Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

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falconeye kommentierte
Anekdotische Evidenz. Ich hoffe, zu den Spätfolgen von Covid wird intensiv geforscht.
Das Bild vom Bodybuilder ist krass - da sieht man, wie schnell man Muskeln verlieren kann, wenn man 2 Monate nicht trainiert - würde gerne wissen, ob er gestofft hat
 
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Update 30. Mai 2020

Germany
New Cases 29.05.2020: 726
Weekly average: 459
Rt: 0,79 (0,66 - 0,96)
Rt (RKI): 0,85
Forecast 26.06: 81 (19 - 344)
Alert Value A: -0,27 low risk

 
2 Kommentare
falconeye kommentierte
Erstmalig für Deutschland haben wir den Alertlevel "low risk" erreicht.
Wenn alles gut läuft, schaffen wir vielleicht im Juni noch die 100er-Grenze, bevor die Urlaubssaison uns vermehrt Heimkehrer beschert.
 
falconeye kommentierte

vermehrt Heimkehrer
Wird vielleicht auch notwendig werden ...
[gerade gelesen]

Hoffentlich nimmt man wie Zypern die Schweden da aus ...
 
Austria
New Cases 29.05.2020: 27
Weekly average: 31
Rt: 0,81 (0,71 - 0,92)
Forecast 26.06: 6 (2 - 15)
Alert Value A: -0,43 low risk

 
1 Kommentar
falconeye kommentierte
In der Retrospektive lässt sich erkennen, das Österreich Mitte Mai einige grössere Superspreaderevents (SSEs) hatte, die aber wieder unter Kontrolle zu sein scheinen. Der Anstieg des Alertlevel von low, zu high, und zurück zu low risk spiegelt das schön wieder. Wie auch der deutliche Bump bei den Fallzahlen.
 
Das "Schwedische Modell"

Sweden
New Cases 29.05.2020: 749
Weekly average: 524
Rt: 1,06 (0,95 - 1,18)
Forecast 26.06: 627 (275 - 1429)
Alert Value A: 1,25 very high risk

 
Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956 kommentierte

Das klingt wieder so, dass Schweden diesen Weg bewusst eingeschlagen hätte. Falk @falconeye schreib aber in den letzten Tagen, dass dies wohl nicht der Fall war. #3.579.3
 
falconeye kommentierte

ziemlich konstanten Verlauf in der orangen Linie
Das siehst Du schon richtig.

Laut meinem Modell liegt die Dunkelziffer in Schweden bei ca. 10x, d.h., seit ca. 2 Monaten infizieren sich ca. 5000 täglich neu. Oder in einem Monat ca. 15% der Bevölkerung einer Stadt wie Stockholm. Bei solchen Raten setzt sich kaum jemand noch freiwillig einer Infektionssituation aus - die Situation auf den Intensivstationen mal aussen vor. Das erzeugt laut Simulationen grosse, psychologisch bedingte wirtschaftliche Ausfälle, die ausserdem die ganze Zeit anhalten. Ohne den psychologischen Effekt würde die Linie übrigens sofort wieder ansteigen, das ist ein selbststabilisierender Effekt, wie man ihn in vielen dynamischen Systemen beobachten kann. Noch weiter steigende Fälle treiben die Menschen in stärkere Selbstisolation. Tiere übrigens auch


Das ist ja kein Problem, die Schweden machen einfach zuhause Urlaub. Will sonst eh keiner dahin in Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w kommentierte
Danke für diese verständliche Erklärung!
 
falconeye kommentierte
Ich lese übrigens an der schwedischen Kurve einen interessanten Effekt ab:

Zwischen dem 15. und 23.3. lag R0 bei 1, entsprechend einem stagnierenden Infektionsgeschehen ungefähr 26.2. - 4.3.
Das ist in ganz vielen Ländern genau zur selben Zeit so passiert, ähnlich auch bei uns (vor dem Lockdown)(*). Der Schock der Bilder aus Italien, die Absage der Fußballspiele dort zu diesem Zeitpunkt, hat die Menschen ihr persönliches "Stay at Home" durchziehen lassen. Zu diesem Zeitpunkt stagnierte die Epidemie in Schweden bei nur 100 Fällen täglich. Eine Woche später jedoch, ohne staatliche Intervention, ist der Wert auf R0=1.5 gestiegen, bevor die Vorsicht der Schweden ihn bei einem relativ hohen Stand (bezogen auf die Einwohnerzahl und die Dunkelziffer) von 500 wieder stabilisiert hat.

Ich persönlich gehe davon aus, dass es ohne Lockdown schwierig ist, die letzten 0.7 beim R0 zu schaffen, um danach eine echte Entspannung zu erreichen. Aber eine solche Entspannung ist natürlich ohne Wert, wenn man sie nicht mit High-Tech Tracing nutzt, die Fallzahl niedrig zu halten.
___
(*) Bei uns ist R0 in dieser Phase noch nicht auf 1 gefallen, eher 1.5-2.
 
luckyshot kommentierte


Falk @falconeye Du hast einen Tippfehler in Deinem Beitrag #3.785.5 ...
Es sind täglich ca. 500, nicht 5.000 !

edit:
Ah ich verstehe... Du hast die geschätzte Dunkelziffer eingerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
SSE in Thailand?

Thailand
New Cases 29.05.2020: 11
Weekly average: 6
Rt: 3,55 (0,97 - 12,99)
Forecast 26.06: 202 (0 - 4759975)
Alert Value A: -0,95 low risk

 
3 Kommentare
falconeye kommentierte
Irgendwas ist da passiert, plötzlich wieder Dutzend Fälle am Tag.

Aber Neuseeland hat den "0.0 Fälle Hafen" inzwischen erreicht, es gab allerdings letzte Woche noch einen (den letzten?) Todesfall #22. Auch mit Dunkelziffer sollte es in Neuseeland jetzt weniger als 3 Fäle geben, und statistisch - wie wir gelernt haben - reicht das im Mttel nicht, einen Ausbruch zu erzeugen. In einer Woche können wir Neuseeland vermutlich als Corona-frei betrachten.
 
falconeye kommentierte

Irgendwas ist da passiert
Sieht nach Backflow-Cases aus:
The government on Friday reported 11 new cases of coronavirus 2019 disease (Covid-19), all returnees from Kuwait.
Kuwait, Quatar und Irak haben alle "very high risk" in meinem Modell. Saudi Arabien und UAE "high risk". Ich vermute, Thailand hat eine strikte Einreisequarantäneregelung. Lehre: wenige Fälle zu haben enthebt nicht vor der Sorgfaltspflicht an den Grenzen.
 
HaDiDi kommentierte
Thailand hat die Landesgrenzen relativ streng abgeriegelt. Jedoch kann man thailändischen Staatsbürgern, die aus dem Ausland zurückkehren (viele arbeiten in Middle East) nicht verweigern. Im Land selber gibt es kaum noch Neuinfektionen.
 
Das "Japanische Modell"

Japan
New Cases 29.05.2020: 75
Weekly average: 23
Rt: 0,58 (0,41 - 0,83)
Forecast 26.06: 2 (0 - 36)
Alert Value A: -1,69 very low risk

 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
falconeye kommentierte
Aus gegebenem Anlass zeige ich hier auch die Situation in Japan, das einer Strategie des Virologen Hitoshi Oshitani folgt, gezielt Clusterausbrüche zu verhindern oder einzudämmen. Man müsste hier einmal Details zu den tatsächlich getroffenen Maßnahmen in Japan recherchieren.

Was immer Japan tut, bis zum 12. April scheint es jedenfalls nicht funktioniert zu haben, danach prima. Mein Modell berechnet übrigens für Japan eine Dunkelziffer von ca. 20, Deutschland nur ca. 5.
 
falconeye kommentierte

Ok, die Fakten ...
Japan hat am 7.April den Ausnahmezustand ausgerufen, bis Ende Mai. Ganz ohne Lockdown ging es also auch in Japan nicht. Und den Lockdown dann so spät und damit für so lange auszurufen, hat die Sache sicher nicht billiger für die Wirtschaft gemacht ...
 

Jeder hat die weltweiten Entwicklungen zeitnah auf seinem Handy und bei Schockbildern führt das zu Verhaltensanpassungen. Das ist ein Grund warum Infektionsraten abnehmen, auch wenn es keine staatlichen Maßnahmen gibt.

In so einem gesellschaftlichen Umfeld werden besondere Ereignisse immer wichtiger für die Infektionsentwicklung. Wir sollten zwischen Superspreading Events und Superspreadern unterscheiden.

Die Superspreading Events scheinen eine recht heterogene Kategorie zu sein, die nur (nach meinem bisherigen Verständnis) zwei Gemeinsamkeiten haben: Sie ereignen sich indoor und die Menschen waren unvorsichtig. Gibt es weitere Paramater, die zu Superspreading Events führen? Je mehr Gemeinsamkeiten bekannt sind, desto zielgerichteter können Präventivmaßnahmen und vor allem präventives Testen organisiert werden.

Superspreading Events traten bisher auf:

1) In engen Massenbehausungen von eher "einfachen" (ärmeren) Menschen
2) Schlachhöfen (kalte Luft?)
3) Minen (Südafrika, usw.)
4) Kirchen und religiösen indoor-Veranstaltungen
5) Altenheimen

ob zukünftig in dieser Kategorie auch Kinos, Kneipen, Fitness-Studios, etc. auftauchen werden, ist recht wahrscheinlich.

Superspreader, also Menschen, die sehr viel andere Menschen anstecken (etwa 10-30), sind molekularbiologisch hochinteressante "Spezialitäten". Warum sind einige wenige Menschen so hochinfektiös? Hier sollte man kurzfristig die Viruslast in verschiedenen Infektionsstadien sowie eventuelle Virusmutanten molekularbiologisch untersuchen. - Mit der Pipette an der Laborbank forschen, nicht nur Zahlenreihen im Computer "verschieben".

Wie zuvor erwartet, nehmen nach dem Ramamdan nun Infektionen in Indonesien zu:


Und die neuen Infektions-Cluster in Großfamilien in Deutschland gehören wohl in die gleiche religiöse-kulturelle Verhaltensgruppe.
 
4 Kommentare
falconeye kommentierte
Göttingen ist halt ein weiteres SSE.
Wie wichtig es ist, sich darauf zu konzentrieren, zeigt dieses Beispiel aus Indonesien:
Einige der von der Polizei herausgegriffenen Personen haben sich gegen die Strafe gewehrt, darunter der Fischer Firmansyah, der bestraft wurde, weil er sich nicht an die Maskenregel hielt, als er allein auf seinem Boot war.
Je mehr verstehen, welches Verhalten tatsächlich gefährlich ist, desto besser.

Bzgl. SSE ist die Sache für mich z.Zt. ausreichend geklärt. Überkritische Aerosolansammlung (f(Raumfläche, Raumhöhe, Anzahl Menschen, Dauer, Freisetzungsrate, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftumsatz)). An der genauen Formel sollte man forschen. Maske + leises Sprechen reduziert die Freisetzungsrate.
 
Georgie1956 kommentierte
In Bezug auf Verkehrsmittel (Bahn, Bus, Flugzeug) forscht das DLR bereits. (https://www.rnd.de/gesundheit/coron...e-im-flugzeug-CKBFYGP7T5CTHNWFOORDGMFFSM.html ).
Im Hinblick auf die wohl bald wieder höhere Flugfrequenz ist das auch dringend nötig. Vor einigen Tagen sagte ein LH-Mitarbeiter in der Tagesschau, dass vorgesehen sei, die Flugzeuge voll zu besetzen, also der sonst übliche Abstand nicht eingehalten werden würde. Die Aircondition der Flugzeuge sei so konzipiert, dass der durch die Anordnung der Sitze festgelegte Abstand ausreiche. Mein nächster Flug ist für August geplant. Ich hoffe, dass es bis dahin belastbare Aussagen gibt, um die Frage zu entscheiden, ob ich fliege oder nicht.
 
AnjaC kommentierte
@HaDiDi Ich kann Dir weitestgehend zustimmen, aber zu einem immer wiederkehrenden Punkt muss ich jetzt mal was sagen:

Hör bitte einfach mal auf mit deinen antiislamischen Bemerkungen. Nachdem es entgegen deiner oft wiederholten Vorhersage mit dem Super-GAU im Ramadan in D nicht geklappt hat, muss so ein Kommentar jetzt scheinbar unter oder in jeden Beitrag, der auch nur irgendwie dazu geeignet scheint. Dabei ist es völlig egal, welche Religion die Betroffenen haben oder ob sie überhaupt einer angehören.

Wir haben immer wieder Cluster, religiöse Stätten sind nur ein Ort von vielen, an denen die Gefahr besonders groß scheint. Ich habe noch von keinem SSE mit Ursprung in einer Moschee gehört. Und selbst wenn - welcher Religion man bei solchen Versammlungen angehört, ist unerheblich:

In Frankfurt war es eine baptistische Kirche, in Cuxhaven eine freikirchliche Gemeinde. In letzterer übrigens ist nicht der Gottesdienst der "Übeltäter". Ich zitiere mal aus der unten verlinkten Quelle: "Betroffen sind laut Landkreis Cuxhaven einzelne, aber große Familien, die untereinander viel Kontakt haben." So war es auch in Göttingen - und falls jetzt "Shisha-Bar" wieder so ein Buzzword ist, lass Dir gesagt sein, dass diese Bars in D mit großer Begeisterung (die ich nicht teile, tut aber nix zur Sache) von Jugendlichen aller Couleur und jeden Glaubens aufgesucht werden. Und auch Menschen, die nicht islamischen Glaubens sind, können große Familien haben, wie in Cuxhaven.

Deshalb stimmt dieser Satz " Und die neuen Infektions-Cluster in Großfamilien in Deutschland gehören wohl in die gleiche religiöse-kulturelle Verhaltensgruppe." definitiv NICHT.

 
falconeye kommentierte
@Georgie1956 Bzgl. Flugreisen kann rs da wohl zu keinem SSE kommen, wegen der Luftströmung der AC. Vorausgesetzt, die bleibt am Boden in Betrieb, was wohl noch keine Vorschrift ist. Anstecken beim Sitznachbarn kann man sich natürlich, aber das Risiko kann man ja leicht ausrechnen ...

@AnjaC Ich erinnere mich an ein SSE in einer Moschee, aber nicht in DE.
 
.
Zur Auflockerung einige Maskenfotos von meinem gestrigen Marktbesuch mit Kommentar :



#1 Viel, hilft viel....







#2 Statusbewußt….







#3 Vater und Sohn







#4 Die Mama hat es nicht verstanden
(Bläst dem ungeschützten Sohnemann durch die Maskenventile ihre Atemluft ins Gesicht).






#5 Kinderersatz....


 
1 Kommentar
hansolo22 kommentierte
Nr. 1 hat wohl eher die klassische chinesische Sonnenmaske unter dem Hut.
In China ist es - wie vor der frz. Revolution in Adelskreisen - angesagt NICHT braun gebräunt zu sein wie die Arbeiterschaft.
Deswegen haben dort die Damen am Strand solche Kopfhauben auf.
 
Jeder könnte Superspreader sein

 
3 Kommentare
gelenkpfanne kommentierte
Was mich aber eher entspannt: „Die meisten Covid-Patienten infizieren niemanden. Und das ist entscheidend.“
 
Furby kommentierte
Ein guter Artikel mit vielen interessanten Ansätzen
 
falconeye kommentierte

Das für sich allein heisst nichts, es kommt immer noch auf das R0 im Durchschnitt an ...
 
Kurven ...

Da ich ja nur noch wöchentlich Kurven poste ... Hier gibt es gleich geglättete, aber nicht logarithmische (7-Tage gleitendes Mittel) Kurven täglich neu für alle Länder, eingeteilt in grüne, gelbe und rote Länder. Wir sind (noch) gelb.

 
Kommentar
5 Kommentare
falconeye kommentierte
Die Ursachen für 93% der Toten fehlen im Chart. Kommt mir doch sehr tendenziös vor und erreicht vermutlich das Gegenteil dessen, was der Autor im Sinn hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
HaDiDi kommentierte
Effekthascherei
 
Fraenker kommentierte

Effekthascherei -> Dann stellt sich die Frage, wem das nützt.
 
bernhard64 kommentierte

ja, war mir auch aufgefallen. Natürlicher Tod, die verschiedenen Krebsarten usw.
Irgendetwas ist halt immer
 
Das dürfte für alle Soloselbstständigen unter uns interessant sein:

Ein Bündnis aus Selbstständigenverbänden und -initiativen, darunter auch FREELENS, hat eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht mit dem Titel "Wirtschaftsförderung und Wirtschaftssicherung - Verlängerung und rechtssichere Ausgestaltung von Soforthilfen für Selbstständige"

Kurzfassung:
"Trotz guter Absichten kommen die Corona-Hilfen bei den Selbstständigen nicht an. Es braucht einen Neustart: Die Soforthilfen müssen verlängert, rechtssicher ausgestaltet und neben laufenden Betriebskosten auch die Lebenshaltung, Miete und Krankenversicherung als notwendige Ausgaben anerkannt werden. Nebenberufler darf man nicht ausschließen. Zudem müssen Selbstständige beim Wiederaufbau ihrer Unternehmen und ggf. ihrer Altersvorsorge durch bürokratie- und belastungsarme Jahre unterstützt werden. "

Bisher sind es etwas über 10.000 von den für das Quorum erforderlichen 50.000 Unterzeichnern.

Hier geht es zum PDF des Gesamttextes

Hier geht es zur Petition und zur Möglichkeit des Mitzeichnens:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_05/_13/Petition_111001.$$$.a.u.html
 
Kommentar
Bei uns in und um Hannover haben sich bislang die meisten Menschen an die Auflagen gehalten, so zumindest mein Eindruck bis zum letzten Wochenende, wenn ich auf der Straße oder im Supermarkt/Bäcker unterwegs war.

Dann sind meine Frau, mein Sohn und ich am Pfingstmontag nach Wilhelmshaven für einen Tagestrip gefahren.
Ich habe bestimmt vorher mehrere Stunden im Netz gesucht, ob das auch erlaubt ist.
Auf einer Seite der Stadt WHV habe ich dann die Aussage gefunden, das Tagesausflüge ausdrücklich erlaubt sind.
Dort angekommen, war ich dann doch schon fast geschockt, das dort Abstände, aufgrund der Menschenmassen, teilweise gar nicht eingehalten werden konnten (am Südstrand).
Viele Besucher der geöffneten Gastronomie hielten sich auch nicht an die Maskenpflicht beim Betreten/Verlassen.
Im Marinemuseum achtete das Personal mit viel Einsatz auf Hygiene (es gab überall Desinfektionsmittel und die mussten auch genutzt werden) und auf Abstände.
Das Personal dort leistete einen echt guten Job.

Auf dem Rückweg nach Hause hörten wir dann die Radioansage, das die Zufahrten zum Steinhuder Meer gesperrt werden mussten, aufgrund zuvieler Besucher.
Die Bilder in den Nachrichten sahen schon fast nach Volksfest aus.
Extrem übel, die Berliner Demo, die zur Boots-Party verkommen ist.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das sich mehr und mehr Menschen nicht mehr so streng an die Regeln halten.
Gestern in Burgdorf im Außenbereich einer Gastronomie, wo sich Freunde freundschaftlich auf die Schulter klopften und sehr eng ein kurzes Gespräch führten.
Gäste, die vorm Betreten der Gastronomie nicht mehr die Maske anlegen.
Es scheint eine Art Müdigkeit oder Gleichgültigkeit Einzug zuhalten.
 
häuschen kommentierte
Kay, Du musst mal zum Ohrenarzt, spätestens nach Deinem Fuffzigsten
 
Kay kommentierte

Früher, zur Schulzeit, da ging noch die Ausrede beim Sheriff, wenn das Licht nicht ging. Da haste im dunkeln das Schutzblech gehört.
 
ernst.w kommentierte

Ja, Anja, viele Leute können oder wollen nicht weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken. Ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte
Es scheint eine Art Müdigkeit oder Gleichgültigkeit Einzug zuhalten.
Im Freien ist das alles nicht so wild.

Was dringend vermittelt werden muss, ist ein Gefühl für die Gefährlichkeit der Situation "Viele Menschen in einem Raum". Da viele das heimlich tun, drinnen (siehe Göttingen), ist es sogar gut, wenn die Leute keine Angst mehr haben, sich draussen zu sammeln. Vorausgesetzt, es geschieht aus obigen Gefühl für die Gefahr Innen heraus. Politisch ist das ein wenig heikel, da es die "Stay at Home" OPrder ad absurdum führt. Aber auch der Staat darf lernen, und im Winter wäre es auch nicht so leicht gegangen.

Wenn Famileienfest a la Göttingen ins Freie verlagert werden, ist sogar etwas gewonnen.

Während des Lckdowns bin ich an einem meiner (eher versteckten) Lieblingsplätze am See auf eine Gruppe Jugendlicher gestossen, die gemeinsam Shisha geraucht haben. Ich habe bewusst nichts gesagt, grinsend gegrüsst, da das besser ist, als es heimlich drinnen zu tun.
 
Fraenker kommentierte
Schweden bekommt seine Fallzahlen nicht in den Griff.
Mit dem typischen Saegezahnmuster hatten sie gestern fast wieder die Maximalwerte aus dem April erreicht.
 
falconeye kommentierte

Wobei die absoluten Infektionszahlen von Bayern (ca. 36 je 100k) ähnlich hoch sind wie die von Schweden (ca. 40 je 100k)
Die 7-Tage Inzidenz in Bayern ist 4.2/100k, München 6.3, in Schweden 40,7, im Hotspot Stockholm über 50. Wegen der mindestens 2x grösseren Dunkelziffer über 100. Faktor 20 Unterschied. Aber auf 20 Deutsche lassen sie ja auch nur 1 Schweden rein Ich versteh es trotzdem nicht, auf die paar Schweden käme es touristisch ja nicht an und Italien muss doch als gebranntes Kind agieren ...
 
falconeye kommentierte

Laut einem Artikel [...] sieht auch der verantwortliche Virologe Anders Tegnell den eingeschlagenen Weg mit etwas mehr Selbstkritik
Es gibt ein Interview auf BBC HARDtalk (auch auf YT). Da verteidigt Tegnell seine Strategie und man bekommt fast Mitleid, man spürt, wie er einerseits zweifelt, aber auch die Kritik teilweise zurückweist, da schliesslich z.Zt. niemand weiss, was sich am Ende als am besten herausstellt. Einer seiner Aspekte: Ein Lockdown lässt sich nicht lange genug durchhalten und dann kommen die Fälle womöglich zurück.
 
luckyshot kommentierte
Schweden hat heute einen Ausreißer nach oben (2.200 Neuinfektionen, statt der “üblichen“ ca. 500)...
Bin gespannt, ob das (wie häufig) durch Nachmeldungen oder geänderte Zählweise verursacht ist, oder ob da ein SSE stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
ca 1700 Neuinfektionen mehr als üblich an einem Tag festgestellt? Das müsste dann ein SuperSuperSpreaderEvent sein Bin mal gespannt, was die Schweden für eine Erklärung haben.
 
luckyshot kommentierte


Man kennt solche statistischen Spitzen von verschiedenen Ländern (z.B. Frankreich, Canada, Equador, Weißrussland u.a.) da verlief die Kurve am nächsten Tag wieder “normal“...
 
Die "Drosten" Studie
Version 2 erschienen

Die überarbeitete Fassung der Studie von Drosten et al. ist auf dem Preprint-Server erschienen. Sie enthält eine Stellungnahme, die ich hier auf deutsch übersetzt für euch bereitstelle:
[Quelle: https://virologie-ccm.charite.de/fi.../Charite_SARS-CoV-2_viral_load_2020-06-02.pdf übersetzt durch mich, zu 99.9% automatisch mit deepl.com]

Ich möchte der Antwort selbst nichts hinzufügen.

Einige Anmerkungen zum Papier:
  1. Es wird nun zwischen den Laborgeräten "Roche Cobas 6800 and 8800" und "Roche LightCycler 480 II" unterschieden, deren statistischen Eigenschaften sich zu unterscheiden scheinen.
  2. Meine Grafik (aus dem zitierten Posting) ist nun auch in der Publikation enthalten
  3. Zusätzlich gibt es eine Regressionanalyse über alle Punkte, die die meisten Informationen auf einen Blick enthält. Diesen Chart zeige ich unten als Anhang.
Im Grunde genommen enthält der Chart wieder alle Informationen der durchgeführten Studie. Wer hieraus ablesen kann, dass Kinder weniger Viruslast aufweisen, ist muMn Hellseher. Man sieht, es sind zu wenige Punkte, aber auffällig geringere Viruslasten haben sie eher nicht. Am Ergebnis der Studie hat sich also nichts geändert.

 
hansolo22 kommentierte

Voellig normale Verteilung bei einem in vitro Diagnostik Test ueberrascht mich nicht.
 
HaDiDi kommentierte
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Probennahme nicht standardisiert, entsprechend ungenau (starke Streuung) sind dann auch Aussagen über die Viruslast. Weiter ist der Infektionszeitpunkt der Patienten nicht genau bekannt, man weiß also nicht in welchem Infektionsstadium sich der Patient zur Probennahme wirklich befand. Zudem ist Patientengröße der Kleinkinder zu klein für statistische Aussagen - insgesamt sehe ich keine Relevanz in dem Preprint.
 
hansolo22 kommentierte

Da stimme ich zu, die Anzahl der Probanden bei Kindern ist - fuer mich - viel zu gering im Vergleich zu den Erwachsenen.
Korrekte Studien versuchen zumindest die Anzahl der Probanden aehnlich zu halten aus Gruenden der Vergleichbarkeit.
 
AnjaC kommentierte
Zwei der von Bild zitierten Kritiker des ersten Papers, die sich davon dann distanzierten, haben auf Twitter direkt ihre Zustimmung zum 2. Paper kundgetan:

Prof. Stoye auf Twitter: "Überzeugende Neuanalyse, die meine Bedenken zu statistischer Methodik vollständig ausräumt. Leseempfehlung: Die Punktwolken in Figure 6."

Ergänzung von mir: das ist die Grafik, die @falconeye oben eingebunden hat. Die Legende besagt übersetzt: "Figure 6 zeigt den bedingten Alterseffekt durch eine Bayes'sche Gamma-Regression, die die Viruslast aus dem Alter vorhersagt, unter Anpassung an den Typ des PCR-Systems (LC480 oder cobas).Die Punkte werden als log 10-Viruslast beobachtet, die Linien zeigen die erwartete log 10-Viruslast aus dem Regressionsmodell an. Der schattierte Bereich zeigt ein zu 95% glaubwürdiges Intervall. Der Altersbereich der X-Achse liegt bei etwa 0 bis 100 Jahren (der genaue Bereich ist aus Datenschutzgründen verdeckt)."

Prof. Liebl auf Twitter: "Kann mich der ersten Einschätzung von @JoergStoye nur anschließen. Die Statistik wurde deutlich verbessert. @c_drosten und sein Team haben die Kritik berücksichtigt. So funktioniert Wissenschaft im #TeamWissenschaft auch wenn @Bild versucht zu spalten."

Kleine für mich amüsante Randbemerkung: t-Test von Welch und Mann-Whitney-Rang-Test waren mit wenigen anderen früher mein Handwerkszeug. Über die Jahre gab es immer wieder neue statistische Tests, die gerade "in" waren und wir wurden (trotz völlig richtiger Ergebnisse) teils als Dinosaurier belächelt. Am Ende lagen wir immer richtig und die trendigen Tests zeigten oft ihre systemischen Schwächen. Da hieß es von anderer Seite dann auch oft "wir haben ja nur der Vollständigkeit halber.... aber eigentlich sollten wir das besser weglassen" Sehr lustig, dass ich das jetzt heute nach langer Zeit mal wieder lese.
 
AnjaC kommentierte
Das stimmt, aber in diesem Fall wurden hier keine Probanden eigens rekrutiert. Man hat die Daten genommen, die ohnehin bereits vorlagen aus den Tests an der Charite, um einfach zu schauen, ob sich daraus bereits etwas ableiten lässt. Daher auch die unterschiedlichen Geräte und sonstige Ungleichverteilungen in der Stichprobe.
Es ist auch ausdrücklich keine Studie, sondern eine Analyse.
 
Aus dem Situationsbericht des RKI von gestern Abend (Seite 6/7):


Das erscheint mir logisch, nachdem vielerorts starke Einschränkungen in Pflege- und Senioreneinrichtungen installiert wurden bzw. weiter gelten, während die Schulen wieder geöffnet haben.

Was meint ihr?

Zum Bericht (PDF)
 
luckyshot kommentierte
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden Pflegeheime in Bayern ca. vor 2 Wochen wieder für Besuche geöffnet (1 fester Ansprechpartner).

Ohne Bezug auf Deinen Post, aber thematisch interessant:
Das Heim in dem meine Schwiegermutter wohnt, hat das anders verstanden und beliebig viele Ansprechpartner, aber nur jeweils einen auf einmal zugelassen.
Letzte Woche wurde dann eine Insassin, die aus einem anderen Grund in die Klinik musste, routinemäßig getestet und war positiv...
Das Heim ist natürlich wieder ganz geschlossen... (Ohne Komnmentar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
Kirchen haben genauso geöffnet wie andere Glaubensstätten und alle von ihnen müssen Hygienekonzepte haben. Da ist also nix mit Umarmungen etc. Die Kirchen haben teils schon vor den anderen geöffnet, weil sie bereits im Gespräch mit der Politik und entsprechend vorbereitet waren.
Das Thema Durchseuchung ist keins, das haben wir hier schon oft diskutiert und belegt.

Die Bootsparty in Berlin kann hier noch keinen Einfluss haben, das kommt erst noch, wenn die ersten Infektionen auftreten und das Testen beginnt.

KW 19 (ich gehe mal davon aus, dass Meldewoche = Kalenderwoche) begann mit dem 4.5.2020. Das ist imho der Zeitpunkt der ersten Lockerungen in einzelnen Bundesländern.

Hat eigentlich jemand eine Übersicht, wann wo was gelockert wurde? Ich finde immer nur aktuelle Übersichten, aber keine Rückschau. Vielleicht hätte ich mitschreiben sollen über die Zeit, denn das jetzt pro Bundesland nachzuvollziehen wäre echt mühsam. Vielleicht war ja jemand so schlau und hats gemacht.

Dass wir bisher so wenige Infizierte bei Kindern und Jugendlichen hatten, liegt meiner Meinung nach jedenfalls an den Schul- und Kita-Schließungen seit Mitte März und der Tatsache, dass zu Anfang der Pandemie nicht so umfangreich getestet wurde wie jetzt. Zusammen damit, dass Kinder oft asymptomatisch sind (aber dafür bei ihnen jetzt immer mehr schwere Folgeschäden berichtet werden, dazu ein andermal mehr), war deren Fallzahl natürlich klein - bis jetzt.

Und natürlich haben (bei den bis 29-jährigen) der Lockdown und die Kurzarbeit gewirkt, während die Einträge in Pflegeeinrichtungen und Seniorenheime das Infektionsgeschehen wegen der schweren Verläufe sofort sichtbar machten.
 
falconeye kommentierte
Die Abb.7 ist entscheidend. Danke für den Hinweis, diese Auswertung gibt es nur sporadisch.
Man sieht, dass wir uns wieder dem "normalen" Profil der Epidemie nähern. Mit aktuell 30% der 0-29-Jährigen, hoch von unter 20% im Lockdown. Der tatsächliche Anteil ist wegen der geringeren Symptomatik natürlich größer und man darf vermuten, dass die 0-29-Jährigen die Epidemie treiben bzw. ihren Rückgang bremsen.

Aber das würde man ja ohnehin so vermuten.

Deswegen mein steter Hinweis auf SSEs ... man kann der Jugend ihr Leben nicht länger verbieten, bei moderater Inzidenz. Um so wichtiger, dass sie wissen, welche AKtivitäten tatsächlich weiterhin gefährlich für sie bzw. uns alle sind. Grosse Privatparties in der Wohnung z.B., voll übel. Dating voll ok.

Die extreme Zunahme bei 0-9 ist mir unklar. Schulen oder von den Eltern. Immerhin haben fast alle Kinder Eltern und deren Inzidenz ist deutlich höher.
 
Dupk kommentierte
Also unsere Kirche öffnet erst wieder am 07.06.2020. Soweit ich weiss galt das Öffnungsverbot anfangs für alle.
Bis die erste Klage einer muslimischen Glaubensgemeinde eintraf. Soweit mein Gedächtnis, was aber nicht massgeblich ist.

Mit der ca. 2-wöchigen Verschiebung kannst du Recht haben. Es können aber Symptome schon deutlich früher auftreten und die harte Party-Gemeinschaften sind sicherlich auch früher schon kreativ gewesen.
Das hatte ich ja schon mal früher geschrieben, das mir da die erste Geburtstagsgruppe mit Torte (26 Jahre) zu dritt über den Weg liefen.

An den Schulen unserer Umgebung hat es gefühlt 5x Alarm gegeben, davon nur 2x bestätigt.
Das betraf die Abschlußklassen.
Bei den "normalen" Klassen habe ich bisher noch von keine Verdachtsfälle gelesen.
Wohl aber, das bei älteren Jahrgänge die Regeln nicht immer eingehalten wurden.

Schwierig wird das Ganze durch die unterschiedlichen Bundesländer/Städte/Gemeinden und deren Richtlinien.
Das ist arg kompliziert.
Cuxhaven gesperrt, Wilhelmshaven offen.
So zumindest dieses WE.
Gruß
Dirk
 
AnjaC kommentierte
Die Zunahme bei 0-9 kann imho nicht von den Schulen kommen. Die fangen doch in den Grundschulen gerade erst an, da durften allerhöchstens die Viertklässler schon. Wenn es schulbedingt wäre, hätten wir doch sicher schon von mehr Schulschließungen oder Quarantänemaßnahmen gehört.
 
Eine moralische Frage - ab 1:00:40 ...

 
häuschen kommentierte
Ich war auch ganz verwirrt, warst Du doch mal wieder im Möbelhaus
 
ernst.w kommentierte

Du bist (auch?) ganz verwirrt, dass jemand, der sein Häuschen oder seine Wohnnung einrichtet, ein Möbelhaus besucht? Oder meinst du, in Zeiten von Corona wären Möbel in unserer Wohnung ohnehin störend? Deine Weitsicht ist nahezu beeindruckend, aber es gibt tatsächlich auch Leben jenseits des Horizonts.

Das alles hat aber mit Verhaltensregeln und Schutz durch Masken nichts zu tun, oder habe ich nun dich missverstanden?
 
häuschen kommentierte
Nun sei doch nicht so. Das war nur eine Anspielung auf Deinen ersten Ausflug neulich nach der Öffnung, da warst Du auch im Möbelhaus.
Und Falk hatte das mEn nach eben überlesen, dem konnte ich auch nicht folgen.
 
ernst.w kommentierte

Ja, ich richte auch gerade unsere Wohnung neu ein. Ich brauche Möbel. Deswegen werde ich wahrscheinlich noch ein paarmal ein Möbelhaus besuchen müssen. Ich hoffe, das wird nicht jedes Mal Anlass für halblustige Kommentare abseits der Threadthemen.
 
häuschen kommentierte
Gr
 
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