Coolscan V

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lavendel

Auszeit
Registriert
Hallo,

nachdem ich meinen erst 3 Monate alten Coolscan V verkauft hatte (Anzeige hier in der Gebrauchtbörse) meldete sich der Käufer zwei Tage später und bat um Rücknahme, da er mit dem Scannen nicht klarkommt. Heute habe ich den Scanner zurückerhalten und stelle folgendes fest:
1) Nach dem Einschalten wird mir ein Hardwarefehler signalisiert, ich solle das Gerät aus- und einschalten. Das tat ich und dann funktionierte es. Dergleichen passiert bei jedem Einschalten. D a s hatte ich vorher nicht.
Dann zeigt mir der Scanner noch das letzte Dia (vor dem Verkauf) auch richtig an, die Farben stimmen.

Führe ich aber ein neues Dia ein, ist das anders, ich sehe nur grün und blau, andere Farben existieren nicht mehr. Nach einem Gespräch mit dem Zwischenbenutzer (er hat angeblich nichts verstellt außer den Tonwerten) habe ich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was auch funktionierte.
Habe aber trotzdem diese Farbverschiebungen (grün, blau), obwohl wie ich sehe (Voreinstellungen) außer eben den Standardeinstellungen (Werkseinstellung) nichts verändert ist.
W a s könnte es sein daß nur noch grüne und blaue Farben angezeigt werden? Der Scanner und auch die Verpackung sind äußerlich einwandfrei und bis auf diese komische Hardware-Fehlermeldung funktioniert alles wie vorher (vor dem Verkauf) auch.
Servus Inge
 
Anzeigen
Dann zeigt mir der Scanner noch das letzte Dia (vor dem Verkauf) auch richtig an, die Farben stimmen.

die Prescanbildchen werden auf dem Rechner gespeichert, nicht im Scanner.
Daher ist es noch unverändert vorhanden.

ich vermute das beim Transport ein Farbkanal kaputt ging :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also rein äußerlich war der Scanner unbeschädigt, auch die Verpackung war sauber und einwandfrei, und innerhalb war es die OVP.
Laut Zwischenbenutzer gab es zwar unbefriedigende Ergebnisse mit seinen alten Negativfilmen (hat keine Dias gescannt), aber das bezog sich auf Rauschen, die Farben waren bei ihm absolut einwandfrei.
Also wenn auf dem Transport kann es nur auf dem Rücktransport vom Käufer zu mir geschehen sein, das Paket war ja ordnungsgemäß versichert.
Wodurch geht denn so ein Farbkanal kaputt?
Servus Inge
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten