Coolscan V ED Filmscanner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernhard6

Unterstützendes Mitglied
Registriert
weis jemand ob man mit diesem Teil ein Panoramadia von 24 x 66mm wie es eine Hasselblad XPAN produziert auf 2 mal scannen kann oder erwartet die Scanner SW einen Filmsteg nach 36mm ?
Der Scanner kann ja Filmstreifen mit bis zu 6 Bilder verarbeiten.
Schon mal Danke für die Hilfe !
 
Anzeigen
weis jemand ob man mit diesem Teil ein Panoramadia von 24 x 66mm wie es eine Hasselblad XPAN produziert auf 2 mal scannen kann oder erwartet die Scanner SW einen Filmsteg nach 36mm ?
Der Scanner kann ja Filmstreifen mit bis zu 6 Bilder verarbeiten.
Schon mal Danke für die Hilfe !


Es gibt allerhand Feeder für die Serie, frag mal den Benutzer OLLUX hier, der hat sie alle.

SORRY, Irrtum, Du meinst Coolscan, nicht Supercoolscan.

Frank
 
Kommentar
Der Coolscan V kann pro Bild nicht mehr als ein klein bisschen mehr als 24x36mm scannen (etwas Rand ist auch bei Negativen da). Aber kann man das nicht als 2 Bilder scannen und wieder zusammenfügen? Ist zwar was Arbeit, aber sollte funzen!

Der Automatische Filmstreifen-Einzieher erwartet tatsächlich einen Steg zum Trennen der Bilder. Aber mit dem Filmstreifenhalter FH-3 sollte es locker gehn, da gibt es keine automatische Trennung!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
hallo,

der steglose filmanfang bringt den LS4000ED ins schleudern und er macht dann jeweils einzelscans, wie beschrieben etwas größer als 24x36 draus. das ist wohl sowohl auf den coolscan V wie auch auf pano-negative übertragbar. wäre der scan eines größeren negativs möglich, dann wäre es sicher auch in den unterlagen irgendwo als feature dokumentiert.

gruß
klaus
 
Kommentar
Ich habe eine Einzugsscanner HP S20 mit dem kann man den ganzen Streifen in einem Rutsch scannen, indem man die Maske im Treiber einfach entsprechend weit aufzieht. Daher vermute ich, dass es vielleicht am Treiber liegt, ob das geht oder nicht.

Die Nikonsoftware zum Coolscan 5 erlaubt zumindest eine händische Korrektur, wenn die Stege zwischen den Negativen nicht automatisch erkannt werden.

Wie sieht es aber mit Vuescan aus, wie sieht es mit Silverfast aus?
 
Kommentar
AW: Coolscan V ED Filmscanner *** Problem gelöst **

Hallo Fotofreunde,
hatte heute die Gelegenheit das Ganze bei einem Bekannten aus zu probieren.
Haben den V ED einfach mit einem 136-er Streifen(l=198mm), bestehend aus Panoramen a 66mm, zwischen den Bildern mit dem üblichen schwarzen Steg gefüttert.
Machte den Prescann problemlos, ebenso den eigentlichen Scann.
Die Bilder lassen sich anschließend in irgendeinem Stichprogramm zusammensetzen. Damit es auch jeder versteht lade ich mal den Prescann und ein zusammen gefügtes Bild hoch.
Lediglich bei einem Panorama fehlte der Scann(Bild-6 weil teilweise der Film dieses Fenster nicht mehr ganz ausfüllte.). Vermütlich das Filmstreifenende. Das Ganze umdrehen dann hat man auch diesen.
** Das ist ja verrückt, beim upload der Einzelbilder macht diese Seite automatisch Panoramen daraus, so das ich Euch den Prescan leider nicht darstellen kann. Anyway, das linke Pano ist nicht vollständig. Da fehlt der untere Teil. Also Ihr seht es geht doch !!!
**Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!**

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten