CNX oder CS2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

r__h

Aktives NF Mitglied

Ich bin zwar noch nicht mit besonders vielen aktiven Beiträgen gesegnet, weil ich immer noch nicht mit dem Lesen nachkomme. Nun habe ich ja schon seit 2 Wochen meine D200 und frage mich nun:

brauche ich Capture NX wenn ich CS2 habe? :hallo:

Was genau - außer U-Point - kann CNX besser als Adobe Camera RAW? Ich meine, wo sind die USP's von Capture? Was kann ich nur damit machen, was ACR nicht kann?

Ich bin am grübeln, ob ich generell ohne CS2 auskommen kann. CS2 ist auf meinem relativ bescheidenen Laptop ziemlich ressourcenhungrig, CNX ist da wesentlich genügsamer. Für 90% meiner Bilder brauche ich nicht mehr als Tonwertkorrektur, Gradationskurven, croppen und unscharf maskieren, hier und da paar stürzende Linien oder paar Objektivfehler korrigieren. All das könnte CNX locker auch machen.

Der Forenbereich bzgl. Software ist relativ leicht zu überschauen, ich hoffe, mein Thread passt hierher :nixweiss:

Anzeigen
hallo!
r__h schrieb:
brauche ich Capture NX wenn ich CS2 habe?
Pffff. Ich denke nicht.
Was genau - außer U-Point - kann CNX besser als Adobe Camera RAW? Ich meine, wo sind die USP's von Capture? Was kann ich nur damit machen, was ACR nicht kann?
Nik CNX liest die Kamerasettings auch bei RAW aus. Das kann nur CNX weil nur die wissen, wie das drin steht.
Ist aber nicht tragisch finde ich, ich komme sehr gut mit anderen - Software - Settings aus.

U-Point ist gut. Aber mit PS hast du da viel mehr Möglichkeiten und zudem doch noch etwas ausgereifter.
Ich bin am grübeln, ob ich generell ohne CS2 auskommen kann. CS2 ist auf meinem relativ bescheidenen Laptop ziemlich ressourcenhungrig, CNX ist da wesentlich genügsamer.
:dizzy: Tatsächlich? Also wenn CNX bei dir besser läuft als PS, dann ist es eine Überlegung wert.
Wundert mich aber.
Für 90% meiner Bilder brauche ich nicht mehr als Tonwertkorrektur, Gradationskurven, croppen und unscharf maskieren, hier und da paar stürzende Linien oder paar Objektivfehler korrigieren. All das könnte CNX locker auch machen.
Kann es nicht, sorry. Die stürzenden Linien...
Der Forenbereich bzgl. Software ist relativ leicht zu überschauen, ich hoffe, mein Thread passt hierher :nixweiss:
Es waren doch schon Threads darüber hier, du musst nur ältere anzeigen lassen.

lG alex

Kommentar
Hallo,

Ob du CNX brauchst, wenn du PSCS2 hast, ist evtl. wirklich zu überlegen. Wobei ich die D-Lighting-Funktion schon sehr praktisch finde.

Umgekehrt würde ich allerdings nicht tauschen. CS2 ist für mich durch CNX nicht zu ersetzen.

Am besten finde ich die Kombination beider.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

Deine Beschreibung klingt für mich, als wenn CNX für Dich absolut ausreichend sein müsste. Ich arbeite zwar selber schon seit langem mit PS / CS2, finde das Programm aber nach wie vor unlogisch und unübersichtlich bis zum Abwinken.

Der - in meinen Augen - wunderbare Vorteil von CNX, ist die U-Point Technologie - keine verschachtelten Ebenen mehr, sondern perfekt diversifizierte Bearbeitung an einem "einzigen" Bild. Meines Erachtens endlich (!) ein Schritt in die richtige Richtung.

Dass CNX natürlich auch optimal auf Nikon abgestimmt ist und auch kein Resourcenfresser, macht die Sache nur noch angenehmer.

Kommentar
lxlx schrieb:
:dizzy: Tatsächlich? Also wenn CNX bei dir besser läuft als PS, dann ist es eine Überlegung wert.
Wundert mich aber.

das kann ich sicher bestätigen, kann wohl auch nicht daran liegen, dass es "nur" die Testversion ist :D

lxlx schrieb:
Es waren doch schon Threads darüber hier, du musst nur ältere anzeigen lassen.

ach, ich meine gestern im CNX Handbuch etwas darüber gelesen zu haben :eek: probiert habe ich es allerdings noch nicht und nachlesen kann ich jetzt gerade auch nicht.

Was U-Point angeht ... okay, das scheine ich kapiert zu haben; muss wohl selbst beurteilen, welchen Mehrwert das für mich hat :)

D-Lighting sagt mir gerade nix :dizzy:

Und die Parameter der Kamera im NEF drinnen ... klingt gut, muss wohl auch entscheiden, was genau ich damit tun werde.

Ich hab übrigens ein paar Threads ausgegraben, die ziemlich OT gelaufen sind, da hab ich dann auch gewisse Hinweise gefunden, aber das bezog sich teilweise NICHT auf CNX Version 1.2, weil 1.1 scheint ja noch nicht so gut gewesen zu sein hinsichtlich Performanz. :hehe:

Jedenfalls gute Hinweis bis jetzt, herzlichen Dank zwischendurch!

Kommentar
r__h schrieb:
ach, ich meine gestern im CNX Handbuch etwas darüber gelesen zu haben :eek: probiert habe ich es allerdings noch nicht und nachlesen kann ich jetzt gerade auch nicht.
Ja mir wäre es neu. (ich bin CNX, CS3 und LR Besitzer)
Was U-Point angeht ... okay, das scheine ich kapiert zu haben; muss wohl selbst beurteilen, welchen Mehrwert das für mich hat :)
Richtig. Immer selbst beurteilen ;)
Allerdings arbeitet CNX auch mit Ebenen und Masken. Nur nennen sie's anders. Schritte und Auswahl oder so.
D-Lighting sagt mir gerade nix :dizzy:
Tiefen/Lichter.
Und die Parameter der Kamera im NEF drinnen ... klingt gut, muss wohl auch entscheiden, was genau ich damit tun werde.
Richtig. Immer selber ... ah das hatten wir schon ;)
weil 1.1 scheint ja noch nicht so gut gewesen zu sein hinsichtlich Performanz. :hehe:
Na das ist leider nicht besser geworden. Es scheint nur so (Bildanzeige schneller, aber Laden im Hintergrund weiterhin).

lG alex

Kommentar
kurz gesagt: mit Photoshop CS2 kommst du sicherlich auch aus

Ich habe extra einen Capture-NX Kurs gemacht, weil ich dachte die Software macht Sinn. Meine Erkenntnis ist aber; NX hat zwar einige nette Features die PS CS2 nicht hat, ohne die kann ich aber auch gut leben.

Daher bin ich bei PS CS2 geblieben und habe Capture NX "verworfen".

Ich teste aber derzeit den Raw-Converter "Capture One LE" von Phase-One.
Letzte Erkenntnis: der macht schon mehr Sinn.

LG
Wolfgang

Kommentar
guten Morgen!

alles klar :up:

damit ist meine Entscheidung klar und ich habe vorerst mal 115,-- EUR gespart :hehe:

sind dann schon 8% des betrages, den ich für ein Teleobjektiv sparen kann :taetschel:

Kommentar
lxlx schrieb:
r__h schrieb:
ach, ich meine gestern im CNX Handbuch etwas darüber gelesen zu haben :eek: probiert habe ich es allerdings noch nicht...
Hallo,

und nu? Kann es oder kann es nicht - ich meine - stürzende Linien bearbeiten? Falls jemand genaueres weiß, wäre ich um einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten