Coolpix S32 Lautsprecher Impedanz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hackschnitzel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

bei der Nikon Coolpix S32 meines Sohnes ist der Lautsprecher defekt. Habe ihn daher ausgebaut, um ein passendes Ersatzteil zu finden. Leider steht auf dem Lautsprecher überhaupt nichts drauf und Nikon möchte mir die Werte wie Leistung und Impedanz nicht nennen.

Meine Vermutung wären 8 Ohm und einige 100 mW. Ich würde daher diesen Lautsprecher von Conrad nehmen: https://www.conrad.de/de/miniaturla...arkeit-08-w-12-khz-20-inhalt-1-st-716748.html

Spricht was dagegen? Wär natürlich klasse, wenn mir jemand die genauen Spezifikationen nennen könnte :)

LG
 
Anzeigen
Wir reden über 2,39 Euro. Wenn er von der Größe passt, ich kenne die Kamera nicht, bestellen und ausprobieren.
 
Kommentar
Mir geht's weniger um den Lautsprecher, sondern das ich bei einer zu niedrigen Impedanz möglicherweise die MCU zerstören könnte.
 
Kommentar
Ich denke, die Chance ist gering bis gar nicht. Aber ich muss auch zugeben, dass ich, um dies endgültig beurteilen zu können, zu wenig Ahnung habe.

[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] Michael?

Mir geht's weniger um den Lautsprecher, sondern das ich bei einer zu niedrigen Impedanz möglicherweise die MCU zerstören könnte.
 
Kommentar
Hallo!

Ich hatte noch keine Coolpix S32 hier, und kann daher zur Impedanz des Lautsprechers nichts sagen.
Sollte die Wiedergabe mit diesem Ersatzteil viel leiser sein als sie vorher mit dem Originallautsprecher war, wird dessen Impedanz höher gewesen sein.
Die Endstufe zu zerstören, falls der Original-Lautsprecher eine höhere Impedanz gehabt haben sollte, ist nur möglich, wenn man eine durchgängig sehr laute Tonspur abspielt und dabei die Lautstärke längere Zeit voll aufdreht.
 
Kommentar
Also ich werde mir jetzt einen 8-ohmigen Lautsprecher besorgen und das Ergebnis mit der Coolpix S31 und S33 vergleichen.
 
Kommentar
Sollte die Wiedergabe mit diesem Ersatzteil viel leiser sein als sie vorher mit dem Originallautsprecher war, wird dessen Impedanz höher gewesen sein.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Tatsächlich habe ich den Lautsprecher erst kürzlich getauscht. Gekauft hatte ich diesen hier für damals 1,62€ mit 8 Ohm, 0,5 Watt und 10 mm Durchmesser. Der Lautsprecher funktioniert soweit, aber der Ton ist deutlich zu leise. Wer vor dem gleichen Problem mit einem defekten Lautsprecher steht, sollte es daher besser mit 16 oder 32 Ohm probieren.
 
Kommentar
Hallo!


Sollte die Wiedergabe mit diesem Ersatzteil viel leiser sein als sie vorher mit dem Originallautsprecher war, wird dessen Impedanz höher gewesen sein.

Ich sage mal das ist genau umgekehrt. Niedriger muß die Impendanz sein damit mehr Strom durchgeht.
 
Kommentar
Hallo Otto!
Niedriger muss die Impendanz sein damit mehr Strom durchgeht.
Damit mehr Strom durch geht, ist zwar theoretisch richtig.
Diese einfachen Lautsprechertreiberendstufen sind aber Strom-begrenzt ("hoher" Innenwiderstand), so dass eben die Spannung am Lautsprecher für die Leistung und damit die Lautstärke ausschlaggebend ist.
 
Kommentar
Hallo Otto!

Damit mehr Strom durch geht, ist zwar theoretisch richtig.
Diese einfachen Lautsprechertreiberendstufen sind aber Strom-begrenzt ("hoher" Innenwiderstand), so dass eben die Spannung am Lautsprecher für die Leistung und damit die Lautstärke ausschlaggebend ist.

Leuchtet mir ein.
Ich habe früher, als es die ersten Silizium-Leistungs-Transistoren in der DDR gab, selber Verstärter aufgebaut. Erst 50 und später über 100W. War das eine Rumbastelei, in der Anfangszeit mit häufigen Endstufentotalschaden :)
 
Kommentar
Hallo Otto!

Ich habe früher sogar noch mit Germanium-Leistungstransistoren (AC 150, AD160/161) Endstufen für Lautsprecher (2 bis 16 Ohm Impedanz) gebaut...
Alles was ohne Ausgangs-Trafo auskommt, ist eine "nahezu ideale" Spannungsquelle, manche Endstufen mit sehr starker Gegenkoppelung haben sogar einen "negativen Innenwiderstand". :eek:
Für die winzigen Leistungstreiber auf Kameraplatinen oder in Telefonen gilt das aber nicht, die sind recht hochohmig und arbeiten daher oft auf 32 Ohm Kleinlautsprecher oder sogar Spezialanfertigungen mit 500 Ohm...:rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten