Community Buchprojekt Nikon D300 - Wikipedia

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Community Buchprojekt Nikon D300 - funktioniert oder funktioniert nicht ?

  • Unsinnige Idee

    Stimmen: 14 13,3%
  • funktioniert nicht

    Stimmen: 23 21,9%
  • funktioniert evtl.

    Stimmen: 34 32,4%
  • funktioniert

    Stimmen: 34 32,4%

  • Umfrageteilnehmer
    105

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

aus reiner Neugier - ist so etwas in einer Foto Community möglich ?
  • Ein sehr gutes Nikon D300 Online Buch als OpenSource für alle Leser kostenfrei zu schreiben
  • Buchautoren wären alle begeisterten N300 Nutzer oder die es noch werden wollen aus der Community und natürlich Lust hätten ein solches Projekt umzusetzen

möglicher Nutzen: Spass in der Community; immer sehr aktuell und erweiterbar; Ausbaubar mit Mehrwert-Services; kostenlos und praxisorientiert; produktiver durch Community
 
Anzeigen
gute Idee - aber ich denke mir, man sollte als erstes versuchen, den wirklich unvollständigen und wenig aussagekräftigen Artikel in der Original-Wikipedia auszubauen. Dafür sollten sich hier doch genügend Autoren finden. Stellt sich heraus, dass dort fähige Leute zusammenkommen, kann man immer noch an ein weiterführendes, autonomes Projekt denken.

Olli
 
Kommentar
Ist doch zu jeder Kamera solch ein Buch dabei...
  • Genau aus diesem Grund könnte ein solche Experiment (Projekt) von Usern für User wesentlich interessanter sein
  • weil es wäre vermutlich keine veränderte Abschrift des Handbuches :)
  • sondern es wären evtl. echte Erfahrungen und Erlebnisse der Hobby Anwender (positiv wie auch negativ)
 
Kommentar
Hallo Frank,

eine spezielle Foto-Wiki gab es schon mal, ist aber an der mangelnden Beteiligung gescheitert, schade.: http://www.fotowiki.org/

Wie in vielen Foren wie auch hier, werden tolle Vorschläge gemacht, was man alles tun könnte, aber selber tun ist nicht. Man ist zu bequem, hat keine Zeit oder hat andere Prioritäten. Ich habe auch schon einiges gemacht (siehe links in meine Signatur und anderes), der ein oder andere auch noch, aber das war’s auch schon. Man kann die aktiven User, die solche Beiträge schreiben an einer Hand abzählen. Und das bei inzwischen über 30.000 User. Es sind immer die gleichen die was machen und irgendwann haben auch die keine Lust mehr.

In ein einziges Projekt wie die D300 würde ich meine Zeit sowieso nicht opfern, es sei denn es wäre was kommerzielles. Dafür ist das Modell viel zu unbedeutend. In zwei Jahren wenn die D400 oder was auch immer verkauft wird, kräht kein Hahn mehr nach ihr. Traurig aber realistisch.

Und was sollte man denn überhaupt schreiben? Wie sie funktioniert steht ziemlich ausführlich in der Bedienungsanleitung. Wie man gute Bilder macht, steht in anderen Büchern bez. ist eine Sache die man einfach lernen muss. Da gibt es eine Menge Bücher mit Rezepten und Beispielen, aber kochen muss man halt selbst. Im übrigen ist dieses Forum schon eine gute Wiki, man muss nur die Suchfunktion nutzen und ein wenig sein Menschenverstand benutzen. Hilfreich ist es auch gute Tipps nicht immer zu ignorieren, nicht wahr, Frank. ;)

BTW: Warum zerhackst Du eigentlich die ganzen Sätze immer in Aufzählungen? Hast Du einen Virus auf Deinem Rechner oder sonst irgendein Problem?
 
Kommentar
Hallo Horst,

ein paar Kommentare:

Es geht hier erst einmal nur um die Einschätzung einer solchen Idee - hatte ich direkt am Anfang geschrieben
  • weil mir bewusst ist, dass es extrem schwierig ist, Interessierte aus der Community zu einem solchen Open Source Projekt mehr als nur kurzfristig zu gewinnen
  • falls man so etwas aufsetzen würde, sollte es sich um eine Template Struktur handeln, damit es für zukünftige Modelle auch von anderen kostenfrei genutzt werden könnte

  • halt Open Source - finden, lesen, kopieren, verbessern


Drei Punkte sind halt als Ausgangsfragen interessant:
  • Umfrage - hat eine solche Idee überhaupt eine Chance zwecks erster Aussicht auf erfolgreiche Umsetzung
  • Wie kann müsste man ein solches Projekt aufsetzen und vor allem welche Rahmenbedingngen und Web 2.0 Software Tools müsste man zur Verfügung haben
  • Und kann man eine Anzahl von Interessierten Gleichgesinnten für eine solche Aufgabenstellung nicht nur kurzfristig gewinnen motivieren
  • sie bringt ja ausser Arbeit und hoffentlich Spass kein Geld - vielleicht aber auch eine positive Erfahrung
Warum zerhackst Du eigentlich die ganzen Sätze immer in Aufzählungen?
  • es handelt sich um einen Virus - er schlägt immer wieder zu :)
Wie in vielen Foren wie auch hier, werden tolle Vorschläge gemacht, was man alles tun könnte, aber selber tun ist nicht.
  • Kann schon sein, aber ohne eine erste Spinnerei und Idee geht halt genauso wenig, wie ohne eine konkrete Umsetzung danach :hallo:
PS: Sonst würden auch solche Angebote nicht entstehen - http://realisr.com/
 
Kommentar
Finde die Idee sehr gut...ob ich als ausgesprochener Laie etwas beitragen könnte?
Grüsse Paul
 
Kommentar
Nachdem die Umfrage noch keine Richtung anzeigt

möchte ich einmal zur Konkretisierung etwas zu den Themen aufzeigen, die für ein Nikon D300 Online Buch auf Basis von Open Source als Themenblock anstehen könnten:
  • Wo liegt eigentlich mein echtes Interesse am Fotografieren und was brauche ich dazu - nützt mir dazu die Nikon D300
  • konkrete Erfahrungen mit dem Nikon D300- & Objektiv Kauf im Ausland, Graumarkt oder über Ebay
  • Einsteiger oder Profis - Wissenstransfer durch Foto Communities, Treffen oder Workshops
  • D300 Erfahrungen - Strassenfotografie
  • D300 Erfahrungen - Konzertfotografie
  • D300 Erfahrungen - Sportfotografie
  • D300 Erfahrungen - Naturfotografie
  • D300 Erfahrungen - Makrofotografie
  • konkrete Erfahrungen - Ohne Stativ und gute Objektive geht nichts
  • Endlich das Histogramm- und EXIF-Daten konkret verstehen
  • konkrete Reiseberichte und Erfahrungen mit der Nikon D300
  • Mobilität durch Laptop (zb. eee 900 PC) und Web 2.0 (zb. Picasa, Flickr, Reiseblogs)
  • Nützliche Links im Internet zum Thema D300, Foto-Communities und Foto Reisen
  • Fotografieren als gemeinsames Hobby in der Partnerschaft
  • oder ganz andere Themenbereiche von euch
Ziel: Eine Gruppe von Einsteigern, erfahrenen Hobby Fotografen oder sogar Foto Profis könnte jeweils ein Thema auf Basis eines Template Vorgehensmodell im Web (siehe Wikipedia Vorgehensweise) erstellen. Somit könnte man viele Themen parallel laufen lassen und 6 Monate wären auch mit einem stresslosen Terminplan durchaus machbar.

PS: Feedback oder Anregungen (auch kritische) - Herzlich Willkommen
 
Kommentar
Ich würde bei der Rechtschreibung helfen -- der Beruf paßt dazu. Aber bitte nicht allein, oder aber mit viel Zeit.
 
Kommentar
Wenn schon so ein Projekt, dann nicht auf eine Kamera, sondern allgemein zugeschnitten. Ansonsten macht man sich hier viel Arbeit um dann einige Monate nach Fertigstellung ein alten Schinken zu haben, weil der Nachfolgebody draußen ist. Außerdem schließt man darüber hinaus den Großteil aller Nikonuser aus.

Man kann dabei durchaus spezifische Dinge wie die Sensorreinigung oder LiveView ansprechen, aber es sollte stehts so gehalten sein, das man es leicht auf andere Kamera übertragen und bei Neuerscheinungen passend erweitern kann.

Wenn man schon kostenlos schufftet, dann wenigstens für etwas was möglichst lange Bestand hat, viele anspricht und echten Mehrwert bringt.
 
Kommentar
Wo liegt eigentlich mein echtes Interesse am Fotografieren und was brauche ich dazu - nützt mir dazu die Nikon D300
konkrete Erfahrungen mit dem Nikon D300- & Objektiv Kauf im Ausland, Graumarkt oder über Ebay
Einsteiger oder Profis - Wissenstransfer durch Foto Communities, Treffen oder Workshops
D300 Erfahrungen - Strassenfotografie
D300 Erfahrungen - Sportfotografie
D300 Erfahrungen - Naturfotografie
D300 Erfahrungen - Makrofotografie
konkrete Erfahrungen - Ohne Stativ und gute Objektive geht nichts
Endlich das Histogramm- und EXIF-Daten konkret verstehen
konkrete Reiseberichte und Erfahrungen mit der Nikon D300
Mobilität durch Laptop (zb. eee 900 PC) und Web 2.0 (zb. Picasa, Flickr, Reiseblogs)
Nützliche Links im Internet zum Thema D300, Foto-Communities und Foto Reisen
Fotografieren als gemeinsames Hobby in der Partnerschaft
oder ganz andere Themenbereiche von euch

Die aufgeführten Punkte haben (fast) allesamt nur bedingt mit der D300 zu tun.
z.B. ob ich Objektive bei ebay oder Grau kaufe, hat nichts mit der D300 zu tun.

D300 in der Partnerschaft? "seit ich die D300 habe, fühlt sich meine Partnerin vernachlässigt..."

etc.


jan.
 
Kommentar
Wenn schon so ein Projekt, dann nicht auf eine Kamera, sondern allgemein zugeschnitten.
  • Guter Punkt - aber eine Kamera sollte schon als Referenz dienen - und da bietet sich die D300 doch an oder ?

Wenn man schon kostenlos schufftet, dann wenigstens für etwas was möglichst lange Bestand hat, viele anspricht und echten Mehrwert bringt.
  • Wenn ich denke, wie viele Stunden in einem Foto Forum drauf gehen, dann wäre es zumindest für mich kein Arbeiten sondern Spass und Lernen

D300 in der Partnerschaft? "seit ich die D300 habe, fühlt sich meine Partnerin vernachlässigt..."
  • Ja, genau deshalb - Weil das wird vielen hier im Forum so gehen und somit sind konkrete Ideen gefragt wie man das in einer Partnerschaft unter einen Hut bringt -
  • vielleicht hat die Partnerin ja auch Spass am fotografieren oder zumindest am Verreisen :up:
 
Kommentar
Ich brauche mal ein paar Freiwillige (keine Angst) nur zum Testen:
  • Test könnten mit dem kostenlosen Google Paket (Email, Docs, Blogger, Picasa) ablaufen

Testen würde ich einmal gerne das Sharing und parallel Bearbeiten von Dokumenten über Google Docs
  • Wer hat Lust zu testen ob Google Docs für ein solches Projekt ausreichend wäre ?
  • Klasse wäre dazu eine Dummy Google Email Adresse
  • Weil dann würde auch vermutlich Google Kalendar & Google Talk, etc. für eine mögliche Teamarbeit funktionieren
 
Kommentar
Es gab oder gibt hier im NF-Forum schon ein "Nikon-Wiki" in kleinen Anfängen. Ich hatte mich vor einiger Zeit danach erkundigt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=45852

Es kam dann als Antwort, "wird demnächst". Keine Ahnung was daraus geworden ist, fragen wir mal die Admins! :confused:

Meine Meinung:
Natürlich kann so ein Wiki funktionieren. Wenn in Wikipedia die Gemeinschaft exzellente Artiekl über Strahltriebwerke oder den Fluss Amper zustande bringt können wir das auch zum Thema Fotografie. Es ist auch technisch nicht besonders aufwändig und deshalb ein geringes Risiko. Ich bin jedenfalls dabei, wenn soein Projekt startet :up:. Wenn sich zuwenige Leute beteiligen, schläft es eben irgendwann ein. Auch nicht sooo schlimm. Könnte klappen. Wie wärs wenn die Admins hier das einrichten bzw. wiederbeleben? :hallo:

Tinker
 
Kommentar
Dann macht doch einfach dort weiter, wo Klaus Harms schon angefangen hat: http://www.nikon-wiki.de/index.php/Hauptseite

  • Kannte ich nicht - zeigt aber wohl auch das gleiche Ergebnis wie auch diese Umfrage
  • Unsinnige Idee -8 -15,69%
  • funktioniert nicht -13 -25,49%
  • funktioniert evtl. -12 -23,53%
  • funktioniert -18 -35,29%
  • Vermutlich zu wenige, die Lust oder auch einfach nur die notwendige Zeit haben, solche Projekte (und dann noch Open Source) zu treiben und zu unterstützen
 
Kommentar
Hallo,
da gerade viele Bücher zur D300 auf den Markt kommen, halte ich diese Aktion für den Markt für weniger Interessant. Interessanter wäre da wohl ein Buchprojekt zur S5pro, da hier noch kein gedrucktes Buch erschienen ist und das Handbuch viele Fragen offen lässt.
Gruss Andy
 
Kommentar
Hallo,

ich muss mich hier Horst anschließen.
Es gibt eine sehr gute Gebrauchsanleitung von Nikon. Bedienungsanleitung (wie oft gesagt wird) ist die falsche Bezeichnung für die Doku von Nikon, weil nicht nur die Bedienung erklärt wird, sondern auch der Gebrauch in verschiedenen Situationen.
So eine Doku nennt man daher: Gebrauchsanleitung.

Weiters gibt es hier im Forum sehr viel zusätzliche Erklärungen, Hintergrundinformationen usw. - Was sollte denn in so einem Projekt noch enthalten sein, was den Aufwand rechtfertigt?
Daher macht so ein Projekt - angesichts des Aufwandes - keinen Sinn.

Für eine sehr gute und vollständige Doku braucht es viel Zeit und vor allem auch professionelles Wissen im Bereich der Technischen Dokumentation.
Ich selbst arbeite seit 15 Jahre im Bereich der Technischen Dokumentation. Anfangs selbst als Technischer Redakteur und nun schon einige Jahre als Abteilungsleiter der ganzen Technischen Doku. Wir machen Doku in 40 Sprachen usw. - Was ich damit sagen will, ich weiß, wovon ich spreche, wenn es um die Dokumentation und Literatur zu Produkten geht.

Daher meine klare Empfehlung: Lasst es sein - Schreibt lieber Beiträge hier im Forum und nutzt eure Zeit zum Fotografieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten