Deshalb ist Rücksichtslosigkeit in Ordnung?Das ist aber eine Erwartung, die schon vor der Pandemie naive Illusion war...
Vorsichtig zu sein, sollte daher schon der oft zitierte "gesunde Menschenverstand" empfehlen.
Es ist mal Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen:
5) Zu Anfang waren die Politiker besorgt, mittlerweile wird Covid aber opportunistisch genutzt. Da geht es um Positionen, Wählerstimmen und um die Durchsetzung längerfristiger politischer Ziele - zB. Bargeld-Abschaffung, Minuszinsen, Vermögenssteuer, usw.
Horrorvisionen, hohe Übersterblichkeit sind nicht zu erkennen.
Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Erkenntnisse vom Rechtsmediziner Prof. Püschel und anderen Obduzierenden. Wer stirbt eigentlich an Covid - Altersgruppen und Vorerkrankungen? Wer stirbt nur mit Covid? Warum gibt es keine für jeden einsehbaren Statistiken über die Toten in Westeuropa? Ich wünsche mir eine Aufstellung der 150.000 Toten mit Angaben zu Alter, Geschlecht, Gewicht, Vorerkrankungen, Raucher, Berufe. Dann kann jeder sein persönliches "Sterberisiko" besser abschätzen.
Covid ist relativ harmlos und man kann sich individuell gut schützen.
Wieder drei Tote in der Intensivstation : Alle gestorben an Herzversagen.Wer stirbt eigentlich an Covid - Altersgruppen und Vorerkrankungen? Wer stirbt nur mit Covid?
Da dies doch auch vermehrt ins Feld geführt wird, hier eine kurze Betrachtung zum Thema „mit vs. an“ ...Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Erkenntnisse vom Rechtsmediziner Prof. Püschel und anderen Obduzierenden. Wer stirbt eigentlich an Covid - Altersgruppen und Vorerkrankungen? Wer stirbt nur mit Covid? Warum gibt es keine für jeden einsehbaren Statistiken über die Toten in Westeuropa? Ich wünsche mir eine Aufstellung der 150.000 Toten mit Angaben zu Alter, Geschlecht, Gewicht, Vorerkrankungen, Raucher, Berufe. Dann kann jeder sein persönliches "Sterberisiko" besser abschätzen.
Covid ist deutlich harmloser, als ich erwartet habe. Verglichen mit Raucher- und Alkoholtoten liegt Covid in einer ähnlichen Größenordnung.
Nicht, dass ihr mich falsch versteht: ich bin in der derzeitigen Situation absolut für eine angemessene und damit auf lokale Gegebenheiten bezogene Strategie. Jetzt, wo wir bald wieder einzelne Infektionsketten nachvollziehen können und wieder beim Containment sind, ist das der richtige Weg. Ich finde es aber dennoch wichtig, dass, wenn es schon gemeinsame (zu Recht!) Beratungsrunden gibt, damit irgendwer auch noch das Gesamtkonstrukt Bundesrepublik und die Auswirkungen der Ländermaßnahmen darauf im Auge hat, die ins Auge gefassten Maßnahmen dort auch im Vorfeld kommuniziert werden. Geht ja nicht drum, dass die Bundesregierung das genehmigt, sondern dass alle informiert sind und ggf ihre Ansichten, z.B. als Anrainerland, in die Diskussion einbringen können.
150 000 bis 250 000 jährlich zu akzeptierende Coronatote wäre mir daher zu viel
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?