Coolscan V wird lauter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

artpictures

Guest
Hallo Leute,
mein Scanner, Coolscan V ED von Nikon wird beim einlesen lauter,
außerdem klackt er so beim einlesen ? :motz:

Kennt einer dieses Prob und gibt es abhilfe ?
Soll ich mal was aufschrauben und ölen ? oder besser zum Nikon Service gehen ?

Die Bilder kommen bis auf gelegentliche Farbverschiebungen recht gut
auf die Festplatte .

Ich freu mich auf EuereTips
früher war der nicht so laut
:)
Grüsse der Jo
 
Anzeigen
Hallo zusammen, :)
hatte hier keiner eine Idee dazu? Ich hab das Problem seit gestern auch. :-(
Mein Coolscan V ED wird immer lauter - sowohl beim Einschalten als auch beim scannen ist neuerdings ein deutliche Klackern zu hören, dass immer lauter wird.
Ich hab den Scanner schon aufgeschraubt und beim Einschalten zugesehen. Ich kann nichts finden, was schleift oder klackt...
Alle Schrauben, die ich sehe sind fest abgezogen.
Hat jmd eine Idee??? Ich würd mir ungern einen Neuen kaufen müssen, nur weil irgendwo vllt. eine Schraube locker ist :cry:

Ich danke euch!!!

VG
anna
 
1 Kommentar
F
Fiesta1 kommentierte
Willkommen im Forum, viel Spass hier
 
.

Mmh, unschön … aber meines Wissens bietet
Nikon Düsseldorf noch Service für Coolscans
um kleines Geld …

Bei mir war zuletzt das USB-Kabel das Problem,
seitdem ich ein neues habe, fluppt alles. :)

In diversen Threads hier finden sich auch Links
auf Problemlösungen – einfach mal suchen.

.
 
Kommentar
Hallo Sven,
danke für deine Antwort. Gesucht hab ich schon im Forum und diesen Beitrag hier gefunden, aber leider keine Lösung für das Problem...
Ich vermute, es hat mit dem Steppermotor zu tun. Es tritt nur bei der Vorwärtsbewegung auf....

VG
anna
 
Kommentar
Hallo Sven,
danke für den Tipp, funktioniert aber leider beim V ED nicht, da der Steppermotor keine Befestigungsschraube in der Mitte hat. Er ist seitlich mit 2 Schrauben festgemacht und die zu lösen bringt nichts.
Ich fürchte der Steppermotor hat einen Treffer :confused:
Reparaturanleitung hab ich mir schon angesehen. Da gehts nur um das weiße Zahnrad am Motor - das ist bei mir aber intakt und sitzt fest auf der Welle. Also auch keine Lösung.
Steppermotor tauschen? hmmmm ... hat jmd einen rumliegen? ;)

VG
anna
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten