Mitmachthema ColorNoKey - geschossen wie gefunden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier sind schon einige Besipiele:

3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
In dem Thread sind fast alle Bilder weg - der Vorschlag kam auf das Thema neu zu beleben.
Weil sich niemand bequemte hab ich das eben gemacht.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Ja. das war mein Thread und mein Vorschlag... wie schön, dass Du ihn aufgreifst. Freut mich.

VisualPursuit

Hab mir gedacht wenn Du den Hintern nicht hochkriegst mach ich eben.
Kam aber auch gerade günstig weil mir das Eröffnungsbild quasi taggleich zugelaufen ist.

Älteres Foto und Zweitverwertung,
passt aber gut, weil wir morgen Chinese New Year haben werden.... das Jahr des FeuerPferdes ... die Chinesen erwarten ein unruhiges, ereignisreiches Jahr.

full

Auch sonst passt das Thema gut. Komme gerade aus Bangkok China Town zurück, wo ich ein paar Tage zum Fotografieren war und in diesen Tagen Rot dort deutlich dominiert. Hatte u.a. die Sony A7RIII dabei, die ich nur mit manuellen Objektiven genutzt habe. Die Kamera war auf SW mit einer Farbe (meist Rot) eingestellt. Es sind einige gute Aufnahmen entstanden.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe es so verstanden, dass man eine Motiv-Situation so fotografiert, wie man sie vorfindet und diese dann auch sofort in SW mit der ausgewählten Farbe als Jpeg ablichtet. Also nicht hinter erst via EBV ein ColorKey erzeugt.

:unsure: :unsure:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Alles gut, besser ein Bild als kein Bild!
Wir müssen auch nicht philosophieren ob es in der Voreinstellung dann keine EBV ist.

VisualPursuit

Korrektur weil auf das Falsche zitiert:
Völlig richtig, das ist getrickst, die Mall ist ja nicht SW im echten Leben.
Aber wenigstens haben wir dank Hadidi jetzt ein Beispiel wie es NICHT gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit

Ein Motiv mit einer dominierenden solitären Farbe in einem sonst eher farblosen oder monochromen Umfeld.
Das Profil ist dann natürlich Standard Farbfoto.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
JPG-OOC ist doch Entwicklung und EBV, nur halt in der Kamera...

Gilt sowas auch? Da ja Weiß eine Farbe ist, dachte ich, es könnte auch gehen. Letztens erwischte ich den Gartenbaumläufer an einem trüben Tag in einer schattigen Ecke im Garten. Sein Kopf wächst förmlich aus der umgedrehten Wurzel, welche im Sommer als Vogelbrunnen dient, heraus.

GZ8_2571-3.jpg

3 Kommentare
VisualPursuit
Kann man durchgehen lassen, ja. Vorwiegend monochrom (aber NICHT Schwarzweiss), mit einer bilddominierenden Fläche/Farbe.

DerFranz
DerFranz kommentierte
Ok, danke. Es ist aber keine Schwarzweißaufnahme, es ist ein Farbfoto, wirkt halt nur so. Der Stamm ist ja auch eher dunkelbraun.

VisualPursuit
Deswegen habe ich ja gesagt "vorwiegend monochrom" - also fast alles mehr oder weniger die gleiche Farbe. Monochrom ist natürlich nicht automatisch Graustufen/Schwarzweiss.

also fast alles mehr oder weniger die gleiche Farbe
Soweit so klar, okay, ich hab ja wirklich noch nicht viel Ahnung von Fotografie. Nun frage ich mich zu dem Bild #9, da sehe ich einiges an Farben, Braun in Bäumen und Blättern vom letzten Jahr, grünes Efeu an den Bäumen und grüne Hecke, dazu ist die rote Hütte auch nicht gerade nur einfarbig. Das ist jetzt Ok?

5 Kommentare
VisualPursuit
Ich denke ja, denn auch hier gibt es eine dominierende Farbe
(das Werbeposter übersehen wir großzügig) - das Rot der Hütte,
umgeben von einem Umfeld mit nahezu monochromen Tönen.

Fassen wir das zu eng geht das mit den Diskussionen wieder los
wie im Street-Faden. Ein so perfektes Muster wie mein Eingangsbild
finde man nicht jeden Tag. Ich auch nicht.

DerFranz
DerFranz kommentierte
Ok, danke nochmal für deine Antwort. Ich möchte absolut keine Diskussion lostreten, nur verstehen was gemeint ist.

soulbrother
soulbrother kommentierte
"Dein Eingangsbild":
Ich versuche es mir vorzustellen, aber es fällt schwer eine derartige unfarbige Mauer und Holzverkleidung zu sehen.
Hattest Du die jpg Einstellungen auf "normalen" Farbeinstellungen, oder die Sättigung doch ein wenig reduziert?

VisualPursuit

Der Bau ist komplett grau gestrichen, und das Holz wittert ohne Pflege seit rund 20 Jahren vor sich hin.
Das Bild ist komplett ohne Beeinflussung genau so geschossen.

olynik
olynik kommentierte
@DerFranz @VisualPursuit
Schönes Thema und Danke für die Klärung. Ich taste mich so langsam ran. Das mit der roten Hütte war nicht ideal, aber das wird schon noch. (y)

Im Schnee scheint es gut zu klappen mit dem Colourkey der keiner ist.

2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hier aber auch nur bei einer weißen Gans...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schnee, Nebel, oder sonst bei Nacht und dunkler Umgebung, wo dann nur ein farbiges Hauptmotive herausleuchtet....

Oder man Arrangiert. Arrangieren ist ja nicht verboten, oder?

1771324774154.jpeg

Ah, „geschossen wie gefunden“. OK, man kann dem „wie gefunden“ vielleicht unauffällig nachhelfen? ;)
Oder ist „ready made“ Pflicht?

1 Kommentar
VisualPursuit
Nachhelfen ist prinzipiell okay, aber hier sehe ich nicht ganz so recht das solitäre Key-Element.
Füße, Schlüssel, Brustplatte, Visier.... das sind mir persönlich zu viele Protagonisten.
Dem Bild allgemein würde Schärfe mindestens bis zum Schlüssel auch gut tun.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten