Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nächstes Jahr haben wir dann noch mehr resistente Keime und Leute mit allen möglichen Ausschlägen an den Händen und der Schnute.

Hier fehlt eine breit angelegte Aufklärungskampagne, wie diese Sachen korrekt anzuwenden sind.

Dann fangen wir mit der Aufklaerung im Einzelnen schon mal an - betreffs der "Keime".
Ein Virus wird nicht "resistent" gegen oder durch Desinfektionsmittel.

Naechstes Jahr haben wir jedenfalls deutlich mehr Leute - ich bevorzuge Menschen - denen klar ist was eine Virus Pandemie mit ihnen und der Gesellschaft macht - da bin ich mir sicher.

Kommentar
Anzeigen
Wenn sie nur eine Stunde lang schützen, reicht das, damit ich einkaufen gehen kann.
Nein, sie schützen nicht nur eine Stunde.
Die Tragezeitbeschränkung Von 2h begründet sich durch den Atemwiderstand und die daraus resultierende schlechtere Sauerstoffversorgung.

Ich bin 56 und Raucher, glaub mir, das ist kein Spaß mit den Dingern rumzulaufen. Deshalb haben wir auf die Atemschutzsysteme mit Gebläseunterstützung umgestellt.

Also: wer schon tatterig ist, sollte mMn die Finger davon lassen, wenn man nicht unversehens auf der Strasse ohnmächtig umkippen will.

Desinfektionsmittel dito (einwirkungszeiten, gefahrstoff, unterschiedlicher Wirkungsbereich)
Handschuhe dito (Hautschutz, Hygiene unter dem Handschuh, Tragedauer, Latex oder Nitril?)

Alles nicht so einfach, oder?
Und das alles hat garnichts mit Bayern oder sonstwas zu tun.
Vllt. Hat’s eher damit zu tun, dass Mitglieder „höherer“ Berufsstände nie gedacht hätten dass in den einfachen Berufen viel know how da sein muss. Ich darf das sagen, bin Akademiker und Handwerksmeister

Kommentar
und was sind das für welche - gefaltete Kaffeefilter ?

KN95 mit Atemventil an der Seite - die kann man gut tragen weil die Brille nicht beschlaegt.
Davon habe ich 5 Stueck

Ausserdem sind am Samstag noch 20 Stueck KN95 ohne Ventil angekommen, "Baumarktmasken" wie mir ein Arzt hier zynisch vorhielt.

Weitere 50 Stueck KN95 mit Atemventil fuer 30 Euro sind unterwegs aus China.

Kommentar
Nein, sie schützen nicht nur eine Stunde.

Alles nicht so einfach, oder?

Ich darf das sagen, bin Akademiker und Handwerksmeister

Manno, muss man jetzt in die Lehre gehen, um eine Schutzmaske vernünftig zu nutzen ?

Ich darf die Frage stellen.
Ich bin auch Akadesonstwas, na und - was hat das damit zu tun ?
Und mein Studium war besser als Deins - sind wir jetzt da angekommen ???

Kommentar
Naja, ich bin kein Mediziner, also würde mich eine FFP3 Maske nicht schützen - ist doch logisch !
Also, ich habe ein paar wenige FFP3 Masken, die ich mir im Januar besorgt hatte, Made in Germany. Aber ich bezweifele, dass ich die so angelegt bekomme, dass ich wirklich keine Luft am Filter vorbei einatme. Vielleicht, vielleicht auch nicht - der Unterdruck beim Einatmen hilft ja an der Gummi-Dichtung. Aber vielleicht ist auch einfach nur meine Nase zu groß Jedenfalls leuchtet ein, dass eine FFP3 Maske nur mit einer arbeitsmedizinischen Einweisung / Ausbildung was bringt. Es gibt da diverse Tests nach Anlegen, um den korrekten Sitz zu prüfen. Und die muss man kennen, tue ich auch nicht.

Es ist definitiv sinnvoller, wenn viele eine einfache Stoffmaske / OP Maske tragen, als wenige eine FFP2/3 Maske. Für das allgemeine Infektionsgeschehen - und damit am Ende für jeden einzelnen. OP oder Stoff Masken scheint es jetzt wieder in größeren Mengen im Onlinehandel zu geben, da muss der Hersteller auch nicht zertifiziert sein. Ich hoffe, dass es nach Ostern eine Maskenpflicht für Geschäfte, Behörden, Eisdielen und Arztpraxenbesuche gibt. Die Eisdiele ist besonders wichtig, da man mit Maske kein Eis vor der Eisdiele essen kann. Und ja, Eisdielen haben schon offen (in Bayern).

Kommentar
KN95 mit Atemventil an der Seite - die kann man gut tragen weil die Brille nicht beschlaegt.
Davon habe ich 5 Stueck

Weitere 50 Stueck KN95 mit Atemventil fuer 30 Euro sind unterwegs aus China.

Dann sag doch, wo ich / wir die auch bestellen können.

Das beste Beispiel hier : Einer, der sich auskennt, hat medizinisch geprüfte Masken zum einkaufen. - Warum wohl, wenn gehäkelte Lappen reichen ???

Kommentar
Handschuhe schuetzen, und klar sind es Einmal- Handschuhe - das kann und soll man vermitteln - aber das wars dann.
Ich hab derzeit 600 XL und 300 M und 200 XS fuer die Familie im Vorrat wird wohl noch eine Zeit reichen.

Und wenn die Haende im Handschuh schwitzen - wie bei mir immer der Fall - dann ist das kein Problem und von einer halben Stunde nasse Haende bekommt keiner einen Pilz oder sonstige Hautkrankheiten.

Nach dem Ausziehen spruehe ich mir meine selbst hergestellte 70%ige Isopropanal Loesung drauf, verreiben abtrocknen lassen und dann fahr ich nach Hause nach dem Einkaufen.

Das Argument auf der bayrischen Webseite ist wie:
Keine Kondome benutzen - lieber Koitus interruptus - weil manche benutzen die Kondome viellieicht mehrmals und sie koennten ja loecherig werden.

Kommentar
Reaktionen: Kay
3 Kommentare
Klaus Harms kommentierte
Du darfst!

Reaktionen: Kay
häuschen kommentierte
Cool - eine Kommentarfunktion - seit wann haben wir die?

Klaus Harms kommentierte

Na also, jetzt kommen die zum Vorschein, die eine oder mehrere FFP3 Masken haben.

Und welche nimmst Du zum einkaufen - die FFP3, für die wir alle zu doof sind, oder die von Omma !

Manno - wenn einer seine D irgendwas nicht versteht, wird ihm gesagt, er soll ins Handbuch schauen - und auf einmal sind wir schlau genug für eine hochtechnische Knipse, aber zu blöd für eine FFP3 ???

Was ist denn mit dem Pflegepersonal, der Waschfrau im Krankenhaus ?
Fahren die alle jetzt erst einmal ins Allgäu, um bei guter Luft den Umgang mit einer Gesichtsmaske zu lernen ?

Kommentar
Ich weiss nicht ob ich ein amazon link setzen darf, aber die gezeigten FFP2 Masken gibt es hier sogar recht schnell lieferbar.

Danke, habe ich bestellt.
Schnell lieferbar ist aber anders :

Zitat :
20 Stück, FIXKIT-95% effektiver Filter, CE-Zertifizierung wird versandt an Kay K. von Leman EU.
Lieferung: 5. Mai 2020 - 14. Mai 2020 "

Und das sind FFP2 Masken, nicht die von Dir genutzten und gezeigten FFP3

Kommentar dazu - irgendwo gelesen :

"KN95 ohne Ventil angekommen, "Baumarktmasken" wie mir ein Arzt hier zynisch vorhielt. "

Kommentar
Ich habe mal die cases/Mio. Einwohner mit den deaths/Mio. Einwohner für die DACH-Länder, Deutschland, Österreich, Schweiz verglichen:

Da liegt die Sterberate (bezogen auf identifizierte Fälle/Mio. Einwohner) in der Schweiz rund 70% über Deutschland und Österreich, gibt's dafür eine Erklärung?

Die Gesundheitssysteme dieser drei Länder sollten doch recht ähnlich sein, die Demografie auch.

Kommentar
1 Kommentar
Kay kommentierte
Es gibt auch Motorradfahrer, die den Kinnriemen offen lassen.
Das habe ich sogar schon bei Mopedpolizisten gesehen - schaut lässig aus - hilft dann nur nicht mehr ...

Ich hatte mich vor rund drei Wochen mal recht kritisch zur WHO geäußert und auf die besondere Nähe von Dr.Tedros zu China hingewiesen.

Nun ist das Thema auch in den deutschen Medien angekommen. Hoffentlich reagiert die EU entsprechend:

Zitat: "Die demokratischen Mitglieder der WHO sollten auf Transparenz, die Anerkennung Taiwans und Tedros’ Rücktritt drängen. Es wäre auch ein wichtiges Signal an Chinas Herrscher."

Kommentar
Was ist denn mit dem Pflegepersonal, der Waschfrau im Krankenhaus ?
Fahren die alle jetzt erst einmal ins Allgäu, um bei guter Luft den Umgang mit einer Gesichtsmaske zu lernen ?
Nein, die fahren nicht ins Allgäu. Sie werden vor Ort eingewiesen in die fachgerechte Nutzung der PSA. Es ist alles wohlorganisiert in Deutschland. Es gibt eine Biostoffverordnung und entsprechende Technische Regeln für biologische Arbeitsstoffe TRBA und Informationen und Regeln der Berufsgenossenschaften BGI und BGR. Die sind für jeden Arbeitgeber bindend, der seine Leute in gefährliche Bereiche schickt. Die zugehörigen Seminare werden kostenlos von den BGen angeboten und die zahlen sogar die Fahrtkosten.
Das ist die oftgeschmähte Bürokratie, über die sich viele aufregen, vor allem auch Jungunternehmer, die da gerne mal in Messer laufen, weil sie es halt nicht wussten.

Bei so einem Seminar lernt man zB, dass die Maske als erstes angelegt wird und die Kapuze des Schutzanzuges obendrüber kommt. Da beim Ausziehen des Anzuges ja anhaftende gesundheitsschädliche Partikel aufgewirbelt werden, die man dann ohne Maske einatmen würde. Deshalb Maske unter dem Anzug. Bei Videos aus China habe ich regelmäßig die Maske auf der Kapuze gesehen. Also ganz doof sind wir in Deutschland auch nicht.

Kommentar
Das liegt vielleicht daran, dass niemand einfach so ein Sorgerecht verschenkt
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Aber ich klinke mich hier mal jetzt als bekennender "Nichtvirologe" aus. Schade nur, dass keiner auf meine Fragen eingeht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich gar nicht so falsch liege.
Ich wünsche euch allen noch ein frohes Osterfest und bleibt gesund.

Kommentar
Scheint so, und wenn es nur dem Träger ein besseres Gefühl gibt wenn er einen versifften Einkaufswagen anfassen soll, hat es einen Sinn.

Kommentar
-Anzeige-