Coloradoreise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hi,

ich war in USA auf einer Dienstreise aber letzten Sonntag hatte ich einen Tag frei und konnte in Colorado Springs Garden of the Gods und versteinerte Baumstümpfe in Florissant Beds National Monument besichtigen. Hier ein Paar Bilder, ich hoffe sie gefallen Euch...

Da ich eher noch Anfänger bin, könnt ihr mir gerne auch Tips geben, wie ich ev. was besser hinbekommen hätte :frown1:

lg

Mike

1strassesmall.jpg


3fels1small.jpg


11baumgruppesmall.jpg


12strunksmall.jpg


13versteinerungsmall.jpg
 
Anzeigen
hallo mike,
ich finde die bilder gelungen und ansprechend, das erste ist mein favorit!
da du ja kritik willst: auffallend finde ich die heftigen tonwertabrisse des himmels in 1 und 3 (sieht aus wie malen nach zahlen), könnte an der komprimierung liegen? #2 und 4 sind unterbelichtet, das kann man aber leicht korrigieren. und die person in 5 ist zu weit unten platziert und abgeschnitten.
trotzdem: danke fürs zeigen.
 
Kommentar
Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung! Den Himmel habe ich in PS über Tiefen/Lichter korregiert, da er mir sonst überbelichtet und ohne Struktur erschienen wäre. Es war zwar bewölkt aber sehr hell. Ich habe mich daher bei der Belichtung der Aufnahme eher am Vordergund orientiert. Hab's wohl übertrieben...

Ich neige scheinbar eher dazu, dass die Fotos zu dunkel werden. Da muss ich ev. meinen Monitor überprüfen oder spricht mir das eher an, wenn ein Foto dunkler ist:confused:

Foto 5 ließ sich nicht anders machen: der Stumpf ist in einer Grube und mein Kollege stieg verbotenerweise hinab, damit man eine Größenrelation hat.

lg

Mike
 
Kommentar
Den Himmel habe ich in PS über Tiefen/Lichter korregiert, da er mir sonst überbelichtet und ohne Struktur erschienen wäre.

aja, das erklärt die tonwertabrisse.
in #2 sieht man die artefakthalos um die felsen als folge zu starker korrektur. dort (und in einigen der anderen bilder) hätte ein polfilter sicher gut getan! kann ich für landschaftsfotografie, besonders bei starken kontrasten, sehr empfehlen. bevor die frage kommt:D: ich nutze einen cirkulären von kenko/hoya, kostet ca. 30€...
 
Kommentar
Hi Daniel,

ich habe ein Polfilter - allerdings ist mein eigentliches Objektiv dazu kaputt :heul:. Ich musste hier ein älteres Telezoom von Sigma verwenden und da habe ich leider kein Passendes. Danke trotzdem für den Hinweis.

lg

Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten