Colorfoto 11/2008 - Nikon D90 kontra D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tiroler51

Aktives NF Mitglied
Registriert
In der aktuellen Ausgabe der Colorfoto 11/2008 findet sich ein Vergleich zwischen D300 und D90. Es ist ja klar, dass die Wertigkeit der D300 gegenüber der D90 klar höher ist, jedoch hat die D90 bei der Bildqualität ein Stückchen besser abgeschnitten, so dass man ihr ganz nüchtern das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen muss (Zitat Colorfoto).

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass sie im Testergebnis ISO 100 als Ausgangswert anführen, jedoch ISO 200 nicht angeführt ist. Ist ISO 200 nicht die beste Einstellung für die D90 (Grundeinstellung)? :confused:

Übrigens auch das neue NIKON AF-S 3,5-5,6/18-105 mm G ED VR wurde getestet .... "die deutlich bessere alternative zum 18-55 VR, günstig, mit Bildstabilisator und mit überzeugender Abbildungsqualtität schon bei offener - wenn auch nicht lichtstarker - Blende gehört das neue 18-105 zu den attraktiven Optiken der D300 - digital empfohlen!" /Zitat Colorfoto.

Grüße aus Tirol

PS: Mit 72,5 Punkten reiht sich die D90 an 5. Stelle der Top10 SLR Kameras - knapp hinter D300 und D700. :D
 
Anzeigen
In der aktuellen Ausgabe der Colorfoto 11/2008 findet sich ein Vergleich zwischen D300 und D90. Es ist ja klar, dass die Wertigkeit der D300 gegenüber der D90 klar höher ist, jedoch hat die D90 bei der Bildqualität ein Stückchen besser abgeschnitten, so dass man ihr ganz nüchtern das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen muss (Zitat Colorfoto)
:D:D:D:D:D

... das will doch eh' keiner Wahrhaben...:motz:

D90 ist doch 'ne NOOB-Cam... muss man ja auch noch Videos mit machen...:wall:

D90 ist böse, böse, böse... viel zu leicht... viel zu wenig AF-Felder... viel zu langsam...:hammer:

Bla, bla, bla... Würde mich interessieren wieviel Test's die D90 noch gewinnen muss; Wieviele Auszeichnungen und Top-Ratings sie noch bekommen muss...

Mist, wollte mir ja eigentlich keine D90-Freds mehr antun...:cool:

Aber jetzt mal Sarkasmus aus: Wenn man nicht gerade Pofi (und ich meine Profi) ist, und nicht die 500 extra-Eier rumliegen hat, gibt es keine bessere Cam als die 90...

Tschüss und wech..................

Grüße

Marc
 
Kommentar
Ganz deiner Meinung, und ich bin froh, dass ich sie mir gekauft habe. Das Kit-Objektiv ist übrigens auch super und bekommt man fast geschenkt zur D90, was will man mehr ..... Wertigkeit???:up:
 
Kommentar
Jau, ich freu mich schon auf die D90....
Ich habe derzeit die D80 und bin voll zufrieden. Nur das Kit-18-135 ist nicht so prickelnd, suche nach hochwertige Alternative. Ist das Kit-Obj. der D90 wirklich gut?
Im Gebrauchtmarkt wird derzeit ein 17-55 angeboten ist das zu empfehlen?

Gruß
Michael
 
Kommentar
Ich Denke sich ein wenig mehr Gedanken über die Bildgestaltung und das Überlegte anwenden vom erlernten Wissen ,trägt mehr zu einem guten Foto bei als das sowieso kaum messbare Testergebnis von Fotozeitschriften .
Der Verkauf der D90 soll angekurbelt werden und die Zeitschriftfotos im 4x4 cm Format mit den Untertiteln wie rechts diese Cam und links zum Vergleich jene sind ehe für die Füße .
Es gibt Gründe warum ich mich für die D90 entschieden habe.
Ganz einfach ist mir die D300 zu groß. und die D90 für meinen Einsatz völlig ausreichend . Die D 300 ist aber durchaus schon alleine durch Ihrer Einsatzmöglichkeiten der bessere Fotoapparat.
Gruß
Michael
 
Kommentar
Klar ist die D300 die bessere SLR. Das hat auch nie einer bestritten.
Ich freue mich nur, dass im Einsteigersegment auch Geräte auf dem Markt sind, die annähernd oder vielleicht sogar die bessere Bildqualität liefern als die sogenannten Semipro-Geräte. Mir war die D300 auch zu groß - außerdem hatte ich zuvor eine Superzoom und die D90 ist meine erste SLR. Zuvor hatte ich mich eigentlich schon für eine D80 entschieden (die zu dieser Zeit, vor ca 3 Monaten noch über 700 Euro kostete und auch sehr gute Testergebnisse brachte). Dann hörte ich von der D90 und entschied mich zu warten - was mich jetzt bestätigt. Für meinen Einsatzbereich ist die D90 einfach genial.

Auch mit dem KIT Objektiv 18-105VR zu diesem Preis hat mich voll und ganz überzeugt - sicher ist es nicht so gut oder soll man besser sagen so hochwertig verarbeitet wie das 16-85VR oder das 18-200VR, jedoch ist das bei einem Preisunterschied von zumindest 300 euros zu verschmerzen. Die Fotos mit dem Objektiv sind sehr gut und auch im Test der Colorfoto hat das Objektiv überzeugt.

Ich freue mich über dei D90 und bin sehr zufrieden damit als Einsteiger und Anfänger im SLR-Bereich.:D
 
Kommentar
Irgendwie doch nix Neues. Jetzt D90/ D300, vor 2 Jahren D80/ D200, da wurde die D80 auch gelobt.
Gut ist doch letztendlich, dass Nikon für jeden Geldbeutel gute Qualität bietet.

Gruß
 
Kommentar
...
Ich freue mich nur, dass im Einsteigersegment auch Geräte auf dem Markt sind, die annähernd oder vielleicht sogar die bessere Bildqualität liefern als die sogenannten Semipro-Geräte...
...
Ich freue mich über dei D90 und bin sehr zufrieden damit als Einsteiger und Anfänger im SLR-Bereich.:D

:D :D :D :D :D :D

Ich hätte es nicht besser sagen können...:up:

Mist, hab' wieder... hatte doch geschworen... :hehe:

Grüße

Marc
 
Kommentar
.

Ich freue mich über dei D90 und bin sehr zufrieden damit als Einsteiger und Anfänger im SLR-Bereich.:D

Nicht nur Anfänger und Einsteiger werden mit der D90 zufrieden sein.
Bei mir war es vor der D300 die D80 und ich bin jetzt immer noch mit ihr zufrieden. :)

Gruß
 
Kommentar
Auch nicht jeder Profi braucht unbedingt eine D300. Häufig setzen die auch gerne eine leichte, günstige Kamera ein, die eine sehr gute Bildqualität out of Cam liefert.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich komme gerade vom Sparziergang mit einer D200 & 24-70er, also knapp 2 Kilo. Übrigens habe ich kein Bild gemacht. Vielleicht komme ich ja in die Jahre, aber mir wird das langsam zu viel.
Deshalb habe ich mich gerade mal mit Gewicht beschäftigt. Eine D90 mit 18-200er (habe ich noch im Schrank) würde etwa 1100gr. wiegen und passt zur Not (z.B. mit einem 50/1.8) in die Tasche meines amerikanischen Parkas. Oder mit dem neuem Kit 18-105er wiegt die Kombi sicher unter einem Kilo.

Alternativ Pana LX3, aber ..............

Wenn man das Fotografieren und (wichtig!) PS so halbwegs beherrscht, müsste die D90 in 95% der Situationen eines Urlaubs-, Street- und Dokumentarfotografen reichen. Nichts gegen meine D200, mit ihr habe ich meine fotografischen Fähigkeiten entwickeln können.

Also D300 oder D90? Schrecklich diese Grübellei!!!


Schönes Wochenende wünscht Mios!!


PS: Habe gerade nachgeschaut. Das 18-105er(450gr.) wiegt nur ca 100 Gramm weniger als das 18-200er(560gr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In der aktuellen Ausgabe der Colorfoto 11/2008 findet sich ein Vergleich zwischen D300 und D90. Es ist ja klar, dass die Wertigkeit der D300 gegenüber der D90 klar höher ist, jedoch hat die D90 bei der Bildqualität ein Stückchen besser abgeschnitten, so dass man ihr ganz nüchtern das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen muss (Zitat Colorfoto).


Ich fand diese Ausgabe sehr gelungen, auch was die Praxistipps zum Freistellen angeht zum Bespiel. Der Sony-24MP-Test hat mich ziemlich beeindruckt (deutlich mehr Auflösung als die Canon 1DsMK3 und das für grob ein Drittel des Preises). Bin mal gespannt wie sich die lichtstarken Weitwinkel von Minolta und Zeiss an dem Gerät machen. Nein, ich habe keine Anschaffungspläne, bin mit meiner Kamera sehr gut bedient, wie ich gerade im Urlaub wieder erleben durfte.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Und, um noch mal auf die Sache einzugehen: Ich warte erst einmal ab, ob eine Fuji S6 kommt, bevor ich meine D70s verkaufe und ein Zweitgehäuse besorge. D90 gegen D300, das Thema habe ich anderswo schon mal angebracht. Der CoFo-Test brachte aber konkretere Ergebnisse.

Frank
 
Kommentar


Das hat man hier schon viel früher festgestellt!

Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Die D300 ist über ein Jahr alt, und in der Zeit haben die Entwickler des kamerainternen EXPEED-Bildverarbeitungssystem Gott sei Dank nicht gepennt. Es wäre nur schön, wenn man jetzt die offenbar verbesserte kamerainterne Software in der D300 updaten könnte.

;)
 
Kommentar
color foto & co. = foto-bravo!
fotozeitungen lese ich nur mehr um zu erfahren was neu auf den markt kommt.
direkt im shop.
dazu reichen die ersten drei seiten.
dann steck ich sie wieder zurück.
der händler mit dem ich dieses agreement habe, bekommt von mir dafür zu jedem monatsersten einen zehner und wir bleiben freunde.
 
Kommentar
Auch wenn ich Klo-Foto & Co nicht kaufe(n würde):

Die D90 ist super, womöglich so gut wie die D300 und kann sogar Filmchen...
Das kommt all denen entgegen, die nicht 4-stellig für einen Boby über haben und trotzdem eine erstklassige Cam wollen.
Für alle die einen Klotz (ich gehöre dazu) in den Händen halten wollen, gibt es die D300 mit MB-D10. Für meine Frau wäre die D90 DIE Kamera, leider habe ich schon die D300 zur Not ohne Handgriff.
Ich freue mich über jeder "geile" Cam von Oknel Nikon. Das stärkt die Marke und bestätigt mir, auf's richtige Pferd gesetzt zu haben. Solange es immer besser wird: Nur her mit dem Zeugs...:up:
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten