CNX 2 Mac nach letztem Sicherheitsupdate tot

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M_L_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Hat noch jemand Probleme seit dem letzten Sicherheitsupdate mit Capture NX2? Habe es heute im Zuge eines ohnehin fälligen Neustarts installiert und seitdem startet Capture NX2 nicht mehr, genauer gesagt es hört nicht auf zu starten.

Neu installieren klappt leider auch nicht da der Installer meldet es braucht System 10.7 oder neuer und meines sei zu alt... ich bin mit OSX 10.10 unterwegs...

Vielleicht weis auch jemand ob NX2 unter Windows 10 gut lauft? Zu viele Probleme mit OSX, nach 20 Jahren wird es Zeit sich zu verabschieden, leider.
 
Anzeigen
Zu dem Problem auf Deinem Mac kann ich nicht helfen. Aber bei mir läuft NX2 auf Windows 10 genau so gut wie vorher auf 8.1, 7 und XP.
 
Kommentar
Abgeshen davon, dass die Programme von N... nix taugen (bitte keine Aufschreie der "Sparer" aber ich verdiene mein Geld mit Rechnerarbeit, da zählen andere Kriterien!) und ich lieber Software nutze, die 1. gescheit funktioniert und 2. auf ein flüssiges Arbeiten ermöglicht ohne ständige Kaffeepausen ;) habe ich OSX 10.10.5 und falls mir mal danach ist, laufen die Programme ohne Abstürze. Allerdings verwende ich auch dann NX-D, aktuelle Version.
Nikon legt ja auch immer einen Deinstaller bei, warum auch immer. Vielleicht mal damit deinstallieren und updaten??!! Scheint doch in erster Linie ein Instalationsproblem zu sein was einfach auf unsauber programmierte SF schließen läßt...

Trotzdem viel Erfolg!
 
Kommentar
Wer das behauptet, hat sich nie ernsthaft mit CNX2 auseinandergesetzt.:rolleyes:

Ich habe CNX2 sehr wohl einige Zeit benutzt und schließe mich aber dennoch in abgemilderter Form dem Zorro an. Auch wenn die Control Points ganz cool sind, so ist doch der Funktionsumfang insgesamt überschaubar und ein Datenmanagement gibt es gar nicht.

Die Bedienlogik war auch nicht and gängige Standards angelehnt.

Also ich habe es ohne Reue verlassen.



Und wenn es nun nicht mehr supportet wird, dann ist der Ofen eben aus. Die Probleme werden immer mehr werden....
 
Kommentar
Helfen Dir diese Infos vom Nikon-Kundensupport?
Leider nicht, es erklärt zwar weshalb der Installer nicht mehr geht aber nicht weshalb NX2 nicht mehr startet. Vielleicht muss ich noch mal von 10.8 weg oder so das System neu installieren und dann alle Updates durchjagen um wieder an NX2 zu kommen. Wobei es da einfacher ist die 3000€ in einen aktuellen Windows PC zu Investieren und so auch aktuelle Leistung in den anderen Programmen zu haben bevor ich da eine Woche Arbeit rein stecke. Nur ob ich mit Windows nach 20 Jahren Mac OS zurecht komme, davor habe ich doch Angst.

Ich habe CNX2 sehr wohl einige Zeit benutzt und schließe mich aber dennoch in abgemilderter Form dem Zorro an. Auch wenn die Control Points ganz cool sind, so ist doch der Funktionsumfang insgesamt überschaubar

Du hast dich also nie wirklich damit beschäftigt, sobald jemand mit dem Argument der controll Points kommt weis man schon dass er nicht mal an der Oberfläche von NX2 gekratzt hat.
Bloß weil man etwas installiert hat und das tut was man kennt heißt das nicht dass man das Programm davon kennen lernt oder gar etwas lernt. Ich habe alles durch probiert, nicht einmal Photoshop kommt in vielen Funktionen an das Potential von NX2 heran. Dass es bei mir nun ausgefallen ist bedeutet dass ich mehr Zeit für Bildbearbeitung brauche und dabei ein schlechteres Ergebnis erzielen werde.
 
Kommentar
Du hast dich also nie wirklich damit beschäftigt, sobald jemand mit dem Argument der controll Points kommt weis man schon dass er nicht mal an der Oberfläche von NX2 gekratzt hat.
..... Ich habe alles durch probiert, nicht einmal Photoshop kommt in vielen Funktionen an das Potential von NX2 heran..

Das ist kompletter BS, sorry.
 
Kommentar


Angeblich gibt's ja einen Deinstaller, also den nutzen
und anschließend ein Clean Install mit der neuesten
Version, die auf 10.10 lauffähig ist. Sollte klappen …


 
Kommentar
Bei mir startet CNX2 auch nach dem Mac-Update ohne Probleme.

Zur Randdiskussion: ich habe es tatsächlich jetzt nur zum testen gestartet, obwohl ich jahrelang damit gearbeitet habe. Der Konkurrenz wie z.B. LR oder Capture One ist es nach meinem Empfinden aber einfach nicht mehr gewachsen.
 
Kommentar


Noch ein Hinweis:

Mit dem Festplattendienstporgramm mal die Zugriffsrechte
überprüfen und ggf. reparieren.


 
Kommentar
Nachdem ich alles probiert habe, habe endlich eine schon fast Apple Typische Lösung gefunden:

Capture NX2 Installationsimage Mounten.

Terminal öffnen und folgende Kommandos hinein kopieren:

cd /Volumes/Capture\ NX\ 2\ Setup/

cp -R .Capture\ NX\ Setup.pkg ~/desktop/Capture\ NX\ Setup.pkg

Nun hat man den Installer am Schreibtisch.
Anschließend rechtsklick bzw. controll-klick und "Show Package Contents" wählen.

Weiter zu /Contents/Resources/

Dort die Datei InstallationCheck.applescript löschen.

Nun überprüft er nicht mehr die Systemversion sondern lauft einfach.

Originaldiskussion hier:
http://www.dpreview.com/forums/post/53868057

Das verschafft mir etwas Luft bei der Überlegung wann denn ein Windows PC her muss :)
Danke auch an alle die sich beteiligt haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten