Coolpix 990 - Focus arbeitet permanent

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carex

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,
ich habe versucht, die Suche zu bemühen, aber ich komme nicht klar damit, da zum Beispiel 990 gar nicht akzeptiert ist.
Also: Ich habe hier eine Coolpix 990, nicht mehr die neuste, die ich aber für Digiscoping gerne benutzen würde. Jetzt ist die aber etwas merkwürdig, denn sobald ich sie anschalte, focussiert sie sofort. Das Objektiv bewegt sich ständig, ruckelt vor sich hin und erst, wenn ich ganz ruhig sitze und die Luft anhalte, bewegt sich nichts mehr.
Bei Modus A und M das gleiche.
Meine Frage: Hat die einen Hau weg? Oder ist das etwas in den Einstellungen?
Ich habe schon mal die Einstellungen zurückgesetzt, aber das hat nichts verändert.
Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung
LG
Katha
 
Anzeigen
Hallo Katha,

ist es in dieser Situation rel. duster?
Macht sie das auch bei Tageslicht draussen so?
Kannst Du den Fokus manuell einstellen - und ist dann Ruhe?
 
Kommentar
Hallo Katha,

das ist bei der Einstellung "A" normal und kann auch nicht geändert werden.

Bei "M" Einstellung kann man wählen.
Im "M"-Modus Menu-Taste drücken und auf Seite 2 "Focus" - "AF-Betriebsart" wählen. Dort auf "Einzel-AF" stellen und Dein Problem sollte gelöst sein.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo Martin,
Bei Tageslicht ging das auch schon kurz so, aber dann waren die Batterien erst mal leer und so habe ich bis jetzt eigentlich nur bei Lampenlicht probiert.
Manuell geht und dabei ist tatsächlich Ruhe und im Unendlichmodus ebenfalls.
LG
Katha
 
Kommentar
Hallo Frank
das geht ja schnell hier :up:
Das Problem ist tatsächlich gelöst! Das das im "A" immer so arbeitet, ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht ja auch anders wie man sieht.
Vielen Dank!
LG
Katha
 
Kommentar
Hallo Katha,

ich habe selbst die CP990 und mag sie sehr.
Den "A"-Modus habe ich allerdings noch nie benutzt, denn es gibt dort weitere Einstellungen, die man nicht verändern kann, z.B. welches Focus-Meßfeld gewählt wird. Die Kamera stellt bei "A" automatisch auf das Feld mit der kürzesten Entfernung scharf. Bei "M kannst Du auch das einstellen.

Mein Tip:
"A"-Modus vergessen und in "M"-Stellung mal das Menu durchgehen und die Einstellungen überprüfen. Das Menu ist bei "M" nämlich doppelt so lang.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Kamera
Frank
 
Kommentar
Mein Tip:
"A"-Modus vergessen und in "M"-Stellung mal das Menu durchgehen und die Einstellungen überprüfen. Das Menu ist bei "M" nämlich doppelt so lang.

Hallo Frank
ja, das sehe ich auch so. Das mit dem Menu war mir auch schon aufgefallen.
Nochmals vielen Dank. :)
Katha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten