Coolpix 5400 und Wald

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ruinengeist

NF Mitglied
Ich fotografiere nun schon seit einigen Jahren mit meiner Coopix 5400 und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die einzigen Probleme hab ich beim Fotografieren in Wäldern. Es gibt immer wieder zu helle Stellen im Bild bei denen die Farbe zu wenig satt ist und auch gewisse Details sind schwer zu erkennen. Hab schon voel mit dem Weissabgleich herumprobiert, aber irgendwie hab ich immer Probleme. Hat mir jemand einen Tipp?

Anzeigen
Zeig doch mal ein Bild mit dem Problem. Ich vermute das die hellen Stellen einfach ausgefressen sind, das passiert oft im Wald.

Kommentar
Bei diesem Bild ist es beispielsweise nicht ganz gelungen, die Stimmung einzufangen :) vor allem im oberen Bildbereich. Woran liegt das?
504348380d21f2aaf.jpg

Kommentar
Wie ich vermutet habe, einfach ausgefressen. Sowas passiert wenn der Dynamikumfang des Sensors überschritten wird. Dann werden die hellen stellen zeichnungslos und Details gehen in der Überstrahlung verloren. Bei dem Beispielbild hätte eine Belichtungskorrektur vieleicht schon ausgereicht. Dann hast du aber die Gefahr das die Schatten absaufen im Schwarz. Das Problem ist so alt wie die Fotografie an sich, mit digital ist es eher noch schlimmer geworden da der Dynamikumfang der gänigen Sensoren kleiner ist als der eines Negativfilms.

Eine Möglichkeit für solche Motive gibt es, such mal nach HDR...

Kommentar
Vielen Dank, Max. Hab mich mal im Netz etwas über HDR informiert. Das scheint in solchen Fällen wirklich eine gute Lösung zu sein. Hab mal die firmware der Kamera für RAW hochgeladen. Muss mal einige Versuche im Wald machen:).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten