CNX2: Werte eingeben bei Ausgabeschieberegler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arcticrunner

NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,
ich möchte gerne bei der Optimierung meiner Bilder für den Ausdruck (also gaanz zum Schluß...) die Tonwerte vor allem in den Schatten beschränken.
Das geht mit 'Tonwerte und Kurven' und den 'Ausgabeschiebereglern für Schwarz und Weiß' (auf der linken Seite) auch. Hier fehlt mir aber bei CNX2 die Möglichkeit, Werte für Schwarz und Weiß direkt einzugeben (das ging meiner Meinung nach bei CNX1...).
Habe ich hier irgendwas übersehen?
Danke & Gruß,
Edgar
 
Anzeigen
Bei mir sind da Eingabefelder in die ich Zahlenwerte eingeben kann.
Aber ich finde es einfacher die Schieberegler an die Histogrammkurvenränder ranzuschieben.
 
Kommentar
Hallo Fawkes,

ich meine die Schieberegler an der linken Seite der Gradationskurve. Ich habe, wie schon geschrieben, CNX2 und da sind neben den Schiebereglern an der linken Seite keine Eingabefelder.
Welche CNX-Version hast Du?

Danke & Gruß,
Edgar
 
Kommentar
Hier fehlt mir aber bei CNX2 die Möglichkeit, Werte für Schwarz und Weiß direkt einzugeben (das ging meiner Meinung nach bei CNX1...).
Habe ich hier irgendwas übersehen?

Nein, Du hast leider nichts übersehen. Die Direkteingabe ist bei NX2 nicht mehr vorhanden, hier hilft nur noch schätzen oder den 'Doppel-Schwellenwert' verwenden. Als Selbstdrucker vermisse ich diese Funktion auch.

Gruß,
Ralf
 
Kommentar
Hi Leute,

vieleicht habe ich das Problem nicht ganz geschnallert. Aber ich habe auch CNX2 und bei mir sieht das so aus:

picture.php

Sind das nicht die beiden Eingabefelder die Ihr sucht? Man sieht hier übrigens 2 Gradationskurven. Oben die Gradationskurve bei den Schnellanpassungen(standardmäßig immer geöffnet bei Programmstart), hier fehlen die beiden Eingabe-Felder.

Darunter eine zweite Gradationskurve, die man über Anpassen oder über Strg+L einfügt und hier hat man dann auch die Eingabe-Felder...

Hilft Euch das weiter?

Gruß
Sascha
 
Kommentar
Hallo Ralfs,

ich hab's fast befürchtet... Mit dem Schätzen geht's ja auch, ist halt ein bißchen fummelei...

Hallo Blindfliege,

so sieht mein CNX2 auch aus. Ich hätte aber gerne Eingabefelder für die beiden Dreiecke (schwarz unten, weiß oben) an der linken Seite der Gradationskurve. Mit denen kann man die Ausgabewerte auf Bereiche kleiner als 0 (schwarz) bis 255 (weiß) einstellen. Bei meinem Drucker sehe ich im Ausdruck z.B. keinen Unterschied für Werte kleiner als '8'. Mit dem schwarzen Dreieck an der Gradationskurve kann man die Schwarz- und Weißwerte begrenzen. Wenn ich hier die '8' direkt eingeben kann, ist es halt einfacher, als über Doppelgrenzwert und verschieben des Reglers rumzubasteln, bis ich alle Werte kleiner als '8' eliminiert habe.

Danke an alle & Gruß,
Edgar
 
Kommentar
Hallo Edgar,

hast du schon mal versucht, deine Lieblingseinstellung als Bearbeitungsschritt abzuspeichern.

Ich habe ähnliche Anforderungen beim Schärfen.
Auch da habe ich meine Lieblingsparameter, die ich nicht gerne immer wieder neu eingebe.
Einmal abgespeichert kann ich dann sogar im Batchmodus diese Einstellungen auf viele Aufnahmen anwenden.

Walter
 
Kommentar
Hallo Edgar,

Die Idee von Walter scheint mir noch am besten geeignet :up: einmal exakt mit dem Schwellenwert zusammenfummeln und als Einstellungsdatei abspeichern, mach ich ja sonst auch gerne ;) . Man könnte auch Dateien mit unterschiedlichen Werten speichern ...

@Blindfliege: CNX1 hatte da noch Eingabefelder, die entsprechen der unteren Reihe der Tonwertkorrektur in Photoshop.


Ralf
 
Kommentar
Hallo Walter,

habe das jetzt mal ausprobiert - scheint zu funktionieren!
Danke für den Tipp!

Gruß,
Edgar
 
Kommentar
Hallo Edgar,

es funktioniert, da du fixe Werte verwendest.

Bei "Tonwerte und Kurven gibt es auf dem 2. Button von links die Auto-Kontrast Funktion.
Diese stellt jedoch die Regler in Abhängigkeit des Histograms ein.
Daher kann diese Funktion im Batch-Modus nicht sinnvoll angewendet werden.

In allen anderen Fällen verwende ich den Batch-Modus jedoch recht gerne.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten