Contx 645 vs. Mamiya 645AFD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin liebe Freunde der Mittelformatigen Fotografie,

irgendwie läßt mich das MF-Thema in letzter Zeit nicht los. Ein wenig Wühlen im großen elektronischen Auktionshaus fördert recht schnell zu Tage, das dort auch relativ junge MF's verscherbelt werden.

Nun bin ich aber durch und durch digitaler und möchte auf jeden Fall die Option auf ein Digi-Back haben. Zudem soll das ganze noch in des Wortes tiefster Bedeutung tragbar bleiben.

Also läuft es scheinbar auf die Mamiya und die Contax hinaus. Was ich bisher schon rausgefunden habe ist das die Contax auf einen Lichtschachtsucher (für mich "das" Kennzeichen einer MF überhaupt) umgebaut werden kann und das sie Zeiss Optiken hat.

Dafür dürfte bei der Mamiya die Ersatzteilversorgung eher klappen und es gibt mehr Optiken.

Kann mir einer der Spezialisten etwas zu den Kameras sagen, oder auch andere ins Rennen bringen (tragbare 4,5*6 mit DigiBack-Option) ?

Hauptaufgaben: Landschaft und Tierportraits (kein Zoo, sondern überwiegend Pferde, wo mich die extreme Freistellung der MF interessiert)
 
Anzeigen
Was ich bisher schon rausgefunden habe ist das die Contax auf einen Lichtschachtsucher (für mich "das" Kennzeichen einer MF überhaupt) umgebaut werden kann und das sie Zeiss Optiken hat.

Lichtschacht bei 'ner 645 ist nur im Querformat schön. Ausserdem wurden eine Zeit lang Phantasiepreise für den Contax Lichtschacht geboten. Weiss nicht, ob es noch so ist.

Bernd
 
Kommentar
Contax ist weitgehend Geschichte und im Mittelformat-AF Bereich extrem exotisch, etwas für Sammler, dadurch leider auch sehr teuer.... wenn Du mit dem Mittelaformat arbeiten und Spass haben willst, nimm Mamiya!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Moin liebe Freunde der Mittelformatigen Fotografie,

irgendwie läßt mich das MF-Thema in letzter Zeit nicht los.....

Also läuft es scheinbar auf die Mamiya und die Contax hinaus. Was ich bisher schon rausgefunden habe ist das die Contax auf einen Lichtschachtsucher (für mich "das" Kennzeichen einer MF überhaupt) umgebaut werden kann und das sie Zeiss Optiken hat.

Also ich hatte eine analoge 645 Mamiya, nach meinen Erfahrungen taugt Lichtschacht nur für Studioaufnahmen, für draussen ist ein "normaler" Sucher die bessere Lösung, vor allem auch noch bei bewegten Motiven...
 
Kommentar
Normales Arbeiten mit dem Lichtschachtsucher geht meines Erachtens nur mit der RB67/RZ67 und der irgendwie verdächtig bauähnlichen Fuji GX680 auf Grund des drehbaren Rückteils. Bei allen andern Kameras macht - wie schon festgestellt - die Arbeit mit Lichtschacht im Hochformat nur Spaß, wenn man kopfunter vom Bungeeseil hängt. Was aber auch unbequem ist.

Wie ebenfalls schon erwähnt ist die Contax ein Sammlerstück und wer das Geld dazu hat, sollte lieber eine Hasselblad H2 sammeln. Die Kamera ist lieferbar, aktuell im Support und außer dem Mamiya ZD kann man jedes Digipack dafür haben.

Bei Mamiya lege man Wert auf die AF-D II. Auf AF passen fast keine, auf AF-D I nicht alle Digipacks. Hasselblad H und V und mit Abstrichen Mamiya dürften auch jene Kandidaten sein, für die man am ehesten ein Digipack aus der ersten in die zweite Hand bekommt. Mamiya deshalb mit Abstrichen, weil die Kamera qualitativ ein bis zwei Stufen unterhalb der Hasselblad anzusiedeln ist und wer schon € 20.000 für ein Rückteil ausgibt, will auch eine ordentliche Kamera davor.

Allerdings gibt es von Mamiya MF Linsen vom 24mm Fisheye über fein abgestufte Weitwinkel, ein normales und ein ultralichtstarkes Normalobjektiv, lichtstarke Teles bis zum 300mm f/2.8 und 500mm f/4.5, dazu 2 Makros :up:, ein Shift :down:, Zooms im mittleren Bereich, Zentralverschlussobjektive, Softfocus, 500mm Spiegeltele, 2x Konverter und allerlei Zubehör. Beim AF System hat man wie bei den Kleinbildherstellern auch die Exoten ausgemistet, aber gegen die Konkurrenz steht man immer noch gut da.

Ehrlich gesagt würde ich bei Mamiya bei einem MF System bleiben. Das steht technisch etwa auf dem Niveau einer Nikon FE2, inkl. TTL Blitz. Filme im Format 120 gibt es genug. Autofokus im Stile einer D1 passt sowieso nicht zum Charakter eines Mittelformatsystems und das zweifellos sehr billige Digitalsystem von Mamiya dürfte gegen eine Kleinbild FX Kamera mit 16++ Megapixeln und gut ausgesuchten Objektiven keine große Chance haben.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Stefan,
Wenn der Lichtschacht wichtig ist, was ich durchaus verstehen kann, und digitales MF gewünscht wird gibts nur das Hasselblad V - System:
http://www.hasselblad.de/produkte-/v-system-.aspx
Hier gibts weitere Infos:
http://www.hassi-foto.de/phpBB2/index.php?sid=a3d5eacbb92d56abbeaf8f170206ce92
Über den Gebrauchtmarkt durchaus Finanzierbar und auch Digital erschwinglich.
Aber das ist dann puristisches und ruhiges fotografieren mit Handbelichtungsmesser und Stativ!

Mit der Hasselblad kann man auch ganz gut spontan aus der Hand fotografieren (ich zumindest):

http://view.stern.de/v2/series/45760/

http://view.stern.de/v2/series/41908/

http://view.stern.de/v2/series/15289/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten