Mitmachthema Corona im Bild: Die Auswirkungen einer Pandemie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Vorab, dies ist ein Bilderthema, zu dem wir durch unser Mitglied @SJ Münchfeld angeregt wurden, danke dafür!

Alle Mitglieder, die das Thema Coronavirus diskutieren wollen, können dies in diesem Thread tun, aber bitte nicht hier. Wir werden alle Teilnehmer, die sich nicht an diese simplen Regeln halten, ohne Kommentar aus dem Thema ausschließen.

Welche Bilder möchte dieser Thread sehen? Nun, hier dürfen Bilder gezeigt werden, die die Auswirkungen der Pandemie demonstrieren, zum Beispiel leere Regale, die Auswirkungen der Pandemie auf Abläufe in unserer Gesellschaft - Gastronomie und Restaurants etc. -, gern aber auch die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Menschen mit- und untereinander. Wir bitten bei Bildern, die erkennbar Menschen zeigen, die Regeln und Vorschriften des Urheberrechts zu beachten und den Pfad des guten Geschmacks nicht zu verlassen.

Vielen Dank! Und damit starte ich diesen Thread mit einem Bild aus unserem kleinen Edeka um die Ecke aus den Anfängen der Epidemie.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
In Bremen sieht die Innenstadt (wie wohl viele andere auch) ziemlich trübe aus. Damit doch ein wenig Stimmung aufkommt, hat man das Rathaus und den Schütting (Sitz der Handelskammer) illuminiert. Habe am Freitag einige Fotos gemacht (gesonderter Thread kommt noch). Bei diesem Foto finde ich den Beifang unten links doch sehr bemerkenswert ...

... denn in Bremen hat die Bürgerschaft den Ausschank von Glühwein nach Intervention der Opposition und langer Diskussion auf offener Straße wieder erlaubt (die Augenpartie ist gepixelt).

Na dann Prost!

VG Holger :xmask:

1 Kommentar
SJ Münchfeld kommentierte
Warum überrascht mich das alles nicht ....?

Mußte gestern etwas besorgen und war mal wieder mit dem Auto unterwegs:

in vielen Strassen waren sogar Parkplätze frei

für hiesige Verhältnisse ist so ein Anblick schon grob ungewöhnlich !

Ist zwar als Anblick für Kontaktminimierung gut so, aber haut trotzdem ganz schön auf die Psyche ...

Kommentar
Rosenmontag 2021 in Mainz.

Als „Zugezogener“ kann ich mit dem Mainzer Karneval („Meenzer Fassenacht“) nicht viel anfangen. Zu den tollen Tagen meide ich üblicherweise die Innenstadt. Doch dieses Jahr ist ja alles anders und so gingen die Z 6 und ich heute mittag auf die Mainzer Ludwigstraße („Lu“), um das Elend zu dokumentieren.

Einige Narren hat sich in die Stadt gewagt. Zumeist paarweise ging man auf und ab und rief verhalten „Helau“. Anschließend gab es dann noch ein Selfie mit Johannes Gutenberg:

Am Fastnachtsbrunnen tobt am Rosenmontag üblicherweise das Leben (siehe hier). Heute sah es dort so aus:

Nur ein einzelner Jeck stimmte am Brunnen sein stilles Lied an:

Kommentar
Rosenmontag 2021 in Mainz.
- Teil 2 -

Vor dem Mainzer Staatstheater ist üblicherweise eine Tribüne aufgebaut, vor der der Zug entlangzieht (siehe hier). Heute war es dort eher leer. Die Aufnahme drückt wohl das aus, was vermutlich viele Fassenachter jetzt empfinden:

Am bezeichnendsten waren für mich aber die vielen Lieferwagen, die durch die Innenstadt fuhren oder dort parkten. Ist ja schließlich dieses Jahr ein ganz normaler Montag … Da guckt selbst Gutenberg frustriert durch seine Mund-Nase-Bedeckung:

Ab 13 Uhr wurde dann das Wetter schlechter. Es begann mit Schnee, der schnell zu Graupel und schließlich zu gefrierendem Regen wurde. Weil ich die Wetterfestigkeit der Z 6 nicht testen wollte, packte ich meinen Kram ein und fuhr nachhause. Ein passender Abschied von einem Rosenmontag der besonderen Art.​

Kommentar
Kann mir das mal jemand erklären?

Wieso ist eigentlich am Sonntag keine Maskenpflicht? Derzeit sind die Geschäfte in der Woche ohnehin geschlossen, in der Einkaufsstraße war aufgrund von zwei Eisdielen mit Straßenverkauf am Sonntag mehr los als wochentags. Unverständlich.

VG Holger :mask: Ich trage hier immer eine Maske!

Kommentar
-Anzeige-