Contax g planar objektive an nikon z?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
O.k. Macht scheinbar keiner. Da ist wohl die Kombi mit Sony und dem Techart Adapter die Wahl, weil dann auch mit Af.
 
Kommentar
O.k. Macht scheinbar keiner.
Nein, ich glaiube, das ist es nicht. Aber nach zwei "Beratungsthreads" hinsichtlich diverser Fremd-Objektive für die Zs, die kreuz und quer durch Kräuter- und Gempsegarten gingen und dabei auch die ursprünglich vorgegebenen Wege ziemlich weit verließen, vergeht dem einen oder anderen die Lust, weitere leere Kilometer zu machen. Ernst hafte Beratung kann so jedenfalls keine stattfinden.
Kennt jemand eine Anlaufstelle, wo ich einen adapter von contax g auf nikon z kaufen kann?
Uh! Das war schwierig. ;) Ich stell dir hier mal meine erste Google-Suchanfrage zur Verfügung:
Adapter gibt es also wirklich reichlich. Von spottbillig bis echt präzise.
 
Kommentar
Nein, ich glaiube, das ist es nicht. Aber nach zwei "Beratungsthreads" hinsichtlich diverser Fremd-Objektive für die Zs, die kreuz und quer durch Kräuter- und Gempsegarten gingen und dabei auch die ursprünglich vorgegebenen Wege ziemlich weit verließen, vergeht dem einen oder anderen die Lust, weitere leere Kilometer zu machen. Ernst hafte Beratung kann so jedenfalls keine stattfinden.

Uh! Das war schwierig. ;) Ich stell dir hier mal meine erste Google-Suchanfrage zur Verfügung:
Adapter gibt es also wirklich reichlich. Von spottbillig bis echt präzise.
So schlimm war das nun auch nicht. Erst recht wenn man bedenkt das meine letzte Frage Runde etwa fünf Jahre her ist. Damals wurde mir das selbe nachgesagt und schlussendlich war ich gut beraten und mit meinem Kaufentscheidung sehe zufrieden.
Auch hier habe ich schon klarere Vorstellungen auf die ich aufbaue. Sei es drum.
Leider lohnt es sich nicht Fotos zu zeigen, weil ich zu 99% meine Kinder und ihre Freunde ablichte und ich das hier nicht einstellen möchte. Da ein oder andere Foto von etwas anderem wird schon mal sein Weg hier einfinden.
Zu deiner Suche: da finde ich auch nur den von kippon und den k& f, beide aus China. Cg gibt es sonst nur auf viele andere Systeme. Alles andere ist cy mount und der bringt mir nichts. Trotzdem danke für deinem flüchtigem Versuch. Ich werde das in jedem Fall mit einem contax planar versuchen und darüber berichten. Allerdings rechne ich mir keine großen Hoffnungen aus, nachdem ich einen Testbericht von ken rockwell gelesen habe, das ich mit einem fokusring am Adapter Freude haben werde. Hab den Test leider zu spät gelesen.
Grüße
Jörg
 
Kommentar
So schlimm war das nun auch nicht.
Nein. Nur, weil du dich offenbar gewundert hast...
Erst recht wenn man bedenkt das meine letzte Frage Runde etwa fünf Jahre her ist.
??? Meinst du mit "etwa fünf Jahre her die beiden Threads von vor wenigen Tagen?

Ansonsten: Nicht der Rede wert. Und schon gar kein Grund für langmächtige Entschuldigungen und Erklärungen. Nur wundern sollte es dich nicht, wenn es manchmal zäh vorangeht.

Zu deiner Suche: da finde ich auch nur den von kippon und den k& f, beide aus China.
Jetzt allerdings wird's fad. Ich kann dir, wenn nötig, sogar suchen gehen, aber LESEN musst schon SELBST. Nur so als Beispiel und sicher nicht aus China:

Du schaffst sicher mit etwas Aufmerksamkeit mehr als zwei Hersteller. Mich interessiertt das ja wenig. Und dass fast alle Hersteller in China sitzen, sagt noch nichts über die Qualität, nur über unsere globalisierte Wirtschaft.
 
Kommentar
Nein Ich meine tatsächlich Beiträge von 2015, da ist nämlich mein erster Sohn geboren und da kam der Wunsch nach einer Kamera auf.

Ist denn dann doch der Contax/ Yashica mount das selbe wie der Contax G mount? Ich möchte ein Objektiv von einer Contax G1oder G2 Kamera, das Zeiss Planar t 45mm f2 verwenden.

NEIN! Weil C/Y keinen Fokusring hat, der dem Contax Planar 45mm fehlt. Oder verstehe ich das falsch?
 
Kommentar
[QUOTE="ernst.w, post: 2771102, member:

Jetzt allerdings wird's fad.
[/QUOTE]

Warum antwortest Du eigentlich, wenn Du im Prinzip dauergenervt bist? Zwingt Dich ja keiner.
 
Kommentar
Ich würd mir keine großen Sorgen um "aus China" machen, der einzige Nachteil bei eBay kann die lange Lieferzeit sein.
Hab aber soeben einen Adapter M39 auf Nikon z innerhalb 2 Wochen aus China bekommen.
Imo liegt es am Wetter und der Sonnenmond-Phase der Einkaufszeit, wann das Teil ankommt.
Und wenn Du was bei A kaufst sind grad hier ebenfalls viele Marketplace-Händler die auch aus China ihre Sachen bekommen.
Einige "CHinesen" haben inzwischen schon Import-Lager in Frankreich Irland und England aufgebaut.
Und produziert wird sowieso ALLES dort, nur die Qualitätssicherung kann unterschiedlich sein.

Wo die Chinesen sich noch schwer tun ist die Elektronik, daher gibt es derzeit zwar viele sehr gute mechanische Teile , zB Laowa-Objektive aber kaum Adapter welche neueste Elektronik und Kompatibilität (zB FTZ etc) aufweisen oder verarbeiten können.
 
Kommentar
[QUOTE="ernst.w, post: 2771102, member:

Jetzt allerdings wird's fad.

Warum antwortest Du eigentlich, wenn Du im Prinzip dauergenervt bist? Zwingt Dich ja keiner.
[/QUOTE]
Danke Ernst, das du trotzdem geantwortet hast! Ich werde im Alter auch noch ein Brummbär.
Duck und weg
 
Kommentar
Ich werde im Alter auch noch ein Brummbär.
Bestenfalls ein Brummbär, keinesfalls "auch" einer.

Ich habe mittlerweile Nachricht von Novoflex bekommen. Nachdem mir die netten Leute dort schon ein paar Sonderanfertigungen gemacht haben, habe ich schlicht mal angefragt. Die Antwort kam eben:
Hallo Herr W.,

leider ist die Adaption der Contax G Objektive nicht so ganz einfach. Diese Objektive haben keinen Fokusring. Somit müsste die Fokussierung über den Adapter erfolgen, was doch sehr aufwändig wäre. Daher haben wir so einen Adapter leider nicht im Programm und ich fürchte, als Sonderanfertigung würde das doch deutlich zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen

A. M.
(Fotografenmeister/Leiter Fototechnik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
Bestenfalls ein Brummbär, keinesfalls "auch" einer.

Ich habe mittlerweile Nachricht von Novoflex bekommen. Nachdem mir die netten Leute dort schon ein paar Sonderanfertigungen gemacht haben, habe ich schlicht mal angefragt. Die Antwort kam eben:
Ich werd mir das auch nicht eingestehen.
Ess gibt ja zwei adapter die das können. Einer von kipon und einen von k& f Hahn ich gefunden und werde da mal ausprobieren.
 
Kommentar
Ich werd mir das auch nicht eingestehen.
Wenn du meinst. ;) Gott sei Dank gibt es auch Menschen, die mich besser kennen. Ich jedenfalls würde dich mangels ausreichender Bekanntschaft, nicht in eine Schublade stecken wollen.

ss gibt ja zwei adapter die das können. Einer von kipon und einen von k& f Hahn ich gefunden
...und den einen Adapter hattst du schon erwähnt. Kippon hat einen guten Ruf.

Könntest du mich mit einem Link zum K&F Hahn-Adapter beglücken? Klingt nach "deutscher" Ware. Bis jetzt habe ich nur K&F Concept gefunden.
 
Kommentar
Ist doch nicht ernst gemein, Vorsicht Wortspiel.
Das andere war nur ein Fehler voll der Autokorrektur
 
Kommentar
Da ich ja immer noch gerne die contax g Linsen an die z6 adaptieren uns jetzt noch das biogon 21mm dazu geholt habe mache ich mir Gedanken ob ich dieses Filterglas Opto Sigma SLB-50-1500PM dazu kaufe. Kennt sich jemand damit aus? Ich finde hauptsächlich englisch sprachige Infos und es fällt mir sehr schwer das zu verstehen. Kennt jemand eine deutsche Seite?
 
Kommentar
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten