Coolpix L/S/P - was zeichnet sie aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

asaerdna

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo allerseits,

was sind eigentlich die Unterschiede der einzelnen Coolpix-Serien, so ganz pauschal und grob unterteilt?

Hintergrund: meine Schwiegermutter will meinem Schwiegervater zum Geburtstag eine kompakte Digitale schenken. Natürlich kommt sie zur "Beratung" auf den "Familienfotografen" zu :rolleyes:, auch wenn der von Kompakten soviel Ahnung hat wie der Blinde von der Farbe :nixweiss: ;) ...

Aber es gibt ja dieses Forum :up:.

Also: beim Stöbern bin ich in der gewünschten Preisklasse (ca. 180 Euro) auf eine L15 gestoßen, aber irgendwie kann ich die nicht richtig mit was anderem vergleichen. Die side-by-side-Funktion im dpreview hilft mir nix, weil ich da ja schon wissen muss, welche Kameras ich vergleichen will.

Deshalb habe ich mal versucht, das Thema zunächst "großräumig einzukreisen" ;):

Verstehe ich richtig, dass die
  • L-Serie für den normalen Familien-Weihnachts-Oster-Urlaubs-Fotograf, die
  • P-Serie für den amnitionierteren Kompaktfotografen, und die
  • S-Serie für solche gedacht ist, wo das Design der Cam zum Handy und beides zum Handtäschchen passen muss?

Ok, alles überspitzt formuliert, aber so als Tendenz ;) ...

Hat evtl. jemand einen Link zu einer Seite parat, wo die Vorzüge/Einschränkungen/Eigenschaften/Zielgruppe der einzelnen Serien beschrieben sind? Oder einen konkreten Vorschlag in eine ganz andere Richtung (Fuji, Canon, ...)?

Mein Schwiegervater ist zu Zeit mit einer Minox 35 GL zugange, aber die fängt langsam an zu "klappern".

Danke für jeden Tipp :)!
 
Anzeigen
asaerdna schrieb:
Hat evtl. jemand einen Link zu einer Seite parat, wo die Vorzüge/Einschränkungen/Eigenschaften/Zielgruppe der einzelnen Serien beschrieben sind? Oder einen konkreten Vorschlag in eine ganz andere Richtung (Fuji, Canon, ...)?
lasst mich doch nicht so hängen :heul: .... ;)
 
Kommentar
Hallo,:hallo:
ich glaube du hast allein schon den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen!:up:

Frohe Weihnachten nachträglich und Guten Rutsch!

Oliver!:hallo:
 
Kommentar
Hallo,

da ich eine Coolpix L habe, und Laie bin, steht dass "L" bestimmt dafür! ;)
Und da ich bei dieser schon "Verständnisprobleme" habe, wage ich mich an andere erst gar nicht heran.;)
Das beantwortet deine Frage aber nicht wirklich. :fahne:

Gruß
Suzie
 
Kommentar
Und da ich bei dieser schon "Verständnisprobleme" habe, wage ich mich an andere erst gar nicht heran.;)
Gruß
Suzie

Hm,
das ist eine "hinderliche" Herangehensweise. Besser wäre m.E. doch, einfach mal Abstand zu den Problemen und die Kamera unbedarft in die Hand zu nehmen und Bilder mit ihr zu machen- die einfachen Dinge zuerst, meinetwegen P-Modus, das Auge für das Motiv und Bildausschnitt etc. trainieren. Im Umgang mit der Kamera nach und nach die Dinge kennenlernen. Wichtig erscheint mir,nicht wegen einiger "Zicken", die man mit der Technik die man noch nicht beherrscht, die Lust am kreativen Umgang mi Kamera, eigenen Umfeld, Familie, Lebenszeit und Lust etc. zu verlieren. Dort wo die Hürden groß sind, einfach nachfragen ... ;)

Aber zurück zur Fragestellung- Beschreibungen und Vergleiche der Serien untereinander kenne ich auch nicht, könnte Dich aber auf Pixelpeeper verweisen, einfach für einen Blick auf Fotos, die mit den Kameras gemacht wurden -> http://de.pixel-peeper.com/digicams/nikon/

Vielleicht lohnt noch ein Blick in ein früher von mir desöfteren aufgesuchten Forums zu Coolpix-Kameras (von denen ich einige besaß) -> http://www.nikonpoint.de/viewforum.php?f=1

Vielleicht wird die Sache einfacher, wenn Du Ansichten der Gehäuse, Menueführung (und deren Verzweigung) u.ä. vergleichen könntest, betrachtet im Sinne von einfachen Umgang, Handling etc.- Du wirst wohl Deinen Schwiegervater dahingehend einschätzen müssen, wie er mit solchen Dingen zurechtkommt, etwaige Lust auf Erweiterungen (gibt es Zusatzlinsen, Blitze, Stativanschl. etc.) besteht etc.- das wird das erwartete Kameraspektrum eingrenzen ...

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Hallo Jock-l,

Danke für deine Antwort.
Das was du empfiehlst, mache ich ja bereits, stelle aber fest, dass ich schnell an meine Grenzen komme.
Das fängt beim Abstand/Entfernung - Fotograf zum Motiv - an, (Makro 4 cm - bis ?, Nahaufnahme von ?- bis ?, Portrait von ? - bis ???), ist für mich also einstellungstechnisch nicht ganz klar, und hört bei Belichtung, wenn es draußen trüb ist, noch lange nicht auf. (Blitz, oder einfach "herumspielen" an der Belichtungskorrektur, oder aber gleich auf Dämmerung stellen, was widerum Schnappschüsse erst recht verhindert), uvm.

So experimentiere ich sehr viel herum, mit dem Ergebnis, dass viele Schrottbilder dabei sind, die ich dann alle einzeln löschen muss.:frown1:

Ich bin aber "tapfer" und wurschtele weiter! ;)

Gruß
Suzie
 
Kommentar
Hallo Allerseits,

danke für's Engagment - der Geburtstag war vorgestern, und ich hatte mich vor dem Kauf noch etwas weiter mit den Kompakten beschäftigt.

Am Ende wurde es eine P50, weil sie ein Einstellrad hat und nicht nur Knöpfe, einen optischen Sucher, ein Objektiv dass beim Bildwinkel eines KB-28-ers anfängt, VR, einen griffigen Griff :) und einen wertigen Gesamteindruck. 8 MP halte ich zwar für maßlos übertrieben, aber weniger gibt's ja kaum noch ...
Fujis und Canons habe ich auch in die Hand genommen, aber keinen nennenswerten Vorteil daraus erkannt.

Gekauft habe ich das Ding dann beim Händler vor Ort, zusammen mit einer 2GB-Karte. Die Freude war dem beschenkten ins Gesicht geschrieben :).
 
Kommentar
Na,
das hört sich alles ganz gut an. Aber so auf diese Kamera wäre ich auch nicht sofort gekommen, weil ich (als Ergänzung zur DSLR) wohl auf Kompakte mit Videomöglichkeit geschielt hätte ...

Jock-l
 
Kommentar
Kompakte mit Videomöglichkeit geschielt hätte ...
Upps - an Video hab' ich bei der Auswahl überhaupt nicht gedacht :dizzy:. Ich dachte das können alle Kompakten ... aber wenn nicht ist's auch nicht schlimm - soll ja ein Fotoapparat sein ;).
Noch ein Grund für die P50 waren übrigens die Standard-Mignon-Batterien, die man im Notfall an jeder Tanke bekommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten