Ein Zitat: "If you're shooting mixed race in the same screen, then we will see the real problems."
Es geht unter anderem darum, dass die Hersteller der Filme (Fuji, Kokak und so weiter) die Produktion erst in den 70-ern an dunkle Hauttöne angepasst haben sollen, als Werbetreibende/die Industrie feststellen mussten, dass ihre eher dunklen Produkte nicht richtig dargestellt werden konnten. Ob's stimmt? Sans Ear grüßt
Aber die Verschwörungstheorie zum Youtube-Video lautet ja (auch ich überziehe jetzt absichtlich): Kodak & Konsorten haben ihren Rassismus in der Technik versteckt, mit der sie Farbfilme hergestellt haben. Könnte etwas dick aufgetragen sein. Sans Ear Grüßt
Aber dann hast du den Hintergrund von Miles drei Blenden überbelichtet. Also wahrscheinlich keine hellgelbe, sondern eine eher dunkelgelbe / braune Wand
Aber dann hast du den Hintergrund von Miles drei Blenden überbelichtet. Also wahrscheinlich keine hellgelbe, sondern eine eher dunkelgelbe / braune Wand
Aber dann hast du den Hintergrund von Miles drei Blenden überbelichtet. Also wahrscheinlich keine hellgelbe, sondern eine eher dunkelgelbe / braune Wand
vermutlich war die Wand auch garnicht so senfgelb wie man sie da sieht sondern eher Sonnengelb. der Vordergrund unten rechts ist jedenfalls komplett im Dunkel abgesoffen. Einzwei Blenden Zugabe bei der Belichtung hätte das Motiv demnach sowieso gut vertragen.
übrigens ergibt Überbelichtung hellere Töne und macht bestimmt aus "Hellgelb" keine dunkelgelbe oder gar braune Fläche. viel mehr würde aus der gezeigten dunkelgelben Fläche etwas hell- oder sonnengelbes.
ach so: was ich da sehe ist übrigens das damals noch übliche und sogenannte "Color Kassel"- oder "Kodak"-rot. solche Negative liess man sinnigerweise schnell mal bei Fuji printen. die Prints dort kamen hübsch grün/blau zurück, was den Rotstich oft kompensierte.