Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da mein Sohn heute Nacht von London für drei Wochen nach Dubai fliegt (dazu später mehr), fiel mir dieser Artikel zur Impfstrategie der Vereinigten Arabischen Emirate sofort ins Auge.

Coronavirus News: UAE Prioritized Quick Access in Picking Sinopharm Vaccine - Bloomberg

Mal wieder ein Beispiel, wie pragmatisch und organisiert manche Staaten sind, wenn es darum geht, die Bevölkerung schnell durchzuimpfen.
Da werden alle möglichen Impfstoffe parallel untersucht, da gibt es keine Tabus und ideologische Barrieren, was hilft und wirksam ist, wird genommen.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Mein Sohn muss quasi "Zwangsurlaub" in Dubai machen, weil er in Hong Kong nicht einreisen darf, wenn er die letzten 21 Tage in UK, Südafrika, oder Brasilien war.

Da er derzeit sein Auslandsjahr an der London School of Hygiene and Tropical Medicine macht und dort einen Masterstudiengang in Public Health absolviert, war er nun für 7 Monate in London. Als 20jähriger hatte er sich auf das Londoner Party Life gefreut, anfangs sah es auch ganz gut aus, aber dann kam Corona zurück und London war in einem strikten Lockdown. Die Vorlesungen und Seminare fanden per Zoom digital statt, viele Kommilitonen kehrten bereits in ihre Heimatländer zurück.

Um in HK wieder einreisen zu können, muss er zunächst 21 Tage außerhalb Englands leben. Für die Einreise nach Dubai braucht man nur einen negativen PCR-Test, es gibt keine Quarantäne, er kann also Strand und Wärme genießen und seine Vorlesungen via Zoom folgen. Eine Immunisierung wird er in Dubai wohl nicht beginnen, obwohl das möglich wäre. Deshalb der Aufenthalt von 21 Tagen in Middle East.

Danach geht es dann nach HK zurück, dort muss er aber in eine 21tägige Hotelquarantäne machen.... ziemlich langweilig, aber er beginnt dann die Master-Arbeit zu schreiben, ist also beschäftigt. Als Student der Medizinischen Fakultät der HKU bekommt er danach sofort seine Immunisierung. An der HKU nutzt man einen chinesischen Impfstoff. Und wenn die renommierte HKU so einen Impfstoff nimmt, dann darf man davon ausgehen, dass dieser effektiv und sicher ist.

Lichtschachtsucher kommentierte
Ich finde dein Sohn hat Glück gehabt, wenn sein einzigstes Problem die Langeweile und die verpassten Parties sind, in dem Alter waren wir früher froh dass wir bis zum Bodensee gekommen sind.
Da gabs auch nur Telefon mit Drähten und die größte Errungenschaft war der Kronenkorken.

Kay kommentierte

Die größte Errungenschaft zu meiner Zeit in Freiburg war noch das R-Gespräch. An der Post traf man sich ...

HaDiDi kommentierte
Früher war früher... aber klar, es gibt Schlimmeres als Covid und es ist wahrscheinlich nicht die letzte Pandemie, die er noch erleben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Etwas über Impfstrategie und eine kluge Theorie zu den Fehlern, die gemacht werden.
Vielleicht hilft es, dass hier einige sinnlose Schlagzeilen nicht mehr verlinkt werden.

AnjaC kommentierte
Es ist schon lustig. Ich bitte um Belege für die Behauptung, man hätte schon längst Sputnik einsetzen können (und liefere nebenbei noch Infos über die frühestmögliche Lieferung erst im Mai) und du antwortest "Wer hat denn ein Impfstoff-Problem? Putin, oder Merkel?" Soll ich die beiden jetzt um Links für Deine Aussagen bitten?

Aber sei es, immerhin gab es einen Link zum Thema Impfung über Betriebsärzte. Ich kann dazu nur aus meinem direkten Umfeld (Stadtkreis) berichten. Hier stehen die Betriebsärzte bereit und werden von der Landesregierung auch bereits fest eingeplant. Im April werden genügend Impfdosen da sein, dass man starten kann.
Allgemeiner Artikel zu Betriebsärzten in Bayern:

Außerdem will man in Bayern auch insofern von der Impfstrategie abweichen, dass die Möglichkeit wahrgenommen wird, in den Hot Spots entlang der tschechischen Grenze prioritär zu impfen, d.h. auch Menschen, die laut STIKO erst viel später dran wären. Österreich macht das ähnlich, siehe hier.

Wie das in anderen Bundesländern aussieht, können andere berichten - da bin ich ehrlich gesagt nicht so auf dem Laufenden.

häuschen kommentierte

Es gibt nunmal Probleme durch die blitzartige Zulassung, bzgl. die Verkürzung der Zulassungsverfahren, über die bislang ungern gesprochen wurde.
Es ging eigentlich immer mehr um das Thema „Impfstoff zweiter Klasse“ und darum, diesen Begriff lieber etwas abzuschwächen.
Der eine, oder andere Schwurbler legt Wert darauf darüber zu berichten:
Andererseits muss man solche Einzelfälle bei der Betrachtung des Gesamtzusammenhangs vielleicht auch übersehen?

Ich bilde mir dazu kein Urteil, auch nicht zum Thema Sputnik. Ich persönlich bin ehrlich gesagt froh darum, dass ich eben nicht zu den Ersten zähle,
die sich diese Impfung abholen „müssen“ und warte lieber etwas ab, wie es den Gestochenen so ergehen wird.

Tja ... es ist - wie immer - schwierig neutral zu bleiben, wenn man keine Ahnung hat.
Wird nun zuviel Vorsicht walten lassen durch die Maßnahmen, weil es auch Menschen gibt, die sehr darunter leiden?
Wird zu früh rumgeimpft, weil auch unter den Geimpften Menschen sind, die leiden, oder gar sterben?

Kay kommentierte

Es ist doch immer noch keine Strategie.

Gruppen werden festgelegt, Spahn verspricht ...
dann wird Gruppe 2 aufgeweicht - es geht nicht nur nach dem Alter, sondern ganze zusätzliche Berufsfelder werden in Gruppe 2 integriert,
obwohl Gruppe 1 noch gar nicht durchgeimpft ist
und weder Impfstoff für Gruppe 1, noch für Gruppe 2 vorhanden ist (Hamburg, Mitteilung der Sozialbehörde).
Jetzt will Bayern abweichen. Vielleicht kommt Meck-Pomm als nächstes. Dann kann man warten, bis in Hamburg auch geändert wird.

Strategie ? Nix da ! - Transparenz (Spahn) ? Nix da !

Test "Strategie" : 500 Mio. Stück - keiner weiß, ob die Zahl auch nur annähernd stimmt (Lauterbach gestern bei Anne Will - TV ).

Du, liebe Anja, bist nicht auf dem Laufenden. Du betreust hier eine Gruppe Fotointeressierter. Die Politiksie und Politik er sollten ...

Belege braucht man keine. Es reicht, wenn man zuhört.
(Nur nebenbei: Ein Hinweis aus meinem Erstberuf -
Wie verhört man Menschen, von denen man glaubt, nicht alles, was sie sagen, verträgt sich mit der Wahrnehmung Anderer ?
Man läßt sie lange genug reden ... irgendwann widersprechen sie sich selbst. - Ja, ist o.T. - aber .... )

Strategie mit Strateg*innen. - Haben wir Pandemiestrateg*innen ? Wahlkampfstrategen ?

HaDiDi kommentierte

Ich persönlich bin ehrlich gesagt froh darum, dass ich eben nicht zu den Ersten zähle,
die sich diese Impfung abholen „müssen“ und warte lieber etwas ab, wie es den Gestochenen so ergehen wird.

Dem werden sich wohl die meisten anschließen....

Aber Sputnik wird bereits in über 30 Ländern millionfach verimpft. Das ist bei J&J, CureVac, oder Novavax ganz anders. Wahrscheinlich wurde Sputnik bisher sogar häufiger eingesetzt, als BioNTech/Pfizer.

Reaktionen: Kay
ernst.w kommentierte

Aber Sputnik wird bereits in über 30 Ländern millionfach verimpft. Das ist bei J&J, CureVac, oder Novavax ganz anders. Wahrscheinlich wurde Sputnik bisher sogar häufiger eingesetzt, als BioNTech/Pfizer.
Das ist für dich die Garantie genug, dass es keine späten Neben/Folgewirkungen geben wird?

Auf Basis so simpler Argumentation wäre Nikon für die nächsten zehn Jahre leicht zu retten.

Update 6. März 2021

Germany
New Cases 05.03.2021: 9581
Weekly average: 8197
7 day incidence: 69,1
Rt: 1,02 (0,99 - 1,05) | 1,03 (7-day avg)
Forecast 02.04: 10031 (8043 - 12511)
Alert Value A: 1,35 very high risk

Der Alert-Level ist nicht weiter gestiegen, liegt derzeit stabil bei 1,35. Zwar ist die Inzidenz geringfügig gestiegen (auf 69,1), aber Rt minimal auf 1,02 gefallen. Die Lockerungen mal aussen vor, sieht das aktuell nicht wie die Talsohle vor einer 3. Welle aus (blaue Kurve). Aber mehr dazu später.

Aktuell befinden wir uns im Stadium, dass B.1.1.7 "übernimmt". Ich werde das in einem separaten Post weiter beleuchten. Mein "Gefühl" sagt mir, dass wir in der Fläche und bei den Alten einen Rückgang haben, an der Grenze zu Tschechien einen Anstieg, der sich ausbreitet und inzwischen ganz Thüringen erfasst hat. Im Osten Bayerns und Süden Sachsens kommt es langsamer voran, aber auch da

Die Toten im 7-Tagesschnitt liegen bei 273, die Impfquote bei 5.9% (Erstimpfung).

Unabhängig der Problematik mit Varianten ... der Unterschied zwischen Rt 1.02 und Rt 0.98 ist so winzig, dass es einfach dumm ist, Rt über 1 zu tolerieren. Wenn man die langfristigen wirtschaftlichen Kosten gegen Rt aufträgt, sind diese um 1 schon gewaltig (wenn ich mich richtig erinnere, haben sie um 0.75 ihr Minimum -- Kosten ergeben sich aus Schaden mal Dauer).

Daher zusammenfassend: kein Grund für Alarmismus, aber auch keine Anzeichen, die Lage in den Griff zu bekommen ...

1 Kommentar
falconeye kommentierte

Variants of Concern (VoC) Update 6.3.2021

Es gibt definitiv Ungereimtheiten beim Verlauf der Fallzahlen im Januar, die ich nun einfach mal ignoriere. Möge sich jeder selbst einen Reim darauf machen ...

Ich habe nun in mein Modell einen saisonalen Effekt eingebaut. Aktuell erlaube ich eine Jahres-Modulation von Rt um ±0,18 mit Maximum am 15.Januar. Damit vergrößert sich sogar noch die Diskrepanz für Januar, eine Übereinstimmung ergäbe sich mit einem Anti-Saisonalen Effekt von 0,2 ... Die Diskrepanz kommt auch nicht durch die Varianten zustande.

Wie auch immer, das Modell gibt die letzten 4 Wochen korrekt wieder und sieht wie folgt aus:

Dabei habe ich wieder den Wert des VoC-Anteils in KW9 geschätzt, auf 56%.
Ostern liegen wir jetzt bei 110-120, eine deutliche Entspannung gegenüber dem Modell letzte Woche, was natürlich auf den Einbau des saisonalen Effektes zurückgeht. Die dritte Welle würde im Mai ihren Peak mit 180 erreichen und danach von saisonalen Effekten eingeholt.

Aber bitte, dies ist nur ein mögliches, vielleicht auch optimistisches, Szenario. Die Lockerungen dürfen bis zum Sommer auch nur minimal ausfallen, mit den entsprechenden Kosten. Billiger wäre, jetzt die Inzidenz radikal zu stoppen und danach zu lockern. Aber das wäre ein Versprechen auf die Zukunft, das bereits mehrmals gebrochen wurde, und von daher nun nicht mehr umsetzbar. Im Schach nennt man das schachmatt

Aber immerhin, ein insgesamt optimistischeres Bild als noch vor einigen Wochen

Vielleicht noch ein Hinweis, wie die Diskrepanz für Januar zu verstehen ist ...
Mein Modell hat nur fünf freie Parameter: Rt, ∆Rt(VoC), ∆Rt(Saisonal), Fallzahl aktuell, %VoC aktuell. Daraus rechnet es dann sowohl vor, als auch zurück. Und bei der Rückrechnung in den Januar gibt es eine Abweichung, wonach die Basiszahl für Rt Anfang Januar um ca. 0.2 geringer als jetzt gewesen sein muss -- d.h. im Umkehrschluss, das Nicht-Erreichen der 50 geht nicht allein auf VoC zurück ... das meine ich mit der "Diskrepanz" ... wir haben es mit mehr als einer Ursache zu tun -- vielleicht war es ja einfach nur die Ruhe nach Neujahr ...

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
Die Kanzlerin will ja auch nicht wiedergewählt werden. Ihr Fehler besteht darin, dass sie sich einen weiteren Naturwissenschaftler statt eines Topjuristen als Kanzleramtsminister geholt hat. Deshalb sind alle - der Sache nach jedenfalls zunächst richtigen - Entscheidungen schon von Anfang an rechtlich grundsätzlich falsch „eingetütet“ worden, und das fällt uns teils jetzt schon auf die Füsse und wird uns irgendwann mal richtig weh tun. Helmut Kohl hatte seinen Wolfgang Schäuble, den besten Juristen, den man in der Politik seinerzeit finden konnte, und der hat bei der deutschen Einheit die notwendige rechtliche Kernerarbeit geleistet. Ohne das geht es schlicht nicht. Und weil diese grundlegende rechtliche Arbeit fehlt und alles von Anfang an auf dem Kopf stehend aufgezogen wurde, werden die verlängerten oder neuen Maßnahmen zunehmend angreifbarer. Auch Menschen ohne Jurastudium spüren das (Juristen sind schon länger entsetzt), und deshalb verlieren die Regierungen für die Maßnahmen zunehmend die Akzeptanz der Bevölkerung. Bestimmte Gruppen (die man öffentlich nicht benennen darf) halten sich schon seit einiger Zeit ganz ungeniert nicht daran.

falconeye kommentierte
Kay kommentierte

Wer keine wählbare Partei gründet, mag mit seinem Verhalten mit ursächlich für das Ergebnis sein. - Schuld (und Sühne) = andere Schublade.

VisualPursuit kommentierte

Kurzer Korrektureinwurf: Es heisst "Kärrnerarbeit", weil der Kärrner den Karren zieht.

C
Christian B. kommentierte
Ich bin fassungslos.....

Zitat: "Drei Monate standen die Schulen dieses Landes leer. Viel Zeit, um sich Gedanken über den Moment der Rückkehr von Lehrern und Kindern zu machen. Viel Zeit, um die Einrichtungen mit wirksamen Hygienekonzepten auszustatten..."

Schulöffnungen: Was sich im Klassenzimmer zeigt, macht fassungslos - WELT

Als ich den Link gesetzt habe, war der Artikel ohne Bezahlschranke zugänglich.

häuschen kommentierte

Ganz schön barsch für einen Bernd

luckyshot kommentierte
shovelhead kommentierte
Das Problem ist, dass "nix machen" bisher noch nie negative Konsequenzen hatte.

Wer arbeitet macht Fehler
Wer viel arbeitet macht viele Fehler
Wer nicht arbeitet macht keine Fehler

Wer keine Fehler macht wird wieder gewählt!

So - genau so - ist Deutschland an die Experten gekommen, die jetzt die Entscheidungen zu treffen hätten ...

häuschen kommentierte

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.

luckyshot kommentierte
Ernst ich schreibe auf Deinen Kommentar in einem eigenen Beitrag, weil es vermutlich bei vielen "fachfremden" Forenteilnehmern ähnlich Bedenken gibt:

Wir haben in Österreich aktuell einen Fall nach Impfung mit Astra Zeneca-Impfstoff (angeblich Charge 5300). Eine 49-jährige Krankenschwester verstarb gestern, 10 Tage nach der Impfung,.....

Heftige Nebenreaktionen treten in sehr seltenen Fällen bei fast allen Impfstoffen auf. AstraZeneca hat nicht nur Phase III durchlaufen, sondern wurde auch schon millionenfach in der Fläche verimpft. Der Impfstoff ist sicher, aber es mag seltene Ausnahmen geben.

In diesem speziellen Fall wird man die Ursachen für das Ableben der Krankenschwester sicherlich aufklären können. Es könnte ein Fehler, eine Verunreinigung während der Produktion aufgetreten sein, dann wäre wahrscheinlich, die gesamte Charge betroffen. Vielleicht hat aber auch jemand einen Fehler bei der speziellen Impfdosis gemacht, Verunreinigung mit Pilzen, oder Bakterien wären theoretisch denkbar.

Vielleicht liegt es aber auch an/in der Person selbst und dann besteht eben auch noch die Möglichkeit, dass es bei dem Ableben keine Kausalität zur Impfung besteht, zufällig lagen Impfung und Tod nur zeitlich sehr eng zusammen, so dass man eine mögliche Korrelation annehmen kann.

Du aber redest nur von vermiedenen oder vermeidbaren Toten, weil ein nicht nach üblichen Maßstäben geprüfter, als noch unsicherer Impfstoff nicht doch im Eilverfahren zugelassen und sofort verimpft wird.

Hier machst Du einen Denkfehler. Eine Phase III Studie mit 30.-40.000 Probanden hat weniger Aussagekraft, als der millionenfache Einsatz in der Fläche. Normalerweise macht man eine Phase III Studie um Risiken für größere Bevölkerungsgruppen auszuschließen. Wenn aber nun ein Land die Phase III nicht ordentlich durchführt und sofort in die Fläche geht, ist das für die Erstgespritzten sicherlich ein hohes Risiko, aber nachdem viele Millionen Impfdosen verbraucht wurden, hat man deutlich mehr Daten, als am Ende einer Phase III Studie.

D.h. Sputnik und auch chinesische Impfstoffe sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr viel sicherer und mehr Nebenwirkungen sind bekannt, als bei BioNTech, oder AZ nach der ausgewerteten Phase III.

Langzeitwirkungen/Schäden sind bisher für keinen Corona-Impfstoff bekannt, weil es noch keinen Langzeiteinsatz gibt. Sputnik wird aber schon einige Monate länger eingesetzt, als z.B. AZ.

Weil das angeblich im Interesse der Deutschen läge, nur die "pösen Politiker" seien anderer Meinung als du.

Meine Kritik richtet sich ganz dezidiert gegen die Kanzlerin und ich bin der Meinung, sie nimmt (wie in der Vergangenheit auch schon häufiger) ihren Amtseid nicht ernst genug.

Und selbstverständlich ist es im "Interesse der Deutschen" wenn möglichst schnell Herdenimmunität erreicht würde und die alte Normalität, ohne Grundrechtseinschränkungen, wieder gelebt werden könnte.

Ich würde Sputnik in einer nationalen Notfall-Zulassung so schnell wie möglich verfügbar machen und dann an Freiwillige, ohne Prioritätenliste verimpfen lassen. Natürlich bekämen bei mir alle Geimpften sofort einen entsprechend gültigen Impfnachweis, der sie von Corona-Einschränkungen befreit. Ich bin sicher, mit solchen Maßnahmen würde Deutschland sehr viel schneller Herdenimmunität erreichen.

Jetzt wirds wirr, unwissenschaftlich und populistisch.

Impfstoffe und Schäden beim Embryo sind bisher noch nie aufgetreten (mir sind zumindest keine Fälle bekannt). Es kann zu starken allergischen Reaktionen kommen, aber bisher haben Impfstoffe noch nie die Keimbahn verändert, oder haben in die Ontogenese/Embryonalentwicklung eingegriffen.

Contergan, von der Firma Gruenenthal, mit dem Wirkstoff Thalidomid ist ein besonders gutes Beispiel, für Fehler in der Produktion. Contergan durchlief die Phase III und wurde als Medikament zugelassen. Später traten dann Fehlbildungen bei Neugeborenen auf. Wie sich dann herausstellte, ging es hier um Chiralität und die Enantiomere wurden im Produktionsprozess nicht voneinander getrennt. Nur die rechtsdrehende Form wirkt als gut verträgliches Schlafmittel, das linksdrehende Isomer wirkt dagegen fruchtschädigend. Ich empfehle den als Link beigefügten Artikel mal aufmerksam zu lesen: Ein Spiegelbild mit tragischen Folgen - scinexx.de

Übrigens Contergan wird selbstverständlich wieder verschrieben, u.a. als Mittel gegen Lepra. Nun ist aber der Produktionsprozess optimiert.

Du erlaubst, dass es Menschen gibt, die anderer Meinung sind?

Meinungsfreiheit ist vom Grundgesetz zugesichert, natürlich lasse ich jedem seine eigene Meinung, egal wie unsinnig sie ist. - Jedoch, nehme ich jemanden nur ernst, wenn bei einem wissenschaftlichen Thema, die Meinung auch wissenschaftlich fundiert, logisch und in sich stringent ist.

Zuletzt bearbeitet:
ernst.w kommentierte
Ich, als kompletter Laie, "glaube", dass Phase III-Studien einer strengeren Aufzeichnungspflicht unterliegen als ganz normale Flächenimpfungen. Meine Vermutung: Es wäre fast nicht zu schaffen, bei jedem Geimpften, deren sich auch einige entschieden weigern würden, ein umfassendes Monitoring durchzuführen.

Liege ich da richtig? Wenn Ja, haben wir das Geheimnis vielleicht schon gelüftet.

Die derzeit aufgekommenen Fälle sind an die Öffentlichkeit gelangt, weil
  • eine Patientin verstorben ist
  • alle österreichischen Fälle in Spitälern am Personal passiert sind
  • dort einige Kommunikationskanäle vorhanden sind, die sehr intensiv genutzt werden
  • daher auch weitere Fälle schneller zugeordnet wurden
Wie weit das für Belgien und Dänemark auch gilt, weiß ich nicht. Hätte es "normale" Patienten erwischt, wäre die Verknüpfung so schnell kaum passiert.

ernst.w kommentierte
...und zwischenzeitlich kennt die Welt bereits acht Länder, in denen es zu schweren Zwischenfällen (Gerinnungsstörungen) nach Impfungen mit AstraZeneca gab. (Kam eben in den ATV-Nachrichten. :-(

Phase III sowie millionenfach verimpft und dennoch...

T
Tom.S kommentierte
Es ist in allen Länder der EU, GB, USA etc gesetzlich verpflichtend schwerwiegende Nebenwirkungen von Medikamenten behördlich zu melden. Diesbezüglich unterscheiden sich die Vorgaben zur Pharmako-Vigilanz nicht wesentlich von Studien.

AnjaC kommentierte
In New York haben sich Millionen ungenutzte Dosen von AZ angesammelt. AstraZeneca hat in den USA bisher keine Zulassung, weil Studienergebnisse noch nicht vollständig vorgelegt wurden und auch noch keine Notfallzulassung beantragt ist. Anstatt jetzt die Zulassung zu beantragen, möchte AstraZeneca laut einem Unternehmenssprecher die USA dazu bewegen, die ungenutzten Impfdosen von den USA an andere Länder (mit Zulassung) abzugeben.

Auf deutsch im Ärzteblatt:

Originalquelle New York Times:

ernst.w kommentierte
...und in die EU werden die Zuteilungen mittlerweile gedrittelt, weil die USA alles für sich beanspruchen und eine Ausfhr verbieten (Pressemeldung von AZ). Wo ist der Kopfschüttel-Smiley?)

Das artet jetzt nur noch ideologisch aus. Es ist eine Sache auf konkrete Fehler hinzuweisen. Es ist eine ganz andere Sache, daraus den grossen Rundumschlag zu machen.

Impungen basieren auf wissenschaftlicher Arbeit. Wer Wissenschaft nicht so recht versteht, kann dazu also kaum etwas sagen ... die Nummer ist nicht "meinungsbasiert" sondern steht auf einem faktischen Fundament. Wenn man das ablehnt, trennt man definitiv zwischen "wie es die Faktenlage hergibt" und "wie ich mir die Welt schönrede". Im Englischen gibt es den herrlichen Ausdruck "he/she divorced from reality".

Liebe Impfgegner, liebe Universalgenies mit eurem ganzheitlichen Ansatz bar jeder Bildung:
[editiert, s.u.]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
AnjaC kommentierte
Hi Stefan,

Liebe Impfgegner, liebe Universalgenies mit eurem ganzheitlichen Ansatz bar jeder Bildung:
Die wirst Du hier in diesem Thread nicht finden. Deswegen habe ich auch deinen Rat an diese Gruppe herausgenommen.

Wer gerade keine Lust hat shoppen zu gehen mag vielleicht etwas Lektüre.
Auswertung einer Pandemieübung Bund/Länder von 2007 - die waren echt der Ansicht, sie würden das alles ganz toll machen:
zB: " Die Übungsserie LÜKEX hat sich als ein wirksames Instrument erwiesen, um über ausgewählte Szenarien die generelle Zusammenarbeit des Bundes und der Länder in der Krisenbewältigung zu beüben und damit das Bewusstsein für ein gemeinsames Handeln zu schärfen. "

Hier die ganze Auswertung:

Reaktionen: Kay
falconeye kommentierte
Das Papier von 2007 ist gut geeignet, sich ein wenig zu erden.

Die Eckdaten aus dem Szenario:
  • 51.000 - 172.000 Tote (Zum Vergleich: D aktuell 72.000)
  • Aus-/Überlastung des öffentlichen/privaten Gesundheitswesens.
  • Gravierende Auswirkungen in Schlüsselbereiche des
    gesellschaftlichen Lebens (Versorgung / Verkehr/Sicherheit/etc).
D.h., wir haben ein beinahe vergleichbares Szenario fast ohne Krise in den Bereichen Gesundheitswesen, Versorgung, Verkehr und Sicherheit gemeistert. Dieses Papier zeigt, dass dies nicht à priori für selbstverständlich gehalten wurde.

HaDiDi kommentierte
Warum so wenig ambitioniert?

Benchmark ist nicht ein Papier von 2007, sondern tatsächliche Vergleichszahlen in anderen Ländern, z.B. Japan, oder Südkorea.
Und irgendwelche Aussagen zur wirtschaftlichen Situation (Pleiten und Arbeitslose) können wir noch nicht machen, weil die reale Situation durch Kurzarbeitergeld, etc. vernebelt wird.

häuschen kommentierte

Ich halte ja die ständigen, vermeintlich allgemein gültigen Vergleiche zu anderen Ländern für wenig sinnreich, sind die Unterschiede doch zum Teil sehr zahlreich.
Gewisse Einzelvergleiche sind hingegen natürlich durchaus angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
bernhard64 kommentierte

Bin noch am Suchen und Lesen - aber über Schließung von Wirtschaftsbereichen habe ich noch nichts gefunden. Liest sich für mich irgendwie als sei man davon ausgegangen, den Sturm über sich ergehen zu lassen. Stellt sich dann die Frage, wann man sich entschieden hat, sich zu wehren - in Form von Lockdowns und umfangreichen Staatshilfen. In der Finanzkrise? Soweit ich das Szenario jetzt verstanden habe, hat man mit suchen/ersetzen damals "Iwan" durch "Virus" ersetzt. Bin aber noch am Lesen und auf der Suche nach weiteren Unterlagen ...

bernhard64 kommentierte
hier noch ein Fundstück:

Tschechien

Nicht alle Probleme sind hausgemacht ...

Was z.Zt in Tschechien abgeht, ist der Wahnsinn. Trotz harten Lockdowns (die Menschen dürfen ihren Bezirk nur noch in Ausnahmefällen verlassen, Verwandtschaftsbesuche sind verboten) herrscht jedoch ein politisches Chaos und die Bevölkerung steht nicht mehr hinter der Minderheitsregierung [laut NZZ]. In einer WHO Umfrage gaben 46% der Befragten an, sie würden trotz Symptomen nicht zu Hause bleiben, ebenfalls ~50% halten die Pandemie für einen medialen Hype.

Inzwischen hat Tschechien nicht nur die weltweit höchste 7-Tage Inzidenz, vielerorts weit über 1000, sondern auch weltweit pro Kopf die meisten Toten bisher (über 2.000 pro 1 Mio. Einwohner, Tendenz aktuell schnell steigend).

Die RKI-Karte zeigt den Abstand zur stark betroffenen Grenzregion zu Bayern folgerichtig auch als Rot-Tönung an. Erst ab westlich von München wird es gelb, die Grenze selbst ist dunkelrot

Ich frage mich, wie lange das politisch noch gutgehen kann ... Die Grenze ist ja formal schon dicht, aber die Inzidenzkarte zeigt, dass sie durchlässig ist, obwohl natürlich die direkte Inzidenz an der Grenze immerhin um den Faktor 5 springt - in Sachsen war das mal Faktor von nur gut 1, jetzt ist die Grenze zu Sachsen aber scheinbar dicht, die zu Bayern eher nicht.

Der Landstrich östlich der tschechischen Grenze zu Oberbayern ist jedenfalls aktuell mit Abstand der Corona Hotspot #1 weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ernst.w kommentierte

Kein Mensch kann ernsthaft glauben das es kostenfreie Schnelltests noch im ersten Quartal 2021gibt,
Echt? Haben wir Österreicher diesmal mal was, bevor Ihr das habt? Sowohl die Tests an jeder Straßenecke als auch die Testkits für zu Hause zum Mitnehmen sind bei uns kostenlos und in halbwegs brauchbaren Mengen verfügbar.

AnjaC kommentierte
Kurt meint die kostenlosen Schnelltests, von geschultem Personal durchgeführt. Davon soll es für jede/n pro Woche einen kostenlos geben, durchgeführt z.B. in Apotheken.
Die Selbsttests gibt es seit ein paar Tagen bei Aldi, 5 Stück für 25 € (oder gab es einen Tag lang, waren mittags schon ausverkauft - ich weiß nicht, wie schnell da Nachschub kommt oder ob das jeweils als Sonderaktion geplant ist). Die Drogeriemärkte werden in Kürze nachziehen.

Und ja, ihr seid Selbsttest-Weltmeister

Kurt Raabe kommentierte
Hallo Ernst
ja wie Anja schon schrieb,
ich meinte diese kostenfreien Schnelltests, die von geschultem Personal durchgeführt.
Bei Lidl bekommt man sie nur Online

hansolo22 kommentierte
Eine kleine - wahre - Anektode aus Berlin - vom Freitag.
Es gibt wohl Schnell - Testzentren in denen man sich testen lassen kann mit Webanmeldung.
Ein Freund von mir hat Symptome ging auf die Webseite und holte sich einen QR Code.
Fuhr zum Testzentrum - ZWEI Menschen waren da die sich auch testen lassen wollten.
Die Dame schaut seinen QR Code an und meint:
So funktioniert das nicht - WIR rufen sie an - der naechste Termin ist - vermutlich - in 8 Tagen.
Er daraufhin es ist doch aber leer warum geht das nicht JETZT.
Antwort: Wir haben unsere Vorschriften.
Er ging wieder nach Hause.
Noch Fragen zum diffusen Verbreitungsgeschehen?

BESSER kann man die Situation in Deutschland derzeit nicht beschreiben.
Scheiss auf Pandemie, Kranke oder Tote Hauptsache wir halten uns an die Vorschriften.
Unser Buerokratie spottet jeder Beschreibung.

Beste Gruesse Bernd

ernst.w kommentierte

Ja, die habe ich als "die Tests an jeder Straßenecke" subsummiert. Da wirst du zuerst mit ECard erfasst und danach kostenlos von geschultem Personal, meist aus Apotheken) getestet. Zusätzlich gibt es dann noch die großen Teststraßen (natürlich auch mit geschultem Personal), deren Besuch ebenfalls kostenfrei ist. Du bekommst bei diesen Teststellen nach dem Test auch eine schriftliche Bestätigung dieser Momentaufnahme. Die gilt dann als Eintrittskarte für z.B. Haarschneidesalons und andere körpernahe Dienstleistungen.

Ich denke, ich hatte Kurt schon verstanden. ZUSÄTZLICH zu all diesen zumindest in Wien wirklich reichlich vorhandenen Testmöglichkeiten gibt es auch Selbsttests kostenlos in der Apotheke.

Leute, könnt ihr bitte mal aufhören, ständig substanzlos rumzunölen?

2 Kommentare
AnjaC kommentierte
Falk hat recht. Es bringt nichts, den 4711. Beitrag mit "es geht nicht voran", "die da oben sind alle unfähig" zu posten. Das kann man gerne so kommentieren, wenn ein Beitrag mit einer neuen Info kommt. Und natürlich ist dieser Thread auch zur gegenseitigen Unterstützung da. Ich würde ihn trotzdem gerne übersichtlich halten - und mittlerweile muss man nach neuen Infos schon echt suchen zwischen all den Beiträgen, die wiederholt die eigene Unzufriedenheit, aber keine neue Information enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
häuschen kommentierte

Update zum Impffortschritt 10. März 2021

Reine Zahlen, ohne überflüssige Meinungen ...

©2021 FalkLumo.com

Die orange Kurve zeigt den Verlauf der täglichen Impfungen. Die grünen Punkte die Steigung dieser Kurve, d.h., um wieviel sich die Impfkampagne aktuell beschleunigt. Die Regressionsanalyse ist schattiert unterlegt.

Nach Regressionsanalyse würde ca. Mitte November Herdenimmunität erreicht (die ich mit 70+% für die 2. Impfung definiere).

Mit BioNTech/Pfizer/Moderna/CureVac wird aufgrund höherer Effektivität die Herdenimmunität schneller erreicht (weil eine geringere Impfquote reicht, bzw. überhaupt nur erreicht wird). Die 70% unterstellen einen hohen Anteil von mRNA-Impfstoffen, wie er in D oder den USA aktuell geplant ist. Impfquoten mit anderen Impfstoffen sind nicht direkt vergleichbar, konkrete Zahlen zum Effekt auf die Herdenimmunität stehen noch aus.

Der politisch relevante Parameter ist der Verlauf der grünen Kurve:

Gibt die Politik aktuell Gas, oder schläft sie ein?
Im Augenblick sieht es da deutlich besser als im Februar aus

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Falls noch nicht gepostet - Information zum J+J Impfstoff

Beste Gruesse Bernd

Kommentar
1 Kommentar
falconeye kommentierte
Dieser "Prognose Rechner" geht von zwei Annahmen aus:
  1. Die monatliche Liefermenge steigt von heute 2 Mio. linear bis Juli auf 7 Mio.
  2. Die monatliche Impfrate bleibt bei konstant 2.5 Mio. obwohl die Lieferungen die Impfquote ab April dann massiv übersteigen.
Damit ist jede Prognose dieses Rechners über den 1. April hinaus völliger Unfug, der ganze Rechner ein vorgezogener Scherz zum 1.April
Der Rechner sagt das sogar explizit in der gelben Grafik: unverimpfte Dosen: 120 Mio.

Har Har Har lol

Moin
Kurze Wasserstandsmeldung:
Die Letzte ist schon was her, was das Thema "Covid 19" angeht, hat sich bei mir eine gewisse Resignation (?) breit gemacht. Ich lebe mein Leben wie gehabt, mit Maske und Abstand, begehe am Tag geschätzte 1000 Vergehen gegen die Regelungen am Arbeitsplatz, die für meinen Arbeitsbereich Realitätsferner sind, als die Sonne zu MACS J1149+2223 Lensed Star 1 und habe für die Realsatire über die größtenteils berichtet wird nur noch ein müdes Lächeln über.
Egal Karl, eine Neuerung gibt es:
Meine Frau ist endlich Geimpft!
Eigentlich schon im Dezember 2020 geplant (ja, wir haben Mitte März 2021) und bei vielen in der Einrichtung auch durchgeführt worden. Allerdings wurde das Haus wo meine Holde schafft, wie so oft, Vergessen. Zwischenzeitig sind sogar sämtliche Leitungs- und Sesselpupser Positionen in der Einrichtung DRUCHgeimpft!
Erst nachdem es vergangene Woche in WAZ und NRZ über diese Tatsache berichtet wurde, nachdem ein Mitarbeiter, dem "Impfneid" vorgeworfen wurde, weil er intern auf diesen Zustand hingewiesen hat an sich eben diese Presse gewandt hat, ging es nun plötzlich ganz schnell.
Sie konnte sich also heute ihre 1. Dosis AZ abholen. Bisher frei von Nebenwirkungen.

Das einzige, wofür ich mich derzeit was Covid angeht wirklich interessiere, sind die Wöchentlichen berichte hier von @falconeye . Sachlich, präzise, ohne Polemik. Einfach nur Zahlen. Vielen Dank dafür von meiner Seite!

Lg
Cassie

3 Kommentare
hansolo22 kommentierte
Mein Vertrauen in dieses Land und seine Behoerden und Beamten ist inzwischen erschuettert.
Von der jetzigen Regierung will ich gar nicht reden.
Ich uebe mich in Fatalismus - meine Kollegen in den USA sind bereits ALLE geimpft.
Gluecklicherweise ist ja dieses Jahr ein Wahljahr.

Wuxi kommentierte
Erst nachdem es vergangene Woche in WAZ und NRZ über diese Tatsache berichtet wurde, ............., ging es nun plötzlich ganz schnell
Gratuliere zur Impfung!

Was ich nicht verstehe: als impfberechtigte Person hätte Sie sich aber doch auch in einem Impfzentrum anmelden können, oder?

Cassie kommentierte

In NRW sind für die Pflegeeinrichtungen Mobile Impfteams zuständig, darüber wird direkt in den Einrichtungen geimpft. Eine Anmeldung in dem Portal ist nur möglich wenn man 80 Jahre oder Älter ist.

Quelle RP-Online vom 10.03.2021
Der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbands, Ulrich Weigeldt, schätzt laut "Welt"-Vorabbericht, dass "vielleicht 10 bis 15 Prozent der rund 50.000 Hausarztpraxen im Land Corona-Schnelltests anbieten werden". Natürlich seien die Hausärzte für ihre Stammpatienten da. "Aber die Praxen können nicht einfach jedem, der sich mal eben spontan testen lassen will, ein solches Angebot machen. Dafür bräuchten sie entsprechende Räume, Schutzausrüstung und zusätzliches Personal." Das gebe es in vielen Praxen nicht. "Und deshalb werden die Praxen kaum einen Tag der offenen Tür machen und jeden testen können, der das möchte."

1 Kommentar
falconeye kommentierte
Mein Testkonzept:
Cafés wieder öffnen und draussen vor der Tür jedem Gast einen Schnelltest anbieten, von der KellnerIn gemacht, die ja ohnehin Maske tragen muss. 15€ auf der Karte, mit Cappuccino 17€ [Stammgäste 1x Woche gratis] Café-Kellner werden geimpft.

Wer hat denn vor 24 Min. wo und was geschrieben? Ich kann dem Kuddelmuddel nicht mehr folgen.
Heute haben die Dänen den AZ Impfstoff abgesetzt. Starke Nebenwirkungen. Falls jemand was dazu weiss, könnte er/sie vielleicht mal ohne zitiertem Kommentar von vor drei Tagen etwas schreiben.

falconeye kommentierte
Bevor hier alle das Spekulieren anfangen - Deutschland, genauer das Paul Ehrlich Institut, haben ein hervorragendes Monitoring

-> https://www.pei.de/SharedDocs/Downl...2-bis-26-02-21.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Dort werden u.a. auch 330 Todesfälle registriert, sowie in Kapitel 3, "Unerwünschte Ereignisse unter besonderer Beobachtung". Darunter würden auch Thrombosen und Embolien fallen. Diese konnte ich nicht finden, jedoch das Gegenteil davon, 6 Fälle von Thrombozytopenie. Auch 26 Schlaganfälle oder Schlaganfall-ähnliche Symptome. Das Paul Ehrlich Institut sieht aber keine statistische Häufung dieser Symptome.

Die nächste Meldung erfolgt am 18.3.

Sicher etwas, das man im Blick behalten muss. Aber genau das tut man bereits.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte

Bisher haben in DK 142.000 Menschen eine Dosis AstraZeneca erhalten. Ein Todesfall auf 142.000 ist noch im statistischen Rauschen, aber zusammen mit dem Todesfall in Österreich (Krankenschwester) sicher doch eine Auffälligkeit. Österreich hat die Charge gestoppt.

Kurt Raabe kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte

Im von mir verlinkten Bericht jedoch auffällig:
BioNTech / Moderna / AZ:
Impfungen: 5,378 / 0,168 / 0,364 Mio.
Meldungen: 8368 / 484 / 2765
Meldungen%: 0,15 / 0,29 / 0,76 %
Das sind 5x mehr für AZ.

Das Paul Ehrlich Institut kommentiert dies so:

falconeye kommentierte
Moin
Mini Update:
Frauchen hat 38,6°C Fieber, Gliederschmerzen und Leichten Schüttelfrost, beginn ca. 30h nach der 1. Impfung mit AZ. Nervig, aber aushaltbar.
Dazu gibt es gratis einen "Impfarm".
Den Halbmarathon den sie Morgen eigentlich Laufen wollte, hat sie dann mal abgeschrieben.

lg
Cassie

Kommentar
-Anzeige-