City on the Rocks

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HansMeinIgel

Sehr aktives NF Mitglied
War heute abend mal unterwegs und hab die halb erfrorene Stadt abgelichtet. Vollmond und Straßen- und Gebäudebeleuchtung taten ihr Übriges dazu. Aber seht selber:

Harburg vom "Fuchsloch" aus gesehen, ein kleiner Berg oberhalb von Stadt und Burg.

picture.php

Die alte Brücke, nach drei Jahren Renovierung heuer wieder geöffnet

picture.php

An Sommertagen oft fotografiert, aber an einem Winterabend bei -12°C ?

picture.php

Anzeigen
Schade, dass es bereits so dunkel war! Mit etwas mehr Resthelligeit wären die Fotos viel ansehnlicher!

Kommentar
Die erste Aufnahme gefällt mir richtig gut. Wenn jetzt noch der Lichtschein von der Stadt, direkt auf den Mond weisen würde... :up:

Kommentar
Bild 1 hat was. Mir gefällt´s.
Bei Bild 2 ist die Mitte zu hell und in 3 gefallen mir die Farben nicht so richtig.

Werner

Kommentar
Mir gefallen die ersten beiden Aufnahmen, so wie sie sind, gut.

MfG
Rico

Kommentar
Mir gefallen auch die Bilder 1 und 2 gut :) - bei dem zweiten würde ich mir aber etwas mehr Umrisse von anderen Gebäuden wünschen. So wirkt es auf mich neben der Brücke etwas leer.

Kommentar
Ich finde alle 3 Bilder sehr gelungen. Bild 3 hat interessante Lichter. Ich würde nur das Fenster unten rechts durch Beschnitt aus dem Bild nehmen.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Danke für eure Kommentare. Tatsächlich war ich etwas spät dran, lediglich beim ersten Foto hat der Himmel noch etwas Restlicht. Ich persönlich finde auch die angestrahlte Burg hätte etwas mehr Schärfe vertragen.

#2 finde ich in der Mitte auch zu hell, obwohl ich hier schon etwas abgedunkelt habe. Wenn man sich die Brücke ansieht fällt das Ungleichgewicht der Lichtverteilung gar nicht so auf. Anscheinend gleicht hier das Auge etwas aus. Nur der Sensor ist halt unbestechlich.

#3 wollte ich schon selbst beschneiden, unten ca. 20 % wegnehmen. Ich werde das mal ausprobieren oder aber das erleuchtete Fenster wegstempeln.

Kommentar
Hallo Igel :)
Mein Favorit ist die Nr. 1 :up:

Ich habe aber eine geografische Frage zu der Burg !!!

Liegt deine Harburg nördlich von Donauwörth ???

Wenn ja, dann war ich "Südländer", dort im Jahre 1969 einen Kaffee trinken.
Ich erlaube mir ein altes eingescanntes Dia als Anhang mitzuschicken, für dich, zur Lagebeurteilung.
Danke und

Kommentar
Die erste Aufnahme gefällt mir richtig gut. Wenn jetzt noch der Lichtschein von der Stadt, direkt auf den Mond weisen würde... :up:

Gleich heute Abend werde ich den Strahler kapern und neu ausrichten. Macht ja nix, hier in Harburg habe ich meinen Ruf als Bekloppter schon lange weg.

Kommentar
Super, diese seltsamen Lichter. Das hat was beunruhigendes, obwohl es auf den ersten Blick ausgewogen idyllisch ist. Und weil die Bilder so scharf sind, bekommt es dadurch etwas unheimliches.

Wenn das Licht der Stadt auf den Mond strahlen würde, wär das etwas albern.

Kommentar
Hallo Igel :)
Liegt deine Harburg nördlich von Donauwörth ???

Wenn ja, dann war ich "Südländer", dort im Jahre 1969 einen Kaffee trinken.
Ich erlaube mir ein altes eingescanntes Dia als Anhang mitzuschicken, für dich, zur Lagebeurteilung.

Hallo Heinz, da hast du richtig getippt. Harburg liegt zwischen Donauwörth und Nördlingen an dem Flüsschen Wörnitz die mitten durch die Stadt hindurchführt. Dein Aufnahmestandort ist der sog. Schneckenwinkel. Seit 1974 führt auf dieser Höhe eine Brücke über die Wörnitz. Damit wurde die "Alte Brücke", oder "Steinbrücke" vom Verkehr entlastet an deren engster Stelle nicht einmal zwei PKW aneinander vorbeikamen. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung musste die Steinbrücke in den letzten drei Jahren komplett saniert werden. Einweihung der sanierten Brücke war am 01.08.2008

Der finanzielle Aufwand belief sich hierbei auf insgesamt ca. 1,8 Mio €. Besonders erwähnenswert ist hierbei, das ein extra gegründeter Brückenverein über 25000,- € an Spenden einsammelte.

Wer jetzt mal Lust hat vorbei zu schauen kann mir ja eine PN schreiben, ich mach dann gerne den Fremdenführer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten