CNX auf MAC OS X 10.5 ( Leopard )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Thorsten.

Ich habe CNX 1.3.1 auf meinem Macbook unter Leopard, es läuft ohne Probleme.

Vorher (also vor der x.x.1-Version) gab es die seltsamsten Fehler, aber seit der letzten Version läuft es stabil.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Hallo Thorsten.

Ich habe CNX 1.3.1 auf meinem Macbook unter Leopard, es läuft ohne Probleme.

Vorher (also vor der x.x.1-Version) gab es die seltsamsten Fehler, aber seit der letzten Version läuft es stabil.

Grüße

Mattes

Kann ich nur bestätigen.

Carsten
 
Kommentar
Hallo!

Habe jetzt Leopard und CNX 1.3.1 installiert.
1.3.1 habe ich direkt bei Nikon gedownloaded und installiert / registriert.
Danach wollte ich das Hotfix installieren, jedoch sagte die Installationsroutine, dass diese Software nicht installiert werden kann?

Bedeutet dies, dass in der Version 1.3.1 das Hotfix bereits integriert ist? Würde mich wundern, denn Nikon empfiehlt auf der Downloadseite von 1.3.1 ausdrücklich die Installation des Hotfixes nachdem 1.3.1 installiert wurde.

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
Hallo!

Habe jetzt Leopard und CNX 1.3.1 installiert.
1.3.1 habe ich direkt bei Nikon gedownloaded und installiert / registriert.
Danach wollte ich das Hotfix installieren, jedoch sagte die Installationsroutine, dass diese Software nicht installiert werden kann?

Bedeutet dies, dass in der Version 1.3.1 das Hotfix bereits integriert ist? Würde mich wundern, denn Nikon empfiehlt auf der Downloadseite von 1.3.1 ausdrücklich die Installation des Hotfixes nachdem 1.3.1 installiert wurde.

Cheers

Thorsten
Hallo. Folgende Fragen stellen sich mir 1) Wenn es heisst NIKON Software und MAC OSX (Leopard) sind noch nicht kompatibel, trifft das auch für Capture NX zu. 2) Genügt mein Arbeitsspeicher von 1 Gb um Raw Bilder aus D300 zu verarbeiten. Nach etlichen Schritten ist aus der ca. 13 Mb Datei eine solche von ca. 19 Mb entstanden. Bei einem weiteren Schritt kommt beim Abspeichern oder schon früher unweigerlich der Aufhänger. Ein Mosaik aus schwarzen Quadraten zerstört das Bild. In dieser Konstellation ist das Programm völlig unbrauchbar.
Danke für alle Tips im Voraus
 
Kommentar
Moin!

Wenn man sich die Softwaredownloads bei Nikon unter Service&Support anschaut, so steht dort eindeutig, dass CNX mit dem Hotfix unter Leopard kompatibel ist... Die Frage war jedoch, ob in der Version 1.3.1 bereits das Hotfix integriert ist oder nicht. Ich habe wie gesagt 1.3.1 installiert, jedoch läßt sich das Hotfix für Leopard nicht drüberschreiben.

Zu 2.) Kann ich Dir nicht sagen, ich habe 2GB, meine NEFs sind in der Regel so um 10MB groß ( D200 ) und hatte zumindest unter Tiger nie Probleme. Mal sehen, wie es unter Leopard so aussieht.

Den bisherigen Beiträgen ist zu entnehmen, dass CNX problemfrei unter Leopard läuft, wäre nun interessant zu wissen, ob dass Hotfix von den Anwendern installiert wurde oder "nur" 1.3.1 installiert ist ( ohne Hotfix ).

Cheers

T
 
Kommentar
Ich meine mich zu erinnern, dass aus NX 1.3 mit der Installation des Hotfix' dann 1.3.1 wurde, kann es vom Büro aus aber nicht überprüfen. Vor dem Hotfix lief bei mir jedenfalls gar nix unter Leopard, jetzt problemlos.
 
Kommentar
Bei mir war es 1.3 und nach dem Zusatz Update
1.3.1.

Eventuell ist es ja vereinfacht worden und es gibt
nur noch die Version 1.3.1 für Mac.

Würde ja Sinn machen - 1.3 läuft ja eh nicht richtig.
 
Kommentar
Danke an alle. Hab jetzt 1.3.1 nachgeladen und beim ersten Versuch läuft die Sache. anderghhttp://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/smile.gif
 
Kommentar
Bei mir war es 1.3 und nach dem Zusatz Update
1.3.1.

Eventuell ist es ja vereinfacht worden und es gibt
nur noch die Version 1.3.1 für Mac.

Würde ja Sinn machen - 1.3 läuft ja eh nicht richtig.

Hi Matze, hallo Thorsten,

meiner Erkenntnis nach ist das genau so.
Meins jedenfalls läuft problemlos unter dem vor ca. 30min installierten Leo.

LG
Peter
 
Kommentar
In welcher Sprache habt ihr denn 1.3.1? Mein CNX war vor dem update in deutscher Sprache, jetzt als 1.3.1 in Englisch. Obwohl es laut Download-Link deutsch sein sollte.

Hat jemand einen funktionierenden (direkten!) Link für mich, wo ich eine deutsche Version 1.3.1 bekommen kann?
 
Kommentar
In welcher Sprache habt ihr denn 1.3.1? Mein CNX war vor dem update in deutscher Sprache, jetzt als 1.3.1 in Englisch. Obwohl es laut Download-Link deutsch sein sollte.

Bei mir war es vorher und hinterher in deutsch. :nixweiss:
Hat jemand einen funktionierenden (direkten!) Link für mich, wo ich eine deutsche Version 1.3.1 bekommen kann?

Deeplinks auf die Nikonseiten sind von Nikon untersagt.

Der Supportbereich bei Nikon ist doch recht übersichtlich - das solltest
Du doch finden wenn du angemeldet bist.

Ich vermute mal das bei Nikon de auch das deutsche Update liegt.
 
Kommentar
Da habe ich ja die angeblich detsche Version heruntergeladen, die aber dann eine englische war...
Wo hast Du denn Deine Version her?

Genau daher :)

Kann es sein, das es an den Landeseinstellungen Deines
Rechners liegt ???

Angenommen das Update ist für alle Sprachen - aber nicht für die,
die Du für Deinen Rechner eingestellt hast - könnte doch sein das dann
universal in Englisch installiert wird :nixweiss:

Stell Deinen Rechner doch mal auf Standort Deutschland und Installiere
noch mal neu.

Ist nur so ein Gedanke :nixweiss:
 
Kommentar
Genau daher :)

Kann es sein, das es an den Landeseinstellungen Deines
Rechners liegt ???

Angenommen das Update ist für alle Sprachen - aber nicht für die,
die Du für Deinen Rechner eingestellt hast - könnte doch sein das dann
universal in Englisch installiert wird :nixweiss:

Stell Deinen Rechner doch mal auf Standort Deutschland und Installiere
noch mal neu.

Ist nur so ein Gedanke :nixweiss:

Den Rechner auf Standort Deutschland einstellen gibt es nicht. Man kann die Zeitzone wegen der Uhreinstellung auswählen und außerdem die Sprachen, die verwendet bzw. angezeigt werden können. Da ist "Deutsch" ganz oben.
Das ist also sicher nicht das Problem.

Wenn man hier keinen direkten Link veröffentlichen darf, so wäre doch eine genaue Pfadangabe sicher möglich. Das wäre eine Hilfe.
 
Kommentar
Hast wohl recht, betrtifft vor allem wohl Tastatur,
Sprache und Zeitzone.

Du kannst einfach den Download aus dem Nikon Support
verwenden - dort gibt es keine versteckten Abteilungen.

Es dürfte die Datei sein, die wir alle verwenden.
Ist doch kein Problem sie selber zu suchen ????
 
Kommentar
Ist doch kein Problem sie selber zu suchen ????

Hallo nochmal,

Wie ich schon geschrieben habe, bekomme ich aber eben eine englische Version und keine deutsche. Vielleicht gibt es doch unterschiedliche Unterseiten...:confused: Oder der Download ist nicht korrekt verlinkt. Oder...?

Hier auf dem screenshot ist die genaue Bezeichnung der Version zu sehen, die ich bekommen habe. Wie sieht Deine aus?
Ist es schwierig, mir den Pfad zu Deinem Download zu schreiben? Mit DSL (das ich leider nicht habe) müßte das doch schnell gehen.

 
Kommentar
Bei mir ist die Version genau gleich - von daher stimmt
alles bei Dir :nixweiss:

Nun wollte ich mal nachschauen bei Nikon - da ist der Downloadserver
offline - das ist natürlich pech
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten