CMYK Umwandlung


qlaus

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

für ein Geburtstagsgeschenk wird es wohl notwendig werden, für den Drucker eine Bilddatei in CMYK anzulegen.

Da ich ausschließlich Lightroom nutze (und keinen Photoshop habe) stehe ich vor der Frage: wie bekomme ich das am einfachsten und zu überschaubaren Kosten hin?

Schon mal Danke für eure Hinweise.

Gruß,
Klaus
 

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied



Mmh, Du bist Dir völlig sicher, daß der Drucker CMYK-Daten
von Dir haben möchte und nicht selbst wandeln will?

Ungeachtet der Tatsache, daß RBG -> CMYK mit LR nicht
möglich ist, benötigst Du auf jeden Fall das passende Profil.
Und zwar exakt jenes, das sowohl auf die Druckmaschine
als auch auf das Papier abgestimmt ist.
Also z.B. ISOcoated_v2_300_eci.icc

So ein Profil muß Dir der Drucker liefern, sonst wird das nix. :nein:


******

Alle einschlägigen Profile findet man übrigens auf der Seite
der European Color Initiative (ECI) zum . :lupe:

Allerdings ist das nur was für Leute, die genau wissen, was
sie (damit) tun.

******


Also, Klaus, Drucker fragen, ob überhaupt und wenn, ja,
welches Profil …

Und dann klären wir, wie das am einfachsten geht, okay? :cool:



 
Kommentar

qlaus

Unterstützendes Mitglied
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Erklärungen. Das ist für mich ziemliches Neuland, über sRGB bin ich noch nicht hinausgekommen.

Der Drucker (flyeralarm.de) möchte tatsächlich CMYK ("ISO Coated v2 300% (ECI), erhältlich unter www.eci.org").

Zur Not würde der Drucker auch die Datei konvertieren, gegen den Einwurf von ca 35,00 Talern. Bezogen auf den Preis des gewünschten Produktes entspricht das ca 50% Aufschlag, da wollten die Hobbyheimer erst einmal sparen.Und etwas neues lernen ist ja auch immer spannend (ich weiß, Lehrgeld ist dann erst einmal teuerer :fahne:).

Gruß,
Klaus
 
Kommentar

schachspieler

Sehr aktives Mitglied
Hallo Klaus,

also für Offset-Druck, klar, da muss es CMYK sein.

Jetzt die Frage: Worum geht es?
Ein Bild? Oder ein fertiges Layout?
WIN oder MAC?
Für MAC gibt's den Graphic Converter (unter "Bild - Modus" CMYK einstellen), WIN hab ich schon lange nicht mehr, da hat vielleicht jemand anderes einen Tipp.

Wenn es nur ein Bild ist:
Schick mir ne PN, dann sende ich dir meine Mailadresse, du schickst mir das Bild und ich konvertiere es in CMYK.
Bevor du lange suchst und rumprobierst ...

vg
Gernot
 
Kommentar

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied

Wenn es nur ein Bild ist:
Schick mir ne PN, dann sende ich dir meine Mailadresse, du schickst mir das Bild und ich konvertiere es in CMYK.
Bevor du lange suchst und rumprobierst ...

Danke, Gernot, das wäre exakt mein Vorschlag gewesen. :up:

Ich habe das Profil vorliegen und Erfahrungen mit Flyeralarm:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Gedruckt aus HighRes-PDF …



 
Kommentar

qlaus

Unterstützendes Mitglied
Hallo Gernot, Sven,

vielen Dank für eure Antworten und Hilfsangebote.

Windows und Foto, um die Fragen zu beantworten.

Wir haben am WE einen "Kreativ-Workshop", sprich große Mengen Kaffee und einen vermutlich niedrigen Wirkungsgrad, da wird sich hoffentlich herauskristallisieren in welche Richtung es geht.

Ich würde vermuten, eine große Plane oder Mesh-Gewebe, so 2x3 m². Fotobücher und Diashows haben wir alles schon reichlich durch im Freundeskreis, da muss mal etwas Neues ins Spiel.

Ich würde mich per PN melden.

Gruß und frohes Schaffen,
Klaus
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software