Collage erstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uolif

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

in Zusammenarbeit mit einem Freund will ich eine Collage erstellen. Er meinte, da ich ja ein Computerprofi sei, könnte ich das machen :frown1:

Als Programm habe ich Corel PaintShop Pro X9 verwendet.

Vorgabe vom Freund:
- Maße 50 x 70 cm
- links ein Bild, das die gesamte Höhe hat
- restlichen 7 Bilder auf der rechten Seite angeordnet
- gedruckt wird voraussichtlich auf Alu Dibond.

Soweit kein Problem. Ich habe in PaintShop eine neue Datei mit den Maßen erstellt. Dort dann alle Bilder als neue Ebene eingefügt und ausgerichtet. Dann als tiff gespeichert.

Wenn ich jetzt das Bild bei einem Anbieter testweise hoch lade, bietet er mir nur die Möglichkeit von einer Größe von 20 x 30 an, aufgrund von schlechter Qualität der Bilder.
Die Bilder wurden mit einer D5000 erstellt. Verkleinerung wurde durchgeführt mit o.g. Programm.

Wo habe ich meinen Denkfehler?

Gruß
Anja
 
Anzeigen
Mit welcher Auflösung, Pixelzahl und dpi, liegt das Bild den auf dem Computer?
Wie groß ist die Datei auf deinem Computer?

LG
Heinz
 
Kommentar
Die Datei ist 5 MB groß. Kollege meinte, ich soll sie mal als tiff abspeichern. Aktuell ist sie als jpg abgespeichert.
Originalbild hat 300 dpi
Abmessungen 4288 x 2848 Pixel

Das erstellte Bild hat 201 dpi und 5530 x 3949 Pixel.

Ich hoffe, das sind die Werte, die du willst.
 
Kommentar


Mmh, da stimmt doch einiges nicht. :gruebel:

5530 x 3949 Pixel = rd. 21,8 Mpx
4288 x 2848 Pixel = rd. 12,2 Mpx

Beides reicht locker für 50 x 70 cm. :cool:


 
Kommentar
Als tiff hat das Bild knapp 25 MB.
Habe noch meinen Kollegen drüber schauen lassen, der meinte, dass es jetzt so passt. Mal schaun, wie es dann aussieht, wenn es ausgedruckt wird.
 
Kommentar
Bild kam gestern vom Drucker zu mir. Mit den 25 MB hat es einwandfrei geklappt.
Danke für eure Hilfe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten