Coolpix 5400 und Telekonverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mantid

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

Heute ist mein Telekonverter eingetroffen. es ist ein "Merkury Optics 52mm 2.0x Digital Telephoto Lens". In der Verkaufsbeschreibung steht das er für Makros und Insektenfotografie einsetzbar ist.
Ich fotografiere Manuell, also das Funktionwählrad steht auf "M". Dann habe ich noch im Menü einen Televorsatz ausgewählt.
Aber wenn ich nun meine Insekten knipsen möchte, wird das Bild nicht scharf.
Was mich auch wundert, wenn ich wie gesagt meine Kamera auf Televorsatz einstelle, dann zoomt sie automisch voll aus.
Was habe ich da falsch gemacht???

MfG Nico
 
Anzeigen
Kann mir denn keiner Helfen????
Ist für mich echt wichtig, jetzt habe ich 2 Wochen lang auf ihn gewaret und nun ist er endlich da und ich komme nicht klar:frown1:
Anleitung war aber auch keine dabei, leider:nixweiss:

MfG Nico
 
Kommentar
Hallo Nico,

ich kann nur Erfahrungen mit meiner Coolpix 950 und 990 beisteuern, da habe ich auch solche Telekonverter gehabt.

Die kürzeste Naheinstellgrenze hatte die im mittleren Zoombereich. Das obere Ende ist für Vergrößerungen in der Ferne geeignet; die Software in der Kamera nimmt an, daß man hauptsächlich das haben will und fährt deshalb nach Aktivieren des Konverters ans obere Ende. Du brauchst das aber nicht unbedingt im Menü einzuschalten, das bewirkt lediglich eben dieses Verhalten, und zusätzlich wird eine untere Zoomgrenze aktiviert, damit es keine Abschattung in den Ecken gibt.

Das M am Funktionswahlrad betrifft die Belichtung. Das hat mit Scharfstellen nichts zu tun.

Kannst Du denn auf entfernte Motive scharfstellen mit dem Televorsatz?

Maik
 
Kommentar
Hallo, danke für die Antwort:up:

also soll ich einfach nicht auf Televorsatz stellen und so knipsen?
Also wenn ich weiter entfernte Objekti fotografiere dann stellt das schon scharf.

MfG Nico
 
Kommentar
Mantid schrieb:
also soll ich einfach nicht auf Televorsatz stellen und so knipsen?

Es ist nicht nötig. Wie gesagt, das verhindert nur das zu weite zurückzoomen, aber wenn Du da schwarze Ecken bekommst, merkst Du das ja so auch. Also, wenn Dich das Ans-Ende-Zoomen beim Einschalten nervt, dann ignorier das Menü einfach und sag der Kamera nicht, dass da der Teleaufsatz drauf ist.

Also wenn ich weiter entfernte Objekti fotografiere dann stellt das schon scharf.

Gut. Dann ist das nur ein Problem der Naheinstellgrenze. Du kannst vermutlich dann auch im mittleren Zoombereich am nächsten ans Motiv ran.

Hast Du auch mal den speziellen Makromodus eingeschaltet, mit dem man ohne Vorsatz bis 1cm ans Motiv heran kommt? Vielleicht funktioniert der ja auch mit dem Teleaufsatz in gewissen Grenzen (bezweifle ich aber).

Meine Erläuterungen gelten übrigens für den Original Nikon Teleaufsatz namens TC-E15ED. Ob Deiner sich genauso verhält, musst Du wohl selbst rausfinden.

Maik
 
Kommentar
Ok, dann danke erstmal für die Hilfe:up:
Ich probier mal bisschen aus.

Meinste ich kann denn auch solche Libellenfotos machen mit so toller Tiefenunschärfe????

MfG Nico
 
Kommentar
Mantid schrieb:
Meinste ich kann denn auch solche Libellenfotos machen mit so toller Tiefenunschärfe????

Da steckt mehr Überlegung, Planung und Geduld hinter als Ausrüstung. Die schöne Hintergrundunschärfe kriegst Du hin, indem Du möglichst nah an der Libelle, der Hintergrund aber dann möglichst weit von der Libelle weg ist. Such Dir eine passende Stelle, wo Du das einrichten kannst. Blende ganz öffnen, Kamera parallel zum Libellenkörper, damit sie selbst komplett in die Schärfe paßt. Und wenn sie Dir immer wegfliegen, geh morgens früh vor Sonnenaufgang los und nutze das erste Sonnenlicht, da sind sie noch starr und flüchten nicht.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten