifikant weniger auftreten, aber das besagt absolut nichts über die eigentliche Infektiosität von Covid-19 bei Kindern. Das ist aber bereits ein alter Hut und sollte hier nicht aufgewärmt werden müssen:

Eine Aussage, wie Streek sie getroffen hat, wäre auch nur möglich, wenn man eine Untersuchung anstellt, bei der die Infektionswege von Erwachsenen zu Kindern, von Kindern zu anderen Kindern und von Kindern zu Erwachsenen lückenlos und kontrolliert nachvollzogen würden, also mit Sicherheit sagen kann, wer da wen infiziert hat. Es müsste sich dabei um eine repräsentative, hinreichend große Gruppe handeln, die unter Studien-Bedingungen untersucht würde. M. W. gibt es solche Studien nicht, und es wäre m. E. auch reichlich unethisch, solch eine Studie anzulegen.

Abgesehen davon sind auch nicht alle Kinder gleich, ebenso wie unter den Erwachsenen gibt es solche mit starkem und mit schwachem Immunsystem, solche mit und ohne Vorerkrankungen usw. Es mag oder wird sogar wahrscheinlich noch geschlechtsspezifische Unterschiede geben: Jungen reagieren auf Infektionskrankheiten vermutlich anders als Mädchen, ebenso wie bei vielen Krankheiten Männer anders reagieren als Frauen. "Kinder" pauschal als homegene Gruppe anzusehen ist genau so unsinnig wie von allen Erwachsenen en bloc als "anfälliger gegen Covid-19-Infektionen als Kinder" abzustempeln.

Also, auch unter den (vermeintlichen) Experten gibt es offenbar einige, die nicht so genau wissen, wovon sie eigentlich reden. Oder die aus (mutmaßlich politischen) Gründen Aussagen tätigen, die mit der Faktenlage nur wenig zu tun haben, sondern eher (politisch motiviertes) Wunschdenken zur Rechtfertigung von Unsinn darstellen.

gannet kommentierte

Streeck hätte es vorsichtiger formulieren müssen, das stimmt.
Allerdings wird man der Komplexität zum Trotz sicher trotzdem Gruppen mit ähnlichem Verbreitungs-/Ansteckungsrisiko abgrenzen können. Sonst wären wissenschaftliche Ergebnisse nicht mehr in praktische und durchführbare Handlungsempfehlungen umsetzbar.
Das Thema "Wie ansteckend sind Kinder" ist tatsächlich inzwischen sehr umfangreich und hört mit der ähnlich hohen Viruslast nicht auf. Zum Beispiel verbreiten Kinder durch die geringeren Luftströme beim Sprechen die Aerosole viel weniger als Erwachsene.
Hier zwei aus meiner Sicht gute Zusammenstellungen zum Thema:
Quarks: Was wir zur Übertragung bei Kindern wissen
Und die gute Rentner Bravo: Apotheken Umschau: Kinder als Corona-Überträger: Was wir wissen und was nicht

Und dann noch die anekdotische Sichtweise:
In der Klasse meiner Tochter sind in der letzten Woche drei Kinder positiv getestet
worden, da macht jetzt zusammen 7 von 25 Kindern, die es bereits hatten.
8 Kinder sind immer noch ungeimpft. Achte Klasse, 13 Jahre.

häuschen kommentierte
Jetzt weiß ich, warum es in Schweden lässiger ist … die haben da bestimmt fast gar keine Kinder

Das RKI hat gestern die Übersicht der "virologischen Basisdaten" aktualisiert und insbesondere zu Omikron Erkenntnisse ergänzt. Es ist immer noch so, dass man nix genaues weiß, aber es werden Studien aufgeführt, die in die eine oder andere Richtung zeigen. Als Übersicht insbesondere für die Quellen (Studien) für den einen oder die andere vielleicht interessant:

1 Kommentar
falconeye kommentierte
Das RKI erwähnt hier ein möglicherweise verkürztes Serienintervall auf 2.2 Tage.

Ich habe hier zuvor ja schon einmal diese Möglichkeit beleuchtet, konkret eine mögliche Verkürzung von 4 auf 2 Tage. Und warum dies eine höhere scheinbare Wirksamkeit von Nicht Pharmazeutischen Interventionen (NPI) impliziert.

-Anzeige-