Colourful...Beautiful...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bine H.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hier noch 2 exemplare aus dem garten meiner eltern...sind die blaubeeren farblich nicht der absolute hammer??? :eek:
aber die noch grünen johannisbeeren sind auch nicht schlecht...zwar nicht so farbenprächtig wie die blaubeeren, aber sie haben auch was...finde ich jedenfalls!

und??? dein favorit???

#1
Blaubeeren.jpg


#2
Johannisbeeren.jpg
 
Anzeigen
Die Farben sind toll im ersten Bild, die Schärfeverteilung erscheint mir nicht optimal. Ist das Licht noch gut? Dann probier es jetzt sofort noch mal mit Stativ und deutlich mehr Tiefenschärfe z.B. Blende 11, Blende 8 könnte auch reichen. Mach doch eine Blendenreihe, dann siehst Du was Dir am besten gefällt. Fang an bei 2,8 (Modus "A") und geh durch bis Blende 22. Nutze ein Stativ, dass sich der Ausschnitt nicht ändert.
 
Kommentar
guten morgen!
also die blaubeeren: wirklich schön. auch wenn sie ihrem namen noch nicht gerecht werden.
bei der johannisbeere schliese ich mich @mmundoo an: das blatt hättest wirklich herauszupfen oder andere einstellung nehmen können.

gruss
wolfgang
 
Kommentar
diese unreifen Blaubeeren sind ein sehr schönes Motiv, und auch noch nicht so oft gesehen. ABER an der Schärfe, an der Lichtführung (evtl. Aufhellkarton) und an der Komposition könnte man noch etwas arbeiten. Da das Motiv nicht davonläuft oder welkt, kannst Du es ja nochmal versuchen. Ich bin neugierig auf die neuen Ergebnisse. Lass was sehen!

Grüße
 
Kommentar
hallo an ALLE!

ja ihr habt recht mit #1! ich habe gestern nach langem hin und her (nachdem ich die bilder eingestellt habe) auch überlegt heute noch mal in den garten der eltern zu fahren. mit der schärfe gefällt es mir so auch nicht wirklich! je länger ich drauf schaue umso mehr stört es mich mit der zu geringen schärfe. ich werde es besser machen...versprochen und euch dann natürlich auch zeigen! aber die farben sind schon sehr genial oder? ist mir vorher so extrem noch nie aufgefallen :D
übrigens habe ich alle bilder mit stativ gemacht ;)
die johannisbeeren waren "mit blatt" gewollt...ohne fand ich es zu eintönig, da es ja kaum ein farbspiel gibt...nur einfach grün :rolleyes:
ich mag die johannisbeeren so wie es ist, aber schön das die geschmäcker ja sooooo verschieden sind! :D
 
Kommentar
Mir gefällt das Johannisbeerenbild auch so wie es ist, und das Blaubeerenbild müsste eigentlich nur komplett scharf sein, dann fänd ich's auch klasse.

Jetzt hab ich Lust auf Erdbeeren. :)
 
Kommentar
Hallo Sabine!

Ich meine gar nicht, dass hier Alles komplett scharf sein muss. Es kann auch sein, dass eine Reduktion auf 2 oder 3 Beeren und der Rest verschwindet in krassester Unschärfe richtig gut aussieht. Mit Deimem 105er kannst Du ja nächste Woche richtig zaubern....

.. und hab vor Allem Mut zum Experimentieren, mach einfach mal mehrere Blendenreihen von offen bis ganz zu, probiere verschiedene Winkel aus, die Dir reizvoll erscheinen....
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Hallo Sabine!

Ich meine gar nicht, dass hier Alles komplett scharf sein muss. Es kann auch sein, dass eine Reduktion auf 2 oder 3 Beeren und der Rest verschwindet in krassester Unschärfe richtig gut aussieht. Mit Deimem 105er kannst Du ja nächste Woche richtig zaubern....

.. und hab vor Allem Mut zum Experimentieren, mach einfach mal mehrere Blendenreihen von offen bis ganz zu, probiere verschiedene Winkel aus, die Dir reizvoll erscheinen....

Heute bin ich leider nicht dazu gekommen die Beeren noch einmal zu knipsen...war auf anderer shootig-tour :D
Werde es aber morgen bestimmt schaffen...werde Deine Tipps gerne umsetzen!
Ja wenn das mit dem 105er klappt :yahoo: wäre schon sehr genial!!!

Mut zum experimentieren habe ich immer :up: ...sonst hätte ich das falsche Hobby :D manchmal denke ich nur nicht dran, gleich mehrere Belichtungsreihen oder Perspektiven zu knipsen...:nixweiss: wenn ich zu Hause vor dem Rechner sitze...dann kommen die Ideen...:lachen:
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Heute bin ich leider nicht dazu gekommen die Beeren noch einmal zu knipsen...war auf anderer shootig-tour :D
Werde es aber morgen bestimmt schaffen...werde Deine Tipps gerne umsetzen!
Ja wenn das mit dem 105er klappt :yahoo: wäre schon sehr genial!!!

Mut zum experimentieren habe ich immer :up: ...sonst hätte ich das falsche Hobby :D manchmal denke ich nur nicht dran, gleich mehrere Belichtungsreihen oder Perspektiven zu knipsen...:nixweiss: wenn ich zu Hause vor dem Rechner sitze...dann kommen die Ideen...:lachen:

Mit der Zeit und der Erfahrung braucht man manchmal weniger Bilder, weil man schon weiß, was nicht wirkt. Manchmal macht man aber dann doch viel mehr Bilder, gerade weil man weiß, dass es irgendwie nicht stimmt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten