CNX 1.3 + 14bit D300 NEF = langsam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Diskussion um den erheblich langsameren 14-bit Modus bei Dauerfeuer der D300 hat es schon mehrfach gegeben.

Andererseits ist die Möglichkeit, jedes D300 Bild mit 14-bit NEF und lossless compression aufzunehmen auch verlockend. Stellt es doch die maximale technische Bildqualität der D300 dar. Ich hatte heute abend kurz Zeit, einige der D300 NEF Dateien mit CNX anzusehen.

Dabei tritt folgendes Problem bei 14bit NEF/lossless compression ein:
  • CNX 1.3 öffnet wie gewohnt die RAW Datei und dann passiert nichts - im wahrsten Sinne des Wortes, da die CPU für 20-30 Sekunden auf 100% steht, wenn ich nur die Bearbeitungsliste anklicke.
  • Erstaunlicherweise sind so gut wie alle Funktionen von diesem CPU Bedarf betroffen, nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Dynamic Lighting oder Noise reduction.
  • Funktionen wie der Weißabgleich lassen ebenfalls ie CPU unter Volllast laufen. Sehr seltsam.
Zur Kontrolle habe ich die Kamera wieder auf 12-bit NEF und lossy compresson umgestellt --> CNX 1.3 verhält sich wie gewohnt. Kaum gibt es wieder ein 14bit NEF mit lossless compression, dauert mein "Workflow" 5-6 mal so lange.

Kann bitte jemand von den frisch gebackenen D300 (und CNX) Usern eine 14bit D300 NEF Datei mit verlustfreier Kompression erstellen und mit CNX 1.3 bearbeiten?

Unerwartete CPU Last erzeugen u.a.:
  • Weißabgleich
  • Graduationskurve
  • USM

Ich möchte nur ausschließen/eingrenzen, ob hier nur meine Installation von CNX von diesem Verhalten betroffen ist.

Vielen Dank,
Andy
 
Anzeigen
Anscheinend habe ich das Problem nicht - habe aber nicht zw. 12 und 14 Bit unterschieden und auch generell nicht auf die Zeit geachtet.
Aber 5-6 mal so lange waere mir sicher aufgefallen ...
Ich teste bei Gelegenheit mal!
 
Kommentar
CNX starten: 12 Sekunden

Ein 14Bit NEF oeffnet: 6 Sekunden (bis es sich zeigt)

Bis das Ausrufezeichen weg ist: weitere 30 Sekunden
In dieser Zeit kann man aber klicken etc.

Dann: Weissabgleich von Automatisch auf einen anderen Wert wechseln, dort im Finetuning ganz nach links (sofort fertig), schliesslich ganz nach rechts (auch sofort fertig) ...

Geht flott!

Windows 2000 :)
2GB RAM
2,7GHz

Ich habe allerdings einen Mix aus NTFS und FAT32 Filesystemen - was genau wo liegt, kann ich Dir nicht soooo genau sagen - CNX ist ueberall verteilt :)

Cache und Temporaere Dateien liegen aber tatsaechlich auf einem FAT32 FS - wie in diesem Forum empfohlen!
 
Kommentar
Kann ich bisher auch nicht bestätigen. Bei der Arbeit mit 14-Bit-NEFs ist CNX auf meinem System höchsten geringfügig langsamer. Meine Erfahrungen mit Adobe Lightroom sind vergleichbar.

Mit beiden Anwendungen ist die Arbeitsgeschwindigkeit o.k., wobei Lightroom immer flotter/ flüssiger zu Werke geht, als CNX.

Mein System:

Apple iMac 24", 2,4 GHz Intel Core2Duo
2 GB Ram, 750 GB HD intern + 1 TB HD extern
Mac OS 10.5.1 Leopard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten