Cloud Spotting - ganz einfach!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
wer gerne mal Wolkenbilder fotografieren möchte, es ist ganz einfach.

Ich verwende Brennweiten zw. 50 und 200 mm. Die Messmethode ist meist auf Matrix gestellt und die Korrektur hierzu -2.
Bei mittenbetonter Messung schwankt die Korrektur mehr und bewegt sich zw -0,5 und -4.
Ideal sind die morgen und abendstunden, da ist das Licht weniger hart.

Bei genügend Licht ist freihand kein Problem, nur ganz besondere Stimmungen bei wenig Licht machen den Stativeinsatz notwendig.


106466469359fd17.jpg



meist sind kleinere Tonwertkorrekturen notwendig, entscheidend ist aber der natürliche Eindruck.

Bei der Bildkomposition kann man natürlich irgendwelche Dinge im Vordergrund mit einbeziehen, belichtungstechnisch ist dies schwieriger, ausser man beschränkt sich auf Schattenrisse.

Btw: Kräne sind sehr gut geeignet :)


106466469357d655.jpg
 
Anzeigen
Danke für die Tipps, Michael...heute Abend war bei uns eine herrliche Wolkenstimmung (nach einem Gewitter)...aber ich war am Brot backen...:D

Bild 2 gefällt mir sehr gut...ist das wiederum von Deinem Dachfenster aus gemacht...(welches Du nicht vermieten willst....? :D )
 
Kommentar
Moin Michael,

wann kommt von Dir das Thema "Mountain-spotting"?

:winkgrin:
 
Kommentar
sam25 schrieb:
...ist das wiederum von Deinem Dachfenster aus gemacht...(welches Du nicht vermieten willst....? :D )

beide Bilder sind aus dem ... gemacht. vermieten tu ichs nicht, aber Besuch ist immer willkommen!
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
meist sind kleinere Tonwertkorrekturn notwendig, entscheidend ist aber der natürliche Eindruck.

Hallo Michael,

danke für deine Hinweise und Erklärungen!

Aber....... im 2. Bild war doch ne TicTac-Schachtel vor der Linse, oder? :)
 
Kommentar
Wolle schrieb:
wann kommt von Dir das Thema "Mountain-spotting"?

ich hatte eigentlich für Juli dieses Jahr eine kleine Fototour Dolomiten geplant, leider hat mein Brötchengeber andere Ideen.
 
Kommentar
Klasse Bilder, Michael.

Bin gespannt wann Du uns erklärst und mit Bildern untermauerst, wie man Zeichnung in eine weisse Wand bekommt :) .
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Und m Zweifelsfall knapper belichten...

.. der erste Teil meines Postings war wirklich ernst gemeint! Als ich nach langer Zeit meinte, ins Matrix-Zeitalter einsteigen zu müssen, weil ich glaubte, die moderne Technik würde es dann schon machen und ich könnte mein Hirn abschalten, habe ich mir erstmal ganz viele Bilder versaut. Auf Film habe ich das aber leider erst Tage oder Wochen später gemerkt. Mit mittenbetonter Messung hatte ich meine Erfahrungswerte schon, mit dem Matrixgedöns musste ich sie mir erst wieder ersammeln. Die Korrekturwerte sind wirklich, wie du ja geschrieben hast, völlig unterschiedlich. Ich muss zugeben, ich nehme immer noch richtig häufig "mittenbetont"...

Aber der 2. Teil war Spaß, gell! :)
 
Kommentar
man kann es auch übertreiben, indem man den fast dunklen Abendhimmel mit mehreren Sekunden ablichtet:


1064665c92d6d069.jpg
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
auf jeden Fall! Die farbliche Zweiteilung ist mal was anderes.
Evtl hätte ich nochmals geschärft.

Ist schon scharf, eigentlich - ich schaue es mir
nochmal an. Ich glaube der Fehler ist der nach
innen weiche Rahmen, der erzeugt diesen Eindruck.

Wollte es mal versuchen - mit dem Rahmen - scheint
nicht so gut zu sein.
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Danke für die Tipps, Michael...heute Abend war bei uns eine herrliche Wolkenstimmung (nach einem Gewitter)...aber ich war am Brot backen...:D

Bild 2 gefällt mir sehr gut...ist das wiederum von Deinem Dachfenster aus gemacht...(welches Du nicht vermieten willst....? :D )


Und Duftwolken von herlichem selbstgebackenen Brot kann man leider nicht Fotografieren. Schade auch :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten