CNX Farbmanagement und Monitorprofil

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d200fan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,
ich hoffe ich nerve euch nicht mit dem schon oft diskutiertem Thema, ich habe noch immer einen Hänger.
Ich möchte zwei Fälle betrachten:
1) Ich fotografiere mit der D200 und habe in der Kamera sRGB eingestellt. In CNX 2 übernehme ich den eingebetteten Farbraum, also benutzt CNX sRGB als Arbeitsfarbraum, richtig?
Beim Drucker übernehme ich ebenfalls den eingebetteten (in der Druckersprachweise den von Host bzw. Anwendung kontrollierten) Farbraum, also auch sRGB.
Für das Monitorprofil hatte ich ursprünglich ebenfalls sRGB als Standard eingestellt. Dann mit Spyder kalibriert, deswegen wird jetzt als Standard Monitorprofil immer das Spyderprofil geladen. So weit so gut. Farben sind auch überall ok.
2) Jetzt möchte ich Adobe RBG benutzen, stelle also Adobe in der Kamera ein. CNX benutzt das eingebettete Profil, also brauche ich in CNX (und auch im Drucker) nichts zu verstellen, ist das richtig so ?
Mein Problem: Was ist jetzt mit dem Monitorprofil, benutze ich dasselbe Spyderprofil wie in 1? Muss ich nicht im Monitor auf Adobe einstellen und nochmal kalibrieren und ein quasi kalibriertes Adobe verwenden?
Mit anderen Worten: Hat das Spyderprofil nichts mit sRGB oder Adobe zu tun? Oder doch?
Gruss, Wolfgang
 
Anzeigen
Das Monitorprofil lässt Du unverändert.

Warum möchtest Du überhaupt AdobeRGB verwenden? Wenn Du das machst, dann mußt Du immer alle Bilder fürs WEB erst nach sRGB konvertieren. Die meisten Browser können kein Farbmanagment.
 
Kommentar
... So weit so gut. Farben sind auch überall ok.
2) Jetzt möchte ich Adobe RBG benutzen, ...

...wenn mit sRGB bei Dir alles gut und problemlos funktioniert - warum möchtest Du jetzt Adobe RGB benutzen ??? :nixweiss:
War Dir das zu einfach und unkompliziert !? :winkgrin:
 
Kommentar
...wenn mit sRGB bei Dir alles gut und problemlos funktioniert - warum möchtest Du jetzt Adobe RGB benutzen ??? :nixweiss:
War Dir das zu einfach und unkompliziert !? :winkgrin:

"Gut und problemlos" ist sRGB nur, bis man mit größeren Farbräumen gearbeitet hat. Es sei denn man verschließt die Augen vor den Problemen. ;)
 
Kommentar
Hallo,
Monitorprofil: Mich hat verwirrt, dass bei den Profilen im Farbmanagement von Windows sowohl sRGB als auch Adobe angeboten wird. Mit Spyder kam noch ein zusätzliches Profil dazu. So wie ich das jetzt verstehe, ist das Spyderprofil das für meinen Bildschirm passende Hardware-Profil und hat erst mal nichts mit sRGB oder Adobe zu tun. Ist das so?
sRGB vs Adobe: Ist reine Neugier. Adobe wird als der Farbraum mit größerem Farbumfang (Grüntöne) herausgestellt. Ich weiss allerdings nicht, ob ich den Unterschied auf meinem Bildschirm und Drucker überhaupt sehe.
Vielen Dank für eure Beiträge
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten