Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es geht auch beides, da bin ich mir sicher.
Da bin ich ganz bei Dir finde nur die aufkeimende Diskussion über Menschen opfern ziemlich schräg. Gerade auch in dem engen zeitlichen Zusammenhang mit how can you dare. Heizung in Altenheimen abschalten? Der Mensch ist leider allzu schnell bereit, für eine vermeintlich größere Sache seine Artgenossen über die Klinge springen zu lassen.

Kommentar
... Da bin ich ganz bei Dir ...

Nicht so ganz :

Hier fehlen vertrauensbildende Beiträge.
Wenn wir jetzt anfangen, zu überlegen, was kriminellen Gestalten noch alles einfallen könnte,
kommt mir als alter Strafverteidiger vielleicht auch noch das eine oder andere in den Sinn.
Solche Gedanken führen aber nur in den mentalen Abgrund.

Das bringt uns nicht auf die frohe Seite der Medaille - und das Ding ist auch so derbe genug !!!

Kommentar
Muss ich jetzt schon dafür um Entschuldigung bitten, dass ich nicht bereit bin, mich einfach einem Lamm gleich "für die Wirtschaft" zu opfern?

Meine Gedanken gefallen mir heute nicht nach vielen Sendungen im TV :

Geht es überhaupt noch um Leben und Gesundheit ?
Geht es noch um Strategien ?
Geht es um die Wirtschaft, oder auch um die kaum noch ?

Eitelkeiten müssen befriedigt werden.
Es ist wichtig, ein persönliches Profil zu erstellen.
" Mein Turm ist höher als deiner " - sagt das Kind in der Sandkiste - was hat sich geändert ?

Ist es gut, dass jetzt jeder,
der etwas wichtiges im Fernsehen zu verkünden hat und bereit ist, vor das Mikrofon zu treten
und in der nächsten Sendung, oder Talkshow seine Lösung des Rätsels präsentieren möchte,
gehört und eingeladen wird ?

Wird vielleicht sogar der eine oder andere fast hofiert, weil er die Einschaltquoten sichert ?
Und dann möchte der eine oder andere auch TV-Streicheleinheiten ?

Wie weit werden Ansichten, Einschätzungen und Entscheidungen durch Medien vorgefiltert
und die Medien ihrerseits beeinflusst durch sachferne Gedanken ?

Diese ganze Form der Sensationsberichterstattung macht mir zunehmend Sorge !

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Nein, die Sätze passen nicht zur Situation - sind mir auch zu wehleidig.

Du bist doch kein Opfer, Dich führt doch niemand zur Schlachtbank, Du wirst doch nicht gewaltsam mit dem Wuhan Virus infiziert. Du gehörst doch nicht zu den Menschen, die berufsbedingt ein höheres Infektionsrisiko haben. Wenn Du Dich jetzt noch infizierst, liegt es doch nur an Dir. An kleinen Präventivfehlern, an Nachlässigkeiten, an Disziplinlosigkeit.

Es wäre aber schon selbstsüchtig, wenn Risikogruppen von dem Rest der Gesellschaft verlangen, dass diese sich ähnlich einschränken müssen und Präventivmaßnahmen für alle gleich gelten müssen. Das wird wirtschaftlich nicht durchzuhalten sein und spätestens wenn Antikörpertest nachweisen, dass es Menschen mit überstandener Krankheit und Immunität gibt, wird es eine Zweiklassengesellschaft geben. Diesen Sommer wird es Menschen geben, die ausgelassen eine Grillparty im Garten feiern und Menschen der Risikogruppe, die nur vom Fenster aus zuschauen können. Es wäre doch selbstsüchtig, wenn Menschen mit Immunität dann auch nicht feiern dürften.

Risikogruppen müssen sich selbst schützen, das wird die Entwicklung sein. "Buddha sei Dank", ist die Wuhan Pandemie nur mittelschwer und Selbstschutz ist recht einfach durchzuführen. Seht Covid als Generalprobe, in einer völlig überbevölkerten Welt kann es in den nächsten Dekaden auch mal richtig üble Pandemien geben. Man sollte sich mal in diesen Tagen an 1708-1714 erinnern, da starben an der großen Pestwelle in manchen Städten 30-40% der Bevölkerung. Dagegen ist das Wuhan Virus doch nur ein laues Lüftchen.

Gegen Covid kann sich fast jeder schützen, gegen die wirtschaftlichen Folgen dieser Epidemie wird das sehr viel schwieriger. Und da wird es fast alle treffen, nicht nur Risikogruppen. Renten, Pensionen, Lebensversicherungen, Sparguthaben werden inflatorisch entwertet, Immobilien mit Zwangsabgaben belegt. Da muss man jetzt schon Vorsorge treffen, sonst werden für den Einzelnen die wirtschaftlichen Schäden substanzieller und dauerhafter, als die gesundheitlichen.

Gestern hat die FED mal wieder 2.300 Mrd. USD Hilfsprogramme bereitgestellt, danach ging die Fluchtwährung Gold durch die Decke. Immer größere Geldfluten treffen auf ein schrumpfendes Warenangebot, das Thema wird die meisten noch beschäftigen, wenn Corona schon lange überstanden ist. Jetzt muss man stark und diszipliniert sein, jetzt darf man sich nicht hängen lassen, sonst wird man wirklich zum Opfer.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Falls Du der Meinung bist, in deinem Durchseuchungsszenario erwischt es dich selbst eher nicht, machst Du einen Riesen Denkfehler.

Das solltest Du mal näher begründen. Ich bin gespannt.

Selbstverständlich kann sich jeder vor einer Wuhan-Infektion schützen. Es gibt Ausnahmen, die berufsbedingt ein hohes Infektionsrisiko haben, aber ich als Privatier, der sich den Tag frei einteilen kann, habe eigentlich nur zwei geringe Infektionsrisiken:
1. der Aufzug, da könnte eine höhere Virenlast in der Luft schweben und
2. meine eigene Unvernunft, Disziplinlosigkeit.

In Thailand habe ich ein deutlich höheres Dengue-Risiko, da fliegt die Mücke aktiv zu mir.

Kommentar
ich als Privatier, der sich den Tag frei einteilen kann, habe eigentlich nur zwei geringe Infektionsrisiken:
1. der Aufzug, da könnte eine höhere Virenlast in der Luft schweben und
2. meine eigene Unvernunft, Disziplinlosigkeit.

Warum lässt du die Infektionsgefahr über deine Freundin außen vor?

Gruß
Hans

Kommentar
Risikogruppen müssen sich selbst schützen, das wird die Entwicklung sein.
Ich denke, das trifft es auf den Punkt. Auch wenn das bis jetzt eigentlich noch nicht so klar gesagt werden darf.
Aber irgendwann wird man nicht anders können, als dieses für "alternativlos" zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wer zu einer Risikogruppe gehört ob z.B. Diabetes, Allegieren usw, hat sich
schon immer selbst geschützt.

Ist das so?

Geht der 70jährige, übergewichtige Diabetiker, jetzt nur noch mit Mundschutz und Brille aus dem Haus, hält mindestens 2 m Abstand zu anderen Menschen, hat Desinfektionsmittel dabei und erledigt seine Einkäufe abseits der rush hours? - Ich glaube da besteht bei vielen noch ganz viel Verbesserungspotential.

Kommentar
Moin
das ist aber keine grundlegend neue Erkenntnis,
und hat meiner Meinung nach nur sekundär mit dem Corona-Virus zu tun.
Völlig korrekt, nur ist C eine neue Gefahr. Alle anderen Gefahren, vor denen sich speziell die Risikogruppen besonders schützen müssen, sind quasi etabliert. Da fällt es gar nicht weiter auf, dass diese anderen Gefahren nicht für alle gleich bedeutsam sind und nur die Risikogruppe von besonderen Vorsichtsmassnahmen betroffen sind.

Kommentar
das kann ich dir nicht beantworten da die von dir beschriebene Person
nicht zu meinem direkten Bekanntenkreis gehört.

Kommentar

Na klar - Das wird die Lösung sein :

Die Alten und Gebrechlichen gehören eh irgendwo sediert in die Abstellkammer !

Und die in keiner Risikogruppe sind, oder sich so fühlen, sollen sie doch den Champagner am Pool knallen lassen !

Gut so - es lebe die Solidarität ... - und was gehen uns überhaupt die anderen an ?

Was gehen uns diese Leute in anderen Ländern an ? Wenn die Italiener stinkig sind, feiern wir zu hause, oder in Thailand.

In den Flüchtlingslagern, in den Favelas, die haben doch alle selber schuld - die hätten doch schon lange ihr Leben in den Griff bekommen können.

Es wäre doch selbstsüchtig, wenn Menschen mit Immunität dann nicht feiern dürften !

Es wäre dann aber auch o.k.,
wenn die Alten und Kranken dem Feier-Volk in den Champagner spucken würden - nur mal so - ich muss ja nicht morgen gleich anfangen ...

Kommentar
Es wäre doch selbstsüchtig, wenn Menschen mit Immunität dann nicht feiern dürften !
Es gibt neben Feiern auch noch andere Dinge.
Wäre es denn auch selbstsüchtig, wenn die Menschen mit Immunität wieder arbeiten dürften, um auch die Aufrechterhaltung der Lebensgrundlagen der Risikogruppe zu ermöglichen?
Ganz so eindimensional (Feiern) ist die Rückkehr zu einer Normalität ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Das ist mir klar !

Ich sehe aber auch, dass wir weder den Virus überwunden haben, noch bei einer Spitze angekommen sind.
Da freut es mich dann, dass einige schon wieder ans feiern denken.
Es wundert mich aber, dass derartige Gedanken dann hier öffentlich gemacht werden - es klingt zum gegenwärtigen Zeitpunkt grob ungut !

So eine Krise bietet die Chance, dass die Menschen zueinander finden.

Wird hier zu oft demonstriert, wie sehr jeder nur an sich selbst denkt, wird es keine Harmonie geben, sondern Unfrieden !

Kommentar
Wird hier zu oft demonstriert, wie sehr jeder nur an sich selbst denkt, wird es keine Harmonie geben, sondern Unfrieden !
Das ist ja tatsächlich ein generelles Problem.
Wenn man aber die nachvollziehbaren und notwendigen Gedanken/Massnamen zur geordneten Rückkehr zur Normalität zu lange aus falsch verstandener Rücksichtnahme unterdrückt, wird das Problem sich zu einer Katastrophe ausweiten.

Kommentar
Also hast du es doch nicht verstanden. Und ich hatte mich schon gewundert.

Nein, die Sätze passen nicht zur Situation
Sollten sie auch gar nicht. Sie passen und sollten passen zu deinen Postings wie z.B.

Und zu
sind mir auch zu wehleidig.
kann ich nur staunen, wie du gerade mich (in weiterer Folge) persönlich direkt ansprichst. Denn ich fühlte mich durch deine zynisch-pseudowissenschaftliche Wirtschaftsausführungen bisher eigentlich gar nicht angesprochen. Ich sprach eher empatisch, versuchte und versuche , die Ängste derer, die du so leichtfertig über die Klinge springen ließest (wenn man dich nur ans Ruder ließe) zu erfühlen und in eine auch für dich begreifbare Form zu bringen. Das sind allerdings Momente, in denen ich froh bin, dass auch Nikon nicht auf dich und deine zwingend formulierten Ratschläge hört.

Ich bin weder Opfer noch fühle ich mich so. Ich bin aber wohl betroffen. Und dass du die Lage immer und überall siehst wie anno Sandkasten oder "Zwölf Uhr mittags" ("High Noon"), als es nur Schwarz oder Weiß gab, macht deine Ausführungen nicht glaubhafter.
  • Menschen sind nicht geschaffen, um in Innenräumen isoliert zu vegitieren. Menschen sind gebaut, um in Bewegung zu bleiben. Dass wir im Laufe von Jahrtausenden das Sesselhocken erfunden haben, hat die Evolution nicht vorausgesehen.
  • Menschen sind in ihrem Wesen Herdentiere, die auf soziale Kontakte angewiesen sind.
  • Menschen brauchen Licht, um zu überleben. Nicht nur künstliches. Merke: ohne UV-Strahlung kann nicht mal der Hautkrebs wuchern.
  • Manche Menschen sind nicht nur alt, sie sind krank. Gut, so alt zu werden, hatte die Evolution ursprünglich wohl auch nicht im Sinn. Aber da wir nun derzeit auch sehr alt werden, wenn uns nicht zuvor ein Bus oder eine Straßénbahn hinwegraffen, sollten wir uns auch mit den Folgen befassen.
  • Folgen, mit denen wir uns arrangieren müssen, sind u.a. Krankheiten. Nicht nur Coronaviren machen uns zu schaffen. Diabeteskranke brauchen Bewegung ganz besonders. "Kleine Nachlässigkeit", klar. Wäre ja auf dem freien Land auch kein Problem in Zeiten wie diesen. Arthrosepatienten brauchen Bewegung, um die Schmerzen wenigstens tagsüber halbwegs im Griff zu halten, deretwegen sie nächtens auch mal aufwachen.
  • Irgendwann kann ich, ja in dem Fall wirklich ich, nicht mehr weiter, ohne meine physiotherapeutische Behandlungen fortzusetzen. Auch eine "kleine Nachlässigkeit"? Oder meinst du, dabei könnte ich sowieso nicht angesteckt werden?
  • Menschen brauchen Nahrung. Ganz wichtig. Nahrung muss besorgt werden. Überraschend wenige aus den Risikogruppen haben Angehörige und junge Freunde, die bei der Beschaffung behilflich sind.
Ja, das könnte ich, soweit wird sogar deine Phantasie reichen, noch lange fortsetzen. Alles "kleine Präventivfehler an Nachlässigkeiten, Disziplinlosigkeit". Aber leider unumgänglich.

Also halte dich bitte mit deinen Weisheiten und vor allem mit Ratschlägen an meine Person, die dir so unbekannt ist wie der Mond von der Erde entfernt, ein wenig zurück. Danke auch recht narrisch!

Kommentar
-Anzeige-