Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Studie über Masken am Arbeitsplatz:
Maske und Schild bringen gar nichts, wenn die Klimaanlage (an den meisten Arbeitsplätzen im Einsatz) ähnlich wie ein Ventilator die Partikel schön gleichmäßig überall verteilt, oder sogar einzieht und schlecht gefiltert in weitere Räume streut.

Grüße - Bernhard

Kay kommentierte

Die Spezies des Ein-Nasenloch-zu-Naslers ist meist ungefährlich, da durch langjährige Übung meist zielgerichtet gen Boden entsorgt wird.
Bedenklich ist dagegen das Verhalten der Überall-Rausnasler.
Auch vor noch ungeübten Ein-Nasenloch-zu-Naslern wird gelegentlich gewarnt.

häuschen kommentierte
Es ist ja nicht so, dass ich das nicht auch mal probiert hätte, so allein im Wald. Das riesige Handtuch, das ich danach benötigt hätte, hatte ich dann aber nicht zur Hand.

hansolo22 kommentierte
Also wenn ich Mountainbike fahre dann halte ich nicht am um das nicht vorhandene Taschentuch raus zu holen.

Kay kommentierte
Am besten Du übst wie ich auf langen Motorradtouren im Regen. Wenn Du dann mal anhälst, hast Du wenig Meinung, in irgendeiner unter der Regenkombi noch trocken gebliebenen Tasche nach einem sauberen Schnupftuch zu suchen. Dann, nach den nächsten 150 km im Regen, ist alles wieder sauber.

Der Fahrer des Bergrades war schneller.

AnjaC kommentierte
Ein Exkurs, der zum Glück ganz gegen unsere Gewohnheit nicht bildlich belegt wurde und den ich hiermit für beendet erkläre. Da sind Bilder in meinem Kopf, die ich da nicht haben will

Anzeigen
Update 25. Juli 2020

Germany
New Cases 24.07.2020: 742
Weekly average: 511
7 day incidence: 4,3
Rt: 1,14 (0,94 - 1,37)
Rt (RKI): 1,16 (7-Tage geglättet 24.7.)
Forecast 21.08: 2297 (538 - 9809)
Alert Value A: 0,11 moderate risk

Deutschland hat seit ca. 2 Wochen einen leichten Trend wieder ansteigender Fallzahlen - diese Tendenz letzter Woche hat sich leider fortgesetzt. Das RKI schreibt hierzu neu im Situationsbericht vom 24.7.:
Ich denke, wenn sich diese Entwicklung so fortsetzt, werden bald neue Maßnahmen verhängt. Noch ist mein A-Wert "moderate risk", aber er könnte nächste Woche high risk erreichen, wenn sich der Trend fortsetzt. Letzte Woche war er noch "low risk".

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
falconeye kommentierte
Austria:
Rt: 0,97 - Moderate Risk (der genaue Wert ist aktuell nicht berechenbar, da ohne Todesfälle keine Dunkelzifferabschätzung )
Das Geschehen hat sich auf diesem Niveau fast stabilisiert, nach low risk Mitte April bis Mitte Juni.

Switzerland:
Rt: 1,12 - A 0,16 Moderate Risk
Das Geschehen hat sich auf diesem Niveau fast stabilisiert, nach fast very low risk Ende Mai.

Spain:
New Cases 24.07.2020: 2255
Weekly average: 1738
7 day incidence: 25,9
Rt: 1,37 (0,99 - 1,89)
Forecast 21.08: 44612 (3717 - 535470)
Alert Value A: 1,13 very high risk
Das Geschehen in Spanien sieht nach einem Wiederaufflackern der Epidemie aus! Die 7-Tage Inzidenz hat bereits die von Schweden überholt!

Italy:
A 0,14 moderate risk

France:
High Risk

UK:
High risk, Trend zu Moderate Risk.

Sweden:
Rt: 0,77 A 0,24 moderate risk
Der Trend in Schweden ist interessanterweise invers zu Spanien, teilweise zu DACH: Die Aweareness für Covid ist vielleicht noch stärker im Bewusstsein verblieben ...

USA:
Rt: 0,99 A 1,41 Very High Risk - eine Stabilisierung auf hohem Niveau, der A-Wert fällt wieder.

Belgium/Netherlands:
High Risk

Israel:
Very High Risk - der A Wert fällt aber wieder, der Peak "der zweiten Welle" wird wohl gerade durchschritten.

Thailand:
Very low risk - aber seit 5 Wochen steigen die Fallzahlen wieder ganz langsam, A war schon mal bei "no risk".

India:
A 1,02 very high risk.
Indien bereitet mir aktuell die grösste Sorge. Anders als Brazil, Russia, USA setzt sich dort der Trend rein exponential (Rt konstant 1,2) fort. Am 10.8. wird Indien mit 100.000 Neuinfektionen täglich die Statistik anführen.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte
Der komplette Text des RKI zur aktuellen Situation:

EDIT: Dieser Text hat jetzt einen eigenen Link erhalten: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Gestiegene_Fallzahlen.html

Und Rt von Samstag wird mit 1,25 angegeben - der Wert war Samstag mittag noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Super Vorhersage

3 Kommentare
gelenkpfanne kommentierte
Super Klugschiss

Bader kommentierte
Ja, da hab ich etwas aus einem frühren Post erwischt, aber trotzdem wird noch immer verharmlost...

AnjaC kommentierte
Tja, da kann man mal sehen, wie wenig wir am 14. Februar noch wussten. Trotzdem kein Grund, einen User einem Zitat aus der Pandemie-Steinzeit heute noch anzugreifen. Inzwischen sind wir alle schlauer.

Wenn ich sehe was bei uns auf dem Doerfle dieses Wochenende so los ist dann werden wir spaetestens Anfang September die zweite Welle haben.
Ich druecks mal so aus: endlich koennen wir wieder in Gruppen saufen und groelen.

VisualPursuit kommentierte

Ich meide auch alles was nicht absolut notwendig ist, versuche meine Einkäufe
auf so wenig Tage wie möglich und immer gegen 21 Uhr zu legen, weil der
laden dann ziemlich leer ist.
Als visuellem Menschen fällt mir sowas aber auch aus den Augenwinkeln auf,
und wenn ich in Gedanken dann Strichliste führe, ist die Quote für korrektes
Maskentragen gegenüber Rausnaslern und Kinnschonern ziemlich mies.
Düsseldorf-Heerdt, ein Stadtteil der gerade gentrifiziert wird, mit vielen Kunden
aus dem angrenzenden neureichen Oberkassel.

häuschen kommentierte
Als Einäugiger fällt mir natürlich auch das Augenwinkelgucken schwerer
Immerhin weiß ich jetzt endlich, was ein Rausnasler ist.

hansolo22 kommentierte
Beim Einkaufen ist bei uns auf dem Land soweit alles recht in Ordnung - ausser ein paar Hirnis welche die Maske unter der Nase tragen.
Aber im privaten Bereich waere jetzt Kirchweih und Schuetzenfestzeit hier mit Festzelt und Masskrug wett trinken.
Das scheint jetzt in die Gaerten und auf die Terassen verlegt zu sein in kleinerem Kreis.

bernhard64 kommentierte

" Mein Ideal, das freie Bildungsbürgertum - eine Gesellschaft, die auch ohne größere staatliche Eingriffe, aus Vernunft und durch Selbstorganisation sinnvolle Maßnahmen etabliert, scheint im Okzident zu verkümmern. Stattdessen immer mehr spätrömische Dekadenz. Traurig. "
ich teile Dein Ideal, weiß aber, dass das genauso illusorisch ist wie das "Friede den Menschen auf Erden" von uns Katholiken. Um dahin zu kommen, müsste man ja die linken zwei Drittel der Gaußschen Glocknkurve der menschlichen Eigenschaften ausradieren. Aber vielleicht erledigt das Corona für uns.

ernst.w kommentierte
Aber vielleicht erledigt das Corona für uns.
Nein, tut Corona nicht für uns. Corona achtet nicht auf Bildung und politische Ausrichtung. Da müssen wir schon kräftig mitarbeiten, mitwählen etc.

Zum Wochenende noch ein paar thailändische Fotoimpressionen in Corona-Zeiten:

Nach langer Zeit wieder kostenlose Haarschnitte auf dem Bürgersteig.
Azubis (Dreimonatslehrgang zur Friseurfachkraft, kostet etwa 600€) suchen nach Freiwilligen, um ihre Fertigkeiten an der Schere zu verbessern.
Masken sind auch hier üblich, nur der "Beschnittene" darf die Maske absetzen, um sich die Ohrenpartie stylen zu lassen:

Am Suppenschnellimbiss an der Straßenecke haben sich mittlerweile Plexiglasscheiben zum Schutz gegen Tröpfchen eingebürgert.
Viele Maßnahmen sind einfach, kostengünstig und effektiv:

Anfang des Jahres hatte ich in einem anderen Thread berichtet, dass Thais, wie auch Inder und Chinesen, gerne ihre Ersparnisse in Gold anlegen. Der Goldpreis richtet sich nach den internationalen Spotmärkten, der Aufpreis für Barren, oder Schmuck ist gering. Jederzeit kann man sein Gold dann wieder zum Tageskurs in Zahlung geben, sollte man Bargeld brauchen. Auch hier zeigt Freund Covid und das damit verbundene Gelddrucken der Zentralbanken seine Wirkung.

Stand der Goldpreis Anfang Januar noch bei 21.600 Baht (im Verkauf), so musste man Freitagmittag schon rund 30% mehr zahlen, da waren es schon 28,300 Baht, also es gibt auch Covid-Profiteure:

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
EvaK kommentierte
Zum Wochenende noch ein paar thailändische Fotoimpressionen in Corona-Zeiten: Nach langer Zeit wieder kostenlose Haarschnitte auf dem Bürgersteig.

Der arabische Friseur bei uns an der Straßenecke hatte während des Lockdowns geschlossen. Vor der mit einem Rolladen geschlossenen Tür stand ein Grüppchen Jungs mit frischem Haarschnitt und getrimmten Bart, während aus der Abluftanlage der Friseurdunst bis zu uns in den Garten zog. Honi soit qui mal y pense.

Diese Meldung haut mich aus den Socken:

Derzeit gibt es Millionen Kurzarbeiter, Millionen H4-Empfänger, steigende Arbeitslose und Neubürger ohne Beschäftigung in Deutschland. Muss man da wirklich das SARS2-Risiko durch Erntehelfer importieren? Und wenn man diese Fachkräfte tatsächlich braucht - Gurkenernten ist natürlich total kompliziert... , warum werden diese Menschen dann nicht vorab mindestens 2x getestet und müssen 2 Wochen in Quarantäne bevor sie sich im öffentliche Leben bewegen dürfen. - Man will wohl unbedingt die zweite Welle provozieren.

Kay kommentierte
" Daueranglizismen " - nicht nur Dauer, es werden täglich mehr. Es wird besonders seltsam, weil es diese teilweise mehr als merkwürdigen Neuerungen gern auf Drumpdeutsch bezeichnet. Wahrscheinlich geschieht dies in der Hoffnung, dass der minderbemittelte Bürger das dann besser liked.

Heute gab es im broadcast, also ich mein jetzt nicht den Watt-Äpp-Broodkasten (https://www.otto.de/updated/ratgebe...bearbeitest-und-loeschst-du-die-listen-72600/), sondern im pottkascht oder strieming, oder so - heißt wohl im Drumpdeutsch " news " einen Kommentar über den eingeschränkten Sommerschlußverkauf, weil einige Läden schon " sale " machen - war aber wohl kein livestream.
Für die Fahrradfahrer gibt es demnächst eine " Pop up Bike-Lane ". Da kann man dann allein schon raten, welches Wort groß oder klein geschrieben wird und wo ein Bindestrich sein könnte : https://www.mopo.de/hamburg/protest...lane---radler--klauen--sich-autospur-36639184

Sometimes I really don´t know anymore why we need this fu ing german in between ...

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi kommentierte
Kay
Sometimes I really don´t know anymore why we need this fu ing german in between ...

Das siehst Du wohl richtig.

Wenn Deutschland tatsächlich mal internationale High Potentials anlocken will, ich meine so richtig echte Fachkräfte, dann müssen nicht nur die Gehälter hoch und die Steuern runter, sondern dann muss man sich in Deutschland auch mit Englisch überall verständigen können.

Deutsch, wie viele andere Sprachen werden zu lokalen Dialekten (Mundart) verkümmern. Es werden als Hauptsprachen, Englisch, Hochchinesisch, Spanisch und wahrscheinlich Arabisch bleiben.... macht die weltweite Verständigung aber langfristig einfacher.

falconeye kommentierte

Und schlägst Du dabei FAANG? Falls nämlich nicht, nennt man das spekulieren und nicht rechnen

AnjaC kommentierte
Leute, bleibt beim Thema bitte! Oder auch: stay focused and back to topic, please!

häuschen kommentierte
SFABTT

... Haarschnitte.
....
Masken sind auch hier üblich, nur der "Beschnittene" darf die Maske absetzen, um sich die Ohrenpartie stylen zu lassen:

Nette eigene Geschichte:
Als ich nach der Corona-Schließung vor einigen Wochen (endlich) wieder mal zum Haareschneiden ging, hab ich tatsächlich ne kleine Rolle Gaffa-Tape mitgenommen, um die Maske ohne die Bändchen zu fixieren.
Mein Frisör hatte aber eine simplere Lösung und so hielt ich meine Maske einfach mit einer Hand vors Gesicht.
Das würde in Thailand sicher auch klappen...

1 Kommentar
Georgie1956 kommentierte
Maske die kurze Zeit mit der Hand vors Gesicht halten, so kenne ich das auch.

bitte keine pauschale Verunglimpfung von Hatz IV Empfänger
viele von denen haben brav 30 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt.

Du hast Recht und im Grunde war es so nicht gemeint.

Ich kenne die Situation allein erziehender Mütter und ehemals hart schuftender Leute, die aus unterschiedlichen Gründen beim Job-Center gelandet sind sehr gut. Viele davon sind auch schlicht nicht mehr in der Lage hart zu arbeiten.

Bei mir auf dem Bau landeten natürlich eher junge Herren, die einen Bagger lieber Bier saufend am PC bedient hätten.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Als ich noch jung war und keine Brut hüten musste, hab ich gern mal rauchend und saufend Fußballmanager gespielt. Ich war echt gut. Wer also jemanden kennt, der jemanden kennt: Ich bin bereit, hart im Fußballmanagerbissness zu schuften. Wir brauchen keine eingeflogenen, eventuell infizierten Topmanager.
Und ich kenne auch einen, der könnte den ganzen Tag Bagger fahren.

häuschen kommentierte
Von solchen wie Du einer bist, oder warst gibt es in Dortmund locker 100.000. Ich kenne nur Eike Immel seinen Autoverkäufer und Ovomaltine seinen Lamborghini.

Neben den oben schon thematisierten Gurken-Erntehelfern gibt es in Bayern auch im Landkreis Hof einen beunruhigenden Anstieg an Neuinfektionen. Das RKI schreibt dazu in seinem gestrigen Situationsbericht

Die "nur" 305 neuen Fälle Stand heute um Mitternacht sind nicht beruhigend, da der übliche Meldeverzug am Wochenende die Zahlen immer runterdrückt. Erstmals (so meine ich jedenfalls) thematisiert das auch das RKI selbst (Quelle wie oben):

Heutige Pressetermine:
10 Uhr Ministerpräsident Dr. Markus Söder wird gemeinsam mit dem Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, und Gesundheitsministerin Melanie Huml zum aktuellen Corona-Geschehen berichten und einen Ausblick auf das weitere Vorgehen geben.
11.30 Uhr Bundespressekonferenz

Letztere zu sehen bei phoenix, die Söder-PK steht dort noch nicht offiziell im Programm, wird aber bestimmt auch übertragen. Sonst kann man sie natürlich im Livestream z.B. auf youtube.com/bayern sehen.

Kommentar
Kurt Raabe kommentierte

ich habe nur einen Artikel zu diesem Thema verlinkt, weil dieser Artikel auch meine Ansicht ganz gut trifft.
Das "Fass aufgemacht" haben andere

häuschen kommentierte
Kay

Ich habe tatsächlich vorher nachgedacht ... und hab es dennoch nun geändert.

häuschen kommentierte

Und habe meinen Text verfasst um mal zum Hinterfragen Deiner Auffassung zu animieren. Gelenkpfanne hat es grad etwas simpler ausgedrückt.
Und dabei geht es nicht um die 40 Euro, das ist wirklich nicht viel an Aufgeld für eine Urlaubsreise,

Kay kommentierte
ist ja auch nicht besser, aber ich schätze das Bemühen ... ut desint vires ...

luckyshot kommentierte
@häuschen

...Ach, da gab es doch ein schönes Beispiel. Der gemeine Gütersloher durfte nicht mehr nach Pommern und nach Bayern...

Diese Verordnung hat übrigens ein bayerisches Gericht gekippt.
Ein Hotelier hatte geklagt mit der Begründung, es sei für ihn nicht leicht ersichtlich, ob ein Gast aus einem Landkreis mit zu hohen Zahlen stamme.

Corona reisst manchen auch die Maske vom Gesicht...oder wie es hier auch schon postuliert wurde es reisst die Leitplanken ein.

Die frühere UN-Klimachefin Christiana Figueres freut sich, dass Corona zu wirtschaftlichen Schäden geführt hat, weil dies die Klimagefahr mildert.

Und manch einer freut sich das die alten weissen Klimaskeptiker in ihren SUVs dahin gerafft werden von Corona

falconeye kommentierte
Was für eine schwachsinnige Aussage einer so hochkarätigen Beamtin der UN. Besonders der (unbewiesene) Teil, dass die Klimaerwärmung irgendwie mit Schuld an Corona sei. Solche einseitig denkenden Topbeamte beschädigen massiv die Glaubwürdigkeit ihrer Institutionen, hier der UN. Die UN sollte so etwas nicht dulden.

Allerdings ist der Titel des Posts, sie "freue" sich, trotzdem falsch. Von Freude war nirgends die Rede, nur von ironischer Konsequenz.

Kay kommentierte
Da bringt jedes stillgelegte Kreuzfahrtschiff mehr als alle alten weißen Klimaskeptiker in ihren SUVs in Hamburg, Kiel und Bremen zusammen.

Die meisten SUVs werden hier - gefühlsmäßig gezählt - eh von Muttis mit Schulkindern gefahren.

P
P.Gnagflow kommentierte
Kay
Also - ich bin ja der Meinung dass man erst einmal den ganzen Motorradfahrern, deren Ziel der Weg, also die Herumjöckelei und der Spritverbrauch ist, das Handwerk bzw. das Moppet (still-) legt. Zweitens den Unmengen sprintfressender Wandernieren auf sommerlichen bundesdeutschen Autobahnen und Landstraßen und den ganzen Großraumlimousinen und Klein-Wohnmobile mit denen zur Arbeit gefahren und mal gerne eineinhalb Parkplätze auf den immer viel zu kleinen Firmenparkplätzen beansprucht werden. Zumal die Dinger meist mehr Windwiderstand zu überwinden haben als jeder SUV und gerne noch mit Zelt, Kanu und/oder Surfbrett auf dem Dach durch die Innenstadt kutschieren. Von den ganzen Sportwagen mit Superbreitreifen und sattem Spritverbrauch mal abgesehen ....

Ja, es ist das als was es sich liest: ein bisschen satirischer Spott. Ich kann dieses ganze Gestöhne wegen ein paar Karosserievarianten auf der Straße langsam nicht mehr lesen bzw. hören. Wir haben etwa 3% SUVs auf unseren Zulassungslisten, wobei auch der Allrad-Golf und vergleichbare Fahrzeuge darunter fallen. Die anderen 97% enthalten alles andere, auch Wohnmobile, Großraumlimousinen wie VW Typ IV, dicke Limousinen und Kombis mit 500 und mehr PS, lärmende Arschkratzer und Klein-LKWs. Gewerbsmäßige Groß-LKWs sind dabei nicht gerechnet, die haben nämlich noch ganz andere Qualitäten. Insbesondere von den Unfällen an denen LKWs überproportional beteiligt sind spricht man offensichtlich nicht gerne, weil Krabben zum puhlen nach Marokko und zurück durch Europa zu kutschieren ist ja schließlich systemrelevant. Über SUVs aufregen ist auch einfacher.

Bloß weil irgendwer mal wieder ein Feindbild sucht, wird da ein Faß aufgemacht und möglichst verboten. Wo sind wir eigentlich? Offensichtlich haben in diesem Land irgendwelche Hanseln keine anderen Sorgen mehr als sich Verbote auszudenken? Reicht es nicht mehr hinter der Gardine zu stehen, die Nachbarn zu beobachten und drüber herzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956 kommentierte

".....Wo sind wir eigentlich?....."
off-topic, aber sowas von....

hansolo22 kommentierte

Skalp, es geht nur um den Skalp der Autofahrer und ums gewinnen

Spanien

Spain:
New Cases 24.07.2020: 2255
Weekly average: 1738
7 day incidence: 25,9
Rt: 1,37 (0,99 - 1,89)
Forecast 21.08: 44612 (3717 - 535470)
Alert Value A: 1,13 very high risk
Ich habe mir Spanien einmal näher angesehen. Es ist besonders interessant vor dem Hintergrund der Gurkenernte in Bayern gerade.

Tatsächlich hat eine zweite Welle zunächst die katalanische Stadt Lleida erfasst, später grössere Teile von Katalonien, inkl. Barcelona. Die Gegend erlebt/erlebte gerade einen regionalen Lockdown ähnlich dem bei uns (Stay at Home), aber nicht ganz so strikt, vor allem nicht so strikt wie der span. Lockdown zu Beginn. Die Situation kommt nur langsam wieder unter Kontrolle:

Aktuell hat Lleida ein Rt=0.9, Barcelone=1.18, Spanien insgesamt 1.25, aber z.B. Madrid 1.5!

[Quelle: https://cnecovid.isciii.es/covid19/#provincias ]

Das Geschehen von Lleida wiederholt sich also ggfs. gerade in Gesamt-Spanien

Was ist geschehen? Zunächst gab es Fälle in chlachthöfen und Pflegeheimen. Aber dann hat sich die Epidemie unter Migranten als Erntehelfern beinahe unerkannt ausgebreitet. Und sich anschliessend breiter verteilt.

Hier aus der Presse zitiert:
[Quelle: Financial Times, übersetzt, zitiert]

Im Vergleich zu Spanien scheint es uns im Augenblick doch besser zu gelingen, diese Fälle frühzeitiger zu erkennen und einzudämmen. Wenngleich es sie auch hier gibt.

Dennoch: Mit dem Fall von Lleida vor Augen wäre ein temporärer (1-wöchiger) regionaler Lockdown für den LK Dingolfing-Landau durchaus angemessen.

falconeye kommentierte
Ich hatte mit meinem Beitrag thematisieren wollen, dass SSEs unter Erntehelfern sehr wohl die Epidemie befeuern können, wenn die Behörden da nicht sehr wachsam sind. Insofern gebe ich @HaDiDi recht und nehme meinen früheren Einwand, dass es größere Einfallstore für die Epidemie gibt, zurück. Denn für Katalonien war es offensichtlich das Einfallstor für eine zweite Welle mit erneutem Lockdown.

Scheinbar haben die Behörden in Spanien da versagt, hier in Deutschland scheinen sie gerade noch die Kurve zu kriegen. Klopf klopf auf Holz

Die soziale oder ökologische Dimension des Ernteeinsatzes hat in diesem einen Posting nichts verloren, mir geht es um die epidemiologische Dynamik.

P.S.
Wenn man sich die Entwicklung im LK Dingolfing-Landau anschaut, so schlichen sich die Zahlen vor dem jetzigen Ausbruch einige Wochen lang gaaanz langsam noch oben. Und dann entzündet sich eben auch mal so ein Explosionsherd wie ein Erntelager. Ich sehe weiterhin das Problem, dass sich die Epidemie z.Zt. zu stark unerkannt unter jungen Menschen ausbreitet. Der Rest sind logische Folgeerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kay kommentierte
Alles klar ! - Nur, wenn wir gerade am basteln sind und die Welt verbessern, dann ... .
Die Arbeiter auf den span. Plantagen kommen oft aus Afrika, nicht alle legal - leider oft ein unschönes Spiel mit ähnlichen Regeln - war auch schon irgendwann im TV.
Die Camps sind meist ein Stück ab von der Hauptstrasse und fallen nicht auf, wenn man nicht gerade schaut, wo all diese dunkelhäutigen Radfahrer herkommen.

hansolo22 kommentierte
Kay

Ich will nicht die Welt verbessern Kay - ich halte mich nicht fuer einen besseren Menschen - und will auch nicht mein Gewissen beruhigen - um das klar zu stellen.
Aber da wo ich - durch Zufall - weiss dass ich mit meinem Verhalten Situationen und Bedingungen am Laufen halte die ich nicht gut finde - da kann ich doch was tun - denke ich mir so in meinem Kaemmerlein.

HaDiDi kommentierte
weiss dass ich mit meinem Verhalten Situationen und Bedingungen am Laufen halte die ich nicht gut finde....

Gut gemeint ist häufig leider nicht wirklich gut!
Die Diskussion um Ausbeutung, etc. flammt regelmäßig auf. Beliebt sind da auch immer wieder die Näherinnen aus Bangladesch. Statt 10 T-Shirts im Jahr bei KiK, sollte man nur zwei hochwertige Oberteile bei FairTrade erwerben. Klingt toll, klingt total nachhaltig, nur leider werden dann acht T-Shirts weniger genäht und viele Näherinnen haben dann, statt einem beschissenen Job, gar keinen Job und überhaupt kein Einkommen.

AnjaC kommentierte
Okay, auch hier geht es längst nicht mehr um unser Threadthema. Bitte: achtet darauf, on topic zu bleiben!

Hoffentlich macht mal einer den scheiss hier zu mit Corona.
Ist doch langsam mal zeit oder

Kay kommentierte

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß bei der Lektüre unserer Ängste, Befürchtungen und gelegentlichen Hoffnungen !

Amüsier Dich gut !

AnjaC kommentierte
Das Mitglied Kehrmaschine nimmt ab sofort an diesem Thread nicht mehr teil

Kay

Ich amüsiere mich nicht über Angst oder Befürchtungen, nichtmal über Deine.

Worüber ich mich aber sehr gern amüsiere, sind halbgare Herleitungen, unlogische Schlüsse und die Behandlung von (Noch-)Nichtzuwissendem als ultimative, unumstößliche Wahrheiten, egal ob das jetzt die Hochsicherheits- oder die Freie-Wirtschaft-über-alles-Fraktion betrifft. Und ein wenig erfreue ich mich schon an Deinen Unterstellungen.

häuschen kommentierte
Ich freu mich immer, wenn uns Gelenkpfanne was schreibt, aber ich les ja auch nur mit einem Auge mit

Kay kommentierte

Die Wahrheit hat keiner von uns gepachtet. Die Situation beflügelt jegliche Spekulation. Und die Situation ist von Mensch zu Mensch eben verschieden.

Da ist der Enkel mit Unsicherheit um seinen Studienplatz in Barcelona ... das Haus auf Malle mit einem Wasserschaden, den keiner merkt ... der andere Sohn in Madrid, mittendrin ... die Schwestern, alt und unerreichbar in Katalonien ... für die Spanierin hier anders als für mich - und doch ...
Vorhaben, Ziele, Reisen, Besuche der Familie sind gestoppt, vielleicht für ... - wer weiß es ?

Reaktionen: Kay
2 Kommentare
EvaK kommentierte
Mache ich mich auch nicht verrückt drum. Wenn's soweit ist, ist es soweit. Bis dahin muß so ein Impfstoff auch zeigen, daß er nicht nur von zwölf bis mittags wirksam ist.

Georgie1956 kommentierte

Keiner soll sich verrückt machen. Mein post sollte ja nur zu einer Information aus seriöser Quelle verlinken.

Nein !

Wirklich nicht - ich sag hier nichts ... und Hugo hat das auch nur im Netz gefunden :

und wir wollen keinen Streit ... und, wenn überhaupt, nur Finderlohn

1 Kommentar
Ernie62 kommentierte
Hugo sei der Finderlohn gegönnt!

Die 2.Welle?

Man erweitert die Testindikation und vermehrt die Anzahl der Tests und findet mehr Positive, tja , so ist das dann. Man stößt z.T. mehr in die vorhandenen Dunkelziffer hinein, einzelne Cluster bestimmen zusätzlich das Bild, die Verwirrung steigt.
Die Anzahl der positiv Getesteten steigt. Warum wird in den öffentlichen Medien nicht über die Steigerung der Tests und den weitgehend konstanten Prozentsatz der positiv Getesteten berichtet?
Je mehr man nun - etwa durch Flughafentests für alle - in die Dunkelziffer hineinstößt, um so mehr werden dann sowohl absolute als auch prozentuale Zahlen hochgehen, ohne dass sich am aktuellen Krankenstand insgesamt viel ändern muss.
Wenn man die Testkriterien aus welchen Gründen auch immer erweitert, verändert man die Berechnungsgrundlagen.
Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse pro Zeitintervall ist dann prospektiv nicht mehr gegeben.
Wenn immer nur die absoluten Zahlen der positiv Getesteten verbreitet werden, wird bewußt oder unbewußt ein falsches Bild in der Öffentlichkeit vermittelt.
Das heisst nicht, dass sich da nichts ändern wird, dass die Gefahr einer zunehmenden Erkrankungshäufigkeit nicht besteht, nur dass aktuell die Zahlen in Deutschland das kaum hergeben.

Nun ja, soll sich eben jeder abseits der Tagesschau selber informieren.

Nun gut, man findet dann beim RKI auch Zahlen:

s.a. https://ars.rki.de/Docs/SARS_CoV2/Wochenberichte/20200728_wochenbericht.pdf
Abb. 1 und 2 zeigen die aktuelle Entwicklung. Erfasst sind Daten bis zur 30. KW.

Kann jeder selber entscheiden, wie er das interpretiert.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
luckyshot kommentierte

Das „Problem“ sehe ich eher darin, dass dieses Wort Welle den Eindruck erweckt, dass man dem Ereignis hilflos ausgeliefert ist.
Das ist aber eine sehr persönliche Interpretation, Albert.

AnjaC kommentierte
Ich hab mal den Link zu Deinem Beitrag 4052 ergänzt, sonst muss man soviel zurückscrollen
Allerdings: die absoluten Zahlen sind doch erheblich gestiegen in den letzten Tagen. Wir sind ja schon wieder bei bis zu mehr als 800 Neuinfizierten pro Tag (John Hopkins: 839 für gestern).

falconeye kommentierte
Die 2.Welle?

Man erweitert die Testindikation und vermehrt die Anzahl der Tests und findet mehr Positive, tja , so ist das dann.
Wieder ein wichtiger Beitrag von Martin und die Anfeindungen in Folge sind unerquicklich. Was aber nicht heisst, dass ich zu denselben Schlussfolgerungen komme, wie Du

Martin, von 2.Welle ist bei uns ja (noch) keine Rede. Aber davon, dass der Trend rückläufiger Zahlen seit mehreren Wochen mehr als gebrochen ist und daher erhöhte Vorsicht geboten ist, vor allem auch, da einige Länder i.d.T. eine 2. Welle erleben und diese halt genau so anfingen ...

Konkret zu deiner Vermutung:
Nun, davon, dass (allein) durch eine erweiterte Testindikation die Zahlen nach oben gehen, sind wir weit entfernt. Warum? Nun, zunächst einmal ist neben der Zahl der Infizierten selber auch die Rate positiver Tests ein Indikator für das aktuelle Infektionsgeschehen. Zum Höhepunkt der Epidemie, oder in anderen Ländern mit einem Ausbruch, liegt diese Rate hoch, teilweise über 10%. Ab 3% spricht man von Untererfassung der Epidemie.

Danach hätten wir aktuell ein konstant niedriges Infektionsgeschehen, entspr. einer Positivenrate von nur 0.6%. Allerdings, würde man rein zufällig testen, was eine *beliebige* Erweiterung der Testkriterien ja bewirken würde, käme man auf die Infektionsrate der Bevölkerung. Und die liegt z.Zt. bei ca. 5*2*4,3/100.000 oder 0.043% - wenn ich mal vereinfachend annehme, dass man 14 Tage lang positiv testet und die Dunkelziffer 5x ist. Oder 1/14stel der 0.6%. D.h., wer getestet wird, hat aktuell bereits eine 14-fach erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Infektion. Oder anders gesagt: man testet *nicht* zufällig, denn dann wäre dieser Faktor 1.

Bei einem so großen Faktor 14 (verglichen mit 1), reduziert eine Erhöhung der Testungen per Erweiterung der Kriterien zwangsläufig auch diesen Faktor- rein mathematisch.

Rechenbeispiel: Sagen wir einmal, wie verdoppeln die Testungen, dann reduziert sich der Wahrscheinlichkeitsfaktor auf einen Wert *zwischen* 7 und 14 - ich schätze das pragmatisch zu 14/Sqrt(2) oder 10 ab. D.h., die Zahl der Positiven erhöht sich um 1.4x, die Zahl der psoitiven Tests reduziert sich um 1.4x auf 0.4%

D.h., bei Erweiterung der Testkriterien findet sich ein Teil des Effekts (unterproportional) in einer erhöhten Zahl Infizierter wieder, ein Teil in einer Reduktion der Positivenrate der Tests - wenn sich am tatsächlichen Infektionsgeschehen nichts geändert haben sollte.

Damit ist völlig klar, dass, wenn die Positivenrate in Tests, *UND* die Zahl der Infizierten, beide steigen, dies immer real ist und nie auf eine Erhöhung der Testkapazität zurückgeht (selbst, wenn diese auch gestiegen sein sollte). Für einige Länder, z.B. USA, trifft dies zu. Für D aktuell nicht, oder (noch) nicht so eindeutig.

Nun, was finden wir aktuell hier in D? Etwa eine Mehr-als-Verdoppelung der neuen Fallzahlen seit Mitte Juli, set KW29. Von ca. 350 auf zuletzt (KW31) über 800 im Wochenschnitt. Wie sehen gleichzeitig die Positivenraten der Tests aus?

KW26: 0,8%
KW27: 0,6%
KW28: 0,6%
KW29: 0,6%
KW30: 0,8% [Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-07-29-de.pdf?__blob=publicationFile ]

D.h., Während bis ca. KW27/KW28 die Positivenrate tatsächlich gesunken ist (mit einem Ausrutscher in KW25), sinkt sie seit KW28 nicht mehr und steigt seit ca. KW30 sogar wieder an - tatsächlich analog zur Entwicklung der Fallzahlen, wie man gemäß meiner obigen Erklärung auch versteht. Für KW31 erwarte ich einen Wert um 1%.

Insgesamt ergibt sich so ein schlüssiges Bild für Deutschland, dass nämlich das Infektionsgeschehen selbst in den letzten 2 Wochen wieder zugenommen hat. Die Zahlen steigen nicht aufgrund vermehrter Testungen. Tatsächlich ist das Infektionsgeschehen selbst in den letzten 2 Wochen sogar noch mehr gestiegen, als die Zahlen suggerieren.

Und auch noch einmal meine Bitte: @mfey , bringe den Profis, die sich um das Infektionsgeschehen hauptberuflich kümmern, doch ein wenig mehr Vertrauen entgegen - auch wenn nicht jede Aussage sofort plausibel erscheint. Z.B. auf die Idee, dass vermehrtes Testen die Fallzahlen verfälschen könnte, sind diese schon vor Monaten, wenn nicht Jahren, gekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Rechenbeispiele, damit kann ich was anfangen. Demnach entspricht das durch Zahlen belegte Geschehen meiner gefühlsmäßigen Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Fraenker kommentierte
Besten Dank an @mfey . Es ist gut, hier auch die Meinung eines echten Mediziners nachlesen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
häuschen kommentierte
Wenn man ein Mal von dem „Virus“ angefixt ist, dass die sogenannten „Mainstream-Medien“, vom „tiefen Staat“ beeinflusst, uns armen Bürgern nur Mist erzählen wollen, kommt man schwer davon weg. Da hilft nur strikte Internetabstinenz.
Auch ich hinterfrage gern, was der Mehrheit über Medien (nicht „die Medien“) kundgetan wird. Man muss, wie überall, sieben können. Wenn man aber Alles in Frage stellt, was die Tagesschau berichtet und sich nur mehr „alternativ“ informiert, dann wird es wirklich Zeit sich über sich selbst Gedanken zu machen und darüber, was „Beeinflussung“ tatsächlich bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
Naja, es ist auch nicht alles gleich Verschwörungstheorie. Hinterfragen, weitere Quellen suchen, sich dann eine eigene Meinung bilden - das ist die Methode, die mir bisher immer gut geholfen hat. Und so hat Martin das im zitierten Beitrag auch gemacht siehe auch den geposteten RKI-Link. Und wie Albert schrieb, die Mischung macht es.

Ich möchte, nachdem es hier schon öfter hoch herging und ich mittlerweile auch ein paar "Verschleisserscheinungen" und Nerven bei einigen feststelle, alle Diskussionsteilnehmer darum bitten, ab jetzt wieder verstärkt auf einen respektvollen Umgangston zu achten. Man kann sich ja gerne streiten oder kontrovers diskutieren, aber bitte in der Sache und nicht auf der persönlichen Ebene.

Manches, was festgefahren aussieht, ist es nicht mehr. Ich habe in einigen privaten Unterhaltungen mit verschiedenen Threadteilnehmern festgestellt, dass durchaus Diskussionsbereitschaft da ist und auch die Bereitschaft, einander zuzuhören und aufeinander einzugehen. Wenn man dabei aber im Hinterkopf hat "mit dem hab ich mich neulich so gezofft" oder "der hat mir dies und das an den Kopf geworfen", dann wird das schwierig. Vielleicht können wir alle mal versuchen, einen Neuanfang zu machen und ab sofort vorherige Auseinandersetzungen nicht mehr als Basis für den Ton unserer Antworten zu nehmen.

Nein, ich bin nicht weichgespült und ich hab auch nicht das Caritas-Häubchen auf Ich weiß nur von einigen hier, dass sie dazu durchaus bereit wären. Also machen wir das doch einfach mal so.

... sprach die unverbesserliche Optimistin

Im Gegenteil. Je mehr Daten man hat, umso klarer wird das Bild

DAS wiederum riecht wieder stark nach veganem Koch.

Und Du wunderst Dich, daß man Dich nicht ernst nimmt.
Ich habe kritisiert, dass die Daten verkürzt dargestellt werden, mit keinem Wort habe ich mich gegen sorgfältige und möglichst sinnvolle Datenerhebung ausgesprochen.
Das Gegenteil ist der Fall. In vielen Postings habe ich in Übereinstimmung mit Prof. Streeck und Kekule auf die Bedeutung von repräsentativen Studien zur Klärung von Dunkelziffer und Letalität hingewiesen, die leider erst sehr spät nun in Gang gesetzt wurden.
Ich werde Gott sei Dank von vorurteilsfreien Menschen vielfach verstanden. Wo du dich einsortierst, ist dir unbenommen und interessiert mich nicht. Ob du oder ich ernst genommen werden und von wem hat mit der sachlichen Auseinandersetzung nichts zu tun.
Einfach mal beim Thema bleiben und gerne schreiben, welche Schlüsse du im Gegensatz zu mir aus den offiziellen RKI Zahlen ziehst.
Vielleicht auch mal die Wünsche der Moderatorin beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-