Coolpix L 5 - Hintergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Suzie

NF Mitglied

hatte an anderer, falscher Stelle schon mal gefragt. (Sorry!)

Kann man den Hintergrund beim fotografieren mit einer Coolpix L 5 direkt unscharf machen, oder geht das nur anschließend im Bildbearbeitungsprogramm via PC?
Ich meine z.B. folgendes Foto:
400_6131653763303435.jpg

Wie schön wäre das Foto, wenn nicht die dürren Äste im Hintergrund so unruhig wirkten und der Hintergrund verschwommen wäre.
Eine Bekannte meinte, dass ginge nur mit einer Spiegelreflex. (Allerdings hat sie genauso wenig fotografisches know how wie ich.)
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
Suzie

Anzeigen
Wie schön wäre das Foto, wenn nicht die dürren Äste im Hintergrund so unruhig wirkten und der Hintergrund verschwommen wäre.
Eine Bekannte meinte, dass ginge nur mit einer Spiegelreflex. (Allerdings hat sie genauso wenig fotografisches know how wie ich.)
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

ja, da hat deine Bekannte nicht ganz unrecht. eine Kompaktkamera hat durch das kleinere Sensorformat mehr Tiefenschärfe. trotzdem lässt sich da etwas machen. Falls Einstellmöglichkeiten vorhanden sind (???) eine möglichst grosse Blende einstellen. Aber viel wichtiger ist der Abstand des Hintergrunds zum Hauptmotiv. Der sollte möglichst gross sein, dann ist er nicht ganz so scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.:)

Leider kann ich am Haupt-Stammplatz der Hörnchen, (Gemauerter Grill) und der Tanne im Hintergrund nix ändern. Beides lässt sich nicht verrücken.
Im Handbuch finde ich bezgl. Blenden gar nichts.

Auch über Entfernungen finde ich im Handbuch nichts.
Es wäre für mich Blondie ja schon gut zu wissen, ob es gescheiter ist auf Nahaufnahme oder auf Portraits zu stellen.
Makro geht ab 4 cm - ? Finde da auch keine genauen Angaben.
Auch wenn das nun weniger mit dem Hintergrund zu tun hat, so wäre es dennoch gut mal zu wissen, wie ich die besten Bilder bei z.B. ca. 2 m - 2,50 m Abstand erziele.

Ich möchte ungern wegen jedem "Pups" einen neuen Thread eröffnen. Hoffe, ihr habt ein wenig Geduld mit mir.

Gruß
Suzie

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten