CNX-2 oder CNX-D oder nix CNX ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

qayx

NF Mitglied
Registriert
Nachdem nun Capture NX-2 schon eine ganze Weile auf dem Abstellgleis steht, wär vielleicht interessant, wer

- immmer noch CNX-2 verwendet
- bei CNX-D gelandet ist
- von Capture zu einer anderen Software gewechselt hat

Hier jedenfalls läuft CNX-2.

Gruß
qayx
 
Anzeigen
CNX2 4ever !!!

Von mir aus kann Nikon seine neuen Kameras behalten. Schade ist das auch nicht. Gefallen mir ohnehin nicht mehr.
 
Kommentar
Klarer Standpunkt!
Meine D600 hat lebenslänglich, danach kauf ich mir Wasserfarben.
 
Kommentar
Nehme seit der D810 den "Umweg" über DxO und bin mit diesem RAW Konverter sehr zufrieden. Je nach Zweck und Bestimmung exportiere ich dann TIFF oder jpg und weiter geht's mit CNX-2 als wär nix gewesen.

CNX-2 kann Sachen, die DxO nicht kann oder hat und umgekehrt. Anfangs empfand ich das als doppelten Aufwand, inzwischen bin ich mit den guten Dingen zweier Welten sehr zufrieden.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kommentar
85% einverstanden:up::up::up:. Vermutlich hätte ich schon die D750, aber sie ist nicht CNX2-fähig:mad:.

Stimmt so nicht ganz. D750 funktioniert und D7200 geht auch, mit leichten Einschränkungen, D810 leider Fehlanzeige, siehe Text:

http://nef4nx2.andomar.de/

Ich habe es mit D7200 NEFs ausprobiert, die ich mir "organisiert" hatte. Das Bild sieht nach der Umwandlung aus CNX2 von NEF in JPEG minimal anders als das mit CNX-D bearbeitete Bild aus. Ob das ein Hinderungsgrund ist, muss jeder selbst probieren/entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nehme seit der D810 den "Umweg" über DxO und bin mit diesem RAW Konverter sehr zufrieden. Je nach Zweck und Bestimmung exportiere ich dann TIFF oder jpg und weiter geht's mit CNX-2 als wär nix gewesen.

CNX-2 kann Sachen, die DxO nicht kann oder hat und umgekehrt. Anfangs empfand ich das als doppelten Aufwand, inzwischen bin ich mit den guten Dingen zweier Welten sehr zufrieden.


Sent from my iPad using Tapatalk

Genauso mache ich es auch und so kann ich auch den zukünftigen Modellen von Nikon gelassen entgegen sehen, denn tif oder jpeg Dateien werde ich wohl dauerhaft in CNX2 nutzen können.
 
Kommentar
... tif oder jpeg Dateien werde ich wohl dauerhaft in CNX2 nutzen können.

... solange es ein Betriebssystem gibt, auf dem CNX2 noch läuft - aber das ist ein Problem aller Programme, deren Pflege ausgelaufen ist (soll man den Gedanken an sich heranlassen, dass ziemlich sicher irgendwann jedes Programm hinten runter fällt?).

Gruß, qayx
 
Kommentar
Ich bin bei Capture ...

...

... One Pro 8 gelandet ;)

- obwohl die D700 es nicht erfordert hätte - und hab's nicht bereut. Sorry, aber imho sieht CNX2 dagegen schon alt aus.
 
Kommentar
ich bin nach wie vor bei CNX.
Ich hab zwar zwar CS6 auf dem Rechner, komme aber damit nicht an die Ergebnisse von CNX ran.
Von daher kommt auch keine CNX-inkompatible Kamera ins Haus.
 
Kommentar
... solange es ein Betriebssystem gibt, auf dem CNX2 noch läuft - aber das ist ein Problem aller Programme, deren Pflege ausgelaufen ist (soll man den Gedanken an sich heranlassen, dass ziemlich sicher irgendwann jedes Programm hinten runter fällt?).

Gruß, qayx

Der Vorteil des fortgeschritteneren Alters ist - das diese Wechsel u.U. nicht mehr von Bedeutung sind... Mein aktuelles OSX Yosemite ist für mich ausreichend - auch wenn es noch 10 Jahre in Betrieb sein muss.

Da ist mir eher um die Hardware bange ;) aber das sehe ich derzeit auch gelassen.
 
Kommentar
Hallo,

für mich sind CNX-2 und Nik Color Efex für CNX- 2 noch immer ein Dream- Team:up:


Die "schnelle Nummer" erledige ich bei den, nicht mehr von CNX-2 unterstützten Kameras inzwischen per LR CC.


Aber auch heute kann LR meiner nach Meinung nach nicht den lokalen Korrekturen per U-Points das Wasser reichen.

Weiterhin vermisse ich auch das "Stapeln" von Bearbeitungsschritten.

Also z.B. Schärfen und "Nachschärfen" per nochmaligem Schärfen.

Ganz zu Schweigen von dem, nahtlos in CNX-2 integriertem Nik Color Efex.



Ich sage es nicht zum ersten Mal...

Es war eine sehr, sehr unfreundliche Entscheidung gegenüber den Nikon- Kinden, CN-X2 nicht weiter zu pflegen.

Und es ist mir Sch...egal ob die Schuld bei Nikon oder Google lag!

Da stand wieder mal das Geld und nicht der Kunde im Fokus!


Es gäbe mit Sicherheit eine reichliche Kundschaft für kostenpflichtige Upgrades.

Die Entscheidung ist bestimmt in Kreisen getroffen worden, die Excel- Diagrammen besser verstanden haben als U-Points :frown1:


Und genau diese "Experten" haben beim Fernost- Software- Aldi den Ersatz NC-D beim "Möchtergern-RAW"- Experten eingekauft.

Naja Nikon... war wohl nix :motz::motz::motz:

Gruß
erma
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten