Complete Guide - versteckte Funktionen der D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

baltus

NF Mitglied
auf der Internetseite von bythom.com wird ein "Complete Guide" über die D700 angeboten, in dem auch solche Funktionen, welche in dem normalen Benutzerhandbuch nicht beschrieben sind, erklärt werden. Beispiel: beim Ansehen der Fotos kann durch zweimaliges Anklicken der OK-Taste ein neues Fenster geöffnet werden (welches so tatsächlich nicht im Benutzerhandbuch beschrieben ist!!!)
Ich besitze die D700 erst seit 2 Monaten und war sehr erstaunt, dass das doch gut und ausführlich geschriebene Handbuch eben doch nicht alle Funktionen der Kamera aufzeigt (mir ist klar, dass einem Handbuch hier vom Umfang Grenzen gesetzt werden). Ich frage mich nun,
a) was es sonst noch an speziellen Funktionen gibt, die nicht erläutert worden sind und
b) ob sich die Anschaffung dieses "Complete Guide" wirklich lohnt.

Nicht "lohnenswert" wären aus meiner Sicht z. B. zahllose Beispiele von Über- oder Unterbelichtungssituationen oder hunderte von verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten, denn das kann man auch selbst ausprobieren. Lohnenswert wäre Hinweise auf "versteckte" nützliche Funktionen, die man nicht aus dem Handbuch erfährt und auf die man unmöglich selbst kommen kann.
Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für eine Stellungnahme dankbar,
mfG Baltus

Anzeigen
habe es gerade getestet,
zwar nicht mit einer D700,
aber so wie es aussieht laufen die Nikons nicht nur unter Windows sondern
auch neben und über Windows. Ganz gleich ob man die Kamera neben, unter oder über dem Rechner hält funktioniert sie

Kommentar
Hallo Baltus,

ich hab zwar nur eine D300, muss aber den "complete guide" von Thom Hogan dazu in jedem Fall empfehlen.
Darin ist jeder Menüpunkt und jede Einstellmöglichkeit genauestens beschrieben und insbesondere auch erklärt, zu welchem Zweck da eine Änderugn sinnvoll wäre und was sinnvolle Standardeinstellungen sind.
"Versteckte" Funktionen bzw. Anwendungen erwähnt Hogan auch (wie z.B. den Trick, wenn man keinen Drahtauslöser dabei hat einfach bei MUp 30 Sekunden verstreichen zu lassen, dann löst die Kamera ohne zweiten, potentiell verwackelnden Druck auf den Auslöser von selbst aus u.ä.) und beschreibt auch meiner Meinung nach am anschaulichsten z.B. wie man mit einem Aufsteckblitz die besten Resultate erzielt (im manuellen Modus) usw.

lg
Arnie

Kommentar
Ich staune, mit welch dummdreister Arroganz immer wieder neue Mitglieder und deren z.T. durchaus interessanten und nützlichen Beiträge von einigen "alten" Forumsteilnehmern niedergebügelt werden.

Die D700 läuft unter Windows? :tuer:

SCNR
Dirk

Ja, zum Ausschalten die START Taste drücken.

habe es gerade getestet,
zwar nicht mit einer D700,
aber so wie es aussieht laufen die Nikons nicht nur unter Windows sondern
auch neben und über Windows. Ganz gleich ob man die Kamera neben, unter oder über dem Rechner hält funktioniert sie

Kommentar
Ich staune, mit welch dummdreister Arroganz immer wieder neue Mitglieder und deren z.T. durchaus interessanten und nützlichen Beiträge von einigen "alten" Forumsteilnehmern niedergebügelt werden.

Immer schön locker bleiben. Mit der Zeit wirst auch Du älter. Falls Du dann unerwarteterweise mal einen Anfall von Humor bekommen solltest, könnte das dann auch für Dich gelten.

Gruß
Suermel

Kommentar

hallo Baltus

Zu Deiner Frage
Ich hatte mir die CD angeschafft. Nach 2jahren habe ich zu einer Frag kürzlich nachgeschaut.
Ich finde es informativ und lesenswert.
Wenn auch vieles anderweitig beschrieben ist, lese ich Thom Hogan mit Genuss und er bringt noch zusätzliche Infos.

Kostet nicht alle Welt und bietet dem interessierten Leser einiges
Gruß
Peter

Kommentar
Also ich wäre an ein paar zusätzlichen Bedienungsinfos durchaus interessiert. Nur: mein Englisch ist mehr als dürftig....

... können hier vielleicht "Kundige" Infos weitergeben ? Auf deutsch... ?

Uwe

Kommentar
Zu Hogan nachgefragt:

Nur als PDF kann man das bei ihm nicht kaufen, oder bin ich nur zu dumm dazu?

Ich will weder CD, noch Buch, sondern hätte einfach gerne ein PDF. Das kann ich aber nirgends finden. Wer weiss wie's geht, bitte melden

Kommentar
Diese sogenannten " versteckten Funktionen" sind doch im Handbuch auch beschrieben, wenn man es nur aufmerksam genug liest. Oder sehe ich das grundsätzlich falsch?!?

Kommentar
Ja, das ist kaum zu glauben was an geheimen Funktionen in der D700 zu stecken scheinen: Der Nachbar von meinem Gärtner hat sogar gehört, dass das F-Bajonett als Kaffeetassen-Warmhalteplatte nutzbar wäre. In welchem Menü finde ich das jetzt ?
Auch muß sich angeblich ein Notebookventilator an den seitlichen USB-Port der D700 anschließen lassen, um dem Fotografen bei seiner schweißtreibenden Arbeit reichlich Kühlluft zuzupusten. Ist das ein Original-Nikon-Part ?
Er sagt auch (der Nachbar vom Gärtner), dass durch eine verborgene Tastenkombi der eingebaute Blitz als günstige Taschenlampe genutzt werden kann, und nach umschalten auf UV-Licht sogar die Geldscheinprüfung damit möglich sei. Und all das will uns Nikon vorenthalten ?! Sauerei 'das !

Kommentar
Für´s warmhalten musst Du aber auf Dauerbelichtung stellen, da sonst der Sensor die Tasse nicht wärmt...

Kommentar
Oh, mist ! Jetzt bin ich mit dem linken Ohr in den Ventilator geraten. Alles voller Blut hier. Ich mach' das Ding platt, sch..ß D700...

Kommentar
Der entscheidende Punkt im Sinne der Threadüberschrift ist doch der: Es gibt nicht wirklich viele 'versteckte Funktionen' bei Nikonkameras.
Es verhält sich eher so wie bei den einschlägigen Titelblättern á la '777 strenggeheimste Windowsfunktionen die sie garantiert noch nicht kennen'. Keine dieser Funktionen ist 'geheim', es handelt sich idR lediglich um Erläuterungen, wie man Dinge handhaben kann. Bei Windows ist es natürlich einfacher 'versteckte Funktionen' zu entdecken, da es kein Handbuch mehr gibt, bei Nikon ist das dank der sehr ausführlichen Bedienungsanleitungen schon schwieriger.
Ob jemandem das Buch/PDF/CD zur Kamera nun weiterhilft oder nicht, das hat viel mit dem persönlichen Lernprozeß zu tun. Der eine schöpft aus der Erfahrung der 5 Vorgängermodelle, der andere lernt die BDA buchstabengetreu auswendig, der Dritte macht learning by doing, der Vierte liest sich sein Wissen im Internet zusammen und der Fünfte bekommt es eben gerne von einem 'Fachmann' mit unten Bildchen Schritt für Schritt erklärt. Wenn man zu letzterer Gruppe gehört, dann ist so ein Kamerabuch bestimmt eine schöne Sache. Vorausgesetzt man erwischt ein gutes Buch - und nicht die zum D700-Buch umgeschriebene Bedienungsanleitung der 500D.

Gruß
Dirk

Kommentar
In jedem Fall sind diese Bücher ein rießen Geschäft, das vor allem .

Kommentar
... Es gibt nicht wirklich viele 'versteckte Funktionen' bei Nikonkameras. ...

Schon in meine alten Kameras war z.B. eine kaum dokumentierte, geheime Fokusfalle von Nikon eingebaut, das könnte bei heutigen modernen Modellen immer noch heimlich der Fall sein, wer weiß?!

Kommentar
-Anzeige-