Frage Coolscan: Negative mit schwarzem Rand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stanislaus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ist es möglich, mit dem Coolscan IV Negative komplett und zusätzlich mit etwas "Rand" zu scannen? Bei SW-Fotos hat man dann einen feinen schwarzen Rahmen um das Foto.

Früher habe ich im Vergrößerer dazu etwas an der Formatmaske gefeilt, das funktioniert beim Scanner nicht so einfach. Gibt es einen Glashalter?

In Photoshop möchte ich das nicht machen, ich hätte schon gerne das komplette Negativ. Und mit Rand.

Danke
Matthias
 
Anzeigen
Hallo Forum,

ist es möglich, mit dem Coolscan IV Negative komplett und zusätzlich mit etwas "Rand" zu scannen? Bei SW-Fotos hat man dann einen feinen schwarzen Rahmen um das Foto.

Früher habe ich im Vergrößerer dazu etwas an der Formatmaske gefeilt, das funktioniert beim Scanner nicht so einfach. Gibt es einen Glashalter?

In Photoshop möchte ich das nicht machen, ich hätte schon gerne das komplette Negativ. Und mit Rand.

Danke
Matthias

Bei meinem Coolscan V geht das. *(
Dann kann man nur keine automatische Belichtung mehr machen, denn der Rand verschiebt den Durchschnitt der Bildhelligkeit so dass die Bildinhalte nachher falsch belichtet sind.


EDIT: * (Bzw. es wird immer zu groß gescannt.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten